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Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
Zusammensetzung:100 ml der Lösung enthält:

Wirkstoffe:

Natriumchlorid

6,80 g

Kaliumchlorid

0,30 g

Calciumchlorid-Dihydrat

0,37 g

Magnesiumchloridhexahydrat

0,20 g

Natrium Acetat Trihydrat

3,27 g

Apfelsäure

0,67 g

Hilfsstoffe:

Natriumhydroxid

0,20 g

Wasser für Injektionszwecke

bis zu 1000 ml

Konzentration von Elektrolyten:

Natrium

145,0 mmol / l

Kalium

4,0 mmol / l

Kalzium

2,5 mmol / l

Magnesium

1,0 mmol / l

Chloride

127,0 mmol / l

Acetate

24,0 mmol / l

Malaty

5,0 mmol / l

Physikalisch-chemische Eigenschaften:

Theoretische Osmolalität

309 mOsm / l

pH

von 5,1 bis 5,9

Beschreibung:Transparente, farblose Lösung ohne sichtbaren mechanischen Einschluss
Pharmakotherapeutische Gruppe:Rehydrierungsmittel
ATX: & nbsp;
  • Elektrolyte
  • Pharmakodynamik:

    Stero-Fundin isotonisch ist eine isotonische Lösung von Elektrolyten mit einer Elektrolytkonzentration, die an die Konzentration von Plasmaelektrolyten angepasst ist. Es wird verwendet, um den Verlust der extrazellulären Flüssigkeit zu korrigieren (dh Verlust von Wasser und Elektrolyten in entsprechenden Mengen). Die Einführung der Lösung zielt darauf ab, den osmotischen Status im extrazellulären und intrazellulären Raum wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

    Die anionische Zusammensetzung wird durch eine ausgewogene Kombination von Chloriden, Acetaten und Malaten dargestellt, die durch die molare Konzentration an die anionische Zusammensetzung des Blutplasmas approximiert wird, was zur Korrektur der metabolischen Azidose beiträgt.
    Pharmakokinetik:

    Da Stero-Fundin isotonisch intravenös verabreicht wird, beträgt die Bioverfügbarkeit aller seiner Komponenten 100%.

    Natrium und Chloride sind hauptsächlich im extrazellulären Raum verteilt, während Kalium, Magnesium und Kalzium in den Zellen lokalisiert sind. Natrium, Kalium, Magnesium und Chloride werden hauptsächlich über die Nieren sowie in geringen Mengen über die Haut und den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Calcium wird zu etwa gleichen Teilen mit Urin und endogener Darmsekretion ausgeschieden.

    Während der Infusion von Acetaten und Malaten steigt deren Konzentration im Blutplasma auf einen konstanten Wert an. Nach dem Absetzen der Infusion fällt ihre Konzentration stark ab. Die Ausscheidung von Acetaten und Malaten mit Urin nimmt während der Infusion zu. Der Stoffwechsel dieser Substanzen in den Geweben des Körpers ist jedoch so schnell, dass nur eine geringe Anzahl von ihnen in den Urin gelangt.

    Acetate werden in der Leber, im Herzen und in anderen Geweben unter dem Einfluss der Acetyl-Coenzym A (Acetyl-CoA) -Synthese metabolisiert. Das resultierende Acetyl-CoA wird in den Reaktionen des Corey-Zyklus weiter metabolisiert und schließlich in Kohlendioxid und Wasser umgewandelt.

    Malate werden im Krebs-Zyklus unter dem Einfluss der Malat-Dehydrogenase metabolisiert, die die Umwandlung von Malat zu Oxalacetat katalysiert.
    Indikationen:

    Substitution von Verlusten an extrazellulärer Flüssigkeit in isotonischer Dehydratation bei Patienten mit Azidose oder der Gefahr ihrer Entwicklung.

    Kontraindikationen:

    - Hypervolämie;

    - chronische Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse;

    - PNierenversagen mit Oligurie oder Anurie;

    - tschweres allgemeines Ödem;

    - Hyperkaliämie;

    - Hyperkalzämie;

    - metabolische Alkalose.

    Vorsichtig:

    Infusion von großen Volumen zu Patienten mit Herz-oder Lungeninsuffizienz sollte unter ständiger Überwachung durchgeführt werden.

    Lösungen, die Natriumchlorid enthalten, sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit:

    - Herzinsuffizienz von leichter oder mittlerer Schwere, peripheres Ödem oder Lungenödem oder extrazelluläre Hyperhydratation,

    - Hypernatriämie, Hyperchlorämie, hypertonische Dehydration, arterielle Hypertonie, eingeschränkte Nierenfunktion, Eklampsie oder die Gefahr ihres Auftretens, Aldosteronismus und andere Zustände und Behandlungsmethoden (z. B. Corticosteroide), die mit Natriumretention verbunden sind.

    Lösungen mit Kaliumsalzensollte bei Patienten mit Herzerkrankungen oder einer Prädisposition für Hyperkaliämie bei Niereninsuffizienz oder Nebennierenrindeninsuffizienz, akuter Dehydratation oder ausgedehnter Gewebezerstörung, die bei schweren Verbrennungen auftritt, mit Vorsicht angewendet werden.

    Wegen der Anwesenheit von Kalzium:

    - es ist notwendig, die Möglichkeit einer extravasalen Penetration der Lösung während der intravenösen Infusion auszuschließen,

    - Die Lösung sollte Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Erkrankungen, die mit erhöhten Vitaminkonzentrationen einhergehen, mit Vorsicht angewendet werden D, wie Sarkoidose,

    - nachdem eine Bluttransfusionslösung nicht mit demselben Infusionssystem verabreicht werden sollte.

    Lösungen, die metabolisierbare Anionen enthalten, sollte bei Patienten mit Atemstörungen mit Vorsicht angewendet werden.

    Es ist notwendig, Serum-Elektrolyte, Flüssigkeitshaushalt im Körper und Blut pH-Wert zu überwachen.

    Stero-Fundin isotonisch sollte bei Toxikosen schwangerer Frauen mit Vorsicht angewendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten über die Verwendung des Medikaments Sterofundin isotonisch in der Schwangerschaft und während des Stillens sind begrenzt. Mit einer konstanten Überwachung des Infusionsvolumens, die Konzentration von Elektrolyten und Säure-Basen-Gleichgewicht von Komplikationen bei der Verwendung des Arzneimittels nach Angaben nicht auftreten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Stero-Fundin isotonisch wird in die peripheren und zentralen Venen injiziert.

    Die Dosis hängt von Alter, Körpergewicht, klinischem und biologischem Zustand des Patienten und gleichzeitiger Therapie ab.

    Empfohlene Dosen

    - ältere Menschen, Erwachsene und Kinder ab 11 Jahren von 500 ml bis 3 l / Tag, was 1-6 mmol Natrium / kg Körpergewicht / Tag und 0,03-0,17 mmol Kalium / kg Körpergewicht / Tag entspricht;

    - Kinder unter 11 Jahren von 20 ml bis 100 ml / kg Körpergewicht / Tag, entsprechend 3-14 mmol Natrium / kg Körpergewicht / Tag und 0,08-0,40 Kalium / kg Körpergewicht / Tag.

    Die Rate der Verwaltung

    Die maximale Rate der Verabreichung wird durch die Bedürfnisse des Patienten in Flüssigkeit und Elektrolyten, Körpergewicht, klinischen Zustand und biologischen Status des Patienten bestimmt.

    Für Kinder beträgt die Verabreichungsrate durchschnittlich 5 ml / kg Körpergewicht / Stunde, aber es hängt vom Alter ab:

    - für Kinder unter 1 Jahr 6-8 ml / kg Körpergewicht / Stunde;

    - für Kinder von 1 Jahr bis 2 Jahren 4-6 ml / kg Körpergewicht / h;

    - für Kinder von 2 bis 11 Jahren 2-4 ml / kg Körpergewicht / h.

    Dauer der Bewerbung

    Stero-Fundin-Isoton kann so lange verabreicht werden, wie es zur Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts erforderlich ist.

    Allgemeine Empfehlungen für den Einsatz von Flüssigkeits- und Elektrolytlösungen

    Eine Dosis von 30 ml Lösung / kg Körpergewicht / Tag deckt nur die physiologischen Bedürfnisse des Organismus in der Flüssigkeit ab. Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, und bei Patienten unter kritischen Bedingungen steigt der Flüssigkeitsbedarf aufgrund einer verringerten Nierenkonzentrationsfunktion und einer erhöhten Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, was dazu führt, dass die Flüssigkeitsaufnahme auf etwa 40 ml / kg Körpergewicht / Tag erhöht werden muss. Zusätzliche Verluste (Fieber, Durchfall, Fistel, Erbrechen, etc.) müssen durch eine noch höhere Flüssigkeitsinjektion, deren Höhe individuell eingestellt wird, ausgeglichen werden. Das tatsächliche individuelle Niveau des Flüssigkeitsbedarfs wird durch sequentielle Überwachung von klinischen und Laborindikatoren (Urinabgabe, Serum- und Urinosmolalität, Bestimmung von ausgeschiedenen Substanzen) bestimmt.

    Der hauptsächliche Ersatz der wichtigsten Natrium- und Kaliumkationen ist 1,5-3,0 mmol / kg Körpergewicht / Tag bzw. 0,8-1,0 mmol / kg Körpergewicht / Tag. Die tatsächlichen Anforderungen an die Infusionstherapie werden durch den Zustand des Wassers bestimmt -Elektrolytbilanz.

    Nebenwirkungen:

    Es gibt Beschreibungen von Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Urtikaria nach intravenöser Verabreichung von Magnesiumsalzen.

    Trotz der Tatsache, dass die enterale Verabreichung von Magnesiumsalzen die Peristaltik stimuliert, gibt es vereinzelte Berichte über die Entwicklung von paralytischem Darmverschluss nach intravenöser Verabreichung von Magnesiumsulfat.

    Nachteilige Nebenwirkungen können mit der Verabreichungstechnik in Verbindung stehen und umfassen Fieberreaktionen, Infektionen, Schmerzen und andere Reaktionen an der Punktionsstelle, Reizung, Thrombose oder Phlebitis an der Stelle der Punktion oder extravasale Penetration der Lösung.

    Nachteilige Nebenwirkungen können auf Zubereitungen beruhen, die zu Sterofundin isotonisch hinzugefügt wurden, wobei die Art und Wahrscheinlichkeit solcher Reaktionen durch die Art der zugesetzten Arzneimittel bestimmt wird.

    Überdosis:

    Volumenüberlastung und Elektrolytüberdosierung:

    Symptome

    Überdosierung des Arzneimittels kann zu Phänomenen wie hypertonischer Hyperhydratation, Elektrolytstörungen, Lungenödem führen.

    Behandlung

    Sofortige Beendigung der Infusion, Verabredung von Diuretika mit konstanter Überwachung der Konzentration von Plasmaelektrolyten; Elektrolytbilanzkorrektur.

    Interaktion:

    Um eine Ausfällung zu vermeiden, sollte Steroidisotonic nicht mit Präparationen gemischt werden, die Carbonate, Phosphate, Sulfate oder Tartrate enthalten.

    Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium sind in der Zubereitung Sterofundin in gleichen Konzentrationen wie in Blutplasma isotonisch enthalten. Daher führt die Verwendung von Sterofundin isoton gemäß den Indikationen und Kontraindikationen nicht zu einer Erhöhung der Konzentrationen dieser Elektrolyte. Im Falle einer Erhöhung der Konzentration eines der Elektrolyte aus anderen Gründen sollten die folgenden Wechselwirkungen berücksichtigt werden.

    Wechselwirkungen mit Natrium:

    - Kortikosteroide und Carbenoxolon haben die Fähigkeit, Natrium und Wasser (mit dem Auftreten von Ödemen und Bluthochdruck) zu halten.

    Wechselwirkungen mit Kalium:

    - Suxamethonium,

    - kaliumsparende Diuretika (Amilorid, SpironolactonTriamteren),

    - Tacrolimus, Cyclosporin

    kann die Konzentration von Kalium im Blutplasma erhöhen, was zu einer potenziell gefährlichen Hyperkaliämie führt, insbesondere bei Nierenversagen.

    Wechselwirkungen mit Kalzium:

    - Bei Hyperkalzämie kann die Wirkung von Herzglykosiden zunehmen, was zu schweren Herzrhythmusstörungen mit tödlichem Ausgang führen kann.

    Vitamin D kann Hyperkalzämie verursachen.
    Spezielle Anweisungen:

    Die Lösung hat einen pH-Wert von 5,1-5,9 und eine theoretische Osmolarität von 309 mOsm / l. Daher kann es in die peripheren Venen injiziert werden.

    Wenn die Verabreichung durch Schnellinfusion unter Druck erfolgt, muss vor Beginn der Infusion die gesamte Luft aus der Polyethylenflasche und dem Infusionssystem entfernt werden, da sonst die Gefahr einer Luftembolie besteht.

    Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und Säure-Base-Zustand während der Infusion sollte unter ständiger Aufsicht sein.

    Nicht verwendete Lösung muss entsorgt werden.

    Verwenden Sie nur eine klare Lösung, die praktisch frei von mechanischen Einschlüssen ist.

    Die Lösung sollte unter aseptischen Bedingungen verabreicht werden.

    Nicht einfrieren!

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Droge hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern und potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, was eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordert.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die Infusion.
    Verpackung:

    Um 500 ml oder 1000 ml in Flaschen aus Polyethylen ohne Zusatzstoffe, die den Anforderungen der Europäischen Pharmakopöe für arterielle Zubereitungen mit einer Euro-Kappe entsprechen.

    Für 10 Flaschen von 500 ml oder 1000 ml, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer angemessenen Menge in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser).
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
    Registrationsnummer:LS-001825
    Datum der Registrierung:25.04.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:B. Brown Mahlen AGB. Brown Mahlen AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;B. Brown Medikal, Offene GesellschaftB. Brown Medikal, Offene Gesellschaft
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.03.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben