Aktive SubstanzImpfstoff zur Vorbeugung von PestImpfstoff zur Vorbeugung von Pest
Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionssuspension, Hautskarifizierung und Inhalation
Zusammensetzung:

Lebende Impfstoffpest, Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionssuspension, Hautskarifizierung und Inhalation, ist eine lyophilisierte Lebendkultur eines Impfstammes eines Seuchenkeimes Yersinia pestis EV Linie NIIEG; Stabilisatoren: Saccharose, Gelatine, Thioharnstoff.

Beschreibung:

Die poröse Masse ist grauweiß.

Pharmakotherapeutische Gruppe:MIBP-Impfstoff
ATX: & nbsp;

J.07.A.K.01   Pestbakterien ganz inaktiviert

J.07.A.K   Impfstoff zur Vorbeugung von Pest

Pharmakodynamik:

Der Impfstoff verursacht die Entwicklung der Immunität gegen die Pest, die bis zu einem Jahr dauert.

Indikationen:

Vorbeugung gegen Pest.

Impfungen unterliegen Kindern ab 2 Jahren und Erwachsenen, die in Pestgebieten in Enzootischen leben, sowie Personen, die mit lebenden Kulturen des Erregers der Pest arbeiten.

Kontraindikationen:

Akute infektiöse und nicht-infektiöse Krankheiten, chronische Erkrankungen im akuten Stadium - Impfungen werden frühestens 1 Monat nach der Genesung (Remission) gegeben.

Primäre und sekundäre Immundefekte. Bei der Behandlung mit Steroiden, Antimetaboliten, Chemotherapie und Röntgentherapie werden Impfungen frühestens 6 Monate nach Behandlungsende durchgeführt.

Systemische Erkrankungen des Bindegewebes.

Bösartige Neubildungen und bösartige Blutkrankheiten.

Häufige wiederkehrende Hauterkrankungen (mit kutaner Immunisierung).

Chronische Erkrankungen der Atemwege (mit Inhalationsimmunisierung).

Allergische Erkrankungen (Bronchialasthma, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem in der Anamnese).

Schwangerschaft und Stillzeit.

Dosierung und Verabreichung:

Die Impfung wird einmalig durch subkutane, dermale, intradermale oder inhalative Methoden durchgeführt. Die Wiederholungsimpfung erfolgt nach der Hautmethode in einem Jahr, mit einer ungünstigen epidemischen Situation - nach 6 Monaten.

Impfung mit dermalen, subkutanen und intradermalen Wegen

Vor dem Öffnen wird jede Ampulle gescannt. Das Arzneimittel, dessen Verpackungsintegrität beschädigt ist, mit veränderten physikalischen Eigenschaften (Verunreinigungen, nicht auflösende Flocken), mit abgelaufener Lagerfähigkeit, wenn das Lagerregime verletzt wird, darf nicht verwendet werden.

Das Öffnen der Ampullen und das Verabreichen des Medikaments erfolgen unter strikter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln. Der verdünnte Impfstoff, der unter Einhaltung der Regeln der Asepsis konserviert wurde, kann innerhalb von 2 Stunden verwendet werden. Die Übertragung der geöffneten Ampulle von einem Raum in einen anderen ist nicht erlaubt. Der nicht verwendete Impfstoff wird durch Kochen für 30 Minuten zerstört.

Unmittelbar vor der Immunisierung wird der Impfstoff mit 1,8 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion verdünnt. Das Medikament sollte sich innerhalb von 3 Minuten vollständig auflösen. Ampullen mit dem Impfstoff werden geschüttelt. Der gelöste Impfstoff ist eine homogene Suspension ohne fremde Verunreinigungen und Flocken. Die resultierende Aufschlämmung wird mit einer sterilen Spritze aus der Ampulle entnommen und in eine sterile Ampulle überführt, die 0,9% ige Natriumchloridlösung zur Injektion in einem Volumen enthält, das dem auf dem Etikett der Packung für den geeigneten Verabreichungsweg angegebenen Volumen entspricht. Dies berücksichtigt das Volumen der 0,9% Natriumchloridlösung, die zur Herstellung der anfänglichen Verdünnung verwendet wurde.

In Abhängigkeit vom Alter des Impfstoffs und der Art der Verabreichung werden die folgenden Dosen des Impfstoffs verwendet.

DOSIERUNGEN FÜR IMPFUNG

Alter geimpft

Die Impfstoffdosis (die Anzahl der lebenden Mikrobenzellen) für die Einführung eines ...

intrakutan

subkutan

dermal

Inhalation

14-60

Jahre1)

1 Dosis - 300 Millionen lebende mikrobielle Zellen (lm.k.) in 0,1 ml

1 Dosis - 300 Millionen zł.k. in 0,5 ml

1 Dosis - 3 Milliarden zm.k. in 0,15 ml (3 Tropfen)

1 Dosis - 5 Milliarden zm.k. in 0,15 ml

Älter als 60 Jahre

1/3 der Dosis - 100 Millionen Zm.k. in 0,1 ml

Impfen Sie nicht

1 Dosis - 3 Milliarden zm.k. beim

0,15 ml (3 Tropfen)

Impfen Sie nicht

10-13

Jahre

1/2 Dosen - 150 Millionen Zm.k. in 0,1 ml

Impfen Sie nicht

1 Dosis - 3 Milliarden zm.k. in 0,15 ml (3 Tropfen)

Impfen Sie nicht

7-9 Jahre

1/3 der Dosis, 100 Millionen zm.k. in 0,1 ml

Impfen Sie nicht

2/3 der Dosis - 2 Milliarden Zm.k. in 0,1 ml (2 Tropfen)

Impfen Sie nicht

2-6 Jahre

1/3 der Dosis - 100 Millionen Zm.k. in 0,1 ml

Impfen Sie nicht

1/3 der Dosis - 1 Milliarde zm.k. in 0,05 ml (1 Tropfen)

Impfen Sie nicht

Hinweis. 1) - Frauen, die stillen, werden nur mit der Haut geimpft

Verschachtelungsmethode

Die Impfung wird auf der äußeren Oberfläche des mittleren Drittels der Schulter wie folgt durchgeführt: der Erwachsene osprivivivatelnym Stift leicht kratzen (vor der Rötung) die Oberflächenschicht der Epidermis in 3 Hautbereichen, vorbehandelt 70° Ethylalkohol. Der Abstand zwischen den Standorten beträgt 3 bis 4 cm, die Fläche des Standortes beträgt 1 bis 1,5 cm2. Bei der Impfung von Kindern wird die Epidermis auf 1 oder 2 Hautstellen abgekratzt.

Für jeden Bereich der skarifizierten Haut wird ein Tropfen Impfstoff durch Pipettieren pipettiert, dann werden 4 horizontale und 4 vertikale lineare Schnitte von 1 cm kreuzweise durch jeden Tropfen des Impfstoffs unter Verwendung eines tropfenförmigen Impfstoffes aufgebracht. Dann werden die Impfstofftropfen für einige Sekunden vorsichtig in die skarifizierte Haut eingerieben und für 5 Minuten trockengelegt. Die Einschnitte sollten flach sein, damit sie nicht bluten (das Blut kann nur als kleine Tautropfen wirken). Für jeden Impfstoff verwenden Sie eine Einweg-ospovyvivatelnoe Feder. Es ist verboten, anstelle von Federn Nadeln, Skalpelle usw. zu verwenden.

Subkutaner Modus

Es ist strengstens verboten, einen für die dermale Anwendung verdünnten Impfstoff zu verwenden! Die Haut an der Injektionsstelle wird mit 70 vorbehandelt° Ethylalkohol. Der Impfstoff wird mit einer Spritze unterhalb des Scapulawinkels oder mit dem nadellosen Injektor BI-3M mit dem antiinfektiösen Protektor PPI-2 im oberen Drittel des Arms hinter dem Deltoidmuskel injiziert.

Intradermaler Weg

Die Anzahl der Dosen und das Volumen des Lösungsmittels für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene bis 60 Jahre sind auf dem Etikett angegeben. Bei der Impfung von Kindern im Alter von 10-13 Jahren verdoppelt sich das Volumen des Lösungsmittels in der zweiten Verdünnung, bei der Impfung von Kindern im Alter von 2 bis 9 Jahren und Erwachsenen über 60 Jahren ist das Volumen des Lösungsmittels verdreifacht. Der Impfstoff wird Erwachsenen und Kindern in einem Volumen von 0,1 ml intradermal an die äußere Oberfläche des linken Armarms nach Behandlung der Haut mit 70 ° Ethylalkohol mit einem nadellosen Injektor BI-3M mit einem antiinfektiösen PPI verabreicht -2 Protektor oder eine 1 ml Spritze mit einer dünnen Nadel mit einem kurzen Schnitt.

Impfung durch Inhalation

Die Impfung wird in speziellen Räumen von stationärem oder temporärem Typ im Volumen von 50 bis 150 m durchgeführt3, Höhe von 2,5 bis 4,5 m (das Verhältnis von Länge und Breite ist nicht mehr als 2:1). Diese Räume sollten für eine schnelle Belüftung angepasst sein, und stationäre Inhalation sollte mit einer Absaugung ausgestattet sein.

Der Impfstoff wird mit 2 ml einer sterilen 10% igen Lactoselösung verdünnt. Die Ampulle wird geschüttelt, bis eine homogene Suspension erhalten wird. Wenn Fremdkörper gefunden werden, ist eine ungleiche Suspension verboten. Die resultierende Aufschlämmung wird in eine sterile Durchstechflasche mit dem Volumen von 10% Laktoselösung, die für die weitere Verdünnung erforderlich ist, überführt (wie auf der Verpackung angegeben). Dies berücksichtigt das Volumen der 10% igen Lactoselösung, die zur Herstellung der anfänglichen Verdünnung verwendet wurde. Die Temperatur der 10% igen Lactoselösung sollte der Temperatur entsprechen, bei der die Trockenpräparation vor der Verdünnung gelagert wurde.

Die resultierende Keimsuspension wird in einer vom Raumvolumen bestimmten Menge (0,1 ml pro 1 m3 Raum), in das Reservoir des Verneblers gegossen. Das Sprühen erfolgt mit einer pneumatischen Spritzpistole vom Auswurftyp. Der Diffusor wird senkrecht mit einer Düse nach oben in der Mitte des Raumes in einer Höhe von 80-120 cm vom Boden installiert. Das Sprühen wird mit Druckluft bei einem Druck von 1,2 atm durchgeführt, bis die Suspension vollständig im Tank verbraucht ist. Dem Vernebler wird bis zum Ende der Impfung Druckluft zugeführt. Die Dauer der Immunisierung beträgt 5 Minuten. Eine Mann-Dosis für die Inhalation ist (5 ± 3) × 106 lebende mikrobielle Zellen.

Die Anzahl der in einer Sitzung immunisierten Personen wird von 1,4 bis 2 m berechnet3 Räumlichkeiten für eine Person.

Nach jeder Immunisierung wird die Inhalation für mindestens 5 Minuten belüftet. Wenn Sie nach jeder Sitzung im Zelt immunisiert haben, klappen Sie die Vorhänge für mindestens 5 Minuten zurück. Das Personal, das die Impfung durchführt, wenn nötig während der Sitzung und in den ersten 5 Minuten nach dem Ende der Inhalation, sollte in spezielle Kleidung (Unterwäsche, Socken, Baumwolloverall, Gasmaske, Pantoffeln) gekleidet werden.

Impfungen, die auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden, sind in den registrierten Registrierungsformularen mit dem Namen des Präparats, dem Hersteller, dem Impfdatum, der Dosis, der Art der Verabreichung, der Seriennummer, dem Verfallsdatum und der Impfung registriert.

Reaktion auf die Verabreichung

Nach der Hautimpfung kann nach 24-48 Stunden an der Injektionsstelle Hyperämie und Infiltration auftreten, gefolgt von der Bildung von bräunlichen Krusten im Verlauf von Inzisionen.

Nebenwirkungen:

Impfungen des Pest-Lebendimpfstoffs können sowohl von allgemeinen als auch von lokalen Reaktionen begleitet sein, deren Intensität von der Impfmethode abhängt.

Kumulative Impfung möglicherweise begleitet von einem kleinen vesikulären Ausschlag entlang der Einschnitte, manchmal erscheint ein Infiltrat in der Haut an der Stelle der Impfung. Regionale Lymphadenitis ist weniger häufig.Diese Symptome beginnen zu erscheinen 8-10 Stunden nach der Inokulation, volle Entwicklung in 23-30 Stunden erreichen. Die allgemeine Reaktion tritt am ersten Tag auf und äußert sich durch einen Temperaturanstieg auf 37,5 ° C.

Nach subkutanen und intradermalen Impfungen lokale Reaktionen können in Form von Hyperämie, Schmerzen, Infiltration mit einem Durchmesser von bis zu 50 mm, seltener auftreten - eine Zunahme der regionalen Lymphknoten. Lokale Reaktionen treten nach 6-10 Stunden auf, erreichen die volle Entwicklung in 24-48 Stunden und verschwinden nach 4-5 Tagen. Die allgemeine Reaktion äußert sich in Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber, bis zu 37,5ºC, in einem Prozent bis (3 Tage) auf (38,0-39,0) ° C geimpft. Manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen.

Nach Einatmen Bei einer geringen Anzahl geimpfter Personen kann es zu Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, einem Fieber von 38,5 ° C und sehr selten bis zu 40 ° C kommen. Die Dauer der Reaktion beträgt 1-3 Tage. Zum Zeitpunkt des Auftretens gibt es zwei Arten von Reaktion: früh, in den ersten zwei Tagen entwickeln und charakteristisch für die neu gepfropft; spät, erscheint für 5-7 Tage und häufiger in der ursprünglich geimpften.

Vor einer Massenanwendung sollte jede Impfstoffserie an einer Gruppe von 50 bis 100 Personen getestet werden, die dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hauptkontingents von geimpften Personen entspricht. Der Impfstoff kann für eine Massenimpfung verwendet werden, wenn die Anzahl der für die Verabreichung von Medium (Anstieg der Körpertemperatur auf 37,6-38,5 ° C) und starken (Anstieg der Körpertemperatur über 38,5 ° C) starken Reaktionen 29% bzw. 5% nicht übersteigt. mit dem subkutanen Verabreichungsweg, 1% der mittleren Reaktionen mit dermaler Verabreichung und 6% der mittleren oder 4% der starken Reaktionen für die Inhalationsmethode der Verabreichung.

Interaktion:

Es ist nicht erlaubt, einen Pest-Lebendimpfstoff kombiniert mit der Verwendung von Antibiotika von Streptomycin, Tetracyclin und Sulfanilamiden in therapeutischen Dosen gleichzeitig und früher als 14 Tage nach der Immunisierung zu verabreichen.

Die gleichzeitige dermale Impfung von Erwachsenen gegen Pest, Brucellose und Tularämie ist in verschiedenen Teilen der äußeren Oberfläche des oberen Drittels der Schulter möglich.

Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionssuspension, Hautskarifizierung und Inhalation.
Verpackung:

In Ampullen von 2 ml (80 bis 430 subkutane Dosen für Erwachsene).

Die Packung enthält 10 Ampullen, Gebrauchsanweisungen und ein Ampullenmesser.

Lagerbedingungen:

Gemäß SP 3.3.2.1248-03 bei einer Temperatur von 0 bis 8 ° C an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahren.

Transport gemäß SP 3.3.2.1248-03 bei einer Temperatur von 0 bis 8 ° C

Haltbarkeit:3 Jahre.
Das Medikament mit abgelaufener Haltbarkeitsdauer unterliegt nicht der Anwendung.
Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
Registrationsnummer:LSR-005759/08
Datum der Registrierung:22.07.2008 / 19.08.2013
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Stavropol Wissenschaftliche Forschung Anti-Pest-Institut, FGUZ Stavropol Wissenschaftliche Forschung Anti-Pest-Institut, FGUZ Russland
Hersteller: & nbsp;
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.01.2017
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