Stero-Fundin isotonisch wird in die peripheren und zentralen Venen injiziert.
Die Dosis hängt von Alter, Körpergewicht, klinischem und biologischem Zustand des Patienten und gleichzeitiger Therapie ab.
Empfohlene Dosen
- ältere Menschen, Erwachsene und Kinder ab 11 Jahren von 500 ml bis 3 l / Tag, was 1-6 mmol Natrium / kg Körpergewicht / Tag und 0,03-0,17 mmol Kalium / kg Körpergewicht / Tag entspricht;
- Kinder unter 11 Jahren von 20 ml bis 100 ml / kg Körpergewicht / Tag, entsprechend 3-14 mmol Natrium / kg Körpergewicht / Tag und 0,08-0,40 Kalium / kg Körpergewicht / Tag.
Die Rate der Verwaltung
Die maximale Rate der Verabreichung wird durch die Bedürfnisse des Patienten in Flüssigkeit und Elektrolyten, Körpergewicht, klinischen Zustand und biologischen Status des Patienten bestimmt.
Für Kinder beträgt die Verabreichungsrate durchschnittlich 5 ml / kg Körpergewicht / Stunde, aber es hängt vom Alter ab:
- für Kinder unter 1 Jahr 6-8 ml / kg Körpergewicht / Stunde;
- für Kinder von 1 Jahr bis 2 Jahren 4-6 ml / kg Körpergewicht / h;
- für Kinder von 2 bis 11 Jahren 2-4 ml / kg Körpergewicht / h.
Dauer der Bewerbung
Stero-Fundin-Isoton kann so lange verabreicht werden, wie es zur Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts erforderlich ist.
Allgemeine Empfehlungen für den Einsatz von Flüssigkeits- und Elektrolytlösungen
Eine Dosis von 30 ml Lösung / kg Körpergewicht / Tag deckt nur die physiologischen Bedürfnisse des Organismus in der Flüssigkeit ab. Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, und bei Patienten unter kritischen Bedingungen steigt der Flüssigkeitsbedarf aufgrund einer verringerten Nierenkonzentrationsfunktion und einer erhöhten Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, was dazu führt, dass die Flüssigkeitsaufnahme auf etwa 40 ml / kg Körpergewicht / Tag erhöht werden muss. Zusätzliche Verluste (Fieber, Durchfall, Fistel, Erbrechen, etc.) müssen durch eine noch höhere Flüssigkeitsinjektion, deren Höhe individuell eingestellt wird, ausgeglichen werden. Das tatsächliche individuelle Niveau des Flüssigkeitsbedarfs wird durch sequentielle Überwachung von klinischen und Laborindikatoren (Urinabgabe, Serum- und Urinosmolalität, Bestimmung von ausgeschiedenen Substanzen) bestimmt.
Der hauptsächliche Ersatz der wichtigsten Natrium- und Kaliumkationen ist 1,5-3,0 mmol / kg Körpergewicht / Tag bzw. 0,8-1,0 mmol / kg Körpergewicht / Tag. Die tatsächlichen Anforderungen an die Infusionstherapie werden durch den Zustand des Wassers bestimmt -Elektrolytbilanz.