Intravenös.
Die folgende Tabelle zeigt den empfohlenen Verabreichungsweg und die Dosierung von Doriprex®.
Infektionen | Dosis | Häufigkeit der Infusionen | Infusionszeit (h) | Dauer der Therapie ** |
Intrahospitale (nosokomiale) Pneumonie, einschließlich der mit künstlicher Beatmung (IVL) | 500 mg oder 1000 mg | alle 8 Stunden | 1 oder 4 Stunden * | 7-14 Tage ** |
Komplizierte intraabdominale Infektionen | 500 mg | alle 8 Stunden | 1 | 5-14 Tage ** |
Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis | 500 mg | alle 8 Stunden | 1 | 10 Tage**§ |
* Für die Behandlung von Patienten mit nosokomialer Pneumonie werden Infusionen mit einer Dosis von 500 mg für 1 Stunde empfohlen. Bei einem Infektionsrisiko mit weniger empfindlichen Mikroorganismen werden Infusionen für 4 Stunden empfohlen.
Zur Behandlung von Patienten mit erhöhter Kreatinin - Clearance (CrVONl) ≥ 150 ml / min) oder (und) bei Infektionen durch gramnegative nicht fermentierende Bakterien (z. B. Pseudomonas spp. oder Acinétobactière spp.) empfohlene Infusion mit einer Dosierung von 1000 mg für 4 Stunden.
Zur Behandlung von Patienten mit einem durchschnittlichen Nierenversagen werden Infusionen mit einer Dosis von 500 mg alle 8 Stunden empfohlen, zur Behandlung von Patienten mit einem schweren Nierenversagen werden Infusionen mit einer Dosis von 500 mg alle 12 Stunden empfohlen.
** Die Dauer der Therapie umfasst einen möglichen Übergang zu einer geeigneten oralen Therapie nach mindestens 3-tägiger parenteraler Therapie, die eine klinische Besserung bewirkt hat (beim Wechsel zur oralen Therapie, Fluorchinolone, Breitspektrum-Penicilline in Kombination mit Clavulansäure und Antibiotika jeglicher Art) pharmakotherapeutische Gruppe kann verschrieben werden).
§ Bei Patienten mit begleitender Bakteriämie kann die Therapiedauer bis zu 14 Tage betragen.
Die übliche Behandlungsdauer für Patienten mit nosokomialer Pneumonie, einschließlich Pneumonie bei künstlicher Beatmung (IVL), beträgt 7 bis 14 Tage und sollte von der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation der Infektion und dem klinischen Ansprechen des Patienten auf die Behandlung abhängen . Nach der Forschung III Phase konnte nicht beweisen, dass der 7-tägige Verlauf der Therapie mit Doripenem (1 g in Form von 4-stündigen Infusionen alle 8 Stunden) der Wirksamkeit eines 10-tägigen Verlaufs von Imipenem-Cilastatin (1 g in der Form) nicht unterlegen ist von 1-stündigen Infusionen alle 8 Stunden) bei der Behandlung von Patienten mit Lungenentzündung im Zusammenhang mit künstlicher Beatmung. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie sollten Angehörige der Gesundheitsberufe in Betracht ziehen, die Behandlungsdauer für Patienten mit Beatmungs-assoziierter Pneumonie länger als 7 Tage festzulegen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance> 50 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von ≤30 bis ≤50 ml / min) sollte die Dosis von Doripenem alle 8 Stunden 250 mg betragen. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance> 10 bis <30 ml / min) sollte die Dosis alle 12 Stunden 250 mg betragen.
Bei Patienten mit einer empfohlenen Dosis von 1000 mg alle 8 Stunden als 4-stündige Infusion sollte die Dosis ebenfalls angepasst werden: bei einer durchschnittlichen Nierenversagensrate von 500 mg alle 8 Stunden, bei schwerer Niereninsuffizienz 500 mg alle 12 Stunden .
Dialysepatienten
Empfehlungen zur Dosierung von Doriprex® bei Patienten mit verlängerter Nierenersatztherapie sind in der Tabelle aufgeführt.
Verlängert substitutive Nieren- Therapie | Geschätztes CrCl (ml / min) | Dosis | Häufigkeit der Verabreichung | Infusionszeit ein,b | Erreichung Ziel Indikator (minimale Hemmkonzentration, MIC) |
Fortsetzendas venös-venös Hämofiltration | <30 ml / min | 250 mg | alle 12 Stunden | 4 Stunden | <1 μg / ml |
Kontinuierliche Venen-venöse Hämodiafiltration | <5 ml / min | 250 mg | alle 12 Stunden | 4 Stunden | <1 μg / ml |
Kontinuierliche Venen-venöse Hämodiafiltration | 5-30 ml / min | 500 mg | alle 12 Stunden | 4 Stunden | <1 μg / ml |
ein Bei Patienten mit akutem Nierenversagen und Patienten mit längerer Nierenersatztherapie beträgt die empfohlene Infusionszeit 4 Stunden, wobei die Möglichkeit einer erhöhten extrarenalen Clearance von Carbapenemen bei Patienten in Betracht gezogen wird von akute Niereninsuffizienz.
b Bei Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung und einer langfristigen Nierenersatztherapie kann eine 1- oder 4-stündige Infusion durchgeführt werden. Gemäß FC / PD-Daten kann eine Infusion über 4 Stunden mehr bevorzugt sein, um den Prozentsatz an Zeit während des Dosierungsintervalls zu maximieren, wenn die Konzentration von Dorenipem im Plasma die minimale Hemmkonzentration (% T> MIC) übersteigt.Empfehlungen zur Dosierung bei einer MHK> 1 mg / ml wurden für eine verlängerte Nierenersatztherapie aufgrund der möglichen Akkumulation von Doripenem und dem Metaboliten von Doripenem-M-1 nicht aufgestellt. Bei Patienten mit Langzeit-Nierenersatztherapie wird wegen begrenzter klinischer Daten und einer möglichen Erhöhung der systemischen Exposition des Doripenem-M-1-Metaboliten eine gründliche Sicherheitsüberwachung empfohlen. Gegenwärtig gibt es keine ausreichenden Informationen, um Empfehlungen für Patienten zu formulieren, die sich anderen Dialysearten unterziehen.
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten, deren Nierenfunktion ihrem Alter entspricht, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Solche Patienten erfordern keine Dosisanpassung.
Anleitung zur Vorbereitung und Handhabung der Lösung
Vorbereitung einer Dosis von 500 mg einer Lösung für Infusionen:
- Pulver von Doripenem wird in 10 ml sterilem Wasser zur Injektion oder 0,9% Natriumchloridlösung gelöst.
- Sichtprüfung der Suspension auf sichtbare Fremdpartikel (diese fertige Suspension wird nicht zur direkten Anwendung verwendet).
- Eine fertige Suspension unter Verwendung einer Spritze und einer Nadel wird zu dem Infusionsbeutel gegeben, der 100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Dextroselösung enthält, und vorsichtig gemischt, bis sie vollständig gelöst sind.
Vorbereitung einer Dosis von 250 mg Infusionslösung für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz:
- Pulver von Doripenem wird in 10 ml sterilem Wasser zur Injektion oder 0,9% Natriumchloridlösung gelöst.
- Sichtprüfung der Suspension auf sichtbare Fremdpartikel (diese fertige Suspension wird nicht zur direkten Anwendung verwendet).
- Eine fertige Suspension unter Verwendung einer Spritze und einer Nadel wird zu dem Infusionsbeutel gegeben, der 100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Dextroselösung enthält, und vorsichtig gemischt, bis sie vollständig gelöst sind. Wählen Sie 55 ml der Lösung aus dem Infusionsset und entsorgen Sie diese (das verbleibende Volumen der Lösung enthält 250 mg Doripenem).
Lagerbedingungen der fertigen Lösung:
Nach Zugabe von sterilem Wasser zur Injektion zu einem Pulver von Doripenem oder einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid kann die Suspension vor der Verdünnung mit einer Infusionslösung 1 Stunde in der Ampulle aufbewahrt werden.
Die nachstehende Tabelle zeigt die Lagerzeit für die Nachverdünnung von Doripenem mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung unter Lagerbedingungen bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank.
Lagerung von Infusionslösungen, die mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung hergestellt wurden
Verdünnungsmittel | Stabilitätszeit (h) |
Zimmer Temperatur | 2-8 ° С (Kühlschrank) |
0,9% Natriumlösung Chlorid | 12 | 72* |
5% Dextroselösung ** | 4 | 24* |
* Nach der Entnahme aus dem Kühlschrank sollte die Infusionslösung dem Patienten während der zulässigen Lagerzeit bei Raumtemperatur verabreicht werden. Gleichzeitig sollte die Gesamtlagerzeit der Lösung im Kühlschrank, die Zeit des Erwärmens der Lösung auf Raumtemperatur und die Zeit der Verabreichung der Lösung an den Patienten insgesamt die zulässige Lagerzeit im Kühlschrank nicht überschreiten.
** 5% ige Dextroselösung sollte nicht zur Verabreichung von mehr als 1 Stunde dauernden Infusionen verwendet werden.
Um die mikrobiologische Reinheit der hergestellten Lösung zu erhalten, sollte sie sofort verwendet werden. Wenn es notwendig ist, die Lösung zu lagern, liegt die Verantwortung für die Aufrechterhaltung der mikrobiologischen Reinheit bei der Person, die die Lösung vorbereitet oder lagert.
Infusion
Infusionslösungen von Doriprex® variieren von einer klaren und farblosen zu einer klaren und leicht gelblichen Lösung. Mögliche Unterschiede in der Farbe der Lösung haben keinen Einfluss auf die Qualität des Produkts.
Die Infusionslösung wird visuell visuell auf Abwesenheit von mechanischen Einschlüssen untersucht und falls gefunden, verworfen.
Nicht verwendete Lösungen von Doripenem und anderen Abfällen müssen entsprechend den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.