Aktive SubstanzJoenguang [123I]Joenguang [123I]
Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
Zusammensetzung:

In 1 ml enthält das Medikament:

aktive Substanzen: Yoda-123 - nicht weniger als 100 MBq, M-Iodbenzylguanidinsulfat 0,3 mg;

Hilfsstoffe: Herr.Atriumchlorid, Sulfationen (in Form von Ammoniumsulfat), Wasser zur Injektion.

Beschreibung:Eine klare, farblose Flüssigkeit.
Pharmakotherapeutische Gruppe:Radiopharmazeutisches Diagnosewerkzeug
ATX: & nbsp;

V.09   Diagnostische Radiopharmaka

Pharmakodynamik:

Physikalisch-chemische Eigenschaften

M-Iodbenzylguanidin 123I - radiopharmazeutisches diagnostisches Präparat, ist eine wässrige Lösung von Meta-Iodbenzylguanidinsulfat, markiert mit Iod-123. Die radiochemische Reinheit der Zubereitung beträgt 95%.

Volumetrische Aktivität von mindestens 100 MBq / ml zum Zeitpunkt der Herstellung. Das radioaktive Iod-123-Isotop zerfällt mit einer Halbwertszeit von 13,31 Stunden, indem das Orbitale Elektron eingefangen und monochromatische 159-keV-Gammastrahlung emittiert wird (83,4%).

Das Arzneimittel ist steril und pyrogenfrei, pH 5,0-6,5.

Pharmakodynamik

Radiopharmazeutikum (RFP) "M-Iodbenzylguanidin,123ich"Hat eine ähnliche molekulare Struktur mit einem adrenergen Hormon namens Norepinephrin. Die Kinetik und Verteilung der RFPs sind ähnlich der Kinetik und Verteilung von Noradrenalin. Akkumulieren in den Enden der postsynaptischen sympathischen Neuronen und konkurrieren mit Noradrenalin, hat das Medikament jedoch nicht die Vermittlereigenschaften von Noradrenalin, es hat keine pharmakologische Wirkung auf die Aktivität des sympathischen Nervensystems und verursacht keine hämodynamische Wirkung.

RFP "M-Iodbenzylguanidin, 123I "ist ein Indikator, der als diagnostisches Werkzeug zur Visualisierung des Zustandes des sympathischen Nervensystems verwendet wird und mit dessen Hilfe die Integrität und der funktionelle Zustand der adrenergen Nervenendigungen verschiedener Organe und Gewebe bewertet werden.

Die Akkumulation von "M-Iodbenzylguanidin, 123ich"In adrenergen Nervenendigungen verschiedener Organe und Gewebe werden durch zwei Mechanismen beschrieben:

1 - energieabhängiger - Natrium-abhängiger Weg;

2 - nicht flüchtig - durch mechanische Diffusion.

In der Radionukliddiagnostik sind die verabreichten Dosen so gering, dass der Einfangmechanismus dominiert - der Natrium-abhängige Signalweg.

Nach dem Eintritt in die Zelle, die meisten der "M-Iodbenzylguanidin, 123ich"Mit Neuroblastomen bleibt im Zytoplasma in einer freien Form, mit Phäochromozytom und Paragangliom, wird das Medikament aktiv in Granulat von Katecholaminen transportiert, aber nicht von Enzymen metabolisiert, die Katecholamine metabolisieren.

Pharmakokinetik:

Nach intravenöser Gabe wird der höchste Anstieg der RFP-Konzentration in Leber, Herz, Speicheldrüsen und Lunge beobachtet. Das Präparat wird von den Nieren zu 40-55% in 24 Stunden und zu 70-90% in 96 Stunden, meist unverändert, ausgeschieden.

Gewebekonzentration % Dosen / g:

Leber-0.76,

Herz - 0.64,

Lungen-0,17,

Muskeln - 0,02,

Blut - 0,02.

Die Droge wird von den Nieren 40-55% für 24 Stunden und 70-90% für 96 Stunden, meist unverändert, ausgeschieden.

Indikationen:

M-Iodbenzylguanidin,123ich"wird verwendet, um den funktionellen Zustand des sympathischen Nervensystems des Herzens zu beurteilen und Katecholamin-Tumoren zu diagnostizieren.

M-Iodbenzylguanidin, 123I "wird von Zellen neuroendokriner sympathomedulärer Tumoren verschiedener Lokalisationen akkumuliert. Dieses Medikament wird zur Diagnose von primären Neuroblastomen, Phäochromozytomen, Apudas (Karzinoiden), sympathischen Paragangliomen, medullärem Schilddrüsenkrebs, sowie deren Metastasen und Knochenmarkinfiltration bei Neuroblastomen verwendet.

Die Akkumulation von "M-Iodbenzylguanidin,123I "im Herzmuskel hängt vom Zustand des sympathischen Nervensystems des Herzens ab. Dieses Medikament wird verwendet, um Verletzungen der sympathischen Innervation des Herzmuskels bei verschiedenen kardialen Pathologien zu diagnostizieren: Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathien verschiedener Herkunft, einschließlich diabetischer, ischämischer und Stress-Schäden am Myokard.

Wiederholte Studien, die während und nach der Behandlung durchgeführt wurden, liefern zeitnahe Informationen über die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen, die es uns ermöglichen, die Taktik der Behandlung des Patienten rechtzeitig zu ändern und zu optimieren.

Kontraindikationen:

- Dund Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament oder seinen Bestandteilen;

- Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Dosierung und Verabreichung:

Das Medikament wird intravenös in der Position des Patienten beim Liegen oder Sitzen verabreicht.

Obligatorische vorläufige Blockade der Schilddrüse mit Natriumiodid (100 mg pro Tag) 3 Tage vor der Studie und 2 Tage nach der Studie.

Empfohlene Dosen: Erwachsene Patienten - 110-300 MBq;

Falls erforderlich, kann das Arzneimittel mit 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt werden.

Als Diagnosegerät wird eine Gammakamera, planar oder rotierend (SPECT), mit einem runden (nicht weniger als 400 mm im Durchmesser) oder einem rechteckigen Kristall.

Einstellung des Amplitudenanalysators 0,159 MeV, 20% Fenster. Der Kollimator sollte für eine Energie über 0,150 MeV verwendet werden, da die Röntgenstrahlung, die durch die Streuung von Gamma-Quanten auf dem Kollimatormaterial erzeugt wird, nicht von den Wänden der Kanäle des Standard-Technetium-Kollimators absorbiert wird und das Bild sehr verrauscht wird. Datenerfassungs- und Verarbeitungssystem - eine der vorhandenen Datenerfassungsmatrizen ist nicht kleiner als 128x128 Elemente.

Myokardszintigraphie wird in 20-30 Minuten und 4 Stunden nach intravenöser Gabe von RFP in planaren oder rotatorischen Regimen durchgeführt. Die Bildverarbeitung auf dem Computer umfasst Hintergrundsubtraktion, 9-Punkt-Glättung oder -Filterung mit einem geeigneten Filter, Korrektur des Rahmens der späten Studie auf Jod-123-Zersetzung und die Bestimmung der Parameter: Herz / Mediastinum-Verhältnis, der Prozentsatz der Elution von RFP aus dem Myokard, eine Schätzung der Art der RFP-Verteilung in Bezug auf die Region maximaler Akkumulation.

Visualisierung der Nebennieren und des ganzen Körpers wird 24 Stunden nach der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt. Nach Standard-Bildverarbeitung wird das Vorhandensein von Hyperfixierungsherden von RFP und Visualisierung von Knochenmark visuell bestimmt. Das Ausmaß der Akkumulation in dem Ausbruch wird durch eine Standardmethode geschätzt, indem symmetrische Bereiche verglichen werden: die Nebennierenregion mit dem Niveau der Akkumulation in der Leber (die normale Akkumulationsgrenze ist 120-125%).

Normalerweise wird der ganze Körper als Schatten visualisiert. Erhöhte Akkumulation von RFP wird in den Speicheldrüsen, im Herzen, in der Leber, in der Blase beobachtet; schlechte Akkumulation im Darm; das Skelett wird nicht visualisiert. Die Visualisierung der Schilddrüse wird 10 Minuten nach der Verabreichung von RFPs an der Gammakamera in der auf dem Rücken liegenden Position des Patienten in einem Standardverfahren durchgeführt.

Strahlenbelastung der Organe und Gewebe des Patienten bei Verwendung des Arzneimittels "M-IODBENZILGUANIDIN, 123I"

Organe

Effektive Äquivalentdosis, mSv / MBq

Blase

0,0874

Nebennieren

0,0089

rotes Mark

0,0091

Milz

0,0072

ganzer Körper

0,0098

Das kritische Bestrahlungsorgan des Patienten ist die Schilddrüse und der untere Teil des Dickdarms.

Nebenwirkungen:

Bei der Anwendung des Medikaments können allergische Reaktionen auftreten.

Überdosis:

Daten zur Drogenüberdosierung fehlen.

Interaktion:

Für 2 Wochen vor der Studie mit dem Medikament "M-Iodbenzylguanidin,123ich"sollte aufhören, sympatholytische, blutdrucksenkende Medikamente, Blocker von" langsamen "Kalziumkanälen und Betablockern einzunehmen, da diese Medikamente das Ausmaß der Akkumulation von" M-Iodbenzylguanidin "reduzieren,123ich"im Myokard und Katecholamin-Tumoren.

Spezielle Anweisungen:

Die Arbeit mit dem Medikament sollte in Übereinstimmung mit den "Basic Sanitary Regulations für Strahlenschutz" (OSPORB-99) durchgeführt werden.

Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse Verabreichung mit Aktivität von 400, 800 und 1000 MBq für das Datum und die Uhrzeit der Lieferung.
Verpackung:

In Flaschen mit einer Kapazität von 10 ml, hermetisch mit Gummistopfen verschlossen und mit Metallkappen gecrimpt.

Die Flasche, der Reisepass und die Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels werden in einer Verpackung für radioaktive Stoffe verpackt.

Lagerbedingungen:

Das Medikament wird in Übereinstimmung mit den "Basic Sanitary Rules zur Gewährleistung der Strahlensicherheit" (OSPORB-99) gelagert.

Haltbarkeit:

10 Stunden ab Datum und Uhrzeit der Herstellung.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
Registrationsnummer:P N000052 / 01
Datum der Registrierung:08.12.2008
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Radium-Institut. NGO VGKhlopina, Staatliches Einheitsunternehmen Radium-Institut. NGO VGKhlopina, Staatliches Einheitsunternehmen Russland
Hersteller: & nbsp;
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.11.2017
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