Die Impfung wird vom durchschnittlichen medizinischen Personal unter der Leitung eines Arztes durchgeführt.
Routineimpfung. Die Grundimmunisierung erfolgt zweimal im Abstand von 20-30 Tagen mit der Vertikutierungsmethode, einmal pro Jahr mit einer subkutanen Impfung.
Impfung für epidemische Indikationen subkutan Weg. Falls notwendig, wird die Wiederimpfung einmal pro Jahr auf subkutanem Wege durchgeführt.
Vor Gebrauch wird jede Ampulle mit dem Impfstoff sorgfältig untersucht. Der Impfstoff kann nicht verwendet werden, wenn die Integrität der Ampulle beschädigt ist, sich das Aussehen des trockenen und gelösten Arzneimittels ändert (Vorhandensein von Fremdeinschlüssen, nicht zerbrechlichen Klumpen und Flocken), das Fehlen eines Etiketts, der Ablauf der Haltbarkeitsdauer, Verletzung des Lagerregimes.
1. Impfung durch die Haut (Skarifizierung) -Methode. Basierend auf der Anzahl der Impfstoffdosen wird der Inhalt der Ampulle (Ampulle) unmittelbar vor der Verwendung in einem Lösungsmittel - einer sterilen 30% igen wässrigen Lösung von Glycerol mittels einer Spritze mit einer Nadel zur intramuskulären Injektion (Nr. 0840) resuspendiert. In ein Fläschchen (Flasche) mit 10 kutanen Dosen werden 0,5 ml und 20 ml 1,0 ml des Lösungsmittels gegeben und geschüttelt, um eine homogene Suspension von grauweißer oder gelblich-weißer Farbe mit einem bräunlichen Farbton zu bilden. Die Auflösungszeit des Impfstoffes sollte 5 Minuten nicht überschreiten. Ein verdünnter Impfstoff, der unter aseptischen Bedingungen konserviert wurde, kann 4 Stunden lang verwendet werden.
Die Impfung wird an der äußeren Oberfläche des mittleren Drittels der Schulter durchgeführt. Der Inokulationsort wird mit 70% Alkohol behandelt. Die Verwendung anderer Desinfektionslösungen ist nicht erlaubt. Nach dem Verdampfen von Alkohol mit einer sterilen Tuberkulinspritze mit einer dünnen und kurzen Nadel (Nr.0415), ohne die Haut zu berühren, einen Tropfen (0,025 ml) des verdünnten Impfstoffs auf 2 Stellen der zukünftigen Einschnitte in einem Abstand von 3-4 cm zur horizontalen Oberfläche der Schulter. Die Haut ist leicht gedehnt und eine sterile ospreprivivelnymn Stift durch jeden Tropfen des Impfstoffs machen Sie 2 parallele Schnitte (in einer Entfernung von 3-5 mm) in der Länge 10 mm, damit sie nicht bluten (das Blut kann nur in Form von kleinen Tautropfen wirken). Die flache Seite des Impfstifts wird für 30 Sekunden in die Schnitte gerieben und 5-10 Minuten trocknen gelassen. Verwenden Sie für jeden Impfstoff einen separaten Einwegstift.
Es ist verboten, anstelle von Federn Nadeln, Skalpelle usw. zu verwenden.
2. Subkutane Impfung.
Kategorisch Es ist verboten, einen für die dermale Verabreichung verdünnten Impfstoff zu verwenden!
Das Arzneimittel unmittelbar vor der Verwendung wird in 1 ml steriler Kochsalzlösung von 0,9% resuspendiert. Die Ampulle (Ampulle) wird geschüttelt, um eine einheitliche Suspension von grauweißer oder gelblich-weißer Farbe mit einem bräunlichen Farbton zu bilden. Inhalt der Ampulle (Fläschchen) mit einer sterilen Spritze In ein steriles Fläschchen mit 0,9% iger Kochsalzlösung zur Injektion geben. Im Falle der Verwendung einer Ampulle (Ampulle) mit 200 subkutanen Pfropfungsdosen wird die Suspension in eine Durchstechflasche mit 99 ml und 100 subkutanen Transplantatdosen in eine Ampulle mit 49 ml Lösungsmittel überführt.
Mit der Spritzenmethode Ein 0,5 ml-Impfstoff wird subkutan in den Bereich der unteren Ecke des Schulterblatts injiziert. Die Haut an der Injektionsstelle wurde mit 70% behandelt Alkohol. Vor jeder Auswahl des Impfstoffes wird das Fläschchen geschüttelt. Legen Sie die Injektionen mit einer 5% igen Jodtinktur ein.
Mit einer nadellosen Methode Ein 0,5 ml-Impfstoff wird in die äußere Oberfläche des oberen Drittels der Schulter mit einem nadellosen Injektor mit einer Lauffläche unter strikter Einhaltung der Gebrauchsanweisungen injiziert. Der Ort der Verabreichung des Impfstoffes vor und nach der Injektion wird wie auf dem subkutanen Weg behandelt.
Der unbenutzte Impfstoff, gebrauchte Einwegspritzen und Federn unterliegen einer Inaktivierung durch Autoklavieren bei einer Temperatur von (132 ± 2) ° C und einem Druck von 2,0 kG / m2 innerhalb von 90 Minuten.
Teile des nadellosen Injektors, die in Kontakt mit dem Impfstoff stehen, werden eingetaucht 6% Lösung von Wasserstoffperoxid mit 0,5% Waschmittel Typ "Progress" oder "Astra" für 1 Stunde bei einer Temperatur von nicht weniger als 50 ° C. Die Lösung wird einmal verwendet. Dann wird die Vorsterilisationsbehandlung des Injektors durchgeführt:
a) Spülen unter fließendem Wasser für 0,5 min;
b) Einweichen bei vollständigem Eintauchen in eine Waschlösung bei einer Temperatur von 50 ° C für 15 Minuten. Rezept 1 L Waschlösung: 17 g Perhydrol (27,5 g 33% Wasserstoffperoxid), 5 g Detergens und 978 ml Wasser;
c) Waschen in einer Waschlösung mit einem Halskrause oder einem Baumwoll-Tampon-Tupfer von jedem Objekt für 0,5 Minuten;
d) Spülen unter fließendem Wasser für 10 Minuten;
e) Spülen mit destilliertem Wasser für jeweils 0,5 Minuten;
e) Trocknen bis die Feuchtigkeit vollständig verschwunden ist.
Die Sterilisation der Teile eines nadellosen Injektors erfolgt durch Autoklavieren bei einer Temperatur von (132 ± 2) ° C und Druck 2,0 kG / m2 innerhalb von 90 Minuten.
Reaktion auf die Verabreichung
Impfungen mit dem Impfstoff können von lokalen Reaktionen begleitet sein, deren Intensität von den individuellen Eigenschaften des Geimpften abhängt. Nach 24-48 Stunden nach der Epikutanimpfung kann eine Hyperämie, Infiltration mit nachfolgender Bildung von gelblichen Krusten entlang des Verlaufs von Inzisionen an der Stelle der Impfstoffverabreichung auftreten. Nach 24-48 Stunden nach der subkutanen Impfung können an der Injektionsstelle Schmerzen, Hyperämie und Inferrationen mit einem Durchmesser von bis zu 50 mm auftreten.