Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antineoplastische Mittel

Antimetaboliten

In der Formulierung enthalten
  • Alexan®
    Lösung für Injektionen 
  • Cytarabin
    Lyophilisat für Injektionen 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Cytarabin-LENS®
    Lyophilisat für Injektionen 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • Cytosar®
    Lyophilisat für Injektionen 
    Pfizer Inc.     USA
  • Cytostadin
    Lösung für Injektionen 
    SHTADA Artznajmittel AG     Deutschland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    L.01.B.C.01   Cytarabin

    Pharmakodynamik:

    Antitumormittel aus der Gruppe der Antimetaboliten - Analoge von Pyrimidin. Es wird angenommen dass Cytarabin wirkt durch Hemmung der DNA-Polymerase. Darüber hinaus scheint es in DNA und RNA gebunden zu sein.

    Pharmakokinetik:

    Mit schneller intravenöser Injektion Cytarabin nur in mäßigen Mengen durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, aber nach kontinuierlicher intravenöser Infusion erreicht die Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit 40-50% der Steady-State-Konzentration im Plasma. Die Bindung an Proteine ​​beträgt 15%. Schnell durch Deaminierung im Blut und Gewebe, vor allem in der Leber und in minimalen Mengen in der Zerebrospinalflüssigkeit metabolisiert.

    Halbwertzeit gekennzeichnet durch individuelle Unterschiede.Es wird von den Nieren ausgeschieden, weniger als 10% - unverändert.

    Indikationen:

    Akute nicht-lymphoblastische Leukämie, Blastenkrise der chronischen myeloischen Leukämie, Lymphogranulomatose, Erythromyelose, Neiroleukämie, Non-Hodgkin-Lymphome.

    II.C81-C96.C92.9   Myeloische Leukämie, nicht näher bezeichnet

    II.C81-C96.C92.1   Chronisch-myeloischer Leukämie

    II.C81-C96.C92.0   Akute myeloische Leukämie

    II.C81-C96.C91.9   Lymphoide Leukämie, nicht näher bezeichnet

    II.C81-C96.C91.0   Akute lymphatische Leukämie

    II.C81-C96.C81   Morbus Hodgkin [Lymphogranulomatose]

    II.D37-D48.D46   Myelodysplastische Syndrome

    II.C81-C96.C85.9   Non-Hodgkin-Lymphom, nicht näher bezeichnet

    Kontraindikationen:

    Myelodepression, Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegen Cytarabin.

    Ich empfehle nicht, sich zu bewerben Cytarabin bei Patienten mit Windpocken (einschließlich kürzlich übertragen oder nach Kontakt mit den Erkrankten), mit Herpes Zoster oder anderen akuten Infektionskrankheiten.

    Vorsichtig:

    Verwenden Sie mit Vorsicht Cytarabin bei Patienten mit Unterdrückung des hämatopoetischen Systems, eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion (aufgrund eines erhöhten Risikos der Entwicklung von Neurotoxizität, insbesondere bei Hochdosistherapie), bei Knochenmarkinfiltration durch Tumorzellen, bei Erkrankungen mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung Hyperurikämie (Gicht oder Harnsäure-Nephrolithiasis), sowie bei Patienten, die zuvor Zytostatika oder Strahlentherapie erhielten.

    Bei älteren Patienten kann eine Dosisreduktion erforderlich sein (altersbedingte Nierenfunktionsstörung ist wahrscheinlicher).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - D.

    Cytarabin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Bei Bedarf sollte während der Stillzeit das Stillen eingestellt werden.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Cytarabin zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    In experimentellen Studien wurden teratogene und embryotoxische Wirkungen von Cytarabin nachgewiesen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (Tropf oder langsamer Strahl), subkutan, intramuskulär, intrathekal (intrazellulär). Das Dosierungsschema wird individuell eingestellt; werden auch in Kombination mit anderen Antitumorwirkstoffen in verschiedenen Schemata verwendet.

    Die tägliche Dosis beträgt 100 mg / m2die Kursdosis für alle Verabreichungswege beträgt 500-1000 mg. Patienten mit fortgeschrittenem Alter oder mit reduzierten Reserven an Hämatopoese werden in einer Dosis von 50-70 mg / m vorgeschrieben2.

    Intravenös (Tropf) 100 mg / m2 pro Tag in Form von zwei Infusionen für 3 Stunden im Abstand von 10 Stunden oder kontinuierlich 24 Stunden für 4-7 Tage (die maximale Einzeldosis beträgt 3 g / m 2)2).

    Subkutan bei 20 mg / m2 2-3 mal pro Tag für 3-10 Tage (nicht mehr). Intrathekal 20 mg / m2 alle 3 Tage für 2 Wochen. Führen Sie 4-7 Kurse im Abstand von 10-14 Tagen durch.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Hämatopoiesesystem: Thrombozytopenie, Anämie und Leukopenie.

    Von der Seite Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Anorexie; selten - eine Verletzung der Leberfunktion, Ösophagitis, Durchfall, Magen-Darm-Blutungen.

    Von der Seite ZNS und peripheres Nervensystem: Parästhesien, ungewöhnliche Müdigkeit, Verwirrung, Gedächtnisverlust, Krämpfe, Zittern, Dysarthrie.

    Von der Seite Atmungssystem: Lungenödem, diffuse interstitielle Pneumonitis.

    Von der Seite Fortpflanzungsapparat: Amenorrhoe, Azoospermie.

    Andere: Cytarabin-Syndrom, einschließlich Schmerzen in den Knochen oder Muskeln, Schmerzen in der Brust, Fieber, allgemeine Schwäche, Fieber, Hautausschlag (tritt 6-12 Stunden nach der Injektion); Bindehautentzündung.

    Überdosis:

    Symptome: die Behandlung mit hohen Dosen wird von einer ausgeprägten toxischen Wirkung mit möglichem tödlichem Ausgang begleitet, einschließlich reversible toxische Wirkungen auf die Hornhaut und hämorrhagische Konjunktivitis, gestörte Funktion des zentralen Nervensystems (Verwirrung, Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Krampfanfälle), gestörte Funktion des Kleinhirns ( Schwierigkeiten im Gespräch im Stehen oder Gehen; Tremor), Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt, Peritonitis (einschließlich zystische Pneumatose Darm, die zu Peritonitis führt), Septikämie aufgrund der Anheftung von sekundären Infektionen auf dem Hintergrund Leukopenie, Lungenödem, Leberschäden mit Hyperbilirubinämie, Darm Nekrose, nekrotisierende Kolitis, Hautausschlag, die zu Desquamation führen kann, Kardiomyopathie, Atemnotsyndrom, Fortschreiten zu Lungenödem und Kardiomegalie sowie periphere sensorische und motorische Neuropathie.

    12-fache intravenöse Infusion (innerhalb 1 Stunde) Cytarabin in einer Dosierung von 4,5 g / m2 pro 12 Stunden verursacht irreversible Veränderungen im ZNS und Tod.

    Behandlung: symptomatisch, gibt es kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cytarabin mit anderen Arzneimitteln, die Myelodepression verursachen, ist eine additive Hemmung der Knochenmarkfunktion möglich; mit uricosurischen, giftverhindernden Mitteln - kann das Risiko der Entwicklung von Nephropathie erhöhen; mit Immunsuppressiva - es ist möglich, das Risiko einer Infektion zu erhöhen.

    Wenn Cytarabin nach vorheriger Therapie mit Asparaginase angewendet wird, kann sich eine akute Pankreatitis entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Daunorubicin kann eine Verletzung der Leberfunktion vorliegen; mit Methotrexat - gegenseitige Verstärkung der zytotoxischen Wirkung; mit Flucytosin - es ist möglich, die antimykotische Wirkung von Flucytosin zu reduzieren; mit Cyclophosphamid - eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung schwerer Kardiomyopathie.

    Es hemmt die Aufnahme von Digoxin im Verdauungstrakt.

    Erhöhtes Infektionsrisiko bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Immunsuppressiva (Azathioprin, Chlorambucil, Cyclophosphamid, Ciclosporin, MercaptopurinGlukokortikoide).

    Reduziert die antimykotische Wirksamkeit von Allopurinol, Colchicin und Sulfinpyrazon.

    Medikamente, die Myelosuppression verursachen, erhöhen Cytarabin-induzierte Leukopenie und / oder Thrombozytopenie.

    Mit der Einführung von Lebendvirus-Impfstoffen ist es möglich, die Replikation des Impfvirus zu intensivieren und die Nebenwirkungen zu erhöhen oder die Produktion von Antikörpern im Körper des Patienten als Reaktion auf die Einführung des Impfstoffs zu verringern, inaktivierte Impfstoffe - eine Verringerung der Produktion von antivirale Antikörper.

    Pharmazeutisch inkompatibel mit Heparin, Insulin, Fluorouracil, Oxacillin, Penicillin, Methylprednisolon.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung von Cytarabin sollte von speziell geschultem medizinischem Personal unter Einhaltung der festgelegten Vorsichtsmaßnahmen bei der Zubereitung und Verdünnung von Injektionslösungen (in einer sterilen Verpackung mit Einweg-OP-Handschuhen und Masken) und der Vernichtung von Nadeln, Spritzen, Fläschchen, Ampullen und dem Rest der unbenutzten Teile durchgeführt werden Vorbereitung.

    Die Anwendung von Cytarabin sollte unter strenger Kontrolle der Anzahl der Leukozyten (täglich oder jeden zweiten Tag), der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks (vor und nach jedem Behandlungszyklus), der Leberfunktion (mindestens einmal pro Woche) erfolgen. , die Ausscheidungsfunktion der Nieren (vor und nach dem Ende der Kur-Therapie). Mit einer Abnahme der Anzahl der Leukozyten unter 1x109/ l oder Thrombozytenzahl unter 50x109/ l Stornierung von Cytarabin vor der Wiederherstellung der Laborwerte im Blut, dann ernennen in einer niedrigeren Dosis.

    Nach 24 Stunden nach der Verabreichung nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, erreicht am 7-9. Tag die Minimalwerte und steigt dann kurz auf den 12. Tag an, wonach sie am 15.-24. Tag mit einem Minimum wieder stärker abnimmt. In den nächsten 10 Tagen steigt die Anzahl der Leukozyten schnell auf das Grundniveau an. Die Anzahl der Thrombozyten ist am 5. Tag nach der Verabreichung von Cytarabin signifikant reduziert, der niedrigste Wert wird am 12.-15. Tag erreicht und erreicht innerhalb der nächsten 10 Tage den Ausgangswert.

    Die Einführung von Glukokortikosteroiden kann Manifestationen des Cytarabin-Syndroms verhindern oder reduzieren.

    Während der Behandlungsdauer, insbesondere bei Vorliegen einer großen Anzahl von Blastenzellen oder bei einer großen Tumormasse (Lymphom), ist es notwendig, eine medikamentöse Prophylaxe der Hyperurikämie durchzuführen und die Einnahme von Allopurinol und einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit.

    In experimentellen Studien wurde eine mutagene Wirkung von Cytarabin festgestellt.

    Bei Thrombozytopenie sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten (Verweigerung intramuskulärer Injektionen, Urinanalyse, Kot und Sekretion von okkultem Blut, Verweigerung der Einnahme von Acetylsalicylsäure, mögliche Transfusion von Thrombozyten usw.). wenn Leukopenie - sorgfältig überwachen die Entwicklung von Infektionen. Bei Patienten mit Neutropenie mit steigender Körpertemperatur muss der Einsatz von Antibiotika empirisch beginnen.

    Bei älteren Patienten kann eine Dosisreduktion erforderlich sein (altersbedingte Nierenfunktionsstörung ist wahrscheinlicher).

    Zahnbehandlungen sollten so weit wie möglich vor Beginn der Therapie abgeschlossen oder bis zur Normalisierung des Blutbildes verschoben werden (möglicherweise erhöhtes Risiko für mikrobielle Infektionen, Verlangsamung der Heilung, Zahnfleischbluten). Während der Behandlung Vorsicht bei der Verwendung von Zahnbürsten, Fäden oder Zahnstochern.

    Vorsicht bei der Kombinationstherapie; Es ist notwendig, jede Droge zur verabredeten Zeit zu nehmen.

    Um Hyperurikämie während der Behandlung zu verhindern, ist es wichtig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und dann die Diurese zu erhöhen, um die Ausscheidung von Harnsäure zu gewährleisten, in einigen Fällen die Ernennung von Allopurinol.

    Während der Dauer der Behandlung wird eine Impfung mit viralen Impfstoffen nicht empfohlen. Vermeiden Sie den Kontakt mit Personen, die eine Polio-Impfung gegen bakterielle Infektionen erhalten haben. Lebende Virusimpfungen bei Patienten mit Leukämie in der Remissionsphase sollten nicht mindestens 3 Monate nach der Impfung erfolgen letzter Kurs der Chemotherapie. Die Immunisierung mit Polio-Schluckimpfung für Personen in engem Kontakt mit einem solchen Patienten, insbesondere Familienmitgliedern, sollte verschoben werden.

    Das Auftreten von Anzeichen einer Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, ungewöhnlichen Blutungen oder Blutungen, schwarzem Teerstuhl, Blut im Urin oder Kot oder roten Flecken auf der Haut erfordert die sofortige Konsultation eines Arztes.

    Achten Sie darauf, versehentliche Schnitte mit scharfen Gegenständen (Rasierhobel, Schere) zu vermeiden, Kontaktsportarten oder andere Situationen zu vermeiden, in denen Blutungen oder Traumata auftreten können.

    Zur Herstellung von Arzneimitteln zur Verwendung bei Neugeborenen wird die Verwendung von Benzylalkohol enthaltenden Lösungsmitteln nicht empfohlen. Die Verwendung von Benzylalkohol enthaltenden Lösungsmitteln sollte bei der Herstellung von Lösungen für die hochdosierte und intrathekale Verabreichung ebenfalls vermieden werden.

    Während der Behandlung wird die Verwendung von Kontrazeptiva empfohlen.

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