Wechselwirkungen von Eisen (III) hydroxid von Polymaltosat mit Tetracyclin oder Aluminiumhydroxid wurden untersucht. Es gibt keine signifikante Abnahme der Tetracyclin-Absorption. Die Konzentration von Tetracyclin im Blutplasma fiel nicht unter das effektive Niveau. Die Absorption von Eisen aus Eisen (III) hydroxid-Polymaltozat nahm unter dem Einfluß von Aluminiumhydroxid oder Tetracyclin nicht ab. So kann Eisen (III) hydroxid-Polymaltosat gleichzeitig mit Tetracyclin und anderen Phenolverbindungen sowie mit Aluminiumhydroxid verwendet werden.
In Studien an Ratten mit Tetracyclin, Aluminiumhydroxid, Acetylsalicylsäure, Sulfasalazin, Calciumcarbonat, Calciumacetat und Calciumphosphat in Kombination mit Vitamin D3, Bromazepam, Magnesiumaspartat, D-Penicillamin, Methyldopa, Paracetamol und Auranofina, keine Wechselwirkungen mit Eisen (III ) Hydroxid mit Polymaltose.
Auch keine Wechselwirkung von Eisen (III) hydroxid von Polymaltosat mit Nahrungsbestandteilen wie Phytinsäure, Oxalsäure, Tannin, NatriumalginatCholin und Cholinsalze, Vitamin A, Vitamin D3 und Vitamin E, Sojaöl und Sojamehl. Diese Ergebnisse zeigen, dass Eisen (III) -hydroxid-Polymaltose während oder unmittelbar nach der Einnahme eingenommen werden kann.
Die Verabreichung des Medikaments beeinflusst nicht die Ergebnisse des Nachweises von verborgenem Blut (mit einer selektiven Bestimmung von Hämoglobin), daher ist es nicht notwendig, die Behandlung zu unterbrechen. Es ist notwendig, die gleichzeitige Verwendung von parenteralen und oralen Eisenpräparaten zu vermeiden, da die Absorption von oral aufgenommenem Eisen verlangsamt wird. Die Behandlung mit Folsäure kann den Metabolismus von Phenytoin erhöhen, was insbesondere bei Patienten mit Folsäuremangel zu einer Verringerung der Serum-Phenytoinkonzentration führt. Obwohl diese Interaktion klinisch nicht signifikant ist, kann bei einigen Patienten eine Zunahme der Häufigkeit von Krampfanfällen auftreten. Patienten erhalten Phenytoin oder andere Antikonvulsiva, sollten Sie einen Arzt konsultieren, bevor Sie ein Folsäure enthaltendes Medikament einnehmen.
Es wurde gefunden, dass die gleichzeitige Anwendung von Chloramphenicol und Folsäure bei Patienten mit Folsäuremangel aufgrund der antagonistischen Wirkung von Chloramphenicol zu einer Schwächung der hämatopoetischen Reaktion auf Folsäure führen kann. Obwohl die Bedeutung und der Mechanismus der Interaktion unklar sind, sollten Patienten, die beide Medikamente erhalten, die hämatologische Reaktion auf die Folsäuretherapie sorgfältig überwachen.