Aktive SubstanzCefamandolCefamandol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
    Zusammensetzung:Wirkstoff: Cefamandola naphat (in Bezug auf Cefamandol) - 0,5 g oder 1,0 g
    Sonstiger Bestandteil: Natriumcarbonat 25-37,5 mg oder 50-75 mg
    Beschreibung:Weiß oder weiß mit einem gelblichen Tönungspuder, geruchlos.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.C.03   Cefamandol

    Pharmakodynamik:
    Cephalosporin-Antibiotikum II-Generation zur parenteralen Anwendung. Es wirkt bakterizid (es bricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen). Hat eine breite Palette von Aktivitäten.
    Sehr aktiv gegen Gram-positive Mikroorganismen - Staphylococcus aureus (einschließlich Stämme, die Penicillinase produzieren und nicht produzieren), Staphylococcus epidermidis, Streptococcus spp. (einschließlich beta-hämolytischer Stämme, Streptococcus pneumoniae);
    Gram-negative Mikroorganismen - Escherichia coli, Klebsiella spp., Enterobacter spp., Hemophilus influenzae, Providencia rettgeri, Morganella morganii, Proteus mirabilis et vulgaris;
    anaerobe Mikroorganismen - grampositive und gramnegative Kokken (einschließlich Peptococcus, Peptostreptococcus), grampositive Stäbchen (einschließlich Clostridium spp.), gramnegative Stäbchen (einschließlich Fusobacterium spp., Bacteroides spp.).
    Resistent gegen die Wirkung von Beta-Lactamasen. Nicht aktiv gegen verschiedene Arten von Pseudomonas, die meisten Stämme von Enterococcus spp. (Enterococcus faecalis), Enterobacter cloacae spp., Bacteroides fragilis, Staphylococcus spp. (Methicillin-resistente Stämme) und Listeria monocytogenes, Serratia spp.
    Hat eine disulfiramähnliche Wirkung.
    Pharmakokinetik:
    Nach einer Einführung von 0,5 oder 1 g TCmax -30-120 min beträgt der Wert von Cmax 13 bzw. 25 μg / ml. Nach intravenöser Verabreichung von 1, 2 oder 3 g beträgt Cmax nach 10 Minuten 139, 240 und 533 ug / ml und bleibt 6 Stunden auf therapeutischem Niveau. Die therapeutische Konzentration wird in Pleura- und Gelenkflüssigkeiten, Galle und Knochen erreicht.
    Nicht kumulieren. T1 / 2 nach IV, 30-35 Minuten, nach IM für 60 Minuten.
    Es wird in unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden (in 8 Stunden werden 65-85% ausgeschüttet und liefern hohe Konzentrationen des Arzneimittels im Urin). Nach einer / m Einführung von 0,5 und 1 g beträgt der Uringehalt 254 bzw. 1357 μg / ml; bei der Einführung von 1 und 2 g - 750 bzw. 1380 mcg / ml. Mit CRF wird die Ausscheidung verlangsamt. Bei Patienten mit Hämodialyse steigt T1 / 2 auf 6 Stunden.
    Indikationen:Infektiös-entzündliche Erkrankungen, verursacht durch medikamentenanfällige Erreger, inkl. abdominale und gynäkologische Infektionen, Sepsis, Meningitis, Endokarditis, Harnwegsinfektionen, Atemwege, Knochen und Gelenke, Haut und Weichteile. Prävention von postoperativen infektiösen Komplikationen.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit (einschließlich Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme).
    Vorsichtig:
    Nierenversagen, pseudomembranöse Kolitis (in der Anamnese), Schwangerschaft, Stillzeit, frühe Kindheit (bis zu 6 Monate).
    Dosierung und Verabreichung:
    Das Medikament wird intramuskulär oder intravenös verabreicht.
    Zur intramuskulären Injektion wird das Präparat (0,5 g oder 1,0 g) in 3 ml Wasser zur Injektion oder in 3 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung gelöst.
    Zur intravenösen Flüssigkeitsverabreichung wird das Arzneimittel für 1 g des Arzneimittels in 10 ml Wasser zur Injektion oder in 10 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung gelöst.
    Zur intravenösen Tropfeinführung wird der wie oben beschrieben gelöste Wirkstoff mit 10% Dextroselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung gemischt.
    Erwachsene ernennen 500 mg-1 g alle 4-8 Stunden, mit Harnwegsinfektionen -500 mg (in schweren Fällen - 1 g) alle 8 Stunden, mit lebensbedrohlichen Infektionen - bis zu 2 g alle 4 Stunden (12 g pro Tag) ). Kinder - 50-100 mg / kg (mit schweren Infektionen - bis zu 150 mg / kg) pro Tag mit Intervallen zwischen den Verabreichungen von 4-8 Stunden. Bei Infektionen, die durch beta-hämolysierende Streptokokken verursacht werden, sollte die Behandlung mindestens 10 Tage fortgesetzt werden. Hämodialysepatienten erhalten alle 12 h 1 g intravenös oder intramuskulär 1 g (bei intramuskulärer Injektion, dann nach Abschluss der Hämodialyse werden zusätzlich 1 / 3-1 / 2-Dosen verabreicht). Zur Prävention postoperativer infektiöser Komplikationen für 30- 60 Minuten vor der Intervention erhalten Erwachsene - 1-2 g, Kinder - 50-100 mg / kg, gefolgt von den gleichen Dosen für 24-48 Stunden.
    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird das Dosierungsschema unter Berücksichtigung der Werte der Kreatinin-Clearance festgelegt.
    Nach der Anfangsdosis von 1-2 g (abhängig von der Schwere der Infektion) werden folgende Erhaltungsdosen verschrieben:

    Spielraum

    Kreatinin (ml / min)

    Schwere Infektionen

    Mäßig schwere Infektionen

    50-80

    2 g alle 4 Stunden

    1,5 g alle 6 Stunden oder 2 g alle 8 Stunden

    25-50

    1,5 g alle 4 Stunden oder 2 g alle 6 Stunden

    1,5 g alle 8 Stunden

    10-25

    1 g alle 6 Stunden oder 1,25 g alle 8 Stunden

    1 g alle 8 Stunden

    2-10

    670 mg alle 8 Stunden oder 1 g alle 12 Stunden

    500 mg alle 8 Stunden oder 750 mg alle 12 Stunden

    Weniger als 2

    500 mg alle 8 Stunden oder 750 mg alle 12 Stunden

    500 mg alle 12 Stunden

    Nebenwirkungen:
    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Schüttelfrost oder Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, selten - Bronchospasmus, Eosinophilie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Angioödem, anaphylaktischer Schock.
    Von der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Dysbiose, Leberfunktionsstörungen (erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie, cholestatische Gelbsucht, Hepatitis), selten - Stomatitis, Glossitis, pseudomembranöse Enterokolitis.
    Von der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Hypokoagulation.
    Seitens des Harnsystems: Azotämie, erhöhter Harnstoff im Blut, Hypercreatininämie, eingeschränkte Nierenfunktion.
    Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.
    Lokale Reaktionen: Phlebitis, Schmerzen entlang der Vene, Schmerzen und Infiltration an der Stelle der / m Einführung.
    Sonstiges: Superinfektion.
    Überdosis:Symptome: Anfälle (besonders bei Patienten mit CRF). Behandlung: symptomatische Therapie, einschließlich Diazepam und kurz wirkende Barbiturate, in schweren Fällen - Hämodialyse.
    Interaktion:
    Nephrotoxizität erhöht Aminoglykoside, "Schleife" Diuretika, Medikamente, die tubuläre Sekretion reduzieren.
    Nicht kompatibel mit Ethanol (hemmt Acetaldehyd).
    Antibakterielle Aktivität erhöht Aminoglykoside, aber bei gleichzeitiger Verwendung von Medikamenten sollte nicht in einer Spritze (nicht pharmazeutisch kompatibel) gemischt werden.
    Spezielle Anweisungen:
    Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline in der Anamnese können eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Cephalosporin-Antibiotika aufweisen.
    Während der Behandlung mit Cefamandol sind eine falsch positive Coombs-Reaktion und eine falsch-positive Urinreaktion auf Glukose und Proteinurie möglich.
    Bei älteren und geschwächten Patienten mit Vitamin-K-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko, eine Hypoprothrombinämie mit oder ohne Blutung zu entwickeln (in diesen Fällen ist die Verabreichung von Vitamin K indiziert).
    Während der Behandlung sollte auf die Einnahme von Ethanol verzichtet werden - mögliche Wirkungen ähnlich der Wirkung von Disulfiram (rotes Gesicht, Magen- und Magenkrampf, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung, Tachykardie, Dyspnoe).
    Bei der Ernennung während der Stillzeit muss das Stillen abgesagt werden.
    Frisch zubereitete Lösung ist für 24 Stunden bei Lagerung bei Raumtemperatur und für 96 Stunden bei Lagerung im Kühlschrank geeignet.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung für 0,5 g und 1,0 g.
    Verpackung:
    Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung von 0,5 g und 1,0 g Substanz in Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 10 oder 20 ml.
    Für 1, 5 oder 10 Fläschchen mit Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Pappe gelegt.
    50 Flaschen werden in eine Kartonschachtel mit 1-5 Gebrauchsanweisungen für die Lieferung an Krankenhäuser gegeben.
    Lagerbedingungen:
    Liste B. In trockener, vor Licht geschützt, unerreichbar für Kinder, bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C.
    Die frisch zubereitete Lösung sollte nicht länger als 24 Stunden bei Raumtemperatur oder 96 Stunden im Kühlschrank (bei + 5 ° C) gelagert werden.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001515 / 01-2002
    Datum der Registrierung:10.06.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SYNTHESE, OJSC SYNTHESE, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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