Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Nootropika

In der Formulierung enthalten
  • Schlanke Geschichte Prof
    Pillen nach innen 
  • Phenotropil®
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Fonorucetam
    Pillen nach innen 
    Leben Sainses OHCF     Russland
  • АТХ:

    N.06.B.X   Andere Psychostimulanzien und Nootropika

    Pharmakodynamik:

    Der Mechanismus der Aktion bleibt ungeklärt. Fonorucetam (N-Carbamoylmethyl-4-phenyl-2-pyrrolidon oder 4-Phenylpyrazetam) hat eine Affinität für die Dopamin- und Noradrenalin-Rezeptoren. Laut dem Hersteller, fonetracetam erhöht das Niveau von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin im Gehirn, beeinflusst nicht das Niveau der Gamma-Aminobuttersäure, bindet nicht daran.

    In Experimenten an Ratten wurde gezeigt, dass fonetracetam bindet an H-cholinerge Rezeptoren, erhöht signifikant die maximale Anzahl an gebundenen N-Methyl-D-Asparaginsäure-Rezeptoren, H-cholinergen Rezeptoren, GABAEINRezeptoren und Dopaminrezeptoren (D1, D2 und D3), bindet aber nicht an Dopamin- und Serotoninrezeptoren.

    Pharmakologische Wirkungen von fonetracetam: nootropic, psychostimulierend, antikonvulsiv, anxiolytisch, analgetisch, antihypoxisch, antitoxisch, blutdrucksenkend, harntreibend, anorexigen.

    Führt nicht zu Drogenabhängigkeit, Toleranz, Entzugssyndrom.

    Fonorucetam in Form von zwei optischen Isomeren vorliegt, wird die racemische Mischung üblicherweise in der Klinik verwendet.

    Pharmakokinetik:

    Klinische Daten zur Resorption von Fonetracetam wurden nicht veröffentlicht. Der Hersteller meldet 100% Bioverfügbarkeit für die orale Verabreichung und eine Spitzenkonzentration der Substanz im Blut nach 1 Stunde, die Eliminationshalbwertszeit beträgt 3-5 Stunden. Es wird unverändert von den Nieren ausgeschieden (40%), mit Kot und Schweiß (60%).

    Die Halbwertszeit nach Verabreichung der Substanz an Nagetiere in einer Dosis von 100 mg / kg betrug 2,5-3 Stunden. 30 Minuten nach der Verabreichung von 25 mg / kg Fonetracetam an Mäuse wird es im Gehirn in einer Konzentration von 67-73 μg / g bestimmt. Wenn 100 mg / kg verabreicht wurde, wurde festgestellt, dass etwa 1% der Substanz das Gehirn erreichte.

    Der Hersteller berichtet, dass das Medikament nicht metabolisiert wird. Anderen Quellen zufolge, Zu seinen wichtigsten metabolischen Veränderungen nach oraler Verabreichung gehören Hydroxylierung von Phenyl und heterocyclischem Ring, Metaboliten - 3-Hydroxycarphedon und 4-Hydroxycarphedon.

    Indikationen:

    Der Hersteller bietet eine breite Palette von Indikationen für den Einsatz von Fonetracetam: mit der Verschlechterung der intellektuellen Gedächtnisfunktionen, verminderte motorische Aktivität, erhöhte Erschöpfung, verminderte psychomotorische Aktivität, beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Gedächtnisschwäche und Lernschwierigkeiten. Es ist für verschiedene Pathologien des zentralen Nervensystems (vaskuläre, traumatische, toxische Herkunft), Depressionen von leichter und mittlerer Schwere, psychoorganische Syndrome, Krampfzustände, Fettleibigkeit (konstitutionelle Genese), chronischer Alkoholismus vorgeschrieben. Ebenfalls fonetracetam anwenden, um Stressresistenz und Effizienz zu verbessern.

    Viele Quellen weisen auf die Unzulänglichkeit der Evidenzbasis für die Wirksamkeit von Fonetracetam in den angegebenen Indikationen hin.

    IV.E65-E68.E66.9   Fettleibigkeit, nicht spezifiziert

    V.F00-F09.F00 *   Demenz bei Alzheimer (G30 .- +)

    V.F00-F09.F01   Vaskuläre Demenz

    V.F00-F09.F03   Demenz, nicht näher bezeichnet

    V.F00-F09.F04   Organisches amnestisches Syndrom, das nicht durch Alkohol oder andere psychoaktive Substanzen verursacht wird

    V.F00-F09.F06   Andere psychische Störungen aufgrund von Schäden und Funktionsstörungen des Gehirns oder somatische Erkrankung

    V.F00-F09.F07   Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen aufgrund von Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns

    V.F00-F09.F07.9   Organische Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund von Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns, nicht näher bezeichnet

    V.F00-F09.F09   Organische oder symptomatische psychische Störung, nicht näher bezeichnet

    V.F10-F19.F10   Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkoholkonsum

    V.F20-F29.F20   Schizophrenie

    V. F30-F39.F31   Bipolare affektive Störung

    V.F30-F39.F32   Depressive Episode

    V. F30-F39.F33   Rezidivierende depressive Störung

    V. F40-F48.F40   Phobische Angststörungen

    V. F40-F48.F41   Andere Angststörungen

    V.F40-F48.F41.2   Gemischte Angst und depressive Störung

    V. F40-F48.F42   Zwangsstörung

    V. F40-F48.F43   Reaktion auf schwere Stress- und Anpassungsstörungen

    V. F40-F48.F44   Dissoziative [Umwandlung] Störungen

    V. F40-F48.F45   Somatoforme Störungen

    V. F40-F48.F48   Andere neurotische Störungen

    V.F40-F48.F48.9   Neurotische Störung, nicht näher bezeichnet

    V.F80-F89.F81   Spezifische Entwicklungsstörungen der Lehrfähigkeiten

    V. F90-F98.F90.0   Verletzung von Aktivität und Aufmerksamkeit

    VI.G20-G26.G20   Parkinson-Krankheit

    VI.G20-G26.G21   Sekundärer Parkinsonismus

    VI.G20-G26.G25.9   Extrapyramidale und motorische Störungen, nicht näher bezeichnet

    VI.G30-G32.G30   Alzheimer-Erkrankung

    VI.G35-G37.G35   Multiple Sklerose

    VI.G35-G37.G37   Andere demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems

    VI.G40-G47.G40   Epilepsie

    VI.G40-G47.G45   Transitorische transitorische zerebrale ischämische Attacken [Anfälle] und verwandte Syndrome

    VI.G40-G47.G46 *   Vaskuläre zerebrale Syndrome bei zerebrovaskulären Erkrankungen (I60-I67 +)

    VI.G90-G99.G92   Toxische Enzephalopathie

    IX.I60-I69.I60   Subarachnoidalblutung

    IX.I60-I69.I61   Intrazerebrale Blutung

    IX.I60-I69.I62   Andere nichttraumatische intrakranielle Blutung

    IX.I60-I69.I63   Hirninfarkt

    IX.I60-I69.I64   Schlaganfall nicht als Blutung oder Infarkt angegeben

    IX.I60-I69.I66   Verkorkung und Stenose der Hirnarterien, die nicht zum Hirninfarkt führen

    IX.I60-I69.I67   Andere zerebrovaskuläre Erkrankungen

    IX.I60-I69.I67.9   Zerebrovaskuläre Erkrankung, nicht näher bezeichnet

    IX.I60-I69.I68 *   Störungen der Hirngefäße bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

    IX.I60-I69.I69   Auswirkungen von zerebrovaskulären Erkrankungen

    XVIII.R25-R29.R25.2   Krampf und Krampf

    XVIII.R40-R46.R41   Andere Symptome und Zeichen im Zusammenhang mit kognitiven Fähigkeiten und Bewusstsein

    XVIII.R40-R46.R42   Schwindel und Benommenheit

    XVIII.R40-R46.R45.3   Demoralisierung und Apathie

    XVIII.R40-R46.R45.7   Zustand des emotionalen Schocks und Stress, nicht näher bezeichnet

    XVIII.R40-R46.R46.4   Verzögerung und verzögerte Reaktion

    XVIII.R50-R69.R53   Unwohlsein und Müdigkeit

    XIX.S00-S09.S00   Oberflächliche Verletzung des Kopfes

    XIX.S00-S09.S06   Intrakraniale Verletzung

    XIX.S00-S09.S09   Andere und nicht näher bezeichnete Kopfverletzungen

    XIX.T90-T98.T90.9   Folgen von Kopftrauma, nicht näher bezeichnet

    XXI.Z55-Z65.Z55   Probleme im Zusammenhang mit Bildung und Alphabetisierung

    XXI.Z55-Z65.Z60   Die Probleme im Zusammenhang mit der Anpassung an den Lebensstil ändert sich

    XXI.Z70-Z76.Z73.6   Einschränkungen von Aktivitäten, die durch eine Abnahme oder einen Verlust der Arbeitsfähigkeit verursacht werden

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen fonetracetam, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter der Kinder.

    Vorsichtig:

    Sei vorsichtig, wenn:

    • schwere organische Schäden an Leber und Nieren,
    • schwere arterielle Hypertonie,
    • Atherosklerose,
    • Panikattacken in der Anamnese,
    • akute mentale Zustände, begleitet von psychomotorischer Agitation.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Kontraindiziert. Die FDA-Kategorie ist nicht definiert.
    Dosierung und Verabreichung:

    Die durchschnittliche Einzeldosis von 150 mg (100-250 mg). Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 250 mg (200-300 mg). Die maximal zulässige Dosis beträgt 750 mg pro Tag. Bei der Aufnahme mit medizinischen Zwecken ist der Kurs 30-60 Tage, für die Prophylaxe - 2 Wochen. Es wird nicht empfohlen, nach 15 Stunden zu nehmen. Der Behandlungsverlauf wird individuell ausgewählt.

    Nebenwirkungen:

    Mögliche Überstimulation, psychomotorische Unruhe, Schlaflosigkeit (nach Aufnahme nach 15 Stunden), Hauthyperämie und Hitzegefühl, erhöhter Blutdruck.

    Überdosis:

    Symptome einer Überdosierung - Angst, Panik, Halluzinationen, Delirium. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Schwächung der Wirkung von Neuroleptika, Ethanol und Hexobarbital.

    Stärkt die Wirkung von Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem stimulieren (Antidepressiva, nootropische Medikamente).

    Spezielle Anweisungen:

    An der Rezeption wahrscheinlich eine Verschlimmerung der Alarmbereitschaft, eine Panik, Halluzinationen, Delirium.

    Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung wurde nicht untersucht. Die Zweckmäßigkeit der Anwendung wird nicht durch groß angelegte klinische Studien bestimmt.

    Wird von der World Doping Agency in die Liste der während des Wettbewerbs verbotenen Fonds aufgenommen.

    Es ist nicht in den amerikanischen und britischen Pharmakopöen vertreten.

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