Das Dosierungsschema wird individuell in Abhängigkeit von der Verträglichkeit des Arzneimittels, der Größe und dem Ort des Tumors sowie der Verwendung anderer Arten der Behandlung festgelegt. Bei gleichzeitiger oder vorher durchgeführter Bestrahlung oder Chemotherapie kann es notwendig sein, die üblicherweise verwendeten Dosen des unten angegebenen Medikaments zu reduzieren. Die Dosisrate für einen 2-wöchigen Kurs für Erwachsene und Kinder sollte 15 μg / kg oder 400-600 μg / m nicht überschreiten2 Körperoberfläche pro Tag, nach intravenöser Verabreichung für 5 Tage. Bei der Berechnung der erforderlichen Dosis pro kg Körpergewicht für Patienten mit Fettleibigkeit oder Ödemen sollte die Körperoberfläche berücksichtigt werden, so dass das Ergebnis mit den Dosierungen für Patienten mit normalem Körpergewicht übereinstimmt.
Wilms-Tumor. 45 μg / kg Dactinomycin intravenös in Kombination mit anderen Chemotherapeutika in verschiedenen Behandlungsschemata zuweisen. Rhabdomyosarkom. Das empfohlene Dosierungsschema beträgt 15 μg / kg pro Tag intravenös für 5 Tage in Kombination mit anderen Chemotherapeutika in verschiedenen Behandlungsregimen.
Ewing-Sarkom. Zuordnen 1,25 mg / m2 Oberfläche des Körpers intravenös in Kombination mit anderen Chemotherapeutika in verschiedenen Behandlungsschemata.
Neseminomnye malignen Tumoren des Hodens. 1000 μg / m2 intravenös am ersten Behandlungstag in Kombination mit Cyclophosphamid, Bleomycin, Vinblastin und Cisplatin.
Histologische trophoblastische Tumoren. 12 mcg / kg / Tag intravenös für 5 Tage als Monotherapie. 500 & mgr; g intravenös an den Tagen 1 und 2 als eine Komponente des kombinierten Schemas mit Etoposid, Methotrexat, Calciumfolinat, Vincristin, Cyclophosphamid und Cisplatin. Regionale Perfusion mit lokal wiederkehrenden oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren. 50 μg / kg (0,05 mg) Körpergewicht, wenn der Tumor im Bereich der unteren Extremitäten oder der Beckenregion lokalisiert ist. 35 μg / kg (0,035 mg) Körpergewicht, wenn der Tumor im Bereich der oberen Extremitäten lokalisiert ist.
Bei der Verschreibung einer Dosis sollten ältere Patienten in der Regel vorsichtig sein und die niedrigsten Dosen verschreiben, wobei zu berücksichtigen ist, dass bei dieser Patientengruppe die Wahrscheinlichkeit einer Leber-, Nieren- oder Herzfunktionsstörung geringer ist und mögliche Begleiterkrankungen berücksichtigt werden oder Behandlung mit anderen Drogen. Dactinomycin unterliegt keiner signifikanten Elimination durch die Nieren, deshalb, wenn die Nierenfunktion nicht korrigiert wird, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.
Kochmethode
Der Inhalt der Ampulle wird in 1 ml sterilem Wasser zur Injektion gelöst. Nach der Zucht Dactinomycin ist eine transparente Lösung von golden bis gelb. Die resultierende Lösung von Dactinomycin wird ungefähr 500 & mgr; g (0,5 mg) in 1 ml enthalten. Unmittelbar nach der Verdünnung kann eine Lösung von Dactinomycin zu Infusionslösungen von 5% Dextrose oder 0,9% Natriumchloridlösung entweder direkt oder durch das Röhrchen während der intravenösen Infusion zugegeben werden.
Obwohl geschieden Dactinomycin und ist eine chemisch stabile Lösung, das Präparat enthält keine Konservierungsstoffe, kann ein versehentliches Eindringen von Mikroorganismen in Lösung auftreten. Jeder nicht verwendete Teil der Lösung sollte verworfen werden. Die Verwendung von Wasser, das Konservierungsstoffe (Benzylalkohol oder Parabenzol) enthält, um Dactinomycin zur Injektion aufzulösen, kann zur Bildung eines Niederschlags führen. Es gibt Berichte über die teilweise Entfernung von Dactinomycin aus Lösungen zur intravenösen Verabreichung über Celluloseestermembranfilter, die in einigen intravenösen Filtern verwendet werden.
Wie Dactinomycin hat eine ausgeprägte Reizwirkung auf das Weichgewebe, sollte bei der Arbeit mit ähnlichen Materialien vorsichtig vorgegangen werden. Dactinomycin hoch toxisch, so erfordern sowohl das Lyophilisat als auch die Lösung eine sorgfältige Handhabung. Einatmen von Staub oder Dämpfen sowie Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten, insbesondere dem Auge, vermeiden. Bei versehentlichem Kontakt mit der Augenschleimhaut sofort die Augen mit Wasser ausspülen und so schnell wie möglich einen Augenarzt aufsuchen. Bei versehentlichem Hautkontakt sollte der betroffene Bereich sofort mindestens 15 Minuten lang mit viel Wasser gewaschen werden. Wenn das Arzneimittel ohne Infusion in die Venenstrino injiziert wird, sollte die Zwei-Nadel-Technik verwendet werden. Verdünnen und wählen Sie die berechnete Dosis des Arzneimittels aus der Durchstechflasche mit einer einzigen sterilen Nadel. Verwenden Sie eine andere sterile Nadel direkt zum Einführen in die Vene.
Regionale Perfusion mit lokal wiederkehrenden oder lokal disseminierten soliden Tumoren.
Der Vorteil der Methode ist die minimale Einnahme des Medikaments in andere Teile des Körpers durch systemischen Blutfluss und eine verlängerte Wirkung auf den Tumor. Die Dosis des Arzneimittels kann signifikant höher sein als die Dosis, die bei dem systemischen Verabreichungsweg verwendet wird, wobei die Gefahr einer toxischen Wirkung gewöhnlich geringer ist.
- 50 μg / kg (0,05 mg) Körpergewicht, wenn der Tumor im Bereich der unteren Extremitäten und der Beckenregion lokalisiert ist.
- 35 μg / kg (0,035 mg) Körpergewicht, wenn der Tumor im Bereich der oberen Extremitäten lokalisiert ist. Es wird empfohlen, kleinere Dosen für adipöse Patienten und für Patienten zu verwenden, die sich zuvor einer Chemo- oder Strahlentherapie unterzogen haben.