Nebenwirkungen werden nach der Häufigkeit des Auftretens eingeteilt: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 bis <1/10), selten (> 1/1000 bis <1/100), selten (> 1 / 10.000 bis <1 / 1.000), sehr selten (<1 / 10.000).
Blepharospasmus:
Häufig: Ptosis (6,1%), trockene Augen (2,0%).
Selten: Parästhesien, Konjunktivitis, trockener Mund, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Muskelschwäche.
Bei Verwendung eines ähnlichen Präparats, das Botulinumtoxin Typ A enthielt und in klinischen Studien zusammen mit Xeomin verwendet wurde, wurden zusätzlich die folgenden Nebenwirkungen festgestellt. Sie sind auch mit der Anwendung von Xeomin möglich.
Häufig: oberflächliche Keratitis, Lagophthalmus, Hautreizung, Photophobie, Tränenfluss.
Selten: Keratitis, Ektropie, Diplopie, Schwindel, diffuser Hautausschlag / Dermatitis, Lidschlag, fokale Lähmung der Gesichtsnerven, Schwäche der Gesichtsmuskeln, Müdigkeit, Sehstörungen, verschwommenes Sehen.
Selten: lokale Schwellung der Augenlider.
Sehr selten: akutes Engwinkelglaukom, Ulzeration der Hornhaut.
Spasmodischer Torticollis:
Häufig: Dysphagie (10%), Muskelschwäche (1,7%), Rückenschmerzen (1,3%).
Selten: Entzündung oder Druck an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Asthenie, generalisiertes Schwitzen, Tremor, Heiserkeit, Colitis, Erbrechen, Durchfall, Mundtrockenheit, Knochenschmerzen, Myalgie, Hautausschläge, Juckreiz, Schuppung der Haut, Schmerzen in den Augen .
Bei Verwendung eines ähnlichen Präparats, das Botulinumtoxin Typ A enthielt und in klinischen Studien zusammen mit Xeomin verwendet wurde, wurden zusätzlich die folgenden Nebenwirkungen festgestellt. Sie sind auch mit der Anwendung von Xeomin möglich.
Sehr oft: Schmerzen an der Injektionsstelle.
Häufig: Schwindel, hoher Blutdruck, Taubheit an der Injektionsstelle, allgemeine Schwäche, grippeähnliche Symptome, allgemeines Unwohlsein, trockener Mund, Übelkeit, Kopfschmerzen, steife Muskulatur an der Injektionsstelle, Reizung an der Injektionsstelle, Schnupfen, obere Atemwege Infektionen.
Selten: Kurzatmigkeit, Diplopie, Fieber, Ptosis, Sprachstörungen.
Die Schwere der Dysphagie variiert von leicht bis schwer, mit der Möglichkeit der Aspiration; In seltenen Fällen erfordert dies eine medizinische Versorgung. Eine Dysphagie kann ab dem Zeitpunkt der Injektion zwei bis drei Wochen anhalten, aber ein 3-Monats-Fall ist dokumentiert. Die Dysphagie entwickelt sich dosisabhängig; Laut klinischen Studien ist Dysphagie selten, wenn die Gesamtdosis des Medikaments 200 Einheiten pro Verfahren nicht übersteigt.
Spastizität der Hand nach einem Schlaganfall:
Oft: Kopfschmerzen, Gefühlsstörungen, Hitzegefühl.
Bei Verwendung eines ähnlichen Präparats, das Botulinumtoxin Typ A enthielt und in klinischen Studien zusammen mit Xeomin verwendet wurde, wurden zusätzlich die folgenden Nebenwirkungen festgestellt. Sie sind auch mit der Anwendung von Xeomin möglich.
Häufig: Hypertonie, Ekchymose, lokaler Schmerz, Muskelschwäche, Reizung oder Blutung an der Injektionsstelle.
Selten: Depression, Schlafstörungen, Parästhesien, gestörte Koordination, Amnesie, Schwindel, orthostatische Hypotonie, Übelkeit, Dermatitis, Juckreiz, Hautausschlag, Arthralgie, Bursitis, Asthenie, Schmerzen, Überempfindlichkeit an der Injektionsstelle, Angstzustände, periphere Ödeme.
Einige Nebenwirkungen können mit der Grunderkrankung zusammenhängen.
Hyperkinetische Falten (Mimikfalten) des Gesichts:
Üblicherweise werden unerwünschte Wirkungen in der ersten Woche nach der Anwendung des Arzneimittels beobachtet und sind vorübergehend. Nebenwirkungen können mit dem Wirkstoff und / oder mit dem Verabreichungsverfahren verbunden sein. Die erwartete pharmakologische Wirkung von Botulinumtoxin ist lokalisierte Muskelschwäche. Die Ptose der Augenlider kann durch Injektionstechnik verursacht werden und ist mit der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels verbunden.
Wie bei jeder Injektion, in Verbindung damit, ist das lokale Auftreten von Schmerzen, Schmerzen, Juckreiz, Schwellungen und / oder Blutergüssen möglich; Es ist auch möglich, vorübergehende vasovagale Reaktionen wie Synkopen, Durchblutungsstörungen, Übelkeit oder Tinnitus, die mit Erregung verbunden sind, vor der Injektion zu entwickeln.
Bei der Anwendung des Arzneimittels wurden folgende Nebenwirkungen berichtet:
Häufig: Juckreiz, Kopfschmerzen, gestörte Muskelfunktion an der Injektionsstelle, Schweregefühl.
Selten: grippeähnliche Symptome, Spannungsgefühl an der Injektionsstelle, Bronchitis, Rhinopharyngitis, ein Gefühl von "Knoten in der Haut", Augenlidödem, Ptosis, verschwommenes Sehen, Augenbrauenlifting, Übelkeit, Muskelzuckungen und -krämpfe, lokale Schwäche von Gesichtsmuskeln.
Zusätzlich zu einer Referenzpräparation, die einen herkömmlichen Botulinumtoxin-Typ-A-Komplex enthält und in mehreren klinischen Studien verwendet wird (die bisher gesammelten Daten legen die gleiche Aktivität beider Wirkstoffe nahe), ist es bekannt, die folgenden unerwünschten Wirkungen zu entwickeln, was wahrscheinlich auch der Fall sein kann mit dem Einsatz von Xeomin beobachtet werden.
Selten: Infektion, Parästhesie, Schwindel, Blepharitis, Schmerzen in den Augen, trockener Mund, Lichtempfindlichkeit, trockene Haut.
Häufige Nebenwirkungen:
Die folgenden Informationen basieren auf Daten über die Wirkungen anderer Medikamente, die Botulinumtoxin Typ A enthalten.
Informationen über die schwerwiegenden negativen Auswirkungen, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen können - wie Herzrhythmusstörungen und Myokardinfarkte, einschließlich tödlichem Ausgang - sind äußerst selten. Ob diese Todesfälle durch Injektionen von Botulinumtoxin Typ A oder einer begleitenden kardiovaskulären Erkrankung verursacht wurden, ist nicht genau festgestellt. Ein Fall von anaphylaktischem Schock wurde nach Verabreichung eines Präparats, das Botulinumtoxin Typ A enthält, berichtet.
Es gibt Nebenwirkungen wie exsudative Erythema polyforma, Urtikaria, Psoriasis-ähnliche Hautausschläge, Juckreiz und allergische Reaktionen, aber ihre Konditionalität durch die Wirkung eines Komplexpräparats, das Botulinumtoxin Typ A enthält, ist nicht bestätigt.
Manchmal nach der Injektion von Botulinumtoxin Typ A gab es Veränderungen in der elektrophysiologischen Hintergrund in einigen entfernten Muskeln; Diese Nebenwirkung ist weder mit Muskelschwäche noch mit anderen elektrophysiologischen Anomalien verbunden.