Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Dermatotropona Fonds

Glukokortikosteroide

In der Formulierung enthalten
  • Afloderm®
    Salbe extern 
  • Afloderm®
    Sahne extern 
  • АТХ:

    D.07.A.B   Kortikosteroide sind mäßig aktiv (Gruppe II)

    D.07.A.B.10   Alklomethason

    Pharmakodynamik:

    Glukokortikoide dringen in die Zelle ein und interagieren mit intrazellulären Glukokortikoidrezeptoren. Bildung von Dimeren des Glucocorticoidkomplexes-Glukokortikoid-Rezeptor" und Freisetzung des Rezeptors aus Bindungen mit Hitzeschockproteinen 70 und 90, sowie Immunophilin, führen zum Transfer von aktivierten Rezeptoren in den Zellkern, Bindung an Glucocorticoid-sensitive regulatorische Elemente der DNA, was einen spezifischen Effekt auf die Genexpression (Aktivierung) bewirkt und Hemmung). Die Interaktion mit anderen Protein-Transkriptionsfaktoren, einschließlich NFkB und AP-1, die die Expression vieler Proteine ​​des Immunsystems regulieren, führt zur Unterdrückung der Expression von Genen, die für immunotrope und proinflammatorische Zytokine, Kollagenase und Stromelysine kodieren. Darüber hinaus hemmen Glucocorticoide durch Erhöhung der Lipocortinsynthese das Phospholipin A2, was zu einer entzündungshemmenden Wirkung führt.

    Pharmakokinetik:

    Absorption von der Hautoberfläche. Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen ist hoch.Biotransformation in der Leber (nach Eintritt in den systemischen Kreislauf) zu inaktiven Metaboliten (CYP3A4). Halbwertzeit - 1,3-1,7 Stunden Beseitigung hauptsächlich Niere in Form von inaktiven Metaboliten.

    Indikationen:

    Atopische Dermatitis, diffuse Neurodermitis, einfache und allergische Dermatitis; diskoider Lupus erythematodes; Ekzem; rote flache Flechte; multiformes exsudatives Erythem; Juckreiz der Haut, Psoriasis, seborrhoische Dermatitis, Xerosis; bei Kindern: entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme.

    XII.L20-L30.L20.8   Andere atopische Dermatitis

    XII.L20-L30.L21   Seborrhoische Dermatitis

    XII.L20-L30.L23   Allergische Kontaktdermatitis

    XII.L20-L30.L24   Einfache irritative Kontaktdermatitis

    XII.L20-L30.L28.0   Einfache chronische Flechte

    XII.L20-L30.L29   Juckreiz

    XII.L20-L30.L29.3   Anogenitales Jucken, nicht näher bezeichnet

    XII.L20-L30.L30.0   Münzenartiges Ekzem

    XII.L55-L59.L56.2   Photokontakt-Dermatitis [Berloque-Dermatitis]

    Kontraindikationen:

    Individuelle Intoleranz; Syphilis; Lupus; Windeldermatitis; Rosazea; ausgedehnte psoriatische Plaques; anogenitales Jucken; Hautinfektionen durch Bakterien, Viren, Pilze: Pyoderma, Windpocken, Herpes, Aktinomykose, Blastomykose, Sporotrichose; trophische Ulcera des Unterschenkels, verbunden mit Krampfadern; erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes; Wunden an Anwendungsbereichen; Hautkrebs; Nävus, Atherom, Melanom, Hämangiom, Xanthoma, Sarkom; Schwangerschaft, Stillen; Kinderalter (bis 6 Monate).

    Vorsichtig:Keine Daten.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist für eine kurze Zeit und auf kleinen Oberflächen möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    FDA-Aktionskategorie - C.

    Beim Stillen, wenden Sie das Medikament nicht auf die Haut der Brust vor dem Füttern.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tragen Sie 2-3 mal täglich oder mehr, je nach Lokalisation, äußerlich auf.

    Nebenwirkungen:

    Haut: Brennen, Juckreiz, Steroidakne, Erythemsteroid, Striae, trockene Haut, Follikulitis, Kribbeln. Bei langfristiger Anwendung - Hautatrophie, Hypertrichose, Teleangiektasie, Purpura, Hautpigmentierungsstörungen, Alopezie, besonders bei Frauen.

    Sekundäre Immundefizienz (Exazerbation chronischer Infektionskrankheiten, Generalisierung des Infektionsprozesses, Entwicklung opportunistischer Infektionen).

    Bei Anwendung auf großen Flächen - systemische Manifestationen (Gastritis, "Steroid" Magengeschwür, Nebenniereninsuffizienz, Itenko-Cushing-Syndrom, "Steroid" Diabetes, Verlangsamung reparativer Prozesse usw.).

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung vielleicht erhöhter Blutzucker, das Auftreten von Zucker im Urin (Hyperglykämie bzw. Glykosurie), Unterdrückung der Nebennierenrindenfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom.

    Für die Behandlung von Überdosierung ist es notwendig, das Medikament und die symptomatische Therapie abzubrechen.

    Interaktion:

    Bei Verwendung von Glukokortikoiden zur äußerlichen Anwendung in empfohlenen Dosierungen ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Wechselwirkung mit anderen Wirkstoffen vernachlässigbar.

    Spezielle Anweisungen:Keine Daten.
    Anleitung
    Oben