Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Impfstoffe, Seren, Phagen und Toxoide

In der Formulierung enthalten
  • Sanofi Pasteur S.A.     Frankreich
  • Infanrix®
    Suspension w / m 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    J.07.C.A.02   Impfstoff gegen Diphtherie-Pertussis-Tetanus

    J.07.C.A   Kombination von Impfstoffen zur Vorbeugung von viralen und bakteriellen Infektionen

    Pharmakodynamik:

    Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten.

    Immunantwort auf primäre Immunisierung

    Ein Monat nach dem dreijährigen Verlauf der Grundimmunisierung in den ersten 6 Lebensmonaten sind mehr als 99% der mit den Impftitern von Antikörpern gegen Diphtherie- und Tetanustoxoid immunisierten Kinder mehr als 0,1 IE / ml. Antikörper gegen Pertussis-Antigene (Pertussis-Toxoid (CA), filamentöses Hämagglutinin / PHA / und Pertactin) werden in mehr als 95% der Geimpften produziert.

    Immunantwort auf Wiederholungsimpfung

    Nach einer Impfung Wiederholungsimpfung bei 2 Jahren des Lebens (13 bis 24 Monate) bei allen Kindern, die anfänglich mit dem Impfstoff immunisiert wurden, sind die Titer der Antikörper gegen Diphtherie und Tetanustoxoid mehr als 0,1 IU / ml. Eine sekundäre Immunantwort auf Pertussis-Antigene wird bei mehr als 96% der Kinder beobachtet.

    Schutzwirkung Der Impfstoff erreicht durchschnittlich 88%.

    Pharmakokinetik:

    Keine Daten.

    Indikationen:

    Grundimmunisierung gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten bei Kindern ab 3 Monaten; Wiederholungsimpfung von Kindern, die zuvor mit 3 Dosen von azellulärem Pertussis-Diphtherie-Tetanus- oder Ganzzell-Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff immunisiert worden waren.

    Zu Beginn der Impfung mit dem Ganzzellpertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff ist es möglich, nachfolgende Dosen von azellulärem Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff zu verabreichen und umgekehrt.

    XXI.Z20-Z29.Z27.1   Die Notwendigkeit einer Immunisierung gegen Diphtherie-Tetanus-Pertussis [CDS]

    Kontraindikationen:

    - bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem beliebigen Bestandteil des vorliegenden Impfstoffs sowie bei Überempfindlichkeitssymptomen nach der vorherigen Verabreichung des Impfstoffs;

    - eine ausgeprägte Reaktion (Temperatur über 40 ° C, Hyperämie oder Schwellung von mehr als 8 cm Durchmesser) oder eine Komplikation (Kollaps oder stoßähnlicher Zustand, die sich innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung des Impfstoffs entwickelt hat, kontinuierliches Schreien von 3 Stunden oder mehr) dies erfolgte innerhalb von 48 Stunden nach der Einführung des Impfstoffs, Krämpfe mit oder ohne fieberhaften Zustand, die innerhalb von 3 Tagen nach der Impfung aufgetreten sind) für die vorherige Verabreichung des Impfstoffes;

    - Enzephalopathie, entwickelt innerhalb von 7 Tagen nach der vorherigen Verabreichung eines Impfstoffs mit einer Pertussis-Komponente. In diesem Fall sollte die Impfung mit einem Diphtherie-Tetanus-Impfstoff fortgesetzt werden.

    Vorsichtig:

    Wie bei jedem anderen Impfstoff sollten Sie alles haben, was Sie brauchen, um eine mögliche anaphylaktische Reaktion auf den Impfstoff zu stoppen. Daher sollte der Impfstoff 30 Minuten nach der Immunisierung unter ärztlicher Aufsicht bleiben.

    Es sollte bei Patienten mit Thrombozytopenie oder Blutgerinnungsstörungen mit Vorsicht angewendet werden, da eine intramuskuläre Injektion bei solchen Patienten zu Blutungen führen kann. Um eine Blutung zu verhindern, drücken Sie die Injektionsstelle, ohne sie mindestens 2 Minuten lang zu reiben.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Nicht für den Gebrauch bei Erwachsenen bestimmt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Eine Einzeldosis des Impfstoffs beträgt 0,5 ml.

    Der Verlauf der Grundimmunisierung besteht aus 3 Dosen des Impfstoffes, der gemäß der Nationalen Liste der prophylaktischen Impfungen Russlands bei 3 verabreicht wird; 4,5 und 6 Monate des Lebens; Wiederholungsimpfungen werden nach 18 Monaten durchgeführt.

    Vor der Verabreichung wird der Impfstoff gut geschüttelt, bis eine homogene trübe Suspension gebildet und sorgfältig untersucht ist. Beim Nachweis von Fremdpartikeln, unverdünnten Flocken oder Veränderungen des Aussehens wird der Impfstoff nicht verwendet.

    Impfstoff während der Impfung intramuskulär und abwechselnd injiziert.

    Impfstoff unter keinen Umständen wird nicht intravenös verabreicht.

    Nebenwirkungen:

    Das unten dargestellte Sicherheitsprofil basiert auf Daten von mehr als 11.400 Patienten.

    Mit der Einführung einer Impfstoffwiederimpfungsdosis In 18 Monaten gab es eine Zunahme der Häufigkeit von lokalen Reaktionen und Fieber.

    Bei Kindern, die mit azellulärem Keuchhustenimpfstoff geimpft wurden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich nach Verabreichung der revakzinierenden Dosis Ödeme an der Injektionsstelle entwickeln, im Vergleich zu Kindern, die die Grundimmunisierung mit dem Ganzzellimpfstoff erhielten. Diese Reaktionen werden innerhalb von 4 Tagen von selbst gelöst.

    Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr häufig (≥ 10%), oft (≥ 1%, <10%), manchmal (≥ 0,1%, <1%), selten (≥ 0,01%, <0,1%), sehr selten (<0,01%).

    Von der Seite des Lymphsystems: sehr selten - Lymphadenopathie.

    Aus dem Nervensystem und der Psyche: sehr oft - Reizbarkeit, Schläfrigkeit; oft sorgenungewöhnliches Weinen; manchmal - Kopfschmerzen.

    Aus dem Atmungssystem: manchmal - Husten, Bronchitis, Rhinitis, Pharyngitis.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen.

    Dermatologische Reaktionen: oft Jucken; manchmal - ein Ausschlag; selten - Nesselsucht, Dermatitis.

    Allgemeine und lokale Reaktionen: sehr oft - Rötung, Schwellung an der Injektionsstelle (≤ 50 mm), Fieber 38 ° C; oft - Druckempfindlichkeit, Schwellung an der Injektionsstelle (> 50 mm); manchmal - ein Siegel an der Injektionsstelle, ein Gefühl der Müdigkeit, Fieber 39,1 ° C, diffuses Ödem an der Injektionsstelle, in einigen Fällen auch in der Nähe des Gewebes.

    Postmarketing-Beobachtungen

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Thrombozytopenie.

    Allergische Reaktionen: Überempfindlichkeitsreaktionen, Angioödem, anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen.

    Aus dem Nervensystem: Kollaps oder Schockzustand (hypotensive-hypo-sporadische Episode), Krämpfe (mit oder ohne Fieber) innerhalb von 2-3 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs.

    Aus dem Atmungssystem: Apnoe.

    Lokale Reaktionen: Schwellung an der Injektionsstelle.

    Andere: sehr selten - Mittelohrentzündung.

    Überdosis:

    Daten zur Überdosierung von Impfstoffen nicht zur Verfügung gestellt.

    Interaktion:

    In Übereinstimmung mit den in Russland angenommenen Regeln, kann gleichzeitig (am selben Tag) mit anderen Impfstoffen des National Calendar of Prophylaktische Impfungen und inaktivierten Impfstoffen des vorbeugenden Impfkalenders für epidemische Indikationen verabreicht werden. In diesem Fall sollten andere Impfstoffe in andere Teile des Körpers injiziert werden.

    Es ist erlaubt, den Impfstoff zu mischen mit dem Impfstoff gegen Haemophilus influenzae Geben Sie b ein.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Impfung sollte die Vorgeschichte des Kindes untersucht werden, wobei auf die vorherige Verabreichung von Impfstoffen und das damit verbundene Auftreten von Nebenwirkungen zu achten ist und eine Osmose durchgeführt werden solltetr.

    Die Einführung des Impfstoffes sollte verschoben werden, wenn das Kind eine akute Erkrankung mit Fieber hat. Bei einer Infektionskrankheit in leichter Form kann die Impfung durchgeführt werden, nachdem die Temperatur normalisiert wurde.

    HIV-Infektion ist keine Kontraindikation für die Impfung.

    Wenn der Impfstoff Patienten verabreicht wird, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen, oder Patienten mit immundefizienten Zuständen, kann eine adäquate Immunantwort nicht erreicht werden.

    Die folgenden Bedingungen sind Kontraindikationen für die Einführung von Ganzzell-DTP-Impfstoffen und können auf allgemeine Vorsichtsmaßnahmen bei der Verabreichung des Impfstoffs zurückgeführt werden:

    - Temperatur 40,5 ° C und höher für 48 Stunden nach der Impfung, die nicht mit anderen Ursachen zusammenhängen, außer der Einführung des Impfstoffes;

    - ein Zusammenbruch oder ein schockähnlicher Zustand (hypotone hypo-spontane Episode), der sich innerhalb von 48 Stunden nach der Einführung des Impfstoffes entwickelt hat;

    - anhaltendes Weinen, das 3 Stunden oder länger dauerte, trat innerhalb von 48 Stunden nach der Einführung des Impfstoffs auf;

    Krämpfe, begleitet oder unbegleitet von einer fieberhaften Erkrankung, die innerhalb von drei Tagen nach der Impfung auftrat.

    Bei Kindern mit progressiven neurologischen Störungen, einschließlich infantile Spasmen, unkontrollierte Epilepsie oder progressive Enzephalopathie, muss die Einführung eines Impfstoffes mit einer Pertussis-Komponente (ganzzellig oder azellulär) verschoben werden, bis der Zustand stabilisiert ist. Die Entscheidung, einen Impfstoff mit einer Pertussis-Komponente zu verschreiben, sollte nach gründlicher Abwägung der Vorteile und Risiken individuell getroffen werden.

    Das Vorhandensein von Fieberkrämpfen in der Anamnese sowie Krämpfe in der Familiengeschichte ist keine Kontraindikation, sondern erfordert besondere Aufmerksamkeit.

    Es ist notwendig, das potentielle Risiko von Atemstillstand und die Notwendigkeit, die Atemfunktion während der Grundimmunisierung von Kindern, die vorzeitig geboren werden (≤ 28 Wochen), und insbesondere Kinder mit Atemnotsyndrom während 48-72 Stunden zu überwachen. Angesichts der Notwendigkeit, Kinder dieser Gruppe zu impfen, kann die Impfung nicht verschoben oder verweigert werden.

    Anleitung
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