Nebenwirkungen können sich in den frühen Stadien entwickeln, können aber sein aufgeschoben.
Reaktionen von leichter bis mäßiger Schwere, manifestiert sich unmittelbar nach der Verabreichung des Medikaments kann sich entweder einzeln oder in Kombination manifestieren und sind wie folgt:
Symptome auf Seiten der Atemwege: Husten, Engegefühl in der Brust;
Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen;
neurosensorische Symptome: Gefühl von Hitze, Angst, Unruhe, Kopfschmerzen;
Hautsymptome: Juckreiz, lokalisierte oder generalisierte Urtikaria, Hautausschlag, Ödem der Augenlider.
Nach diesen, leichte oder mittlere Schwere der Nebenwirkungen Reaktionen oder gleichzeitig mit ihnen können auftreten ernsthafter:
allergische Reaktionen: Kurzatmigkeit, niedriger Blutdruck, seltener - anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Larynxödem, Lungenödem und in Ausnahmefällen Angioödem;
Herz-Kreislauf-Symptome: Rhythmusstörungen, starker Schweiß, Blässe, Zyanose, in Ausnahmefällen Herzversagen und Herz-Kreislauf-Kollaps;
Beatmungsstörungen: Kurzatmigkeit, Kehlkopfödem, Bronchospasmus;
neurologische Störungen: Tetanie, Krämpfe, Hirnödem, Koma.
Versehentliches Verschlucken des Medikaments im umgebenden Gewebe kann lokalen Schmerz und eine entzündliche Reaktion verursachen.
Therapie mit Nebenwirkungen
Für leichte bis mittelschwere Nebenwirkungen:
- Stoppen Sie die Injektion;
- Überwachen Sie den Puls und Blutdruck;
- gegebenenfalls Antihistaminika, Medikamente und Glukokortikosteroide verabreichen; möglicherweise Sauerstofftherapie.
Diese Symptome bleiben normalerweise mild und hören schnell auf.
Bei schwerwiegenden Reaktionen:
- Stoppen Sie die Einführung der Droge und überwachen Sie die Funktion der Atmung und Herz-Kreislauf-System.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
Die Erhaltung des venösen Zugangs während des Untersuchungsverfahrens ermöglicht die Infusion von großen Dosen von Glukokortikosteroiden (1-2 g Hydrocortison). Gleichzeitig ist nötig es die Sauerstofftherapie durchzuführen, die Vasopressoren, das Plasma, die Elektrolyte einzuführen, die die Parameter der Hämodynamik berücksichtigen. Wenn die Symptome zunehmen, sollte eine intensive Pflege in einer spezialisierten Abteilung erfolgen.
Störungen der Belüftung:
Seltene Atmung mit inspiratorischer Dyspnoe, die eine Manifestation von Ödem des Larynx, erfordert endotracheale Intubation und die Verabreichung von großen Dosen von Glukokortikosteroiden.
Neurologische Störungen:
Angriffe von tetanischen Krampfanfällen hören normalerweise nach dem Ausatmen in einem Beutel (Atmung in einer geschlossenen Kontur) oder der Verabreichung von Calciumgluconat auf.
Herkömmliche Krämpfe werden durch intramuskuläre Injektion von Diazepam gestoppt.
Einige dieser Symptome können sich später entwickeln (in 24-48 Stunden).
Extravasale Arzneimittelexposition
Aufgrund der hohen Osmolalität des Arzneimittels erfordert die extravasale Verabreichung des Arzneimittels nichtspezifische lokale Ereignisse und Überwachen des Hautzustands.