Teicoplanin wird parenteral (intravenös oder intramuskulär) verabreicht. Intravenöse (IV) Verabreichung kann entweder durch intravenöse Injektion für 3-5 Minuten oder - intravenöse Infusion für 30 Minuten durchgeführt werden. Bei Neugeborenen sollte das Medikament nur als intravenöse Infusion verabreicht werden.
Dosierungsregime bei Erwachsenen und Jugendlichen von 16 bis 18 Jahren mit normaler Nierenfunktion
Behandlung von Infektionen durch arzneimittelsensitive grampositive Bakterien (Endokarditis, Septikämie, Knochen- und Gelenkinfektionen, Infektionen der unteren Atemwege, Haut- und Weichteilinfektionen, Harnwegsinfektionen) Bei mittelschweren Infektionen der Haut und Weichteile, Harnwege, Infektionen der unteren Atemwege beträgt die Anfangsdosis von Teicoplanin 400 mg einmal iv am ersten Tag, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 200 mg einmal täglich in / in oder intramuskulär ( ICH BIN).
Zur Behandlung schwerer Infektionen von Knochen und Gelenken, Septikämie, Endokarditis beträgt die Anfangsdosis 400 mg IV alle 12 Stunden für die ersten drei Dosen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 400 mg IV oder IM einmal täglich. Bei schweren Infektionen sollte die Mindestkonzentration im Serum nicht weniger als 10 mg / l betragen. Die maximalen Konzentrationen, die 1 Stunde nach intravenöser Injektion von 400 mg bestimmt werden, liegen gewöhnlich im Bereich von 20 bis 50 mg / l.
In einigen Fällen (bei Verbrennungspatienten oder bei Patienten mit Endokarditis) kann die Erhaltungsdosis bis zu 12 mg / kg Körpergewicht pro Tag betragen. Standarddosen von 200 mg und 400 mg entsprechen Dosen von 3 mg / kg und 6 mg / kg Körpergewicht. Bei Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 85 kg wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung des Körpergewichts unter Einhaltung des gleichen Therapieschemas anzupassen: mittelschwere Infektionen von 3 mg / kg, schwere Infektionen von 6 mg / kg.
Patienten mit Peritonitis entwickelten sich als Komplikation der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse
Nach einer Einzeldosis von 400 mg intravenös werden in der ersten Woche 20 mg / l in jeden Tank mit Peritonealdialyselösung injiziert, in der zweiten Woche werden 20 mg / l pro Sekunde in die Peritonealdialyselösung gegeben Die dritte Woche wird in einer Dosis von 20 mg / l in einen Behälter mit Peritonealdialyselösung zur Nachtdialyse gegeben.
Antimikrobielle Prophylaxe bei chirurgischen Eingriffen in der Orthopädie, Zahnoperationen (zB Endokarditisprophylaxe bei Patienten mit künstlichen Herzklappen): 400 mg Teicoplanin (oder 6 mg / kg bei einem Patientengewicht von mehr als 85 kg) als intravenöse Injektion einmal während der Narkose. Pseudomembranöse Kolitis verursacht durch C. difficile: 200 mg Teicoplanin oral zweimal täglich.
Dosierungsprogramm bei Kindern
Kinder über 2 Monaten bis 16 Jahren: Bei den meisten Gram-positiven Infektionen beträgt die empfohlene Anfangsdosis 10 mg / kg Körpergewicht IV mit einem Intervall von 12 Stunden für die ersten drei Dosen, wobei der Übergang zu einer Erhaltungsdosis von 6 mg / kg Körpergewicht in / m oder / einmal am Tag.
Bei schweren Infektionen und Neutropenien beträgt die empfohlene Initialdosis 10 mg / kg Körpergewicht IV mit einem Intervall von 12 Stunden für die ersten drei Dosen mit Übergang auf eine Erhaltungsdosis von 10 mg / kg Körpergewicht / einmal täglich.
Kinder jünger als 2 Monate, einschließlich Neugeborene: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 16 mg / kg Körpergewicht IV am ersten Tag mit dem Übergang zu einer Erhaltungsdosis von 8 mg / kg Körpergewicht IV einmal täglich. IV-Verabreichung sollte für 30 Minuten durch iv-Infusion durchgeführt werden.
Dosierung bei älteren Patienten
Bei normaler Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Dosierungsschema bei Erwachsenen mit Niereninsuffizienz
Bis zum 4. Tag der Behandlung mit Teicoplanin ist eine Korrektur des Dosierungsregimes nicht erforderlich. Ab dem vierten Tag sollte die verabreichte Dosis die Teicoplaninkonzentration im Serum bei einer Konzentration von 10 mg / l aufrechterhalten.
Bei mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 40-60 ml / min): Die Erhaltungsdosis sollte um die Hälfte reduziert werden, entweder durch Einführung der vorherigen Dosis einmal alle zwei Tage oder durch Verabreichung einer halben Dosis einmal täglich.
Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 40 ml / min) und bei Patienten unter Hämodialyse sollte die Erhaltungsdosis um das Dreifache verringert werden, entweder durch Verabreichung der vorherigen Dosis jeden dritten Tag oder durch Einführung von 1/3 der vorherigen Dosis einmal täglich .
Teikoplanin wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.
Dauer der Behandlung
Die Antwort therapeutische Antwort bei den meisten Patienten mit Infektionen durch anfällige Antibiotika verursacht wird innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Beginn der Verabreichung von Medikamenten beobachtet. Die Gesamtdauer der Behandlung wird individuell bestimmt und hängt von der Art und Schwere der Infektion und der klinischen Reaktion des einzelnen Patienten ab. Bei Endokarditis und Osteomyelitis wird eine Behandlung für 3 Wochen oder mehr empfohlen; während Targotsid® nicht länger als 4 Monate verabreicht werden sollte. Vorbereitung der Lösung
Der gesamte Inhalt der Ampulle mit sterilem Wasser sollte langsam in das Taragewicht der Targotsid®-Zubereitung gegeben werden, wobei die Flasche sanft geschüttelt wird, bis sich das Pulver vollständig auflöst, wobei Schaumbildung vermieden wird. Es ist sehr wichtig, dass das gesamte Präparat aufgelöst wird, sogar der Teil, der sich in der Nähe des Korks befindet.
Wenn die Lösung geschüttelt wird, bildet sich ein Schaum, der es schwierig macht, das erforderliche Volumen der Lösung zu extrahieren. Wie auch immer, wenn Teicoplanin Der Schaum ändert nicht die Konzentration der verbleibenden Lösung von 200 mg / 3 ml in der Flasche des Medikaments Targosid® 200 mg und 400 mg / 3 ml in der Targocid® 400 mg Flasche. Wenn die Lösung schaumig wird, lassen Sie sie etwa 15 Minuten stehen, um die Schaummenge zu reduzieren.
Es ist notwendig, die Teicoplaninlösung langsam aus der Ampulle zu extrahieren, indem versucht wird, sie vollständig zu extrahieren, wobei die Mitte des Gummikorkens mit einer Nadel durchstochen wird.
Die resultierende Lösung enthält 200 mg Teicoplanin in 3 ml in einer 200 mg Targogid® und 400 mg in einer 3 ml Flasche Targogid® 400 mg.
Es ist wichtig, dass die Zubereitung der Lösung korrekt durchgeführt wird und die Lösung vorsichtig aus der Ampulle entfernt wird; Falsche Zubereitung der Lösung kann zu einer niedrigeren Dosis als erforderlich führen.
Die hergestellte Lösung ist isotonisch und hat einen pH-Wert von 7,2-7,8.
Die hergestellte Lösung kann direkt injiziert oder weiter verdünnt werden mit 0,9% Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, Hartman-Lösung, 5 % Dextroselösung, Peritonealdialyselösung, enthaltend 1,36 % oder 3.86 % Traubenzucker.