AC-Toxoid injiziert tief subkutan in der subskapulären Region in einer Dosis von 0,5 ml. Vor der Impfung muss die Ampulle gründlich geschüttelt werden, bis eine homogene Suspension erhalten wird.
Aktive Immunisierung. Der vollständige Impfzyklus mit AS-Anatoxin (für Personen, die zuvor noch nicht gegen Tetanus geimpft waren) besteht aus zwei Impfungen mit einem Intervall von 30-40 Tagen und einem Booster nach 6-12 Monaten (ausnahmsweise kann das Intervall auf 2 verlängert werden) Jahre). Nachfolgende Wiederholungsimpfungen werden alle 10 Jahre einmal mit AC- oder ADS-M-Anatoxin durchgeführt.
Immunisierung von einigen (ältere Menschen, unorganisierte Bevölkerung), unter Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen in den einzelnen Orten, kann durch eine Entscheidung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation nach einer reduzierten Regelung mit einer einzigen Einführung durchgeführt werden Wechselstrom-Anatoxin in einer doppelten Dosis (1,0 ml) mit der ersten Wiederholungsimpfung im Zeitraum von 6 Monaten bis 2 Jahren und anschließende Wiederholungsimpfungen alle 10 Jahre mit üblichen Dosen des Arzneimittels (0,5 ml).
Hinweis. Aktiv Die Immunisierung von Kindern gegen Tetanus von 3 Monaten wird in einer geplanten Weise durch adsorbierten Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff (DTP-Impfstoff) oder adsorbiertes Diphtherie-Tetanus-Toxoid durchgeführt (ADS- oder ADS-M-Anatoxin) gemäß den Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln.
Notfallprophylaxe von Tetanus.
Notfall spezifische Prävention Tetanus wird durchgeführt bei:
-faults mit Integritätsverletzung Haut und Schleimhäute;
- Erfrierungen und Verbrennungen Chemikalie, Strahlung) der zweiten, dritten und der vierte Grad;
Krankenhausabtreibungen;
- außerhalb von medizinischen Einrichtungen;
Gangrän oder Gewebenekrose von irgendwelchen Art, langfristige Abszesse;
-Bisse von Tieren;
eindringender Schaden Magen-Darmtrakt.
Die Notfall-Tetanus-Prophylaxe ermöglicht eine primäre chirurgische Behandlung der Wunde und, falls erforderlich, die Schaffung einer spezifischen Immunität gegen Tetanus. Notfall Die Immunprophylaxe sollte so bald wie möglich nach dem Zeitpunkt der Verletzung durchgeführt werden, bis zu 20 Tagen, wenn die Dauer der Inkubationszeit für Tetanus eingehalten wird.
Zur notfallspezifischen Prävention von Tetanusgebrauch:
-A-Toxoid;
-immunglobulin antitetanus human (IPHS);
- In Abwesenheit von IPSH, Anti-Tetanus-Pferd gereinigt konzentrierte Flüssigkeit (PSS) Serum.
Die Auswahl der prophylaktischen Mittel zur Notfall-spezifischen Tetanus-Prophylaxe ist in Tabelle 1 dargestellt.
Das AS-Anatoxin wird tief in die subkutane Region injiziert.
IPSCH wird in einer Dosis von 250 verabreicht MICH intramuskulär in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes.
PSS wird in einer Dosis von 3000 verabreicht MICH subkutan (siehe Anweisungen zur Verwendung von Anti-Tetanus-Serum).
Hinweis. Vor der Einführung von Tetanustoxoid zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber einem fremden Protein ist ein intradermaler Test mit 1: 100 verdünntem Pferdeserum obligatorisch (es ist als vollständiger Satz mit PSS erhältlich). Die Einführung des Medikaments wird in den eingetragenen Registrierungsformularen unter Angabe der Seriennummer, des Ablaufdatums und des Unternehmens registriert Hersteller, Datum der Einführung.
Tabelle 1
Das Schema der Wahl der vorbeugenden Maßnahmen bei der Durchführung des Notfalls spezifische Tetanus-Prophylaxe
Frühere Impfungen gegen Tetanus Ein Medikament, das Tetanustoxoid enthält | Altersgruppe | Termine nach der letzten Impfung | Die Drogen verwendet |
Wechselstrom1-Anatoxin | IPSC2 | MSS |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
Es gibt einen dokumentarischen Nachweis der Impfung |
Vollständiger Verlauf geplanter Impfungen nach Alter | Kinder und Jugendliche | Unabhängig vom Begriff | Nicht injizieren3 | Nicht injizieren | Nicht injizieren |
Der Verlauf der Routineimpfungen ohne die letzte altersbedingte Wiederholungsimpfung | Kinder und Jugendliche | Unabhängig vom Begriff | 0,5 ml | Nicht injizieren |
Vollständiger Impfplan4 | Erwachsene | Nicht mehr als 5 Jahre | Nicht injizieren |
Mehr als 5 Jahre | 0,5 ml | Nicht injizieren |
Zwei Impfungen5 | Jedes Alter | Nicht mehr als 5 Jahre | 0,5 ml | Nicht injizieren |
Mehr als 5 Jahre | 1,0 ml | 250 MICH | 3000 ME7 |
Eine Impfung | Jedes Alter | Nicht mehr als 2 Jahre | 0,5 ml | Nicht injizieren6 |
Mehr als 2 Jahre | 1,0 ml | 250 MICH | 3000ME7 |
Nicht geimpft | Kinder bis 5 Monate |
| Nicht vorstellen9 | 250 MICH |
|
Andere Altersgruppen |
| 0,5 ml7, 8 | 250 MICH | 3000 ME |
Es gibt keine Belege für Impfungen |
In der Anamnese gab es keine Kontraindikationen für Impfungen | Kinder bis 5 Monate |
| Nicht injizieren | 250 MICH |
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Kinder ab 5 Monaten, Jugendliche, Militärangehörige |
| 0,5 ml | Er vorstellen6 |
In der Anamnese gab es keine Kontraindikationen für Impfungen | Ehemalige Soldaten |
| 0,5 ml | Er vorstellen6 |
Andere Kontingente | Jedes Alter |
| 1,0 ml | 250 ME | 3000 ME |
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Hinweis. 1. Stattdessen 0,5 ml Wechselstrom-Atoxin kann ADS-M-Anatoxin verwendet werden, wenn eine Impfung gegen Diphtherie mit diesem Medikament erforderlich ist. Wenn es die Wundlokalisation erlaubt, wird das AS-Anatoxin vorzugsweise durch subkutane Spaltung in den Bereich seiner Position verabreicht. 2. Verwenden Sie eines dieser Medikamente: IPSC oder MSS (es ist vorzuziehen, IPAH einzuführen).
3. Bei "infizierten" Wunden werden 0,5 ml AC-Anatoxin verabreicht, wenn nach dem letzten Booster 5 Jahre oder länger vergangen sind.
4. Vollständiger Impfplan Wechselstrom-Anatoxin für Erwachsene besteht aus zwei Impfungen von jeweils 0,5 ml mit einem Intervall von 30-40 Tagen und einem Booster nach 6-12 Monaten mit der gleichen Dosis. Im Rahmen des reduzierten Systems umfasst der gesamte Impfzyklus eine einzige Impfung Wechselstrom-Anatoxin in einer doppelten Dosis (1 ml) und Wiederholungsimpfungen nach 6 Monaten - 2 Jahre mit einer Dosis von 0,5 ml AS-Toxoid.
5. Zwei Impfungen gemäß dem üblichen Schema der Immunisierung (für Erwachsene und Kinder) oder eine Impfung unter dem reduzierten Schema der Immunisierung für Erwachsene.
6. Im Falle von "infizierten" Wunden werden IPSH oder PSS verabreicht.
7. Alle Personen, die eine Aktiv-Passiv-Prophylaxe erhielten, sollten nach 6 Monaten - 2 Jahren erneut mit 0,5 ml AS-Anatoxin geimpft werden, um den Verlauf der Immunisierung zu vervollständigen.
8. Falls erforderlich, zuweisen Wechselstrom-Anatoxin für Kinder unter 6 Jahren sollte das Medikament intramuskulär verabreicht werden.
9. Nach der Normalisierung des posttraumatischen Zustands sollten Kinder mit DTP-Impfstoff geimpft werden.