Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Impfstoffe, Seren, Phagen und Toxoide

In der Formulierung enthalten
  • Impfstoffpest am Leben
    Lyophilisat d / inhalieren. für Injektionen Haut- 
  • Impfstoffpest am Leben
    Lyophilisat d / inhalieren. für Injektionen Haut- 
  • Impfstoffpest am Leben
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    J.07.A.K.01   Pestbakterien ganz inaktiviert

    J.07.A.K   Impfstoff zur Vorbeugung von Pest

    Pharmakodynamik:

    Der Impfstoff verursacht die Entwicklung der Immunität gegen die Pest, die bis zu einem Jahr dauert.

    Pharmakokinetik:

    Keine Daten.

    Indikationen:

    Vorbeugung gegen Pest.

    Impfungen unterliegen Kindern ab 2 Jahren und Erwachsenen, die in Pestgebieten in Enzootischen leben, sowie Personen, die mit lebenden Kulturen des Erregers der Pest arbeiten.

    XXI.Z20-Z29.Z23.3   Die Notwendigkeit einer Impfung gegen die Pest

    Kontraindikationen:

    - akute infektiöse und nicht-infektiöse Erkrankungen, chronische Krankheiten im Stadium der Exazerbation - Impfungen werden frühestens 1 Monat nach der Genesung (Remission) gegeben;

    - Primäre und sekundäre Immundefekte. Bei der Behandlung mit Steroiden, Antimetaboliten, Chemo- und Röntgentherapie - Impfungen frühestens 6 Monate nach Behandlungsende;

    - systemische Bindegewebserkrankungen;

    - bösartige Neubildungen und bösartige Erkrankungen des Blutes;

    - häufige rezidivierende Hauterkrankungen (mit kutaner Immunisierung);

    - chronische Atemwegserkrankungen (mit Inhalationsimmunisierung);

    - allergische Erkrankungen (Bronchialasthma, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem in der Anamnese);

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Keine Daten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Impfung wird einmalig durch subkutane, dermale, intradermale oder inhalative Methoden durchgeführt. Die Wiederholungsimpfung erfolgt nach der dermalen Methode in einem Jahr, mit einer ungünstigen epidemischen Situation - nach 6 Monaten.

    Impfung durch dermale, subkutane und intradermale Methoden.

    Vor dem Öffnen wird jede Ampulle gescannt. Das Arzneimittel, dessen Verpackungsintegrität beschädigt ist, mit veränderten physikalischen Eigenschaften (Verunreinigungen, nicht auflösende Flocken), mit abgelaufener Lagerfähigkeit, wenn das Lagerregime verletzt wird, darf nicht verwendet werden.

    Das Öffnen der Ampullen und das Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels erfolgen unter strikter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Vorschriften. Der verdünnte Impfstoff, der unter Einhaltung der Regeln der Asepsis konserviert wurde, kann innerhalb von 2 Stunden verwendet werden. Die Übertragung der geöffneten Ampulle von einem Raum in einen anderen ist nicht erlaubt. Der nicht verwendete Impfstoff wird durch Kochen für 30 Minuten zerstört.

    Unmittelbar vor der Immunisierung wird der Impfstoff mit 1,8 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion verdünnt. Das Medikament sollte sich innerhalb von 3 Minuten vollständig auflösen. Ampullen mit dem Impfstoff werden geschüttelt. Der gelöste Impfstoff ist eine homogene Suspension ohne fremde Verunreinigungen und Flocken. Die resultierende Aufschlämmung wird mit einer sterilen Spritze aus der Ampulle entnommen und in ein steriles Fläschchen überführt, das 0,9% Natriumchloridlösung zur Injektion in einem Volumen enthält, das dem entspricht, das auf dem Etikett der Schachtel für den geeigneten Verabreichungsweg angegeben ist. Dies berücksichtigt das Volumen der 0,9% Natriumchloridlösung, die zur Herstellung der anfänglichen Verdünnung verwendet wurde.

    Dummy-Methode:

    Impfung wird auf der äußeren Oberfläche des mittleren Drittels der Schulter wie folgt durchgeführt: der Erwachsene ospivprivivelnym Stift leicht kratzen (vor der Rötung) die Oberflächenschicht der Epidermis in drei Bereichen der Haut, zuvor mit 70% Ethylalkohol behandelt.Der Abstand zwischen den Standorten ist von 3 bis 4 cm, die Fläche der Website ist von 1 bis 1,5 cm2. Bei der Impfung von Kindern wird die Epidermis auf einer oder zwei Hautstellen abgekratzt.

    Für jeden Bereich der skarifizierten Haut wird ein Tropfen Impfstoff durch Pipettieren pipettiert, dann werden 4 horizontale und 4 vertikale lineare Schnitte von 1 cm kreuzweise durch jeden Tropfen des Impfstoffs unter Verwendung eines tropfenförmigen Impfstoffes aufgebracht. Dann werden die Impfstofftropfen für einige Sekunden vorsichtig in die skarifizierte Haut eingerieben und für 5 Minuten trockengelegt. Die Einschnitte sollten flach sein, damit sie nicht bluten (das Blut kann nur als kleine Tautropfen wirken). Für jeden Impfstoff verwenden Sie eine Einweg-ospovyvivatelnoe Feder. Es ist verboten, anstelle von Federn Nadeln, Skalpelle und ähnliches zu verwenden.

    Subkutane Route:

    Es ist strengstens verboten, einen für die dermale Anwendung verdünnten Impfstoff zu verwenden.

    Die Haut an der Injektionsstelle wird mit 70% Ethylalkohol vorbehandelt.Der Impfstoff wird mit einer Spritze unter dem Winkel des Schulterblattes oder einem nadellosen Injektor mit einem antiinfektiösen Protektor im oberen Drittel der Schulter hinter dem M. deltoideus injiziert.

    Intradermaler Weg:

    Die Anzahl der Dosen und das Volumen des Lösungsmittels für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene bis 60 Jahre sind auf dem Etikett angegeben. Bei der Impfung von Kindern im Alter von 10-13 Jahren verdoppelt sich das Volumen des Lösungsmittels in der zweiten Verdünnung, bei der Impfung von Kindern im Alter von 2 bis 9 Jahren und Erwachsenen über 60 Jahren ist das Volumen des Lösungsmittels verdreifacht. Der Impfstoff für Erwachsene und Kinder wird in einem Volumen von 0,1 ml intradermal in den Bereich der äußeren Oberfläche des linken Armarms nach Behandlung der Haut mit 70% Ethylalkohol unter Verwendung eines nadellosen Injektors mit verabreicht antiinfektiös Protektor oder eine 1 ml Spritze mit einer dünnen Nadel mit einem kurzen Schnitt.

    Impfung durch Inhalation:

    Die Impfung wird in speziellen Räumen von stationärem oder temporärem Typ im Volumen von 50 bis 150 m durchgeführt3, eine Höhe von 2,5 bis 4,5 m (das Verhältnis von Länge und Breite ist nicht mehr als 2: 1). Diese Räume sollten für eine schnelle Belüftung angepasst sein, und stationäre Inhalation sollte mit einer Absaugung ausgestattet sein.

    Der Impfstoff wird mit 2 ml einer sterilen 10% igen Lactoselösung verdünnt. Die Ampulle wird geschüttelt, bis eine homogene Suspension erhalten wird. Wenn Fremdkörper gefunden werden, ist eine ungleiche Suspension verboten. Die resultierende Aufschlämmung wird in eine sterile Durchstechflasche mit dem Volumen von 10% Laktoselösung, die für die weitere Verdünnung erforderlich ist, überführt (wie auf der Verpackung angegeben). Dies berücksichtigt das Volumen der 10% igen Lactoselösung, die zur Herstellung der anfänglichen Verdünnung verwendet wurde. Die Temperatur der 10% igen Lactoselösung sollte der Temperatur entsprechen, bei der die Trockenpräparation vor der Verdünnung gelagert wurde.

    Die resultierende Keimsuspension wird in einer vom Raumvolumen bestimmten Menge (0,1 ml pro 1 m3 Raum), in das Reservoir des Verneblers gegossen. Das Sprühen erfolgt mittels eines pneumatischen Zerstäubers vom Injektionstyp. Der Diffusor wird senkrecht mit einer Düse nach oben in der Mitte des Raumes in einer Höhe von 80-120 cm vom Boden installiert. Das Sprühen wird mit Druckluft bei einem Druck von 1,2 Atmosphären durchgeführt, bis die Suspension vollständig in dem Reservoir verbraucht ist. Dem Vernebler wird bis zum Ende der Impfung Druckluft zugeführt. Die Dauer der Immunisierung beträgt 5 Minuten. Eine Mann-Dosis für die Inhalation ist (5 ± 3) × 106 lebende mikrobielle Zellen.

    Die Anzahl der in einer Sitzung immunisierten Personen wird von 1,4 bis 2 m berechnet3 Räumlichkeiten für eine Person.

    Nach jeder Immunisierung wird die Inhalation für mindestens 5 Minuten belüftet. Wenn Sie nach jeder Sitzung im Zelt immunisiert haben, klappen Sie die Vorhänge für mindestens 5 Minuten zurück. Das Personal, das die Impfung durchführt, wenn nötig, während der Sitzung und in den ersten 5 Minuten nach dem Ende der Inhalation, sollte in spezielle Kleidung (Unterwäsche, Socken, Baumwollanzüge, Gasmaske, Pantoffeln) gekleidet werden.

    Impfungen, die auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden, sind in den registrierten Registrierungsformularen mit dem Namen des Präparats, dem Hersteller, dem Impfdatum, der Dosis, der Art der Verabreichung, der Seriennummer, dem Verfallsdatum und der Impfung registriert.

    Nebenwirkungen:

    Impfungen des Pest-Lebendimpfstoffs können sowohl von allgemeinen als auch von lokalen Reaktionen begleitet sein, deren Intensität von der Impfmethode abhängt.

    Die kumulative Transplantation kann von einem kleinen vesikulären Ausschlag entlang der Einschnitte begleitet werden, manchmal erscheint ein Infiltrat in der Haut an der Stelle des Transplantats. Regionale Lymphadenitis ist weniger verbreitet. Diese Symptome beginnen 8-10 Stunden nach der Inokulation zu erscheinen, erreichen die volle Entwicklung in 23-30 Stunden. Die allgemeine Reaktion tritt am ersten Tag auf und wird durch einen Temperaturanstieg auf 37,5 ° C ausgedrückt.

    Nach subkutanen und intradermalen Impfungen können lokale Reaktionen in Form von Hyperämie, Schmerzen, Infiltration bis zu 50 mm im Durchmesser auftreten, seltener - eine Zunahme der regionalen Lymphknoten. Lokale Reaktionen treten in 6-10 Stunden auf, erreichen die volle Entwicklung in 24-48 Stunden und verschwinden nach 4-5 Tagen. Die allgemeine Reaktion äußert sich in Unwohlsein, Kopfschmerzen, einem Temperaturanstieg auf 37,5 ° C, in einem Prozent der geimpften Tiere auf 38,0-39,0 ° C für bis zu 3 Tage. Manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen.

    Nach Inhalation kann eine geringe Anzahl von geimpften Personen Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber von 38,5 ° C und sehr selten bis zu 40 ° C erfahren. Die Reaktionsdauer beträgt 1-3 Tage. Zum Zeitpunkt des Auftretens gibt es zwei Arten von Reaktion: früh, in den ersten zwei Tagen entwickeln und charakteristisch für die neu gepfropft; spät, erscheint am 5.-7. Tag und häufiger in der ursprünglich geimpften.

    Überdosis:

    Keine Daten.

    Interaktion:

    Es ist nicht erlaubt, einen Pest-Lebendimpfstoff kombiniert mit der Verwendung von Antibiotika Streptomycin, Tetracyclin und Sulfanilamiden in therapeutischen Dosen gleichzeitig und früher als 14 Tage nach der Immunisierung zu verabreichen.

    Die gleichzeitige dermale Impfung von Erwachsenen gegen Pest, Brucellose und Tularämie ist in verschiedenen Teilen der äußeren Oberfläche des oberen Drittels der Schulter möglich.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor einer Massenanwendung sollte jede Impfstoffserie an einer Gruppe von 50 bis 100 Personen getestet werden, die dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hauptkontingents von geimpften Personen entspricht.Der Impfstoff kann für eine Massenimpfung verwendet werden, wenn die Anzahl der für die Verabreichung von Medium (Anstieg der Körpertemperatur auf 37,6-38,5 ° C) und starken (Anstieg der Körpertemperatur über 38,5 ° C) starken Reaktionen 29% bzw. 5% nicht übersteigt. mit dem subkutanen Verabreichungsweg, 1% der mittleren Reaktionen mit dermaler Verabreichung und 6% der mittleren oder 4% der starken Reaktionen für die Inhalationsmethode der Verabreichung.

    Anleitung
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