Der Adasel-Impfstoff ist eine sterile isotonische Suspension, die ein Diphtherietoxoid (abgeleitet von einem Toxin produziert) enthält Corynebacterium diphtheriae), in einer reduzierten Menge, Tetanustoxoid (abgeleitet von einem Toxin produziert Clostridium tetani), und fünf azelluläre Pertussis-Komponenten, die aus Kulturen stammen Bordetella pertussis: Pertussis-Anatoxin (CA), filamentöses Hämagglutinin (PHA) und Pertactin (PRN); Fimbria-Typen 2 und 3 (FIM).
Diphtherie-, Tetanus- und azelluläre Pertussis-Komponenten werden auf Aluminiumphosphat adsorbiert, mit einem Konservierungsmittel - 2-Phenoxyethanol - vereinigt und mit Wasser zur Injektion verdünnt.
Effizienz
Tetanus: Schutz vor Tetanus wird durch die Entwicklung von neutralisierenden Antikörpern gegen Tetanustoxin erreicht. Die minimale schützende Konzentration von anti-toxischen Tetanus-Antikörpern im Serum, bestimmt durch die Neutralisationsmethode, sollte mindestens 0,01 IU / ml betragen. In klinischen Studien mit dem Adasel-Impfstoff wurde die schützende Konzentration von anti-toxischen Tetanus-Antikörpern, gemessen mit der ELISA-Methode, mit 0,1 IE / ml bestimmt, und eine Erhöhung der Konzentration von antitoxischen Antikörpern auf 1,0 IE / ml war mit verlängertem Schutz verbunden. Die Immunantwort auf Tetanustoxin nach Verabreichung von Adasel erreicht ein Niveau, das zuvor als protektiv definiert wurde (≥ 0,1 IU / ml), was die immunologische Wirksamkeit des Tetanustoxoids, das in dem Adaselimpfstoff verwendet wird, bestätigt.
Diphtherie: Schutz vor Diphtherie wird durch Neutralisierung von Diphtherietoxin-Antikörper bereitgestellt. Die Mindestkonzentration von antitoxischen Antidiphtherie-Antikörpern im Serum, die gegen die Krankheit schützt, beträgt 0,01 IE / ml. Die Konzentration von Antiphiphtherie-Antikörpern gleich oder größer als 0,1 IU / ml wird als protektiv angesehen, und die Menge an Antikörpern gleich oder größer als 1,0 IU / ml ist mit verlängertem Schutz verbunden. Die Immunantwort auf Diphtherietoxin nach Verabreichung von Adasel erreicht ein Niveau zuvor als protektiv definiert (≥ 0,1 IU / ml), was die immunologische Wirksamkeit des im Adasel-Impfstoff verwendeten Diphtherietoxoid bestätigt.
Keuchhusten: Die Wirksamkeit der im Adasel-Impfstoff enthaltenen Pertussis-Antigene wurde bestätigt, indem die Konzentration der Antikörper gegen diese Antigene in einer mit Adasel geimpften Einzeldosis mit der bei Kindern unter 1 Jahr erreichten Konzentration von Antikörpern gegen die gleichen Antigene verglichen wurde, die eine Dreifachimmunisierung erhielten der Impfstoff für Kinder bis zu 12 Monaten mit Tetanus Anatoxin, Diphtherietoxoid und einer ähnlichen azellulären Pertussis-Komponente (ABCDC) in der Studie über die epidemiologische Wirksamkeit dieses Impfstoffes in Schweden 1992-1995Schweden ICH). Die epidemiologische Wirksamkeit von AbDBC betrug 84,9% gegenüber der bestätigten Pertussis (eine Krankheit mit Krampfanfällen von konvulsivem Husten für mindestens 21 Tage mit den Exkrementen) B. Pertussis oder im Zusammenhang mit Keuchhusten (mindestens 1 Tag mit Hustenanfällen, mit Entlassung. oder epidemiologischen Zusammenhang mit einem Labor-bestätigten Fall der Krankheit) B. Pertussis) Die epidemiologische Effizienz des Impfstoffs betrug 77,9%.
Azelluläre Pertussis-Komponenten sind in der Impfstoffzusammensetzung Adasel AbKDS enthalten und unterscheiden sich nur in der Anzahl KA (2,5 g Impfstoff Adasel, verglichen mit 10 μg Impfstoff AbKDS). In klinischen Studien zur humoralen Reaktion auf Pertussis-Antigene bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurde gezeigt, dass die Adasel-Wiederholungsimpfung mit einer Dosis des Impfstoffs zu einer signifikanten Bildung von Antikörpern gegen alle im Impfstoff enthaltenen Pertussis-Antigene mit der Bildung von Nachimpfungen führt Antikörperspiegel 2-5 mal höher als das in der Studie beobachtete Schutzniveau Schweden ICH.
Die Wirksamkeit von Impfstoffen zur Prävention von Diphtherie (mit einem verringerten Antigengehalt), Tetanus und Keuchhusten (azellulär) [AdSbk] Adasel einschließlich Impfstoffen zur Prävention von Keuchhusten wurde in vielen Studien bestätigt. Bei Heranwachsenden, die gegen Pertussis im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit immunisiert wurden, lagen die AdSbk-Impfstoffe für Ganzzellimpfstoffe bei Ausbrüchen von Keuchhusten zwischen 66 und 75%. In ähnlicher Weise waren Jugendliche, die einen primären Immunisierungskurs mit einer azellulären Keuchhustenimpfstoff-Wirksamkeits-AdSbk-Impfung während Ausbrüchen von Keuchhusten erhielten, 73-75% im ersten Jahr nach der Impfung.
Immunogenität bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Vergleichsstudien wurden bei Kindern (4-6 Jahre), Jugendlichen (11-17 Jahre) und Erwachsenen (18-64 Jahre) durchgeführt. In diesen Studien wurde die Antikörperkonzentration nach 1 Monat (28-35 Tage) nach Immunisierung mit dem Adasel-Impfstoff bestimmt.
In klinischen Studien wurde bei 100% der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen eine schützende Konzentration von Antikörpern gegen Tetanus-Toxoid ≥ 1 1 E / ml 1 Monat nach der Einführung des Adasel-Impfstoffs erreicht. Die schützende Antikörperkonzentration (≥ 0,1 E / ml) gegen Diphtherietoxoid wurde 1 Monat nach Verabreichung des Adasel-Impfstoffs bei 100% der Kinder, 99,8% der Jugendlichen und 94,1% der Erwachsenen erreicht.
Eine Bewertung der Immunantwort auf Pertussis-Antigene in allen klinischen Studien bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zeigte, dass die Wiederholungsimpfung zu einem deutlichen Anstieg der antitoxischen Antikörper gegen Pertussis-Toxin führte, der 2-5-mal höher war als das Schutzniveau beobachtet in der Studie Schweden I (anti-toxischer Antikörperspiegel gegen Pertussistoxin> 86,6 U / ml, Anti-PHA-Antikörperspiegel> 40,0 U / ml, Antikörperspiegel gegen PRN> 108 U / ml und Antikörperspiegel gegen FIM> 341 U / ml in der Schwedenstudie I) .
Dauer der Schutzmaßnahme
Eine verlängerte (seit 10 Jahren) Beobachtung der Persistenz des Antikörperspiegels gegen Impfantigene bei Jugendlichen und Erwachsenen, die in früher Kindheit gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis geimpft worden waren (ein Impfstoff, der die Ganzzellpertussis-Komponente enthielt) und einmal mit geimpft wurden Adasel zeigte 10 Jahre nach der Impfung die Erhaltung der schützenden Parameter für Tetanus (≥ 0,01 IE / ml) und Diphtherie (≥ 0,01 IE / ml) von Toxoiden (99,2% bzw. 92,6%). Die Konzentration von Pertussis-Antikörpern blieb für 5 Jahre 2-9 mal höher als das Basisniveau. Zehn Jahre nach der Impfung sank die Konzentration der Pertussis-Antikörper auf das Ausgangsniveau (vor der Impfung).
Studien über die Dauer der postvakzinalen Immunität und Daten aus der Studie der wiederholten Verabreichung des Adasel-Impfstoffs bestätigen die Möglichkeit, sie im Abstand von 10 Jahren anstelle von Impfstoffen zu verwenden, die nur Tetanus- und Diphtherietoxoine enthalten.
Präklinische Toxikologie
Die Untersuchung des kanzerogenen oder mutagenen Potenzials des Adasel-Impfstoffs sowie seiner Auswirkungen auf die Fertilität wurde nicht durchgeführt.