Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Korrektoren des Knochen- und Knorpelgewebemetabolismus

In der Formulierung enthalten
  • Bonviva®
    Pillen nach innen 
    Hoffmann-La Roche AG     Schweiz
  • Bondronate®
    Pillen nach innen 
    Hoffmann-La Roche AG     Schweiz
  • Vivanat Romparm
    Lösung in / in 
  • Ibandronsäure Sandoz®
    konzentrieren d / Infusion 
    Sandoz d.     Slowenien
  • АТХ:

    M.05.B.A.06   Ibandronsäure

    Pharmakodynamik:

    Hat eine Affinität für Hydroxylapatit, aus dem das mineralische Skelett des Knochens besteht. Dadurch wirkt es selektiv auf Knochengewebe, reduziert seine Resorption, hemmt die Aktivität von Osteoklasten. Hemmt die Osteolyse des Tumors, die sich in einer Abnahme der Calciumkonzentration im Blutplasma und einer Abnahme der Calciumausscheidung durch die Nieren äußert. Erhöht die Knochenmasse, hauptsächlich in der Wirbelsäule.

    Verhindert die Zerstörung von Knochengewebe, verursacht durch Blockade der Funktion der Gonaden, Tumoren und Retinoide. Beeinflusst nicht direkt die Bildung von Knochengewebe. Während der Menopause bei Frauen reduziert die erhöhte Rate der Erneuerung des Knochengewebes in das reproduktive Alter, was zu einer verminderten Abbau von Knochenkollagen im Blutplasma und Urin führt, wodurch die Häufigkeit von Frakturen verringert und die Knochenmineraldichte erhöht wird.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Aufnahme werden bis zu 0,6% im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 2 Stunden erreicht. Mit intravenöser Infusion - nach 30 Minuten. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 87%. Nach Eintritt in den systemischen Blutkreislauf erreicht bis zu 50% Ibandronsäure das Knochengewebe und reichert sich darin an.

    Daten zum Metabolismus von Ibandronsäure liegen nicht vor.

    Die Halbwertszeit beträgt 10-72 Stunden. Beseitigung der Nieren unverändert.

    Indikationen:

    Es wird zur Behandlung von postmenopausaler Osteoporose mit metastatischen Knochenschädigungen, malignen Neoplasmen und Hyperkalzämie eingesetzt.

    II.C76-C80.C79.5   Sekundäres malignes Neoplasma von Knochen und Knochenmark

    II.C81-C96.C90.0   Multiples Myelom

    XIII.M80-M85.M80   Osteoporose mit pathologischer Fraktur

    XIII.M80-M85.M81   Osteoporose ohne pathologische Fraktur

    XIII.M80-M85.M82.0 *   Osteoporose bei multipler Myelomatose (C90.0 +)

    XIII.M80-M85.M82 *   Osteoporose bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

    XIII.M86-M90.M89.5   Osteolyse

    Kontraindikationen:

    Schweres Nierenversagen, individuelle Intoleranz, Kinder unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:

    Nierenversagen mittlerer Schwere, Paget-Krankheit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie C. In Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside einmal für 150 mg 60 Minuten vor dem Frühstück einmal pro MonatEs wird empfohlen, eine Stunde lang aufrecht zu sitzen (nicht zu liegen).

    Die höchste Tagesdosis: 150 mg.

    Die höchste Einzeldosis: 150 mg.

    Nebenwirkungen:

    Zentrales Nervensystem: Kopfschmerzen, Asthenie, Schwindel, Depression, Schlaflosigkeit.

    Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen.

    Bewegungsapparat: Schmerzen in den Extremitäten und Knochen, Arthralgie, Myalgie, Osteoarthritis, Muskelsteifheit, Muskelkrämpfe, in Einzelfällen - Osteonekrose des Kiefers.

    Harnsystem: selten akutes Nierenversagen nach Bolusinjektion.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Hypokalzämie.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Aminoglykosiden erhöht das Risiko einer Hypokalzämie.

    Arzneimittel, die zweiwertige Kationen enthalten (Ca, Fe, Mn, Mg usw.), bilden leicht Bindungen mit ibandronisch Säure, also diese Drogen kann nicht gleichzeitig nach innen gehen.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung müssen Sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen und die Aufnahme von kalziumhaltigen Lebensmitteln einschränken.

    Anleitung
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