Aktive SubstanzYoksitalaminsäureYoksitalaminsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    Wirkstoffe:

    Meglumin yoxitalamata

    650,9 mg

    Natrium yoxitalamata, das entspricht

    96,6 mg

    Yoda

    350 mg

    Hilfsstoffe: Herr.Atrium-Calcium-Edetat, Natriumphosphat-Monobasedihydrat, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Klare Lösung von farblos bis hellgelb.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:strahlenundurchlässig
    ATX: & nbsp;

    V.08.A.A   Wasserlösliche, röntgendichte Substanzen mit hoher Osmolarität für das Studium der Nieren

    Pharmakodynamik:

    Telebriks® 35 wird zur Kontrastverstärkung bei Röntgenuntersuchungen von Blutgefäßen, Herzhöhlen und Harnwegen eingesetzt. Da der Natriumgehalt in dieser Zubereitung den physiologischen Konzentrationen von Natrium im Plasma sehr nahe kommt (148 mEq / L), ist seine Verwendung für diese Indikationen gerechtfertigt.

    Pharmakokinetik:

    Nach der intravaskulären Injektion wird das Medikament im vaskulären Bett und im interstitiellen Raum verteilt.

    Das Arzneimittel wird nicht metabolisiert und wird durch glomeruläre Filtration in unveränderter Form schnell über die Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann das Medikament über alternative Wege - hauptsächlich durch die Gallenwege und in geringerem Maße - über Speicheldrüsen, Schweiß und Dickdarm ausgeschieden werden.

    Indikationen:

    Röntgenuntersuchung:

    - intravenöse Urographie;

    - CT-Scan;

    - Zentnerdigitale Angiographie;

    - Angiokardiographie (Ventrikulographie, Koronarangiographie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Thyreotoxikose.

    Kontraindizierte Verwendung in der Myelographie.

    Vorsichtig:

    Telebriks® 35 sollte mit Vorsicht verwendet werden, wenn:

    - Leber- und / oder Niereninsuffizienz;

    - chronische Herzinsuffizienz;

    - Diabetes Mellitus;

    - Myelom;

    - Anurie;

    - Phäochromozytom;

    - das Vorhandensein von allergischen Reaktionen und Bedingungen in der Anamnese (Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergie), Bronchialasthma;

    - Emphysem der Lungen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Bei der Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft, Fälle von Fetotoxizität sind nicht beschrieben, jedoch bei Neugeborenen, mehrere Fälle von Schilddrüsenfehlfunktion beobachtet wurden. Angesichts der Reversibilität dieser Wirkung und der erwartete Nutzen für die Mutter mit einer gründlichen Untersuchung einer Pathologie verbunden Eine Untersuchung während der Schwangerschaft scheint gerechtfertigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    • Ventrikulographie: 40 ml pro Injektion (Durchschnitt).
    • Koronarangiographie: von 4 bis 8 ml pro Injektion.

    Die Untersuchung sollte in einem Zustand des Fastens und nach dem Serum-Kreatinin-Assay durchgeführt werden, um die Dosis bei Patienten mit Verdacht auf Nierenfunktionsstörung anzupassen.

    Wenn Patienten eine Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Kontrastmittel sowie Allergien in der Anamnese haben, was durch Befragung des Patienten geklärt werden sollte, ist eine Prämedikation wünschenswert, die in der Regel wirksam ist (auch wenn schwere Reaktionen nicht immer verhindert werden können). . In der Regel umfasst die Prämedikation die Gabe von Antihistaminika, Glukokortikosteroiden und bei einigen Patienten Fibrinolyse-Hemmer (Aminocapronsäure).

    Derzeit wird eine Prämedikation nicht für alle Patienten als notwendig erachtet, da der Prozentsatz der Nebenwirkungen relativ gering ist.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen können sich früh entwickeln, können sich aber verzögern. Solche Reaktionen können mild, schwerwiegend und sogar tödlich sein.

    1. Reaktionen von leichter bis mäßiger Schwere gekennzeichnet durch das unmittelbare Auftreten der folgenden Störungen (sowohl einzeln als auch in Kombination), nicht begleitet von schweren kardiovaskulären Störungen.

    Atemwegsstörungen: Husten, ein Gefühl der Enge in der Brust.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen.

    Sensorine Störungen: Gefühl von Hitze, Angst, Unruhe, Kopfschmerzen.

    Hautkrankheiten: Juckreiz, lokalisierte oder generalisierte Urtikaria, Hautausschlag, Ödem der Augenlider.

    Diese ersten Reaktionen sind in der Regel schwach ausgeprägt und verschwinden schnell, können aber auch die ersten klinischen Anzeichen für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sein.

    2. Schwere oder sogar tödliche Reaktionen (1: 20000-1: 120000) zeichnen sich durch einen sofortigen Start aus:

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bestrahlender Schmerz im Abdomen, Herzrhythmusstörungen, starkes Schwitzen im Gesicht und an den Extremitäten, Blässe, Zyanose, die der Entstehung von SCOC mit kardiovaskulärem Kollaps oder Kreislaufversagen vorausgehen kann, oder akute Lungeninsuffizienz, die zum Tod führen kann.

    Störung der Belüftung: Atemnot, Kehlkopfödem, Bronchospasmus.

    Neurologische Störungen: Krämpfe, Hirnödem, Koma.

    Einige dieser Manifestationen können sich verzögert entwickeln (bis zu 24-48 Stunden).

    Überdosis:

    Die Verabreichung von exzessiven Dosen an Patienten in einem Zustand der Dehydratation oder die Verabreichung einer großen Gesamtdosis, insbesondere nach mehreren Injektionen während einer angiographischen Untersuchung (die während der Versuchsinjektionen eingeführten Dosen müssen ebenfalls berücksichtigt werden) trägt zur Entwicklung von akuten Nierenerkrankungen bei Versagen mit Oligurie oder Anurie.

    Wenn Rehydratation und andere notwendige Maßnahmen unwirksam sind, können Oligurie und Anurie Dialyse erfordern.
    Interaktion:

    Kombinationen von Drogen, Vorsichtsmaßnahme:

    Kombinationen von Drogen, Vorsicht geboten

    - Betablocker

    Im Falle der Entwicklung eines Schocks oder einer ausgeprägten Abnahme des Blutdrucks, wenn ein jodhaltiger Kontrast eingeführt wird, unterdrücken Beta-Adrenoblockers kompensatorische Reaktionen aus dem kardiovaskulären System.

    Vor der Röntgenuntersuchung sollte die Verwendung von Betablockern nach Möglichkeit abgebrochen werden. Wenn die Kontinuität der Therapie für den Patienten von großer Bedeutung ist, sollten Sie über geeignete Reanimationsgeräte verfügen.

    - Diuretika

    Wenn Diuretika Dehydratation verursachen, erhöht sich das Risiko, akutes Nierenversagen zu entwickeln, insbesondere wenn große Dosen von iodhaltigem Kontrastmittel verwendet werden. Vor der Einführung von jodhaltigen Kontrast sollte der Patient rehydriert werden.

    - Metformin

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine durch eine Röntgenuntersuchung verursachte Abnahme der Nierenfunktion ein auslösender Faktor für die Entwicklung einer Laktatazidose (Laktatazidose) sein. Metformin sollte 48 Stunden vorher vorübergehend abgesetzt und nur 2 Tage nach der Röntgenuntersuchung wieder aufgenommen werden.

    Kombinationen von Drogen, die berücksichtigt werden sollten:

    - Interleukin II

    Das Risiko, eine Reaktion auf die Verabreichung von Kontrastmitteln zu entwickeln, ist erhöht, wenn der Patient zuvor eine intravenöse Therapie mit Interleukin II erhalten hat: ein Hautausschlag oder, seltener, eine Abnahme des Blutdrucks, Oligurie und sogar Nierenversagen.

    Spezielle Anweisungen:

    Jodhaltige Kontrastmittel können milde, schwere und tödliche Nebenreaktionen verursachen, die oft früh auftreten, aber manchmal verzögert werden können. Sie sind nicht vorhersehbar, treten aber eher bei Patienten mit allergischen Reaktionen und Erkrankungen auf: Urtikaria, Bronchialasthma Ekzeme, Heuschnupfen, allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel oder Medikamente oder eine Anamnese erhöhter Empfindlichkeit in einer früheren Studie unter Verwendung von jodhaltigem Kontrastmittel. Gegenwärtig können diese Reaktionen nicht aus den Ergebnissen einer Probe für die Empfindlichkeit gegenüber Jod oder anderen Methoden vorhergesagt werden.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen:

    Es wird empfohlen, bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, chronischer Herzinsuffizienz, schwerer respiratorischer Insuffizienz und anamnestischen Daten zu Allergien oder Jodüberempfindlichkeit vorsichtig zu sein.

    Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Hyperthyreose oder gutartiger Knotenstruma geboten.

    Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Dehydratation und Nierenfunktion beim Patienten:

    Dehydration kann durch die osmotische Wirkung dieser Mittel verstärkt werden.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Myelom, Hyperurikämie und bei Kindern in einem Zustand der Dehydrierung können sich Oligurie und Anurie entwickeln. Aus diesem Grund wird diesen Patienten geraten, die Wasseraufnahme vor der Untersuchung nicht zu begrenzen und ausreichend zu erhalten Diurese.

    Die Einführung hoher Dosen von röntgendichten Mitteln mit hoher Geschwindigkeit bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz führt zu einem vorübergehenden Anstieg der osmotischen Belastung der Zirkulation. Aus diesem Grund benötigen diese Patienten eine Überwachung über mehrere Stunden, um verzögerte hämodynamische Störungen zu erkennen.

    Aufgrund des mit dem Gebrauch des Medikaments verbundenen Risikos ist Folgendes während des diagnostischen Verfahrens wichtig:

    - der Arzt sollte eine ständige medizinische Überwachung (insbesondere für Herzfrequenz und Blutdruck) gewährleisten;

    - Es ist notwendig, venösen Zugang für die Notfalltherapie von Nebenwirkungen zu erhalten.

    Bei Patienten mit Phäochromozytom oder Verdacht auf eine vor der intravaskulären Verabreichung des Arzneimittels sollte entsprechende Reanimation Ausrüstung vorbereitet werden.

    Indikatoren der Schilddrüsenfunktion:

    - Wenn es notwendig ist, die Funktion der Schilddrüse zu bestimmen, sollte die Untersuchung vor der Angiographie durchgeführt werden, da diese zu einer vorübergehenden massiven Überlastung des Körpers mit Jod führt, die die Jod-Clearance in der Schilddrüse und die Resorption von Jod unterdrückt radioaktives Jod für einen Zeitraum von nicht weniger als 1 Woche.

    Die Bestimmung von Protein im Urin unter Verwendung starker Säuren nach der Verwendung von triiodierten wasserlöslichen Kontrastmitteln kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen.

    Therapie zu Beginn der Nebenwirkungen oder Reabsorption

    Mit leichten und mäßigen Nebenwirkungen:

    - Stoppen Sie die Einführung von Kontrast;

    - Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks;

    - falls erforderlich, verabreichen Sie Antihistaminika und Glukokortikosteroide und starten Sie auch eine Sauerstofftherapie.

    Bei schwerwiegenden Reaktionen:

    - Stoppen Sie die Einführung von Kontrast und überwachen Sie die Funktion der Atmung und Herz-Kreislauf-System.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Die Erhaltung des venösen Zugangs während des Untersuchungsverfahrens erlaubt die Infusion von großen Dosen von Glukokortikosteroiden (1 - 2 g Hydrocortison). Gleichzeitig ist nötig es die Sauerstofftherapie durchzuführen, die Vasopressoren, das Plasma, die Elektrolyte einzuführen, die die Parameter der Hämodynamik berücksichtigen.

    Wenn die Symptome zunehmen, sollte eine intensive Pflege in einer spezialisierten Abteilung erfolgen.

    Störung der Belüftung

    Eine seltene Atmung mit inspiratorischer Dyspnoe, die eine Manifestation des Larynxödems darstellt, erfordert eine endotracheale Intubation und die Verabreichung von großen Dosen von Glucocorticoiden.Bei den Attacken des Bronchialasthma ist die intravenöse Einführung gljukokortikow und der Bronchodilatoren notwendig.

    Neurologische Störungen

    Angriffe von tetanischen Konvulsionen enden normalerweise nach dem Ausatmen in einem Beutel (Atmung in einem geschlossenen Kreislauf) oder der Verabreichung von Calciumgluconat. Herkömmliche Krämpfe werden durch intramuskuläre Injektion von Diazepam gestoppt.

    Nierenschaden

    Wenn Rehydratation und andere notwendige Maßnahmen unwirksam sind, können Oligurie und Anurie Dialyse erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung, 350 mg Iod / ml.

    Verpackung:

    Um 20, 50 oder 100 ml in Glasflaschen (Typ II), versiegelt mit Butyl-Gummistopfen, mit Aluminiumkappen mit Kunststoffdeckel gecrimpt.

    1 Flasche wird zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Für 1 Flasche von 50 ml mit einer sterilen Spritze und einer Mikroinfusion wird in einer Pappverpackung zusammen mit Gebrauchsanweisungen gelegt.

    Verpackung für Krankenhäuser:

    Für 25 Flaschen von 50 ml und 10 Flaschen von 100 ml werden in einer Pappverpackung zusammen mit Gebrauchsanweisungen gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C aufbewahren, an einem lichtgeschützten Ort.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N010126
    Datum der Registrierung:10.11.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GerbeGerbe Frankreich
    Hersteller: & nbsp;
    GUERBET Frankreich
    Darstellung: & nbsp;NGO ASTA, CJSCNGO ASTA, CJSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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