Die Anwendung von Cytarabin sollte von speziell geschultem medizinischem Personal unter Einhaltung der festgelegten Vorsichtsmaßnahmen bei der Zubereitung und Verdünnung von Injektionslösungen (in einer sterilen Verpackung mit Einweg-OP-Handschuhen und Masken) und der Vernichtung von Nadeln, Spritzen, Fläschchen, Ampullen und dem Rest der unbenutzten Teile durchgeführt werden Vorbereitung.
Die Anwendung von Cytarabin sollte unter strenger Kontrolle der Anzahl der Leukozyten (täglich oder jeden zweiten Tag), der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks (vor und nach jedem Behandlungszyklus), der Leberfunktion (mindestens einmal pro Woche) erfolgen. , die Ausscheidungsfunktion der Nieren (vor und nach dem Ende der Kur-Therapie). Mit einer Abnahme der Anzahl der Leukozyten unter 1x109/ l oder Thrombozytenzahl unter 50x109/ l Stornierung von Cytarabin vor der Wiederherstellung der Laborwerte im Blut, dann ernennen in einer niedrigeren Dosis.
Nach 24 Stunden nach der Verabreichung nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, erreicht am 7-9. Tag die Minimalwerte und steigt dann kurz auf den 12. Tag an, wonach sie am 15.-24. Tag mit einem Minimum wieder stärker abnimmt. In den nächsten 10 Tagen steigt die Anzahl der Leukozyten schnell auf das Grundniveau an. Die Anzahl der Thrombozyten ist am 5. Tag nach der Verabreichung von Cytarabin signifikant reduziert, der niedrigste Wert wird am 12.-15. Tag erreicht und erreicht innerhalb der nächsten 10 Tage den Ausgangswert.
Die Einführung von Glukokortikosteroiden kann Manifestationen des Cytarabin-Syndroms verhindern oder reduzieren.
Während der Behandlungsdauer, insbesondere bei Vorliegen einer großen Anzahl von Blastenzellen oder bei einer großen Tumormasse (Lymphom), ist es notwendig, eine medikamentöse Prophylaxe der Hyperurikämie durchzuführen und die Einnahme von Allopurinol und einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit.
In experimentellen Studien wurde eine mutagene Wirkung von Cytarabin festgestellt.
Bei Thrombozytopenie sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten (Verweigerung intramuskulärer Injektionen, Urinanalyse, Kot und Sekretion von okkultem Blut, Verweigerung der Einnahme von Acetylsalicylsäure, mögliche Transfusion von Thrombozyten usw.). wenn Leukopenie - sorgfältig überwachen die Entwicklung von Infektionen. Bei Patienten mit Neutropenie mit steigender Körpertemperatur muss der Einsatz von Antibiotika empirisch beginnen.
Bei älteren Patienten kann eine Dosisreduktion erforderlich sein (altersbedingte Nierenfunktionsstörung ist wahrscheinlicher).
Zahnbehandlungen sollten so weit wie möglich vor Beginn der Therapie abgeschlossen oder bis zur Normalisierung des Blutbildes verschoben werden (möglicherweise erhöhtes Risiko für mikrobielle Infektionen, Verlangsamung der Heilung, Zahnfleischbluten). Während der Behandlung Vorsicht bei der Verwendung von Zahnbürsten, Fäden oder Zahnstochern.
Vorsicht bei der Kombinationstherapie; Es ist notwendig, jede Droge zur verabredeten Zeit zu nehmen.
Um Hyperurikämie während der Behandlung zu verhindern, ist es wichtig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und dann die Diurese zu erhöhen, um die Ausscheidung von Harnsäure zu gewährleisten, in einigen Fällen die Ernennung von Allopurinol.
Während der Dauer der Behandlung wird eine Impfung mit viralen Impfstoffen nicht empfohlen. Vermeiden Sie den Kontakt mit Personen, die eine Polio-Impfung gegen bakterielle Infektionen erhalten haben. Lebende Virusimpfungen bei Patienten mit Leukämie in der Remissionsphase sollten nicht mindestens 3 Monate nach der Impfung erfolgen letzter Kurs der Chemotherapie. Die Immunisierung mit Polio-Schluckimpfung für Personen in engem Kontakt mit einem solchen Patienten, insbesondere Familienmitgliedern, sollte verschoben werden.
Das Auftreten von Anzeichen einer Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, ungewöhnlichen Blutungen oder Blutungen, schwarzem Teerstuhl, Blut im Urin oder Kot oder roten Flecken auf der Haut erfordert die sofortige Konsultation eines Arztes.
Achten Sie darauf, versehentliche Schnitte mit scharfen Gegenständen (Rasierhobel, Schere) zu vermeiden, Kontaktsportarten oder andere Situationen zu vermeiden, in denen Blutungen oder Traumata auftreten können.
Zur Herstellung von Arzneimitteln zur Verwendung bei Neugeborenen wird die Verwendung von Benzylalkohol enthaltenden Lösungsmitteln nicht empfohlen. Die Verwendung von Benzylalkohol enthaltenden Lösungsmitteln sollte bei der Herstellung von Lösungen für die hochdosierte und intrathekale Verabreichung ebenfalls vermieden werden.
Während der Behandlung wird die Verwendung von Kontrazeptiva empfohlen.