Die Behandlung mit Venetoclax sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Antitumormitteln begonnen und durchgeführt werden.
Art der Anwendung
Die Herstellung von Vleklekst, Tabletten, bedeckt mit einer Filmmembran, sind für die orale Verabreichung gedacht. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie das Medikament ungefähr zur gleichen Zeit einnehmen, die Pille vollständig schlucken und mit Wasser waschen sollten. Tabletten sollten zu den Mahlzeiten eingenommen werden, um das Risiko einer unzureichenden Therapie zu vermeiden (siehe Abschnitt Pharmakokinetische Eigenschaften). Kauen, mahlen oder brechen Sie Tabletten nicht, um das Schlucken zu erleichtern.
In der Titrationsphase der Dosis Venetoclase sollte am Morgen eingenommen werden, um die Laborüberwachung zu erleichtern.
Während der Behandlung mit Venetoxil sollte die Verwendung von Produkten mit Grapefruit, Pommern und Sternsenf (Carambola) vermieden werden (siehe Abschnitt Wechselwirkung mit anderen Drogen).
Dosen
Die Anfangsdosis beträgt 20 mg Wenklekst-Präparat einmal täglich für 7 Tage. Innerhalb von 5 Wochen wird die Dosis schrittweise auf die empfohlene Tagesdosis von 400 mg gemäß dem Schema in Tabelle 1 erhöht.
Tabelle 1: Schema der Erhöhung der Dosis
Eine Woche | Die tägliche Dosis von Wenklekst |
1 | 20 mg |
2 | 50 mg |
3 | 100 mg |
4 | 200 mg |
5 und mehr | 400 mg |
Ein 5-wöchiges Dosistitrationsschema soll die Tumorlast (Tumorvolumen) schrittweise reduzieren und das Risiko eines Tumorlyse-Syndroms (SLO) reduzieren.
Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis die Krankheit fortschreitet oder weitere Unverträglichkeit der Behandlung durch den Patienten.
Dosisänderung im Tumorlyse-Syndrom
Wenn ein Patient eine Veränderung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes zeigt, die auf eine OA hinweist, sollte der Patient die nächste tägliche Dosis von Venetoclax überspringen. Wenn die aufgedeckten Abweichungen innerhalb von 24-8 Stunden nach Erhalt der letzten Dosis beseitigt werden können, kann die Behandlung mit Venetoxax in der gleichen Dosis fortgesetzt werden. Bei klinischen Anzeichen von OA oder Veränderungen der biochemischen Zusammensetzung des Blutes, die mehr als 48 Stunden dauern können, um sich zu erholen, sollte die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis wieder aufgenommen werden (siehe Tabelle 2). Wenn die Behandlung nach Absetzen des Medikaments in Verbindung mit dem entwickelten UL wieder aufgenommen wird, müssen die Anweisungen zur Prävention des Tumorlyse - Syndroms befolgt werden (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen).
Dosisänderung für andere toxische Ereignisse
Die Behandlung mit Wenklekst sollte ausgesetzt werden, wenn nicht-hämatologische toxische Wirkungen von 3 oder 4 Schweregrad, Neutropenie von 3 oder 4 Schweregrad, die von einem infektiösen Prozess oder eine Erhöhung der Temperatur begleitet ist, oder hämatologische toxische Wirkungen von 4 Schweregrade, mit Ausnahme von Lymphopenie. Nach der Verringerung der Schwere der toxischen Wirkungen auf 1 Grad oder das Ausgangsniveau (Wiederherstellung) kann Venentoxoklasentherapie in der gleichen Dosierung selbst wieder aufgenommen werden. Bei jeder Erneuerung der Behandlung mit Wenklekst-Präparat nach der Beseitigung der toxischen Erscheinungen ist nötig es die Hinweise auf die Kürzung der Dosis, die in der Tabelle 2 gegeben ist, im Falle des Rückfalls des toxischen Phänomens oder im Falle irgendwelcher anderer Erscheinungen zu beachten. Nach Ermessen des Arztes kann die Dosis sein reduziert noch mehr. Bei Patienten, die über einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen eine Dosisreduktion unter 100 mg benötigen, kann erwogen werden, die Venetoclax-Therapie abzubrechen.
Tabelle 2: Dosisvariation bei OA und anderen toxischen Ereignissen
Dosis nach Absetzen der Behandlung (mg) | Dosis bei Wiederaufnahme der Behandlung (mgein) |
400 | 300 |
300 | 200 |
200 | 100 |
100 | 50 |
50 | 20 |
20 | 10 |
ein Die veränderte Dosis sollte innerhalb von 1 Woche vor der Erhöhung der Dosis eingehalten werden. |
Bei Patienten, die die Behandlung für mehr als 1 Woche während der ersten fünf Wochen der Titration der Dosis oder mehr als 2 Wochen während der 400 mg-Dosis des Arzneimittels abbrachen, sollte eine Neubewertung des OA-Risikos durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Behandlung wieder aufgenommen werden soll eine niedrigere Dosis (z. B. alle oder einige Titrationsniveaus der Dosis, siehe Tabelle 2)).
Dosisänderung bei Verwendung von Inhibitoren CYP3EIN
Gleichzeitige Anwendung von Wenklekst und starken oder moderaten Inhibitoren CYP3EIN erhöht die Exposition von Venetoclax und kann zu Beginn der Behandlung und in der Phase der Titration der Dosis und der Entwicklung anderer toxischer Erscheinungen zu einem erhöhten OA - Risiko führen (siehe Abschnitt Wechselwirkung mit anderen Drogen).
Phase der Einleitung der Behandlung und Titrationsdosis
Kontraindiziert gleichzeitige Verwendung von Wenklekst und starken Inhibitoren CYP3EIN zu Beginn der Behandlung und die Phase der Titration der Dosis (siehe Abschnitte Kontraindikationen, spezielle Anweisungen und Wechselwirkung mit anderen Drogen).
Es ist notwendig, die gleichzeitige Anwendung von Wenklekst-Präparat und moderaten Inhibitoren zu vermeiden CYP3EIN zu Beginn der Behandlung und der Titrationsphase der Dosis.Es ist notwendig, die Möglichkeit zu erwägen, alternative Behandlungsmöglichkeiten zu nutzen. Wenn dem Patienten die Anwendung angezeigt wird moderater Inhibitor CYP3EIN, Initial- und Titrationsdosen sollten um mindestens 50% reduziert werden. Diese Patienten sollten stärker auf Zeichen der Entwicklung von toxischen Phänomenen überwacht werden (siehe Abschnitte spezielle Anweisungen und Wechselwirkung mit anderen Drogen).
Nach Beendigung der Titrationsphase der Dosis
Patienten, die eine konstante tägliche Dosis von Wenklekst einnehmen, sollten die Verwendung von Inhibitoren vermeiden CYP3EIN oder sollte die Dosis von Venetoclax um 50% reduzieren, während moderate Inhibitoren verwendet werden CYP3EIN und auf 75% - bei der gleichzeitigen Anwendung der mächtigen Hemmstoffe CYP3EIN. Diese Patienten sollten genauer auf Anzeichen von toxischen Wirkungen überwacht werden und möglicherweise eine zusätzliche Dosisanpassung erfordern. 2-3 Tage nach Absetzen des Inhibitors CYP3EIN Die Behandlung mit Venetoclax kann in derselben Dosis fortgesetzt werden, die vor Beginn der Behandlung mit einem Inhibitor verwendet wurde CYP3EIN (siehe Abschnitte spezielle Anweisungen und Wechselwirkung mit anderen Drogen).
Fehlende Dosis
Wenn der Patient mit der Einnahme von Venetoclax nicht länger als 8 Stunden nach dem üblichen Zeitpunkt der Einnahme spät ist, sollte die vergessene Dosis so früh wie möglich am selben Tag eingenommen werden. Wenn der Patient mit einer Dosis von Venetoclax länger als 8 Stunden zu spät kommt, sollten Sie diese Dosis überspringen und die nächste Behandlung wieder aufnehmen.
Wenn der Patient nach der Einnahme erbricht, sollte er an diesem Tag keine zusätzliche Dosis einnehmen. Die nächste geplante Dosis sollte am nächsten Tag zur üblichen Zeit eingenommen werden.
Spezielle Patientengruppen
Verwenden Sie bei älteren Patienten
Bei älteren Patienten (≥65 Jahre) ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt Pharmakodynamische Eigenschaften).
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (CC - Werte im Bereich ≥ 30 ml / min - <90 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt Pharmakokinetische Eigenschaften). Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC <80 ml / min) kann ein frühzeitiger Beginn der Behandlung und eine Titrationsphase der Dosis eine intensivere Prävention und Überwachung erforderlich machen, um das Risiko einer OA - Entwicklung zu reduzieren (siehe Abschnitt 3) Spezielle Anweisungen). Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CK <30 ml / min) und bei Dialysepatienten ist die Sicherheit des Arzneimittels nicht gesichert, und für diese Patienten wird die empfohlene Dosis nicht bestimmt.
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wird Wenklekst nur verschrieben, wenn der Nutzen der Behandlung die damit verbundenen Risiken überwiegt, und angesichts des erhöhten Risikos für die Entwicklung einer OA sollten diese Patienten engmaschig auf Anzeichen toxischer Wirkungen überwacht werden (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen). Unter Berücksichtigung der unwesentlichen Entfernung von Venetoclax durch die Nieren wird bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung keine signifikante Änderung der Venetoclax-Exposition erwartet (siehe Abschnitt Pharmakokinetik).
Funktionsstörung der Leber
Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung werden jedoch nicht zur Anpassung der Dosis empfohlen, da Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung die Inzidenz unerwünschter Ereignisse tendenziell erhöhen, sollten diese Patienten zu Beginn der Therapie und der Dosis engmaschig auf Anzeichen einer toxischen Wirkung überwacht werden Titrationsphase (siehe Nebenwirkung).
Die Sicherheit des Medikaments bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion ist nicht erwiesen. Die Zubereitung von Wenklekst ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.
Verwenden Sie bei Kindern
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Wenklekst bei Kindern unter 18 Jahren sind nicht nachgewiesen, daher ist die Verwendung kontraindiziert.