Eisen. Die Absorption ist proportional zum Grad des Mangels (mit einem Defizit von 10-30%, in Abwesenheit eines Defizits - 5-15%). Abhängig von der Nahrungsaufnahme (es ist besser, einen leeren Magen zu nehmen, in Anwesenheit von Salzsäure im Magen). Verteilung: Knochenmark (Transferrin-Eisen-Komplex). Depot (Ferritin, Hämosiderin): Hepatozyten, retikuloendotheliales System, Muskelgewebe (unbedeutende Menge) .Kommunikation mit Plasmaproteinen 90% oder mehr (signifikant - mit Hämoglobin, in geringerem Maße - mit Myoglobin, Transferrin, Ferritin, Hämosiderin, Enzyme). Halbwertzeit (Eisensulfat allein) - 6 Stunden. Es gibt kein physiologisches Ausscheidungssystem. es besteht das Risiko der Kumulierung. Physiologische Verluste: Epidermis, Haare, Nägel, Kot, Schweiß, Muttermilch, Menstruationsblut, Urin - 1,1-1,4 mg pro Tag; bei gesunden Männern und Frauen in der Postmenopause - 1 mg pro Tag, bei gesunden Frauen der Fortpflanzungszeit - 1,5-2 mg pro Tag.
Folsäure. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist hoch. Abgelegt und in der Leber biotransformiert (aktive Form - Tetrahydrofolsäure). Cmax - 30-60 Minuten. Ausgeschlossen von den Nieren (unveränderte Spezies, Metaboliten). Entfernt durch Hämodialyse.