Aktive SubstanzAlendronsäure + KololecalciferolAlendronsäure + Kololecalciferol
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  • Fosavans®
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Für 1 Tablette:

    Wirkstoffe: Natriumalendronat 91,37 mg (entsprechend 70 mg Alendronsäure) und Vitamin D3* 100.000 IE / g 26,67 (25,45-28) mg (entsprechend 70 μg (2800 MICH) Colcalciferol).

    * in Form von Granulaten, die zusätzlich zu Vitamin enthalten D3, Triglyceride, Gelatine, Saccharose, modifizierte Nahrungsmittelstärke, butyliertes Hydroxytoluol und Natriumaluminiumsilicat.

    Hilfsstoffe: Lactose wasserfrei 62,32 (60,99-63,54) mg, mikrokristalline Cellulose 131,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,812 mg, Croscarmellose-Natrium 9,740 mg, Magnesiumstearat 3,087 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten von weiß bis fast weiß, Kapselform mit einem Abdruck von "710" auf einer Seite und einer Figur in Form eines Knochens auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Mittel gegen Osteoporose kombiniert (Knochenresorptionsinhibitor + Calcium-Phosphor-Austauschregulator).
    ATX: & nbsp;

    M.05.B.B.03   Alendronsäure und Colcalciferol

    Pharmakodynamik:

    Pharmakodynamik

    Das Medikament FOSAVANS® ist ein Kombinationspräparat, das zwei Wirkstoffe enthält: Natriumalendronat und Colcalciferol (Vitamin D3).

    Alendronat

    Natriumalendronat ist ein Bisphosphonat, das die durch Osteoklasten vermittelte Knochenresorption inhibiert, ohne die Bildung von neuem Knochengewebe direkt zu beeinflussen. Präklinische Studien zeigen, dass Alendronat vorwiegend in Bereichen aktiver Knochenresorption lokalisiert ist. Es unterdrückt die Aktivität von Osteoklasten, beeinflusst jedoch nicht die Anziehung und Anheftung von Osteoklasten. Während der Behandlung mit Alendronat wird normales Knochengewebe gebildet.

    Kolekaltsiferol (Vitamin D3)

    Vitamin D3 wird in der Haut gebildet, indem 7-Dehydrocholesterin in ein Vitamin umgewandelt wird D3 unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung. Wenn es an Sonnenlicht mangelt, Vitamin D3 ist ein unverzichtbarer Bestandteil von Lebensmitteln.

    Vitamin D3 zu 25-Hydroxyvitamin metabolisiert D3 in der Leber, wo es sich anhäuft. Umwandlung in aktives Kalzium mobilisierendes Hormon 1,25-Dihydroxyvitamin D3 (Calcitriol) tritt in den Nieren auf und wird sorgfältig reguliert. Der Haupteffekt von 1,25-Dihydroxyvitamin D3 ist es, die intestinale Absorption von Kalzium und Phosphat zu erhöhen, sowie den Kalziumspiegel im Plasma, die Ausscheidung von Kalzium und Phosphat durch die Nieren, die Bildung von Knochengewebe und seine Resorption zu regulieren.

    Vitamin D3 ist für die normale Bildung von Knochengewebe notwendig. Unzureichendes Vitamin D3 entwickelt sich in Fällen, in denen Sonneneinstrahlung und Vitamin-Aufnahme D3 mit Essen decken nicht die menschlichen Bedürfnisse. Hypovitaminose verursacht ein negatives Gleichgewicht von Kalzium, Verlust von Knochenmasse, ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen. In schweren Fällen führt Vitaminmangel zu sekundärem Hypoparathyreoidismus, Hypophosphatämie, Myasthenie und Osteomalazie, wobei das Risiko von Stürzen und Frakturen bei Patienten mit Osteoporose weiter steigt. Zusätzliche Einnahme von Vitamin D3 reduziert diese Risiken und deren Folgen.

    Pharmakokinetik:

    Alendronat
    Absaugung

    Bioverfügbarkeit von Alendronat in einer Dosis von 5-70 mg, wenn auf nüchternen Magen nicht später als 2 Stunden vor einem Standard-Frühstück 0,64% bei Frauen und 0,6% bei Männern aus der intravenösen Dosis verabreicht wird. Bei Einnahme von Alendronat auf nüchternen Magen für eine Stunde oder eine halbe Stunde vor einem Standardfrühstück verringerte sich die Bioverfügbarkeit auf 0,46% bzw. 0,39%. Bei Osteoporose ist Alendronat wirksam, wenn es auf nüchternen Magen spätestens 30 Minuten vor der ersten Einnahme von Nahrung oder Flüssigkeit angewendet wird.

    Bioverfügbarkeit von Alendronat in der Kombinationspräparat FOSAVANS® (70 mg / 2800 MICH) entspricht seiner Bioverfügbarkeit in der Alendronat 70 mg Tablette.

    Die Bioverfügbarkeit von Alendronat ist unbedeutend, wenn es zusammen mit der Nahrungsaufnahme oder innerhalb von 2 Stunden nach einem Standardfrühstück verabreicht wird. Die gleichzeitige Einnahme von Alendronat mit Kaffee oder Orangensaft reduziert die Bioverfügbarkeit um ca. 60%.

    Bei oraler Einnahme von Prednison (20 mg 3-mal täglich für 5 Tage) tritt bei gesunden Personen keine klinisch signifikante Veränderung der Bioverfügbarkeit von Alendronat auf (der durchschnittliche Anstieg der Bioverfügbarkeit betrug 20-44%).

    Verteilung

    Studien an Ratten zeigen, dass Alendronat nach intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 1 mg / kg in weiche Gewebe verteilt und dann schnell in Knochen umverteilt oder im Urin ausgeschieden wird. Beim Menschen beträgt das durchschnittliche Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand mit Ausnahme von Knochengewebe mindestens 28 Liter.Bei oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen kann die Konzentration von Alendronat im Blutplasma nicht analytisch bestimmt werden (weniger als 5 ng / ml). Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt ca. 78%.

    Stoffwechsel

    Es gibt keine Hinweise darauf, dass Alendronat bei Menschen oder Tieren metabolisiert wird.

    Ausscheidung

    Nach einer einzigen intravenösen Injektion von Alendronat markiert 14C, etwa 50% der radioaktiven Alendronat wird innerhalb von 72 Stunden im Urin ausgeschieden. Die Ausscheidung von markiertem Alendronat mit Fäkalien ist nicht signifikant oder nicht bestimmt. Nach einer einzigen intravenösen Injektion von Alendronat in einer Dosis 10 Die renale Clearance beträgt 71 ml / min, die systemische Clearance 200 ml / min nicht. Über 6 Stunden nach intravenöser Verabreichung ist die Konzentration im Blutplasma um mehr als 95% reduziert. Die endgültige Halbwertszeit beim Menschen übersteigt 10 Jahre, was die Freisetzung von Alendronat aus den Knochen des Skeletts widerspiegelt. Alendronat wird bei Ratten nicht durch sauren oder basischen Nierentransport ausgeschieden, seine Wirkung auf die Ausscheidung anderer Arzneimittel auf diese Weise beim Menschen ist nicht zu erwarten.

    Kolekaltsiferol

    Absaugung

    Bei Verwendung des Arzneimittels FOSAVANS® 70 mg / 2800 MICH bei gesunden Probanden (männlich und weiblich) nach einem morgendlichen Schlaf auf nüchternen Magen für 2 Stunden vor den Mahlzeiten, die durchschnittliche Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCO-120 h) für das Vitamin D3 (ohne Anpassung für endogenes Vitamin D3) ist 296,4 ng * h / ml. Die mittlere maximale Konzentration im Serum (C max) des Vitamins D3 beträgt 5,9 ng / ml, und die mittlere Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax) ist 12 h. Bioverfügbarkeit 2800 MICH Vitamin A D3 in der Herstellung von FOSAVANS® ist vergleichbar mit der Bioverfügbarkeit von 2800 MICH Vitamin A D3 bei isoliertem Empfang.

    Verteilung

    Nach der Absorption das Vitamin D3 tritt in die Zusammensetzung der Chylomikronen ein und wird schnell hauptsächlich in die Leber verteilt, wo es zu seiner Grundform der Akkumulation von 25-Hydroxyvitamin metabolisiert wird D3. Kleinere Mengen werden in Fett- und Muskelgewebe verteilt, wo sie als Vitamin akkumuliert werden D3 zur weiteren allmählichen Freisetzung in den Blutkreislauf. Vitamin D3 zirkuliert im Blutkreislauf mit Vitamin- DBindungsprotein.
    Stoffwechsel

    Vitamin D3 Es wird schnell durch Hydroxylierung in der Leber zu 25-Hydroxyvitamin metabolisiert D3, welches wiederum in den Nieren zu 1,25-Dihydroxyvitamin metabolisiert wird D3, Das ist eine biologisch aktive Form von Vitamin. Vor der Ausscheidung des Vitamins findet seine weitere Hydroxylierung statt. Eine kleine Menge an Vitamin D3 Es wird vor der Ausscheidung glukuronisiert.

    Ausscheidung

    Bei der Einnahme von radioaktivem Vitamin D3 bei Gesunden betrug die durchschnittliche Ausscheidung von radioaktivem Colcalciferol im Urin nach 48 Stunden 2,4%, nach 4 Tagen 4,9% Kot. In beiden Fällen radioaktiv Colcalciferol wurde hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden.

    Die durchschnittliche Halbwertszeit des Vitamins D3 nach oraler Verabreichung des Arzneimittels FOSAVANS® 70 mg / 2800 MICH ist ungefähr 24 Stunden.

    Niereninsuffizienz

    Präklinische Studien zeigen, dass im Knochengewebe nicht aufgenommenes Alendronat schnell über den Urin ausgeschieden wird. Nach wiederholter intravenöser Verabreichung in einer Gesamtdosis von bis zu 35 mg / kg an Tieren wurde kein Nachweis der Ablagerung des Arzneimittels in den Knochen gefunden. Trotz des Mangels an klinischen Daten ist es wahrscheinlich, dass, wie bei Tieren, die Ausscheidung von Alendronat mit Urin sich verschlimmert, wenn die Nierenfunktion bei Patienten verletzt wird. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist es möglich, die Ansammlung von Alendronat im Knochengewebe zu erhöhen.

    Indikationen:

    - Das Medikament ist für die Behandlung von postmenopausaler Osteoporose bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Vitamin-Mangel bestimmt D. Das Medikament reduziert das Risiko von Wirbel- und Hüftfrakturen.

    - Das Medikament wurde entwickelt, um die Knochenmasse bei Männern mit Osteoporose zu erhöhen.

    Kontraindikationen:

    - Erkrankungen der Speiseröhre verlangsamen ihre Entleerung, zum Beispiel Striktur oder Achalasie.

    - Unfähigkeit, 30 Minuten lang aufrecht zu sitzen oder zu stehen.

    - Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels.

    - Hypokalzämie.

    - Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <35 ml / min).

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    - Kinderalter (bis 18 Jahre).

    - Schwerer Hypoparathyreoidismus.

    - Schwerer Vitaminmangel D.

    - Malabsorption von Kalzium.

    - Hereditäre Laktase-Defizienz, Sugarase / Isomaltase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    - Bei Verschlimmerung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltraktes (GI - Trakt), wie Dysphagie, Ösophaguserkrankungen, Gastritis, Duodenitis oder Magengeschwür (einschließlich anamnestischer Informationen über Ulcus pepticum, aktive gastrointestinale Blutung, chirurgische Intervention im oberen Gastrointestinaltrakt während der Jahr vor der Einnahme des Medikaments FOSAVANS®).

    - Bei Erkrankungen, die mit einer Überproduktion von Calcitriol (Leukämie, Lymphom, Sarkoidose) und begleitender Hyperkalzämie und / oder Hyperkalziurie einhergehen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament FOSAVANS® ist für die Behandlung von Frauen nur in der Postmenopause gedacht und ist in der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

    Schwangerschaft

    Daten über die Verwendung des Medikaments FOSAVANS ® in der Schwangerschaft fehlen. Studien mit Alendronat bei Tieren haben keine direkte schädigende Wirkung auf Schwangerschaft, Embryo / Fötusentwicklung oder postnatale Entwicklung gezeigt. Die Verwendung von Alendronat bei Ratten während der Schwangerschaft verursachte eine Störung der Arbeit aufgrund von Hypokalzämie.Studien an Tieren haben Hyperkalzämie und Reproduktionstoxizität bei der Verwendung von Vitamin A gezeigt D in hohen Dosen.

    Stillen

    Es ist nicht bekannt, ob Alendronat in die Muttermilch übergeht. Kolekaltsiferol und einige seiner aktiven Metaboliten dringen in die Muttermilch ein.

    Fruchtbarkeit

    Bisphosphonate sind im Knochengewebe eingebettet, aus dem sie über viele Jahre allmählich freigesetzt werden. Die Menge an Bisphosphonat, die in den Knochen eingebaut werden kann und somit in den systemischen Blutkreislauf zurückkehrt, ist direkt proportional zur Dosis und Dauer von Bisphosphonat. Daten zum Risiko für den Fetus beim Menschen liegen nicht vor, aber es gibt einen theoretischen Risiko einer Schädigung des Fötus, insbesondere des Knochenskeletts, wenn nach dem Bisphosphonat-Verlauf eine Schwangerschaft eintritt. Die Auswirkungen von Variablen wie die Dauer des Zeitraums zwischen dem Absetzen der Bisphosphonattherapie und der Empfängnis, die spezifische Form des Bisphosphonats und der Verabreichungsweg (intravenös oder oral) für dieses Risiko wurden nicht untersucht.

    Dosierung und Verabreichung:

    1 Tablette mindestens 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit, flüssig oder Medikamente (einschließlich Antazida, Präparate von Kalzium und Vitaminen), trinken Volles Glas reines Wasser (nicht Mineralwasser). Andere Getränke (einschließlich Mineralwasser), Essen und einige Medikamente können verringern die Absorption des Medikaments FOSAVANS®.

    Um das Risiko von Reizung der Speiseröhre FOSAVANS sollte von akzeptiert werden die folgenden Regeln:

    1. Nehmen Sie den Morgen unmittelbar nach dem Heben mit Bett mindestens 30 Minuten vorher erste Mahlzeit, Flüssigkeit oder Medikamente, voll trinken ein Glas Wasser (nicht Mineral) für erleichtern den Empfang der Pille in Bauch.

    2. Kauen Sie die Tabletten nicht und lösen Sie sie im Mund auf wegen der möglichen Bildung von Geschwüren im Mund und Rachen. Die Patienten sollten bis zur ersten Mahlzeit, die mindestens 30 Minuten nach Einnahme des Medikaments FOSAVANS® eingenommen werden sollte, keine horizontale Position einnehmen.

    3. FOSAVANS® sollte nicht vor dem Zubettgehen oder vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette 70 mg / 70 μg einmal pro Woche. Die optimale Dauer des Medikaments ist nicht festgelegt. Die Notwendigkeit, die Therapie mit Bisphosphonaten fortzusetzen, sollte regelmäßig evaluiert werden. Patienten sollten zusätzlich Kalziumpräparate einnehmen, wenn ihre Aufnahme mit Nahrung unzureichend ist. Der Bedarf an zusätzlicher Vitaminzufuhr D sollte angesichts der Menge an Vitamin individuell betrachtet werden D, mit Vitaminen oder Essen kommen. Das Medikament FOSAVANS® erfüllt den wöchentlichen Bedarf an einem Vitamin D, basierend auf einer Tagesdosis von 400 MICH.

    Bei älteren Patienten und Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von 35 bis 60 ml / min) sind keine Dosisanpassungen erforderlich.

    Wenn Sie einen Termin verpassen, müssen Sie nehmen 1 Pille am Morgen am nächsten Tag.Nehmen Sie nicht 2 Dosen am selben Tag, aber in Zukunft sollten Sie die Einnahme des Medikaments 1 Mal pro Woche am Tag der Woche, die zu Beginn der Behandlung gewählt wurde.

    Nebenwirkungen:

    Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind unerwünschte Reaktionen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt, einschließlich Bauchschmerzen, Dyspepsie, Geschwür der Speiseröhre, Dysphagie, Blähungen und saurem Rülpsen (>= 1/100, < 1/10).

    Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien und / oder nach der Markteinführung von Alendronat berichtet.

    Es gab keine zusätzlichen unerwünschten Reaktionen für das Arzneimittel FOSAVANS.

    Die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen wird wie folgt festgestellt: sehr häufig (> 1/10); Häufig (> = 1/100, < 1/10); selten (> = 1/1000, < 1/100); selten (> = 1/10000, < 1/1000); sehr selten (< 1/10000).

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Nesselsucht und Angioödem

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Selten: symptomatische Hypokalzämie, oft vor dem Hintergrund von Faktoren Prädispositionen

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel2 Selten: Verletzung von Geschmacksempfindungen2

    Verstöße von die Behörden Aussicht

    Selten: Entzündung des Auges (Uveitis, Skleritis, Episkleritis)





    Verstöße von

    Häufig: systemischer Schwindel2

    die Seiten der Ohren


    und labyrinthisch


    Verstöße


    Verstöße von

    Häufig: Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Geschwüre

    Seite des Magen-

    Speiseröhre3, Dysphagie3Blähungen, saures Aufstoßen

    Darm-Trakt

    Selten: Übelkeit, Erbrechen, Gastritis, Ösophagitis3, Erosion der Speiseröhre3, Melena2

    Selten: Ösophagusstriktur3, Ulzeration der Speiseröhre3, Perforation, Geschwüre, obere gastrointestinale Blutung1, gastroösophagealer Reflux

    Verstöße von

    Häufig: Alopezie2Juckreiz2

    die Haut und

    Selten: Hautausschlag, Erythem

    subkutanes Gewebe

    Selten: Hautausschlag mit Lichtempfindlichkeit, schwere Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse4

    Verstöße von

    Sehr häufig: muskuloskeletale (Knochen, Muskeln oder Gelenke)

    Seite des Skelett-

    Schmerzen, manchmal starke Schmerzen1,2

    muskulös und

    Häufig: Schwellung der Gelenke2

    verbindend

    Selten: Osteonekrose des Kiefers1,4, atypisch anfällig und

    Stoffe

    diaphysäre Hüftfrakturen (unerwünschte Bisphosphonat-Klassenreaktion)3

    Allgemeine Störungen

    Häufig: Asthenie, periphere Ödeme

    und Verstöße an Ort und Stelle

    Selten: vorübergehende Symptome als Akute-Phase-Reaktion

    Einführung von

    (Myalgie, Unwohlsein und selten - Fieber), in der Regel im Zusammenhang mit dem Beginn der Behandlung2

    Siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen".

    2 In klinischen Studien war die Häufigkeit für die Arzneimittelgruppe und die Placebogruppe vergleichbar.

    3 Siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung" und "Spezielle Anweisungen".

    4 Diese unerwünschte Reaktion wurde während der Überwachung nach der Markteinführung festgestellt. Die Häufigkeit von "selten" wurde auf der Grundlage relevanter klinischer Studien ermittelt.

    5 In Postmarketing-Anwendungen etabliert.

    Überdosis:

    Alendronat

    Wenn eine Überdosierung möglich ist Hypokalzämie, Hypophosphatämie und unerwünschte Reaktionen aus dem oberen Teil des Verdauungstraktes: Dyspepsie, Sodbrennen, Ösophagitis, Gastritis, Magen-und Speiseröhre Geschwür.

    Es gibt keine spezifische Behandlung für Alendronat-Überdosierung. Bei einer Überdosierung des Arzneimittels FOSAVANS ® sollte Milch oder Antazida zur Bindung von Alendronat eingenommen werden. Um eine Reizung der Speiseröhre zu vermeiden, kein Erbrechen herbeiführen. Patienten sollten ihre vertikale Position beibehalten.

    Kolekalcisewol

    Toxizität des Vitamins D wurde bei gesunden Erwachsenen in chronischen Dosen unter 10.000 IE / Tag nicht beobachtet. In klinischen Studien mit gesunden Erwachsenen, Vitamin-Aufnahme D3 in einer täglichen Dosis von 4000 MICH innerhalb von 5 Monaten verursachte keine Hyperkalziurie und Hyperkalzämie.

    Interaktion:

    Alendronat

    Die Einnahme von Alendronat kann beeinträchtigt sein, wenn das Arzneimittel zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken (einschließlich Mineralwasser), Calciumpräparaten, Antazida und anderen oralen Medikamenten eingenommen wird. In dieser Hinsicht ist der Abstand zwischen der Einnahme der Droge FOSAVANS und andere medizinische oral eingenommene Medikamente sollten mindestens 30 Minuten betragen.

    Da die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) mit der Entwicklung von erosiven-ulzerativen Läsionen im Magen-Darm-Trakt assoziiert ist, sollte bei der Anwendung von NSAIDs und Alendronat Vorsicht walten gelassen werden. Kolekalishchefuel Olestra, Mineralöle, Orlistatsowie Sequestriermittel von Gallensäuren (Colestramin, Colestipol) kann behindern saugen Vitamin A D.

    Antikonvulsiva, CimetidinThiaziddiuretika können den Katabolismus des Vitamins beschleunigen D.

    Spezielle Anweisungen:

    Alendronat

    Unerwünschte Reaktionen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt

    Alendronat kann lokale Reizung der Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts verursachen. Im Zusammenhang mit der Möglichkeit einer Verschlechterung der Grunderkrankung während der Verabreichung von Alendronat sollte Vorsicht geboten sein bei der Verschreibung von Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, zum Beispiel mit Dysphagie, Ösophaguserkrankungen, Gastritis, Duodenitis, Geschwüren und schweren gastrointestinalen Störungen Krankheit auf vorherige übertragen 12 B. mit Magengeschwüren, gastrointestinalen Blutungen, chirurgischen Eingriffen am oberen Gastrointestinaltrakt, mit Ausnahme der Pyloroplastik. Bei Patienten mit einem diagnostizierten Barrett-Ösophagus sollte die Frage der Ernennung von Alendronat individuell entschieden werden, indem die Beziehung zwischen dem erwarteten Nutzen und dem potenziellen Risiko beurteilt wird.

    Bei der Behandlung von Alendronat gibt es Fälle von Nebenwirkungen von der Seite der Speiseröhre (Ösophagitis, Geschwür oder Erosion der Speiseröhre), manchmal in schwerer Form, erfordert Krankenhausbehandlung, und in seltenen Fällen kompliziert durch die Bildung von Stenose. In dieser Hinsicht müssen Ärzte besondere Aufmerksamkeit auf alle Anzeichen oder Symptome, die mögliche Anomalien auf Seiten der Speiseröhre hinweisen, und Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, die Einnahme von Alendronat und konsultieren Sie einen Arzt, wenn Symptome der Speiseröhre Reizung wie Dysphagie schluckender Schmerz oder Schmerz hinter dem Brustbein, Auftreten oder Verstärkung von Sodbrennen.

    Das Risiko schwerer Nebenwirkungen auf der Seite der Speiseröhre ist höher bei Patienten, die die Empfehlungen für Alendronat verletzen und / oder weiterhin einnehmen, wenn Symptome einer Reizung der Speiseröhre auftreten. Es ist äußerst wichtig, Patienten umfassend über die Wichtigkeit der Einhaltung der Regeln der Einnahme des Medikaments zu informieren und sicherzustellen, dass sie dies verstehen. Es sollte gewarnt werden, dass das Risiko der Entwicklung einer Ösophagus-Läsion erhöht, wenn diese Empfehlungen nicht befolgt werden.

    Obwohl in der erweiterten klinischen Studie mit Alendronat kein erhöhtes Risiko bestand, berichteten Berichte nach Markteinführung über seltene Fälle von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, die manchmal schwer und kompliziert waren.

    Osteonekrose des Kiefers

    Bei Krebspatienten, bei deren Behandlung intravenöse Bisphosphonate verabreicht wurden, gab es Fälle von Osteonekrose des Kiefers, hauptsächlich aufgrund einer vorherigen Extraktion des Zahns und / oder einer lokalen Infektion (einschließlich Osteomyelitis). Viele von ihnen erhielten auch Chemotherapie und Glukokortikosteroide. Es gibt auch Fälle von Osteonekrose des Kiefers bei Patienten mit Osteoporose bei Einnahme von Bisphosphonaten. Bei der Beurteilung des individuellen Risikos der Nekrose des Kiefers sollten die folgenden Risikofaktoren berücksichtigt werden:
    - die Wirkungsstärke des Bisphosphonats (am höchsten in Zoledronsäure), der Verabreichungsweg (siehe oben) und die Gesamtdosis;
    - Krebs, Chemotherapie, Strahlentherapie, Glukokortikosteroide, Rauchen;
    - Zahnerkrankungen in der Geschichte, schlechte Mundhygiene, Parodontitis, invasive Zahnbehandlungen und schlecht ausgewählte Zahnprothesen.

    Vor Beginn der oralen Bisphosphonattherapie wird Patienten mit unbefriedigendem Zahnstatus eine zahnärztliche Untersuchung und vorbeugende medizinische Maßnahmen empfohlen.

    Im Verlauf von Bisphosphonaten wird empfohlen, dass diese Patienten wann immer möglich invasive Zahnbehandlungen vermeiden. Wenn ein Patient während der Bisphosphonattherapie eine Osteonekrose entwickelt, kann eine chirurgische Zahnbehandlung seinen Zustand verschlechtern. Es ist nicht bekannt, ob das Absetzen der Bisphosphonatbehandlung das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers bei Patienten reduziert, die zahnärztliche Eingriffe benötigen. In jedem Fall sollte die Entscheidung vom behandelnden Arzt auf der Grundlage einer Schätzung des Verhältnisses zwischen dem erwarteten Nutzen und dem möglichen Risiko für den bestimmten Patienten getroffen werden.

    Während der Therapie mit Bisphosphonaten sollten Patienten über die Wichtigkeit einer korrekten Mundhygiene und vorbeugenden Untersuchungen informiert werden und sie vor der Meldung von Symptomen aus der Mundhöhle, wie Zahnbeweglichkeit, Schmerzen oder Schwellungen, warnen.

    Schmerzen in den Knochen und Muskeln

    Über Schmerzen in Knochen, Gelenken und / oder Muskeln im Verlauf von Bisphosphonaten ist bekannt. In seltenen Fällen war die Anwendung dieser Symptome nach der Markteinführung schwerwiegend und / oder verursachte eine Behinderung. Der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome variierte von einem Tag bis zu mehreren Monaten nach Beginn der Behandlung. Bei den meisten Patienten verschwanden die Symptome nach Absetzen der Behandlung. Bei einigen von ihnen traten die Symptome erneut auf mit der Wiederaufnahme des gleichen Arzneimittels oder anderen Bisphosphonats.

    Atypische Hüftfrakturen

    Über Fälle von empfindlichen oder diaphysären Frakturen des Oberschenkels während der Behandlung mit Bisphosphonaten ist bekannt, hauptsächlich bei Patienten, die eine Langzeittherapie gegen Osteoporose erhalten. Diese transversalen oder schrägen Frakturen können überall auftreten

    Länge des Oberschenkels vom kleinen Trochanter des Femurs bis zur suprakondylären Dilatation. Diese Frakturen treten nach oder ohne geringfügiges Trauma auf, einige Patienten erfahren starke Schmerzen in der Oberschenkel- oder Inguinalregion, die oft mit den radiologischen Symptomen von Stressfrakturen kombiniert werden, Wochen oder Monate bevor das vollständige Muster der Hüftfraktur auftritt. Frakturen sind oft bilateral, so dass bei Patienten mit einer Hüftfraktur, die Bisphosphonate einnehmen, der zweite (kontralaterale) Oberschenkel untersucht werden sollte. Es ist bekannt, dass diese Frakturen schlecht verschmolzen sind. Wenn eine atypische Hüftfraktur vermutet wird, sollte in Erwägung gezogen werden, die Bisphosphonattherapie abzubrechen, bevor eine individuelle Einschätzung des Zusammenhangs zwischen erwartetem Nutzen und möglichem Risiko erfolgt.

    Während der Therapie mit Bisphosphonaten sollten die Patienten angewiesen werden, Schmerzen im Oberschenkel oder in der Leistengegend zu melden. Alle Patienten, die solche Beschwerden erhalten haben, sollten auf Fraktur der Hüfte untersucht werden.

    Niereninsuffizienz

    Das Arzneimittel FOSAVANS® ist bei Patienten mit Nierenversagen bei einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 35 ml / min kontraindiziert.

    Knochen- und Mineralstoffwechsel

    Andere Ursachen der Osteoporose sollten zusätzlich zu Östrogenmangel und Alter berücksichtigt werden.

    Bei Vorliegen einer Hypokalzämie sollte vor der Behandlung mit dem Arzneimittel FOSAVANS® die Konzentration von Calcium im Blut normalisiert werden.

    Andere Störungen des Mineralstoffwechsels (zB Vitaminmangel D und Hypoparathyreoidismus) sollten ebenfalls wirksam behandelt werden, bevor die Behandlung mit dem Medikament FOSAVANS® begonnen wird. Vitamin-Gehalt D bei der Herstellung von FOSAVANS® reicht die Korrektur der Hypovitaminose nicht aus D. Bei Patienten mit diesen Störungen während der Behandlung mit dem Medikament FOSAVANS® ist es notwendig, die Konzentration von Calcium im Serum und die Symptome einer Hypokalzämie zu überwachen.

    Da Alendronat den Mineralgehalt von Knochen erhöht, kann eine Abnahme des Calcium- und Phosphatspiegels im Blutserum beobachtet werden, insbesondere wenn Glucocorticosteroide eingenommen werden, die die Calciumabsorption verringern. Normalerweise ist diese Abnahme gering und asymptomatisch. Dennoch gibt es seltene Fälle von symptomatischer Hypokalzämie, die bei Patienten mit entsprechender Prädisposition (z. B. Hypoparathyreoidismus, Hypovitaminose) bisweilen einen schweren Grad erreicht hat D und Calcium-Malabsorption).

    Kolekalischferol

    Vitamin D3 kann bei Patienten mit Erkrankungen, die eine unkontrollierte Hyperproliferation von Calcitriol verursachen (z. B. Leukämie, Lymphom, Sarkoidose), zu einer erhöhten Schwere der Hyperkalzämie und / oder Hyperkalziurie beitragen. Bei solchen Patienten ist es notwendig, den Kalziumgehalt in Urin und Serum zu kontrollieren.

    Bei Patienten mit Malabsorption kann eine Verletzung der Absorption des Vitamins auftreten D3. Hilfsstoffe

    Dieses Medikament enthält Lactose wasserfrei und Saccharose. Patienten mit seltenen hereditären Erkrankungen der Unverträglichkeit gegenüber Fructose und Galaktose, Laktase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption und Saccharose-Isomaltase-Mangel, sollte dieses Medikament nicht eingenommen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Medikament FOSAVANS® die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder andere Mechanismen zu nutzen, direkt beeinflusst. Einige Nebenwirkungen, wie verschwommenes Sehen, Schwindel, schwere Gelenk- oder Muskelschmerzen (siehe "Nebenwirkung"), die mit dem Medikament FOSAVANS® beobachtet werden, können die Fahrtüchtigkeit und andere Mechanismen beeinträchtigen.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 70 mg + 70 Mcg.

    Verpackung:Um 2 oder 4 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminium Folie. Durch 1, 2, 3 oder 10 Blasen zusammen mit Anweisungen für medizinische Zwecke in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    18 Monate.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002619/07
    Datum der Registrierung:07.09.2007 / 27.03.2014
    Datum der Stornierung:2016-03-25
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MERC SHARP und DOMA IDEA, Inc. MERC SHARP und DOMA IDEA, Inc. Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MSD Pharmaceuticals Ltd.MSD Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.07.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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