Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Radiopaque bedeutet

In der Formulierung enthalten
  • Telebriks® 30 Meglumin
    Lösung in / in v / vesular 
    Gerbe     Frankreich
  • Telebriks® 35
    Lösung in / in 
    Gerbe     Frankreich
  • АТХ:

    V.08.A.A   Wasserlösliche, röntgendichte Substanzen mit hoher Osmolarität für das Studium der Nieren

    Pharmakodynamik:Organische Jodverbindungen absorbieren Röntgenstrahlen und sammeln sich selektiv in getrennten Strukturen des Körpers an, wodurch sie einen hohen Grad an Opazität erhalten und sie vor dem Hintergrund anderer Strukturen, die kein Jod enthalten, hervorheben. Der Kontrastgrad ist direkt proportional zur Konzentration des iodhaltigen Kontrastmittels im Gewebe.
    Pharmakokinetik:
    Nach der intravaskulären Injektion wird das Medikament im Blutkreislauf und im interstitiellen Raum verteilt.
    Das Arzneimittel wird nicht metabolisiert und wird durch glomeruläre Filtration in unveränderter Form schnell über die Nieren ausgeschieden.
    Das Verteilungsvolumen bei Frauen 7,2 Liter, bei Männern 10 Liter; Gesamtclearance 95,4 ml / min und 101 ml / min, renale Clearance 89,4 ml / min und 94,9 ml / min, für Frauen bzw. Männer.
    Die Anfangsphase der schnellen Ausbreitung mit einer Halbwertszeit von 13,1 Minuten (bei Frauen) und 23,5 Minuten (bei Männern) geht mit einer Halbwertszeit von 102 Minuten (bei Frauen) und 137 Minuten (bei Männern) in die Eliminationsphase über.
    Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist vernachlässigbar.
    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann das Medikament über alternative Wege - hauptsächlich durch die Gallenwege und in kleinen Mengen - durch Speichel, Schweißdrüsen ausgeschieden werden.
    Indikationen:

    Röntgenuntersuchung:

    - intravenöse Urographie,

    - CT-Scan,

    - digitale Angiographie;

    - Angiokardiographie (Ventrikulographie, Koronarangiographie).

    XXI.Z00-Z13.Z03   Medizinische Überwachung und Auswertung bei Verdacht auf Krankheit oder pathologischen Zustand

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit. Thyreotoxikose.

    Kontraindizierte Verwendung in der Myelographie.

    Vorsichtig:

    Allergische Reaktionen oder Anamnese von Bronchialasthma, Dehydrierung, insbesondere aufgrund von Nierenerkrankungen, schweren vaskulären Erkrankungen, chronischer Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus oder bei älteren Patienten, Hyperthyreose, Immunschwäche oder Autoimmunkrankheiten, Phäochromozytom, Überempfindlichkeit gegenüber jodhaltigen Kontrastmitteln in der Anamnese, schwere Störungen Nierenfunktion, Sichelzellenanämie, Homocystinurie, lokale Infektionen, schwere Gewebeischämie, Phlebitis, Thrombose, Venenstauung, systemische Venenstauung, chronisches Emphysem, Leberinsuffizienz, Myelom, ältere Menschen und Kinder, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Kategorie der Empfehlungen ist nicht definiert. Adäquate und gut kontrollierte Studien an Tieren und am Menschen wurden nicht durchgeführt. Das Medikament sollte nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden, es sei denn, der beabsichtigte Nutzen für die Mutter überwiegt das potentielle Risiko für den Fötus.

    Eine solche Studie wird vom Arzt aus Gründen der Notwendigkeit ernannt.

    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Es wird empfohlen, das Stillen nach der Verabreichung von Yoxthalaminsäure vorübergehend zu unterbrechen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis wird unter Berücksichtigung von Alter, Körpergewicht, Gefäßgröße und Blutflussgeschwindigkeit gewählt.

    Ventrikulographie: 40 ml pro Injektion (Durchschnitt).

    Koronarangiographie: von 4 bis 8 ml pro Injektion.

    Die Untersuchung sollte in einem Zustand des Fastens und nach dem Serum-Kreatinin-Assay durchgeführt werden, um die Dosis bei Patienten mit Verdacht auf Nierenfunktionsstörung anzupassen.

    Nebenwirkungen:

    Symptome seitens der Atemwege: Husten, ein Gefühl der Enge in der Brust.

    Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen.

    Sensorin Symptome: Gefühl von Hitze, Angst, Unruhe, Kopfschmerzen.

    Hautsymptome: Juckreiz, lokalisierte oder generalisierte Urtikaria, Hautausschlag, Ödem der Augenlider.

    Nach diesen leichten bis mäßigen Nebenwirkungen oder gleichzeitig mit ihnen können ernstere Nebenwirkungen auftreten.

    Allergische Reaktionen: Kurzatmigkeit, niedriger Blutdruck, seltener - anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Larynxödem, Lungenödem und in Ausnahmefällen Angioödem.

    Herz-Kreislauf-Symptome: Rhythmusstörungen, Schweißausbrüche, Blässe, Zyanose, in Ausnahmefällen Herzinsuffizienz und kardiovaskulärer Kollaps, Thromboembolie, Angina pectoris, Myokardinfarkt, hypertensive Krise, Pseudoaneurysmen, Blutung an der Punktionsstelle, Koronararterienpräparation, Ischämie, arterielle Thrombose.

    Störungen der Belüftung: Kurzatmigkeit, Schwellung des Kehlkopfes, Bronchospasmus.

    Neurologische Störungen: Tetanie, Krämpfe, Hirnödem, Koma.

    Andere: Thyrotoxische Krise, Hämolyse, Verlust der Organfunktion.

    Ein versehentlicher Eintritt eines Kontrastmittels in das Gewebe, das das Gefß umgibt, kann lokalen Schmerz und eine Entzündungsreaktion hervorrufen.

    Überdosis:Nach der Verabreichung großer Dosen des Arzneimittels, bei Patienten, die sich in einem Zustand der Dehydrierung befinden, oder nach der Verabreichung einer großen Gesamtdosis wurden Fälle von akutem Nierenversagen beobachtet. Die Funktionen der lebenswichtigen Organe sollten durch eine Notfallverordnung von Symptomen wiederhergestellt werdenüber die Behandlung. Verletzung von Wasser-Elektrolytdas Gleichgewicht kann durch Rehydratation ausgeglichen werden. Es wird empfohlen, die Parameter der Nierenfunktion für drei Tage zu überwachen. Wenn Rehydration und andere notwendige Maßnahmen unwirksam sind, können Oligurie und Anurie eine Hämodialyse erforderlich machen.
    Interaktion:

    Präparate zur oralen Cholezystographie - es kann zu einem erhöhten Risiko für Nierenversagen kommen, insbesondere wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist.

    Das Risiko, eine Reaktion auf die Verabreichung von Yoxthalaminsäure (Hautausschlag oder (seltener) Blutdruckabfall, Oligurie und Nierenversagen) zu entwickeln, wenn ein Patient zuvor eine intravenöse Therapie mit Interleukin-2 erhalten hat.

    Die Kombination von Yoxthalaminsäure mit Metformin erfordert Vorsicht. Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine durch eine Röntgenuntersuchung verursachte Abnahme der Nierenfunktion ein auslösender Faktor für die Entwicklung einer Laktatazidose sein. Metformin sollte 48 Stunden vorher vorübergehend abgesetzt und nur 2 Tage nach der Röntgenuntersuchung wieder aufgenommen werden.

    Im Falle der Entwicklung des Schocks oder der Senkung des Blutdrucks mit der Einführung des jodhaltigen Kontrastmittels unterdrücken die Beta-Adrenoblocker die kompensatorischen Reaktionen aus dem kardiovaskulären System.

    Vor der Röntgenuntersuchung sollte die Anwendung von Betablockern so weit wie möglich gestoppt werden. Wenn die Kontinuität der Therapie für den Patienten extrem wichtig ist, sollten Sie über geeignete Reanimationsgeräte verfügen.

    Wenn Diuretika Dehydratation verursachen, erhöht sich das Risiko, akutes Nierenversagen zu entwickeln, insbesondere wenn große Dosen von iodhaltigem Kontrastmittel verwendet werden. Vor der Einführung von jodhaltigen Kontrast sollte der Patient rehydriert werden.

    Pharmazeutisch unverträglich mit anderen Drogen.

    Spezielle Anweisungen:

    Diagnostische Verfahren sollten unter Anleitung von Personal mit Erfahrung in ihrem Verhalten durchgeführt werden.

    Yoksitalamovuyu-Säure kann nicht intraläsional verabreicht werden (mögliches epileptisches Syndrom, intrazerebrale Blutung, Koma, Lähmung, Arachnoiditis, akutes Nierenversagen, Herzstillstand, Rhabdomyolyse, Hyperthermie, Hirnödem, Tod).

    Wenn Patienten eine Überempfindlichkeit gegenüber jodhaltigen Kontrastmitteln sowie Allergien in der Anamnese aufweisen, die durch Befragung des Patienten geklärt werden sollen, ist eine präoperative Vorbehandlung wünschenswert, die in der Regel wirksam ist (jedoch nicht immer schwere Reaktionen verhindern kann). . In der Regel umfasst die Prämedikation die Gabe von Antihistaminika, Glukokortikosteroiden und bei einigen Patienten Fibrinolyse-Hemmer (Aminocapronsäure).

    Derzeit wird eine Prämedikation nicht für alle Patienten als notwendig erachtet, da der Prozentsatz der Nebenwirkungen relativ gering ist.

    Bei intraarterieller Verabreichung sollte seine Geschwindigkeit gleich der Blutflussrate im injizierten Gefäß sein.

    Bei der Entwicklung während der Einführung von Nebenwirkungen sollte die Injektion sofort gestoppt werden.

    Während und für 30-60 Minuten nach der intravaskulären Verabreichung von Yoxthalaminsäure ist die Überwachung möglicher schwerer Nebenwirkungen durch Notfallpersonal erforderlich.

    Die Abteilung erfordert das Vorhandensein von Geräten zur EKG-Überwachung und Anti-Schock-Installation, die enthalten Adrenalin und Sauerstoffund die Bedingungen für eine sofortige intensive Therapie bei der Entwicklung von möglichen Überempfindlichkeitsreaktionen.

    In allen Fällen (bis zur Verabreichung von Yoxitalaminsäure) und nach der Untersuchung wird eine ausreichende orale oder intravenöse Hydratation empfohlen.

    Bei angiographischen Eingriffen, während der Manipulation des Katheters und der Einführung eines Kontrastmittels ist es notwendig, die Möglichkeit eines Plaqueruptats, einer Beschädigung oder Perforation der Gefäßwand zu berücksichtigen. Es ist notwendig, Versuchsinjektionen durchzuführen, um die korrekte Position des Katheters zu überprüfen.

    Die Einführung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln kann die Symptome von Myasthenia gravis verschlimmern.

    Mit der Einführung des Medikaments bei Patienten mit Phäochromozytom ist die Entwicklung einer hypertensiven Krise möglich.

    Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Vielleicht die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, zu ergreifen, so muss darauf geachtet werden.

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