Aktive SubstanzTeicoplaninTeicoplanin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Targcid®, 200 mg

    1 Flasche enthält:

    aktive Substanz: Teicoplanin * - 200 ** mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 24,0 mg, Natriumhydroxid - bis zu einem pH-Wert von 7,5.

    Zusammensetzung des angewandten Lösungsmittels: Wasser zur Injektion - 3 ml.

    Targocid®, 400 mg

    1 Flasche enthält:

    aktive Substanz: Teicoplanin * - 400 ** mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 24,8 mg, Natriumhydroxid - bis zu einem pH-Wert von 7,5.

    Zusammensetzung des angewandten Lösungsmittels: Wasser zur Injektion - 3 ml.

    * - Teicoplanin ist eine Mischung aus 50% Mononatriumsalz und 50 % Zwitterion-Ionen.

    ** - wird über 10% (200 mg + 20 mg = 220 mg) oder 15 gegeben % (400 mg + - 60 mg = 460 mg), da ein Teil des Arzneimittels in Form einer Lösung nicht aus der Ampulle extrahiert wird.

    Beschreibung:Beschreibung des Inhalts der Flasche: eine poröse homogene Masse von hellgelber Farbe Beschreibung des Inhalts der Ampulle mit einem Lösungsmittel: klare und farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotisches Glycopeptid.
    ATX: & nbsp;

    J.01.X.A.02   Teicoplanin

    Pharmakodynamik:

    Teykoplanin ist ein Antibiotikum einer Glykopeptidstruktur, die demonstriert im vitro bakterizide Aktivität gegen anaerobe und aerobe Gram-positive Mikroorganismen. Teicoplanin unterdrückt das Wachstum von empfindlichen Mikroorganismen durch Hemmung der Biosynthese der mikrobiellen Zellmembran an anderen Stellen als in der Hülle der mikrobiellen Zellen, die von Beta-Lactam-Antibiotika betroffen sind.

    Teicoplanin hat Aktivität gegen Staphylococcus spp. (einschließlich gegen Methicillin und andere Beta-Lactam-Antibiotika resistente Stämme), Streptococcus spp., Enterococcus spp., Listerien Monocytogenes, Micrococcus spp., Corenebacterum spp. Gruppen J/K und grampositive Anaerobier, einschließlich Clostridium difficile, Peptococcus spp.

    Im vitro Synergismus wurde im Hinblick auf bakterizide Wirkung nachgewiesen Staphylococcus Aureus wenn Teicoplanin mit Aminoglykosiden oder Imipenem kombiniert wird. Im vitro additive und synergistische Effekte in Bezug auf Staphylococcus Aureus zeigte eine Kombination von Teicoplanin und Rifampicin. In einer Beziehung Staphylococcus Epidermis Synergismus von Teicoplanin mit Ciprofloxacin wurde beobachtet.

    Im vitro Eine Ein-Schritt-Resistenz gegen Teicoplanin wurde nicht erhalten und nur nach mehreren Passagen im vitro Mehrstufigkeit wurde entwickelt. Ein Anstieg der minimalen Hemmkonzentrationen (MIC) von Teicoplanin wurde für einige Stämme von hämolytischen Staphylokokken berichtet.

    In der Regel weist Teicoplanin jedoch keine "Kreuzresistenz" mit Antibiotika anderer Gruppen auf, Enterococcus spp. es gab eine kleine "Kreuzresistenz" gegenüber Teicoplanin und einem anderen Glycopeptid, Vancomycin. Bei der Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Teicoplanin werden Scheiben (Sensidiski) mit 30 Mikrogramm Teicoplanin verwendet. Stämme, bei denen die Wachstumshemmungszone einen Durchmesser von 14 mm oder mehr aufweist, werden als empfindlich angesehen, die gleichen Stämme, deren Wachstumshemmungszone einen Durchmesser von 10 mm oder weniger aufweist, werden als resistent betrachtet.

    Pharmakokinetik:

    Die Bioverfügbarkeit nach einmaliger intramuskulärer Injektion von Teicoplanin in einer Dosis von 3-6 mg / kg Körpergewicht beträgt etwa 90%.

    Nach oraler Verabreichung Teicoplanin Nicht absorbiert und in Abwesenheit von Läsionen des Verdauungssystems nicht in den systemischen Kreislauf; 40% der eingenommenen Dosis liegen in den Exkrementen in einer mikrobiologisch aktiven Form vor.

    Die Untersuchung des Plasmakonzentrationsprofils von Teicoplanin beim Menschen nach intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 3-6 mg / kg zeigte eine Zweiphasenverteilung von Teicoplanin (mit einer schnellen Verteilungsphase mit einer Plasma-Halbwertszeit von etwa 0,3 Stunden) gefolgt von einer Phase einer langsameren Verteilung mit einer Halbwertszeit aus dem Plasma, die etwa 3 Stunden dauert, wonach eine langsame Entfernung von Teicoplanin mit einer endlichen Halbwertszeit von etwa 150 Stunden beobachtet wird. Solch eine lange Halbwertszeit ermöglicht es, das Medikament einmal am Tag zu verabreichen.

    Bei der intravenösen Verabreichung von Targoside® in einer Dosis von 6 mg / kg Körpergewicht als 30-minütige Infusion dreimal in 12 Stunden und dann einmal am Tag (alle 24 Stunden), die minimale Plasma-Teicoplanin-Konzentration von 10 mg / l könnte bis zum 4. Tag erreicht werden.Die berechneten maximalen und minimalen Plasmakonzentrationen im Gleichgewichtszustand von 64 mg / L und 16 mg / L konnten bis zum 28. Behandlungstag erreicht werden. Teicoplanin breitet sich schnell in die Haut (subkutanes Fett) und Blasenflüssigkeit, Myokard, Lungengewebe und Pleuraflüssigkeit, Knochengewebe und Synovialflüssigkeit aus, dringt jedoch schlecht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Die Affinitätsbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90-95%. Das Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand bei intravenöser Verabreichung von Teicoplanin in einer Dosis von 3-6 mg beträgt 0,94-1,41 l / kg. Das Verteilungsvolumen bei Kindern unterscheidet sich nicht signifikant von dem bei Erwachsenen.

    Nach parenteraler Verabreichung von Teicoplanin ist sein Metabolismus minimal (etwa 3%). 97% des injizierten Teykoplanins werden in unveränderter Form aus dem Körper ausgeschieden. Ungefähr 80% der verabreichten Dosis werden über die Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance nach intravenöser Verabreichung von 3-6 mg / kg liegt im Bereich von 10,4 - 12,1 mg / h / kg. Die gesamte Plasma-Clearance liegt im Bereich von 11,9 bis 14,7 ml / h / kg.

    Indikationen:

    Schwere Infektionen durch medikamentenempfindliche Gram-positive Bakterien, einschließlich solcher, die gegen andere Antibiotika resistent sind (wie Penicilline, einschließlich Methicillin und Cephalosporine), einschließlich dieser Infektionen bei Patienten, die gegen Penicilline und Cephalosporine allergisch sind:

    - Endokarditis;

    - Sepsis;

    - Infektion von Knochen und Gelenken;

    - Infektionen der unteren Atemwege;

    - Infektionen der Haut und der Weichteile;

    - Harnwegsinfektion;

    - Peritonitis, die bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (AHTD) auftrat.

    Prävention von infektiösen Komplikationen bei zahnärztlichen und orthopädischen Operationen mit dem Risiko, Infektionen durch Gram-positive Mikroorganismen zu entwickeln.

    Für die orale Verabreichung: pseudomembranöse Kolitis verursacht durch Clostridium difficile (im Zusammenhang mit der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Teicoplanin und andere Komponenten des Arzneimittels.

    Vorsichtig:

    - Bei Patienten mit erhöhter Vancomycin-Empfindlichkeit (Risiko einer "Überkreuz" -Überempfindlichkeit).

    - Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Korrektur des Dosierungsschemas ist erforderlich, siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung" und Überwachung des Gehörs, hämatologische Parameter, Nieren- und Leberfunktion).

    - Patienten, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen (Überwachung des Gehörs, hämatologische Parameter, Nieren- und Leberfunktion).

    - Bei gleichzeitiger Behandlung mit anderen ototoxischen und nephrotoxischen Arzneimitteln: Aminoglykoside, Colistin, amphoteres B, Cyclosporin, Cisplatin, Furosemid und Ethacrynsäure.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Verwenden Sie Targosis® nicht während der Schwangerschaft oder wenn es vermutet wird, außer wenn der mögliche Nutzen für die Mutter den möglichen Schaden für den Fötus überwiegt.

    Studien an Tieren haben keine teratogenen Wirkungen in Teicoplanin gezeigt.

    Stillzeit

    Informationen über die Ausscheidung von Teicoplanin in der Muttermilch fehlen. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte die Frage der vorübergehenden Stillegung des Stillens gelöst werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Teicoplanin wird parenteral (intravenös oder intramuskulär) verabreicht. Intravenöse (IV) Verabreichung kann entweder durch intravenöse Injektion für 3-5 Minuten oder - intravenöse Infusion für 30 Minuten durchgeführt werden. Bei Neugeborenen sollte das Medikament nur als intravenöse Infusion verabreicht werden.

    Dosierungsregime bei Erwachsenen und Jugendlichen von 16 bis 18 Jahren mit normaler Nierenfunktion

    Behandlung von Infektionen durch arzneimittelsensitive grampositive Bakterien (Endokarditis, Septikämie, Knochen- und Gelenkinfektionen, Infektionen der unteren Atemwege, Haut- und Weichteilinfektionen, Harnwegsinfektionen) Bei mittelschweren Infektionen der Haut und Weichteile, Harnwege, Infektionen der unteren Atemwege beträgt die Anfangsdosis von Teicoplanin 400 mg einmal iv am ersten Tag, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 200 mg einmal täglich in / in oder intramuskulär ( ICH BIN).

    Zur Behandlung schwerer Infektionen von Knochen und Gelenken, Septikämie, Endokarditis beträgt die Anfangsdosis 400 mg IV alle 12 Stunden für die ersten drei Dosen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 400 mg IV oder IM einmal täglich. Bei schweren Infektionen sollte die Mindestkonzentration im Serum nicht weniger als 10 mg / l betragen. Die maximalen Konzentrationen, die 1 Stunde nach intravenöser Injektion von 400 mg bestimmt werden, liegen gewöhnlich im Bereich von 20 bis 50 mg / l.

    In einigen Fällen (bei Verbrennungspatienten oder bei Patienten mit Endokarditis) kann die Erhaltungsdosis bis zu 12 mg / kg Körpergewicht pro Tag betragen. Standarddosen von 200 mg und 400 mg entsprechen Dosen von 3 mg / kg und 6 mg / kg Körpergewicht. Bei Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 85 kg wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung des Körpergewichts unter Einhaltung des gleichen Therapieschemas anzupassen: mittelschwere Infektionen von 3 mg / kg, schwere Infektionen von 6 mg / kg.

    Patienten mit Peritonitis entwickelten sich als Komplikation der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse

    Nach einer Einzeldosis von 400 mg intravenös werden in der ersten Woche 20 mg / l in jeden Tank mit Peritonealdialyselösung injiziert, in der zweiten Woche werden 20 mg / l pro Sekunde in die Peritonealdialyselösung gegeben Die dritte Woche wird in einer Dosis von 20 mg / l in einen Behälter mit Peritonealdialyselösung zur Nachtdialyse gegeben.

    Antimikrobielle Prophylaxe bei chirurgischen Eingriffen in der Orthopädie, Zahnoperationen (zB Endokarditisprophylaxe bei Patienten mit künstlichen Herzklappen): 400 mg Teicoplanin (oder 6 mg / kg bei einem Patientengewicht von mehr als 85 kg) als intravenöse Injektion einmal während der Narkose. Pseudomembranöse Kolitis verursacht durch C. difficile: 200 mg Teicoplanin oral zweimal täglich.

    Dosierungsprogramm bei Kindern

    Kinder über 2 Monaten bis 16 Jahren: Bei den meisten Gram-positiven Infektionen beträgt die empfohlene Anfangsdosis 10 mg / kg Körpergewicht IV mit einem Intervall von 12 Stunden für die ersten drei Dosen, wobei der Übergang zu einer Erhaltungsdosis von 6 mg / kg Körpergewicht in / m oder / einmal am Tag.

    Bei schweren Infektionen und Neutropenien beträgt die empfohlene Initialdosis 10 mg / kg Körpergewicht IV mit einem Intervall von 12 Stunden für die ersten drei Dosen mit Übergang auf eine Erhaltungsdosis von 10 mg / kg Körpergewicht / einmal täglich.

    Kinder jünger als 2 Monate, einschließlich Neugeborene: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 16 mg / kg Körpergewicht IV am ersten Tag mit dem Übergang zu einer Erhaltungsdosis von 8 mg / kg Körpergewicht IV einmal täglich. IV-Verabreichung sollte für 30 Minuten durch iv-Infusion durchgeführt werden.

    Dosierung bei älteren Patienten

    Bei normaler Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Dosierungsschema bei Erwachsenen mit Niereninsuffizienz

    Bis zum 4. Tag der Behandlung mit Teicoplanin ist eine Korrektur des Dosierungsregimes nicht erforderlich. Ab dem vierten Tag sollte die verabreichte Dosis die Teicoplaninkonzentration im Serum bei einer Konzentration von 10 mg / l aufrechterhalten.

    Bei mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 40-60 ml / min): Die Erhaltungsdosis sollte um die Hälfte reduziert werden, entweder durch Einführung der vorherigen Dosis einmal alle zwei Tage oder durch Verabreichung einer halben Dosis einmal täglich.

    Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 40 ml / min) und bei Patienten unter Hämodialyse sollte die Erhaltungsdosis um das Dreifache verringert werden, entweder durch Verabreichung der vorherigen Dosis jeden dritten Tag oder durch Einführung von 1/3 der vorherigen Dosis einmal täglich .

    Teikoplanin wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Dauer der Behandlung

    Die Antwort therapeutische Antwort bei den meisten Patienten mit Infektionen durch anfällige Antibiotika verursacht wird innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Beginn der Verabreichung von Medikamenten beobachtet. Die Gesamtdauer der Behandlung wird individuell bestimmt und hängt von der Art und Schwere der Infektion und der klinischen Reaktion des einzelnen Patienten ab. Bei Endokarditis und Osteomyelitis wird eine Behandlung für 3 Wochen oder mehr empfohlen; während Targotsid® nicht länger als 4 Monate verabreicht werden sollte. Vorbereitung der Lösung

    Der gesamte Inhalt der Ampulle mit sterilem Wasser sollte langsam in das Taragewicht der Targotsid®-Zubereitung gegeben werden, wobei die Flasche sanft geschüttelt wird, bis sich das Pulver vollständig auflöst, wobei Schaumbildung vermieden wird. Es ist sehr wichtig, dass das gesamte Präparat aufgelöst wird, sogar der Teil, der sich in der Nähe des Korks befindet.

    Wenn die Lösung geschüttelt wird, bildet sich ein Schaum, der es schwierig macht, das erforderliche Volumen der Lösung zu extrahieren. Wie auch immer, wenn Teicoplanin Der Schaum ändert nicht die Konzentration der verbleibenden Lösung von 200 mg / 3 ml in der Flasche des Medikaments Targosid® 200 mg und 400 mg / 3 ml in der Targocid® 400 mg Flasche. Wenn die Lösung schaumig wird, lassen Sie sie etwa 15 Minuten stehen, um die Schaummenge zu reduzieren.

    Es ist notwendig, die Teicoplaninlösung langsam aus der Ampulle zu extrahieren, indem versucht wird, sie vollständig zu extrahieren, wobei die Mitte des Gummikorkens mit einer Nadel durchstochen wird.

    Die resultierende Lösung enthält 200 mg Teicoplanin in 3 ml in einer 200 mg Targogid® und 400 mg in einer 3 ml Flasche Targogid® 400 mg.

    Es ist wichtig, dass die Zubereitung der Lösung korrekt durchgeführt wird und die Lösung vorsichtig aus der Ampulle entfernt wird; Falsche Zubereitung der Lösung kann zu einer niedrigeren Dosis als erforderlich führen.

    Die hergestellte Lösung ist isotonisch und hat einen pH-Wert von 7,2-7,8.

    Die hergestellte Lösung kann direkt injiziert oder weiter verdünnt werden mit 0,9% Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, Hartman-Lösung, 5 % Dextroselösung, Peritonealdialyselösung, enthaltend 1,36 % oder 3.86 % Traubenzucker.

    Nebenwirkungen:

    In der Regel wird Targotsid® gut vertragen. Unerwünschte Reaktionen erfordern selten einen Abbruch der Behandlung und sind in den meisten Fällen moderat und vorübergehend: schwerwiegend unerwünschte Reaktionen sind selten. Die nachstehend aufgeführten unerwünschten Reaktionen wurden aufgezeichnet.

    Lokale Reaktionen

    Erythem, Schmerzen an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis, Abszess anstelle der / m Injektion. Allergische Reaktionen

    Hautausschlag, Juckreiz, Fieber, Schüttelfrost, Bronchospasmus, anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Nesselsucht, Angioödem, seltene Berichte über exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom.

    Darüber hinaus gab es Berichte über infusionsbedingte Reaktionen, wie Erythem oder Blutgerinnsel am Oberkörper, ohne vorherige Behandlung mit Teicoplanin in der Vorgeschichte, und sie wiederholten sich nicht mit anschließender Verabreichung des Arzneimittels mit einer verringerten Rate oder Konzentration von der Droge. Diese Fälle waren nicht spezifisch für eine bestimmte Konzentration der Infusionslösung und die Infusionsrate.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Von der Seite des Blutes

    Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie.

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    Erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und (oder) alkalischer Phosphatase im Blutserum.

    Von der Seite der Nieren

    Erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentrationen, Nierenversagen.

    Aus dem zentralen Nervensystem

    Schwindel; Kopfschmerzen, Krämpfe mit intravenöser Verabreichung.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen Hörverlust, Ohrgeräusche und vestibuläre Störungen.

    Andere

    Superinfektion (übermäßige Vermehrung von Mikroorganismen, die gegenüber dem Arzneimittel unempfindlich sind).
    Überdosis:

    Erfahrung von Überdosierung bei Menschen

    Es wurden Fälle von übermäßigen Dosen berichtet, die irrtümlicherweise Kindern im Kindesalter verabreicht wurden. In einem Bericht wurde eine Erregung bei einem 29 Tage alten Neugeborenen beobachtet, das 400 mg Teicoplanin IV (95 mg / kg Körpergewicht) erhielt. In allen anderen Fällen gab es keine Symptome oder Anomalien von Laborindikatoren, die mit einer Überdosierung von Teicoplanin assoziiert waren. Das Alter der Patienten mit einer Überdosierung lag zwischen 1 Monat und 8 Jahren. Aus Versehen wurden Dosen von 35,7 mg / kg bis 104 mg / kg verabreicht.

    Behandlung von Überdosierung

    Teikoplanin wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Die Behandlung einer Überdosierung sollte symptomatisch sein.

    Interaktion:

    VON pefrotoksicheskimi und ototoxische Medikamente (Streptomycin, Neomycin, Kanamycin, Gentamycin, Amikacin, Tobramycin, Tsefaloridinom, Colistin, Amphotericin B, Cyclosporin, Cystatin, Furosemid, Ethacrynsäure) In Kombination mit den oben genannten Arzneimitteln kann das Risiko von Nebenwirkungen bei gleichzeitiger oder sequenzieller Anwendung von Teicoplanin mit diesen Arzneimitteln zunehmen.

    Teicoplanin ist mit Aminoglycosiden pharmazeutisch inkompatibel.

    Spezielle Anweisungen:

    Targotsid® sollte bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Vancomycin mit Vorsicht angewendet werden, um eine "Kreuz" -Allergie zu entwickeln. Eine toxische Wirkung auf das Organ der Hör-, hämatologischen, hepatischen und renalen Toxizität von Teicoplanin wurde berichtet. Daher ist es notwendig, den Status des Hörens, hämatologischen Indizes, funktionellen Zustand der Leber und Niere, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz Patienten, bei denen die Behandlung durchgeführt wird lange und Teicoplanin Patienten gleichzeitig Behandlung mit anderen oto- und nephrotoxischen zu überwachen Arzneimittel (Aminoglycoside, Colistin, Amphotericin B, Cyclosporin, Cisplatin, Furosemid und Ethacrynsäure).

    Superinfektion: wie bei anderen Antibiotika die Verwendung von Teicoplanin. insbesondere wenn es verlängert wird, kann es zu einer übermäßigen Vermehrung von Mikroorganismen kommen, die gegenüber der Zubereitung unempfindlich sind (Bakterien oder Pilze); Im Falle der Entwicklung der Superinfektion während der Behandlung mit dem Präparat ist nötig es die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten, da das Medikament Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen kann, die diese Fähigkeiten beeinträchtigen können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion 200 mg, 400 mg (mit einem Lösungsmittel).

    Verpackung:

    Für 200 mg oder 400 mg des Wirkstoffs in einer Durchstechflasche mit farblosem Glas (Typ I). Die Flasche ist mit einem Gummistopfen verschlossen, mit einer Aluminiumkappe vercrimpt und mit einem schützenden Kunststoffdeckel bedeckt "umdrehen-aus" gelb (für eine Dosierung von 200 mg) oder grün (für eine Dosierung von 400 mg).

    Zu 3 ml Lösungsmittel in Ampulle aus farblosem Glas (Typ I) mit einer Bruchstelle 1 Flasche und 1 Ampulle zusammen mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre Verdünner: 5 Jahre

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001940
    Datum der Registrierung:18.12.2012
    Datum der Stornierung:2017-02-10
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Aventis Pharma LimitedAventis Pharma Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aventis Pharma Co., Ltd.Aventis Pharma Co., Ltd.Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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