Bei der Wahl des Verabreichungsweges, der Behandlung und der Dosierung in jedem Einzelfall sollte auf die Literatur verwiesen werden.
Das Dosierungsschema wird in Abhängigkeit von der verwendeten Chemotherapie festgelegt (bei der Wahl einer Dosis sollte die myelosuppressive Wirkung anderer Medikamente in Kombination berücksichtigt werden, ebenso wie die Wirkung früherer Strahlentherapie und Chemotherapie). Etoposide-LENS® wird intravenös 30 bis 60 Minuten lang in den folgenden Dosen getropft:
- 50-100 mg / m2 ein Tag für 4-5 Tage, mit einer Wiederholung von Zyklen alle 3-4 Wochen;
- 100-125 mg / m2 an den Tagen 1, 3 und 5, mit Wiederholung der Kurse nach 3 Wochen;
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 15-50 ml / min) sollte die Dosis von Etoposid um 25% reduziert werden. Bei der Clearance von Kreatinin <15 ml / min liegen keine Daten zur Anwendung von Etoposid vor.
Wiederholte Kurse werden nur nach der Normalisierung des peripheren Blutes durchgeführt.
Vor der intravenösen Verabreichung wird Etoposide-LENS® in 250 ml 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung auf eine Endkonzentration von 0,2-0,4 mg / ml verdünnt. Vermeiden Sie den Kontakt mit gepufferten wässrigen Lösungen mit einem pH-Wert über 8.
Vor der Verwendung sollte eine visuelle Beurteilung der Lösung durchgeführt werden, um Feststoffe oder Verfärbungen zu identifizieren.
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz
Etoposide-LENS® sollte nur unter ständiger Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Therapie mit Zytostatika angewendet werden.
Bei der Arbeit mit Etoposide-LENS® sollten die Regeln für den Umgang mit Zytostatika beachtet werden. Bei Kontakt mit Haut oder Schleimhaut sollten die betroffenen Stellen sofort mit Wasser und Seife gewaschen werden.
Die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion ist eine dosislimitierende Toxizität. Eine regelmäßige Überwachung der Blutzusammensetzung sollte vor Beginn der Behandlung, in den Pausen und vor jedem weiteren Verlauf des Arzneimittels erfolgen. Wenn eine Strahlentherapie und / oder Chemotherapie vor Beginn der Therapie mit Etoposide-LENS® durchgeführt wurde, sollte die Wahl des Dosierungsplans unter Berücksichtigung der Schwere der Knochenmarkdepression getroffen werden.
Im Falle einer Abnahme der Anzahl von Thrombozyten unter 50.000 / μl und / oder der absoluten Anzahl von Neutrophilen auf 500 / μl sollte die Therapie abgebrochen werden, bis das Blutbild vollständig wiederhergestellt ist.
- Wenn anaphylaktische Reaktionen auftreten, die Verwendung von Etoposid-LENS® Es ist notwendig zu stoppen und Start Behandlung von Benocorticosteroiden und / oder Antihistaminika auf dem Hintergrund der Infusionstherapie.
- Wenn Anzeichen einer Extravasation vorliegen, sollte die Etoposid-LENS®-Infusion erfolgen
sofort aufhören. Das verbleibende Medikament wird in eine andere Vene injiziert. Um
von der betroffenen Region werden subkutane Hydrocortisoninjektionen verabreicht und eine 1% Hydrocortison Salbe wird unter einem trockenen Verband aufgetragen (bis die Haut ausfliesst, normalerweise für 24 Stunden).
Patienten mit Leber- oder Nierenversagen benötigen eine Korrektur des Dosierungsregimes und eine regelmäßige Überwachung der Nieren- und Leberfunktion.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit Etoposide-LENS® sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
Selten bei Patienten, die mit Etoposid-LENS® in Kombination mit anderen Antitumormitteln behandelt werden, kann sich eine akute Leukämie sowohl mit als auch ohne präleukämische Phase entwickeln.
Eine Lösung von Etoposide-LENS® zur intravenösen Verabreichung als Hilfsstoff enthält Ethylalkohol, der ein Risikofaktor für Patienten mit Lebererkrankungen, Alkoholismus, Epilepsie und auch bei Kindern sein kann.