Intravenös.
Die intravenöse Infusion des Medikaments Acnomide D® sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden.
Die Dosierung von Acnomid D® wird individuell, abhängig von der Verträglichkeit des Patienten, sowie dem gewählten Antitumortherapie-Programm ausgewählt. Die tägliche Dosis für Erwachsene und Kinder sollte 15 mcg / kg oder 400-600 mcg / m nicht überschreiten2 innerhalb 5-7days. Normalerweise beträgt die Dosis für Erwachsene 500 μg pro Tag IV maximal für 5-7 Tage. Bei der Berechnung der Dosis bei Patienten mit Fettleibigkeit oder Ödemen sollte die Körperoberfläche so berücksichtigt werden, dass die Dosis dem "trockenen" Körpergewicht entspricht. Kindern werden 15 μg / kg pro Tag verschrieben. IV für 5 Tage. Es gibt einen alternativen Kurs - eine Gesamtdosis von 2500 Mcg / m2 in / in einer Woche. Für Erwachsene und Kinder kann eine zweite Behandlung mit dem Medikament nicht früher als 3 Wochen durchgeführt werden (wenn alle Anzeichen von toxischen Wirkungen verschwinden).
Beim Nephroblastom (Wilms-Tumor) beträgt die empfohlene Dosis 15 μg / kg pro Tag für 5 Tage intravenös in Kombination mit anderen Chemotherapeutika in verschiedenen Behandlungsschemata, und das Arzneimittel wird in einer Dosis von 45 μg / kg intravenös für Wilms-Tumor verabreicht; in einer Dosis von 1,25 mg / m² intravenös Struino für 3-5 Minuten am ersten Tag, alle 42 Tage wird das Medikament mit Ewing-Sarkom verschrieben; bei nicht-samenführenden bösartigen Ovarialtumoren,die empfohlene Dosis beträgt 1000 μg / m² intravenös am ersten Behandlungstag in Kombination mit Cyclophosphamid, Bleomycin, Vinblastin und Cisplatin; In trophoblastischen Tumoren beträgt die empfohlene Dosis 12 μg / kg pro Tag für 5 Tage als Monotherapie und in einer Dosis von 500 μg intravenös für 1,2 Tage als Kombinationsbehandlung mit Etoposid, Methotrexat, Calciumfolinat, Vincristin, Cyclophosphamid und Cisplatin. Es ist möglich, eine kombinierte Therapie mit Dactinomycin und Vincristin zusammen mit chirurgischer Behandlung und Strahlentherapie zu verwenden, während Dactinomycin und Vincristin wird für 7 Zyklen angewendet, so beträgt die Dauer der Erhaltungstherapie etwa 15 Monate. Beim Rhabdomyosarkom werden folgende Kombinationen verwendet: Vincristin und Dactinomycin; Vincristin, Dactinomycin und Cyclophosphamid (VAK - Therapie), sowie alle vier Medikamente konsequent.
Mit grovelike Sarkom Dactinomycin verschreiben bei mittleren Dosen von 500 mcg pro Tag für 5 Tage in Kombination mit einer Strahlentherapie, was zu einer vorübergehenden objektiven Verbesserung und dem Verschwinden von Schmerzen und Beschwerden führt. Bei metastasiertem Chorionkarzinom wird eine sequentielle Therapie mit Dactinomycin und Methotrexat angewendet. Sequentielle Therapie wird verwendet, wenn verfügbar: Stabilität der Gonadotropin-Titer nach 2 erfolgreichen Zyklen eines der Medikamente; Erhöhung der Gonadotropin-Titer während der Behandlung; Toxizität, Verhinderung einer adäquaten Therapie.
Mit nichtmetastatischem Chorionkarzinom Dactinomycin und Methotrexat ernennen sowohl zusammen als auch getrennt in Kombination mit einem chirurgischen Eingriff oder ohne es. Mit metastasiertem nicht-seminomatösen Karzinom, der Hoden Dactinomycin verwendet als Monotherapie, Verabreichungszyklen von 500 Mcg / Tag. 5 Tage hintereinander, alle 6-8 Wochen, innerhalb von 4 Monaten. und mehr.
Bei nicht metastasierten trophoblastischen Gestationsneoplasien: Dactinomycin in einer Dosis von 500 mcg / Tag für 5-7 Tage werden in Verbindung mit Methotrexat mit 30 mg / m verwendet2 in / m 1 p / n. vor der Normalisierung des HGT-Titers; Intermittierende Behandlungszyklen führen zu drei negativen Ergebnissen des Tests auf das Vorhandensein von HCT, durchgeführt 1 p / Woche.
Bei metastasierten trophoblastischen Neoplasien wird die Behandlung mit den gleichen Dosen von Dactinomycin und Methotrexat länger durchgeführt. Nach dem Erhalt negativer Titer wird HCT ein zusätzlicher Chemotherapiekurs verschrieben.Wenn Widerstand gegen Methotrexat besteht (dh es gibt einen Anstieg oder eine konstante Konzentration des HCG-Titers) oder nach dem 5. Gang der Chemotherapie die Titer noch positiv sind, wechseln sie zur Monotherapie mit Dactinomycin in einer Dosis von 500 mcg / Tag. innerhalb von 7 Tagen.
Bei lokal rezidivierenden oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren in Kombination mit Strahlentherapie beträgt die übliche Dosis von Dactinomycin für Erwachsene 500 μg / Tag für maximal 5-7 Tage, für Kinder 15 μg / kg oder 400 μg / m2/ Tag jeweils.
- Das Medikament Aknomid D ® wird intravenös in Form einer 0,05% igen Lösung von Rheopolyglucin verabreicht. Es kann zu Infusionslösungen hinzugefügt werden: 5% Dextroselösung oder - 0,9% Natriumchloridlösung
- Die Zubereitung von Acnomide D ® kann auch nach der Methode der isolierten Perfusion erfolgen. Der Vorteil der Methode ist die minimale Medikamentenexposition gegenüber anderen Regionen durch systemische Durchblutung und längerfristige Auswirkungen auf den Tumor.
Die Dosis des Arzneimittels kann signifikant höher sein als die Dosis, die bei dem systemischen Verabreichungsweg verwendet wird, wobei die Gefahr einer toxischen Wirkung gewöhnlich geringer ist.
Mittlere Dosen: 50 μg / kg für die unteren Extremitäten und Beckenorgane; 35 ug / kg für die oberen Extremitäten. Patienten mit Adipositas, sowie in Fällen einer vorherigen Behandlung mit Chemotherapeutika und Bestrahlung, wird empfohlen, kleinere Dosen des Medikaments zu verschreiben.