Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Korrektoren des Knochen- und Knorpelgewebemetabolismus

In der Formulierung enthalten
  • Fosavans®
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    M.05.B.B.03   Alendronsäure und Colcalciferol

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Medikament zur Behandlung von Osteoporose.

    Alendronsäure

    Bezieht sich auf die Gruppe der Bisphosphonate, hemmt die Knochenresorption in bösartigen Tumoren und Knochenmetastasen. Es unterdrückt die Aktivität von Osteoklasten, verursacht Schäden an ihrer Struktur, nimmt in Größe und Menge ab.

    Wirkt sich selektiv auf das Knochengewebe aus. Reduziert die Schwere von Schmerzen bei Osteoporose und metastatischen Knochenschäden. Reduziert effektiv den Kalziumspiegel im Blutplasma und verhindert so die Entwicklung klinischer Zeichen von Hyperkalzämie und hyperkalzämischem Koma.

    Bei der Behandlung von Osteoporose erhöht sich die Masse des Knochengewebes am Ende des ersten Behandlungsjahres, insbesondere in der Wirbelsäule. Als Alternative zur Hormonersatztherapie kann bei postmenopausaler Osteoporose eingesetzt werden. Wenn eine Überdosierung Osteoblasten beeinflusst und die Mineralisation von Knochengewebe (Osteomalazie) gestört ist.

    Kolekaltsiferol

    Erhöht die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut für Kalzium- und Phosphorionen, fördert deren Ablagerung im Knochengewebe. Beteiligt sich am Prozess der Rückresorption von Phosphaten in den Nierentubuli.

    Pharmakokinetik:

    Alendronsäure

    Nach oraler Verabreichung wird ein leerer Magen bis zu 25% im Magen-Darm-Trakt absorbiert, gefolgt von einer Ablagerung im Knochen- und Knorpelgewebe. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 78%.

    Nicht dem Stoffwechsel ausgesetzt.

    Die Halbwertszeit des Plasmas beträgt 6 Stunden, des Knochengewebes - mehr als 10 Jahre. Ausscheidung über die Nieren und mit Kot.

    Kolekaltsiferol

    Nach oraler Gabe werden bis zu 90% im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 12 Stunden erreicht.

    Metabolismus in der Leber zu 25-Hydroxyvitamin D3, die im Blut zirkuliert, verbunden mit Vitamin D-bindendem Protein.

    Die Halbwertszeit beträgt 24 Stunden. Elimination durch die Nieren in Form von Metaboliten.

    Indikationen:

    Es wird zur Behandlung der Paget-Krankheit und bei Osteoporose eingesetzt: in der Postmenopause, um Frakturen bei Männern aufgrund einer längeren Anwendung von Glucocorticosteroiden zu verhindern.

    XIII.M80-M85.M80   Osteoporose mit pathologischer Fraktur

    XIII.M80-M85.M81.4   Medizinische Osteoporose

    XIII.M80-M85.M81.1   Osteoporose nach Entfernung der Eierstöcke

    XIII.M80-M85.M81.0   Postmenopausale Osteoporose

    XIII.M86-M90.M89.5   Osteolyse

    Kontraindikationen:

    Chronisches Nierenversagen, Hypervitaminose D, Anomalien und Pathologien des Magen-Darm-Traktes, begleitet von Obstruktion der Speiseröhre, individuelle Intoleranz, Kinder unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:

    Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Dysphagie, Gastritis, Duodenitis, Magengeschwür im akuten Stadium, aktive gastrointestinale Blutung oder chirurgische Operation in den oberen Abteilungen Magen-Darmtrakt in der Anamnese.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie C. In Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside für 1 Tablette (70 mg / 70 Mcg) 1 Mal pro Woche.

    Die höchste Tagesdosis: (70 mg / 70 μg).

    Die höchste Einzeldosis: (70 mg / 70 mcg).

    Nebenwirkungen:

    Alendronsäure

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Schlaflosigkeit oder Benommenheit, Orientierungsstörungen, Krämpfe, visuelle Halluzinationen.

    Hämopoetisches System: Anämie, Leukopenie, Thrombozythämie.

    Das Herz-Kreislauf-System: Verschlimmerung von Herzerkrankungen, Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks.

    Verdauungssystem: Anorexie, Bauchschmerzen, Dyspepsie, selten Gastritis.

    BewegungsapparatSchmerzen im unteren Rücken, in den Knochen, Myalgie, Arthralgie.

    SinnesorganeKonjunktivitis, Skleritis, selten Xantopsy.

    Harnsystem: Entwicklung von akutem Nierenversagen, Hämaturie, Harnwegsinfektion.

    Allergische Reaktionen.

    Kolekaltsiferol

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit.

    Das Herz-Kreislauf-SystemTachykardie.

    Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Unbehagen im Oberbauch, Verstopfung.

    Harnsystem: Hyphosphatämie.

    Dermatologische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Alendronsäure

    Hypokalzämie: arterielle Hypotonie, Tetanie, Parästhesien.

    Behandlung: intravenöse Verabreichung von Calciumgluconat.

    Kolekaltsiferol

    Chronische Überdosierung: Anorexie, pathologische Demineralisation der Knochen, Kalziumablagerung in Gefäßen, Herz, Nieren, Darm.

    Akute Überdosierung: Fieber, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Hyperkalzämie, Proteinurie, Leukozyturie, Zylindurie.

    Bei einer hyperkalzämischen Krise ist eine intravenöse Gabe von 0,9% iger Kochsalzlösung unter Zusatz von Schleifendiuretika (Ethacrynsäure oder Furosemid) indiziert. Wirksame Dialyse.

    Interaktion:

    Alendronsäure

    Die gleichzeitige Anwendung von Aminoglykosiden erhöht das Risiko einer Hypokalzämie.

    Arzneimittel, die zweiwertige Kationen enthalten (Ca, Fe, Mn, Mg usw.), bilden leicht Bindungen mit Alendronsäure, so dass diese Arzneimittel nicht gleichzeitig eingenommen werden können.

    Ranitidin verbessert die Bioverfügbarkeit.

    Mineralwasser und Säfte beeinträchtigen die Aufnahme des Medikaments.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhöhen Nebenwirkungen.

    Kolekaltsiferol

    Stärkt die Wirkung von Herzglykosiden.

    Gleichzeitige Einnahme von Barbituraten und Antikonvulsiva reduziert die Wirkung von Dihydrotachysterol.

    Vitamin A, Tocopherol, Askorbinsäure, Thiamin, Pantothensäure, Riboflavin schwächen die toxische Wirkung von Colcalciferol.

    Spezielle Anweisungen:

    Alendronsäure

    Um Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre zu vermeiden, wird empfohlen, die Tablette mit normalem Wasser in einer Menge von nicht weniger als 200 ml und Nimm nicht die horizontale Position des Körpers.

    Während der Behandlung müssen Sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen und die Aufnahme von kalziumhaltigen Lebensmitteln einschränken.

    Kolekaltsiferol

    Bei längerem Gebrauch ist es notwendig, die Konzentration von Calciumionen in Blutplasma und Urin zu überwachen. Der Serumcalciumspiegel sollte 1,9-2,5 mmol / l betragen.

    In der Behandlung wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und mit beweglichen Mechanismen zu arbeiten.

    Anleitung
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