Der Impfstoff wird nicht intravenös verabreicht.
Angesichts der Möglichkeit, anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen zu entwickeln, sollte der Impfstoff unter Bedingungen verabreicht werden, die eine Notfalltherapie ermöglichen.
Nach einigen Daten, wenn die mit dem Verzehr von Hühnereiern verbundenen Reaktionen nicht anaphylaktisch oder anaphylaktoid waren, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen mit der Einführung des Impfstoffes nicht erhöht.
Bei Kindern und jungen Erwachsenen, die mit HIV infiziert sind, aber ohne offensichtliche klinische Manifestationen der Immunsuppression, ist eine Impfung erlaubt, aber sie kann weniger wirksam sein als bei nicht infizierten Individuen. Geimpft sollte den Kontakt mit Patienten mit Masern, Mumps und Röteln vermeiden. Um den Zustand der Immunität zu beurteilen und angemessene Schutzmaßnahmen mit einer deutlichen Abnahme bereitzustellen, können, falls erforderlich, die Spiegel zirkulierender Antikörper bestimmt werden.
Die Impfung sollte nicht für mindestens 3 Monate nach einer Blut- oder Plasmatransfusion, der Einführung von menschlichem Immunglobulin, durchgeführt werden.
Bei den meisten Patienten wurden innerhalb von 7 bis 28 Tagen nach der Impfung geringe Mengen von attenuiertem Röteln-Lebendvirus aus der Nase und dem Rachen festgestellt. Die Möglichkeit der Übertragung des Virus auf diese Weise von geimpft zu anderen Menschen wurde nicht nachgewiesen.
Es gibt Berichte, dass attenuierte Impfstoffe gegen Masern, Mumps und Röteln in einigen Fällen eine vorübergehende Depression der Hautempfindlichkeit gegenüber Tuberkulin verursachen. Daher sollten Tuberkulinproben bei Bedarf vor oder gleichzeitig mit der Verabreichung dieses Impfstoffes entnommen werden.
Dieser Impfstoff verursacht, wie jeder andere auch, keine 100% ige Serokonversion bei Menschen, die für Virusinfektionen anfällig sind.