Wechselstrom- Anatoxin wird subkutan in einer Dosis von 0,5 ml (Einzeldosis) subskapulär injiziert. Vor der Impfung muss die Ampulle gründlich geschüttelt werden, bis eine homogene Suspension entsteht.
Die Einführung des Medikaments wird in den vorgeschriebenen Buchungsformularen unter Angabe der Seriennummer, des Verfallsdatums, des Herstellerunternehmens und des Einführungsdatums registriert.
Aktive Immunisierung:
Vollständige Impfung Wechselstrom-Anatoxin (für Personen, die zuvor nicht gegen Tetanus) besteht aus zwei Impfungen von 0,5 ml mit einem Intervall von 30-40 Tagen. Und eine Auffrischimpfung in 6-12 Monaten einmal in der gleichen Dosis (als Ausnahme das Intervall kann auf 2 Jahre verlängert werden). Nachfolgende Wiederholungsimpfungen alle 10 Jahre AC oder ADS-M Toxoid einmal in der gleichen Dosis.
Immunisierung einige schwer zu erreichende Kontingente (ältere Menschen, unorganisierte Bevölkerung), unter Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen in in Übereinstimmung mit der Entscheidung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation, kann nach einem reduzierten Schema für eine einzige Einführung durchgeführt werden Wechselstrom-Anatoxin in einer doppelten Dosis (1,0 ml) mit der ersten Wiederholungsimpfung im Zeitraum von 6 Monaten bis 2 Jahren und anschließende Wiederholungsimpfungen alle 10 Jahre mit üblichen Dosen des Arzneimittels (0,5 ml).
Hinweis: Aktive Immunisierung gegen Tetanus ab 3 Monaten erfolgt in geplanter Weise durch adsorbierten Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff (DTP-Impfstoff) oder adsorbiertes Diphtherie-Tetanustoxoid (ADS oder ADS-M-Anatoxin) gemäß der Gebrauchsanweisung der Arzneimittel.
Notfall Prävention von Tetanus:
Notfallspezifische Tetanusprophylaxe wird durchgeführt mit:
- Trauma mit Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute;
- Erfrierungen und Verbrennungen (thermisch, chemisch, Strahlung) zweiten, dritten und vierten Grades;
- von der Gemeinschaft erworbene Abtreibungen;
- Lieferung außerhalb medizinischer Einrichtungen;
- Gangrän oder Nekrose jeder Art von Gewebe, langfristige Abszesse;
- Bisse von Tieren;
- durchdringende Läsionen des Magen-Darm-Traktes.
Die Notfall-Tetanus-Prophylaxe ermöglicht eine primäre chirurgische Behandlung der Wunde und, falls erforderlich, die Schaffung einer spezifischen Immunität gegen Tetanus. Notfall Tetanus Immunisierung sollte so bald wie möglich von der Zeit der Verletzung, bis zu 20 Tage gegeben werden, angesichts der Dauer der Inkubationszeit für Tetanus-Krankheit.
Zur notfallspezifischen Prävention von Tetanusgebrauch:
- AC-Toxoid;
- Antitetanus, humanes Immunglobulin (PCMI);
- in Abwesenheit von Antiserum Anti-Tetanus-Pferd gereinigt konzentrierte Flüssigkeit (PSS).
Die Auswahl der prophylaktischen Mittel zur Notfall-spezifischen Tetanus-Prophylaxe ist in Tabelle 1 dargestellt.
PSCHI wird in einer Dosis von 250 verabreicht MICH intramuskulär in den oberen-äußeren Quadranten des Gesäßes (siehe die Gebrauchsanweisung für Tetanus-Antitumor-Immunglobulin).
PSS wird in einer Dosis von 3000 verabreicht MICH unter die Haut (siehe Anweisungen zur Verwendung von Anti-Tetanus-Serum).
Hinweis: vor der Verabreichung von Antietanus Seren zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber einem fremden Protein ist erforderlich, um einen intradermalen Test mit 1: 100 verdünntem Pferdeserum (erhältlich in komplett mit PSS).
Tabelle 1 Schema der Wahl der Präventionsmaßnahmen im Verhalten Notfall spezifische Tetanus-Prophylaxe.
Vorherige Impfungen gegen Tetanus | Alter Gruppe | Zeitliche Koordinierung, nach der letzten Impfung | Die Drogen verwendet |
Vorhandensein von Dokumenten zu früheren Impfungen | Vorherige Impfungen gegen Tetanus durch irgendein Medikament, enthalten Tetanustoxoid | Wechselstrom1 | PCMI1 | MSS |
Es gibt eine Dokumentation Immunisierungsbestätigung | Vollständiger Verlauf geplanter Impfungen nach Alter | Kinder und Jugendliche | Unabhängig vom Begriff | Nicht Vorstellen3 | Nicht vorstellen | Er vorstellen |
Kurs von geplant Impfungen ohne die letzte altersbedingte Wiederholungsimpfung | Kinder und Jugendliche | Unabhängig vom Begriff | 0,5 ml | Nicht vorstellen | Er vorstellen |
Vollständiger Impfplan4 | Erwachsene | Nicht mehr als 5 Jahre Mehr als 5 Jahre | Nicht spritzen, 0,5 ml | Nicht injizieren Nicht injizieren | Nicht injizieren Nicht injizieren |
Zwei Impfungen5 | Jedes Alter | Nicht mehr als 5 Jahre Mehr als 5 Jahre | 0,5 ml 1,0 ml | Nicht 250 MICH | Er vorstellen 3000 MICH7 |
Eine Impfung | Jedes Alter | Nicht mehr als 2 Jahre Mehr als 2 Jahre | 0,5 ml 1,0 ml | Nicht injizieren6 250 MICH | Nicht injizieren6 3000 MICH7 |
Nicht geimpft | Kinder bis 5 Monate. Der Rest des Alters | -
| Nicht injizieren8 0,5 ml 7 | 250 MICH 250 MICH | 3000 MICH 3000 ME |
Keine dokumentierte Bestätigung der Impfung | In der Anamnese war es nicht Kontraindikationen zu Impfungen | Kinder bis 5 Monate. | -
| Nicht vorstellen | 250 MICH | 3000 MICH |
Kinder ab 5 Monaten., Jugendliche | - | 0,5 ml | Er vorstellen6 | Er Vorstellen6 |
Militärpersonal, Ex-Soldaten | -
| 0,5 ml | Er Vorstellen6 | Er Vorstellen6 |
Andere Kontingente | Jedes Alter | -
| 1,0 ml | 250 ME | 3000 MICH |
Anmerkungen:
1. Anstelle von 0,5 ml AS können Sie ADS-M verwenden, wenn eine Impfung gegen Diphtherie notwendig ist.
2. Verwenden Sie eines dieser Medikamente: PSIH oder PSS (es ist vorzuziehen, PCHI einzuführen).
- Bei "infizierten" Wunden werden 0,5 ml AS injiziert, wenn die letzte Wiederholungsimpfung 5 oder mehr Jahre zurückliegt.
- Der vollständige Verlauf der Immunisierung von AS für Erwachsene besteht aus zwei Impfungen von jeweils 0,5 ml mit einem Intervall von 30-40 Tagen und einer erneuten Impfung durch 6-12 Monate in der gleichen Dosis. Gemäß dem reduzierten Schema umfasst der vollständige Verlauf der Immunisierung eine einmalige Impfung des AC in einer doppelten Dosis (1,0 ml) und eine Auffrischungsdosis nach 1-2 Jahren in einer Dosis von 0,5 ml AS.
- Zwei Impfungen gemäß dem üblichen Impfplan (für Erwachsene und Kinder) oder eine Impfung mit einem reduzierten Impfplan für Erwachsene.
- Im Falle von "infizierten" Wunden werden POC oder PSS verabreicht.
- Alle Personen, die eine Aktiv-Passiv-Prophylaxe erhielten, sollten mit 0,5 ml AS erneut geimpft werden, um den Verlauf der Immunisierung nach 6 Monaten bis 2 Jahren zu vervollständigen.
- Nach der Normalisierung des posttraumatischen Zustands sollten Kinder mit DTP-Impfstoff geimpft werden.