Aktive SubstanzEtoposidEtoposid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml Konzentrat enthält:

    Aktive Substanz: Etoposid 20,0 mg.

    Hilfsstoffe: Polyethylenglykol 300, Benzylalkohol, Ethylalkohol, Polysorbat 80, Zitronensäure, Natriumcitrat.

    Beschreibung:

    Transparent, fast farblos zu einer blassgelben Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Alkaloid.
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.B.01   Etoposid

    Pharmakodynamik:

    Etoposid ist ein halbsynthetisches Derivat von Podophyllotoxin. Der Wirkmechanismus ist mit der Hemmung der Topoisomerase verbunden II. Etoposid wirkt zytotoxisch aufgrund von DNA-Schäden. Der Wirkstoff blockiert die Mitose, die den Zelltod verursacht G- Phase und spät SPhase des mitotischen Zyklus. Hohe Konzentrationen des Arzneimittels verursachen eine Lyse von Zellen in der Präpertussis-Phase.

    Etoposid unterdrückt auch das Eindringen von Nukleotiden durch die Plasmamembran, was die Synthese und Wiederherstellung von DNA verhindert.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Verabreichung beträgt die maximale Plasmakonzentration 30 μg / ml. Das Medikament wird in der Pleuralflüssigkeit, in Speichel, Lebergewebe, Milz, Nieren, Myometrium, Hirngewebe gefunden. Etoposid dringt in das Bluthirn und

    Plazentaschranken. Die Konzentration von Etoposid in der cerebrospinalen Flüssigkeit variiert von nicht nachweisbaren Werten bis zu 5% der Konzentration im Blutplasma. Daten über die Isolierung des Medikaments mit der Muttermilch fehlen. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt ca. 97%.

    Etoposid wird aktiv im Körper metabolisiert. Die Isolierung von Etoposid wird in zwei Phasen durchgeführt. Bei Erwachsenen mit normaler Nieren- und Leberfunktion beträgt die Halbwertszeit im Durchschnitt etwa 0,6-2 Stunden mit einer Halbwertszeit in der Endphase zwischen 5,3 und 10,8 Stunden.

    Etoposid wird für 48-72 Stunden in Form von unveränderter Substanz (29%) und Metaboliten (etwa 15%) im Urin ausgeschieden. 2-16% werden mit Kot ausgeschieden.

    Indikationen:

    Die Hauptindikationen für die Verwendung von Phytosid sind germinogene Tumoren des Hodens und der Eierstöcke, Lungenkrebs.

    Es gibt Berichte über die Wirksamkeit von Phytosid bei der Behandlung von Blasenkrebs, Lymphogranulomatose, Non-Hodgkin-Lymphomen, akuter Monoblast- und myeloblastischer Leukämie, Ewing-Sarkom, trophoblastischen Tumoren, Magenkrebs, Kaposi-Sarkom und Neuroblastom.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegenüber Etoposid oder Hilfsstoffen. Myelosuppression (Neutrophilenzahl unter 1500 / μl und / oder Thrombozyten unter 75.000 / μl).

    - Ausgeprägte Verletzungen der Leber.

    - Akute Infektion.

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Alkoholismus, Epilepsie; Alter der Kinder (bis zu 2 Jahren - Sicherheit und Wirksamkeit für Kinder nicht festgelegt).

    Schwangerschaft und Stillzeit:kontraindiziert
    Dosierung und Verabreichung:

    Bei der Wahl des Verabreichungsweges, der Behandlung und der Dosierung in jedem Einzelfall sollte auf die Literatur verwiesen werden.

    Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt, abhängig von der verwendeten Chemotherapie (bei der Wahl einer Dosis sollte die myelosuppressive Wirkung anderer Medikamente in Kombination berücksichtigt werden, ebenso wie die Wirkung früherer Strahlentherapie und Chemotherapie).

    Intravenös wird Phytosid für 30 bis 60 Minuten verabreicht, wobei die Dosen im allgemeinen 50 bis 100 mg / m² betragen2 pro Tag für 4-5 Tage, mit Wiederholung der Zyklen alle 3-4 Wochen.

    Auch die Art der Verabreichung von Phytosid jeden zweiten Tag ist 100-125 mg / m2 an den Tagen 1, 3 und 5.

    Wiederholte Kurse werden nur nach der Normalisierung des peripheren Blutes durchgeführt.

    Vor der intravenösen Injektion wurde Phytosid in 250 ml 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung auf eine Endkonzentration von 0,2-0,4 mg / ml verdünnt. Vermeiden Sie den Kontakt mit gepufferten wässrigen Lösungen mit einem pH-Wert über 8.

    Nebenwirkungen:

    Aus der Hämatopoese: Die Verringerung der Anzahl von Leukozyten und Granulozyten hängt von der verabreichten Dosis ab und ist die hauptsächliche dosislimitierende toxische Manifestation von Veropenoposid. Die maximale Abnahme der Anzahl von Granulocyten wird üblicherweise am 7-14 Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels beobachtet. Thrombozytopenie tritt weniger häufig auf und die maximale Abnahme der Thrombozyten wird 9-16 Tage nach der Verabreichung von Etoposid beobachtet.Die Rückgewinnung der Blutwerte erfolgt gewöhnlich am Tag 20 nach der Verabreichung einer Standarddosis. Anämie ist selten.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit und Erbrechen treten bei etwa 30-40% der Patienten auf. Gewöhnlich sind diese Phänomene von gemäßigter Natur, und es ist selten, dass sie wegen der Behandlung abgebrochen werden. Um diese Nebenwirkungen zu kontrollieren, sind antiemetische Medikamente indiziert. Darüber hinaus gab es Durchfall, Bauchschmerzen, Stomatitis, Ösophagitis, Dysphagie, Anorexie. Manchmal gibt es eine vorübergehende Hyperbilirubinämie und eine Erhöhung der Transaminasen. Meistens passiert dies, wenn Dosen über den empfohlenen Werten verwendet werden.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Bei schneller intravenöser Verabreichung wurde bei 1-2% der Patienten eine vorübergehende Abnahme des Blutdrucks beobachtet, die normalerweise durch Unterbrechung der Infusion und Injektion von Flüssigkeiten oder andere Erhaltungstherapie wiederhergestellt wird. Wenn die Einleitung von Phytosid neu gestartet werden muss, sollte die Verabreichungsrate reduziert werden.

    Allergische Reaktionen: Symptome, die anaphylaktisch sind, wie Schüttelfrost, Fieber, Tachykardie, Bronchospasmus, Kurzatmigkeit und Blutdrucksenkung. Diese Reaktionen werden üblicherweise während oder unmittelbar nach der Verabreichung von Etoposid beobachtet und hören nach dem Absetzen der Infusion und der Verwendung von Glucocorticosteroiden oder Antihistaminika auf.

    Dermatologische Reaktionen: bei mindestens 66% der Patienten tritt reversible Allopecie auf, die manchmal zu einem vollständigen Verlust der Haare führt. Selten ist das Auftreten von Pigmentflecken, Juckreiz. In einem Fall kam es zu einem Rückfall der Strahlen-Dermatitis.

    Andere toxische Wirkungen:

    Gelegentliche periphere Neuropathie, Benommenheit, Müdigkeit, Restgeschmack im Mund, Fieber, interstitielle Pneumonitis / Lungenfibrose, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Optikusneuritis, vorübergehende Blindheit der kortikalen Genese, Muskelkrämpfe, metabolische Azidose, Hyperurikämie, Phlebitis mit Intravenöse Verabreichung. Wenn das Produkt unter die Haut gelangt - eine ausgeprägte lokale Reizwirkung bis zur Nekrose des umliegenden Gewebes.

    Überdosis:Die Fälle einer Überdosierung bei der Anwendung von Ztoposid beim Menschen wurden bisher nicht erfasst. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Hauptmanifestationen einer Überdosierung toxische Wirkungen aus dem Blut und dem Gastrointestinaltrakt sind. In solchen Fällen ist hauptsächlich eine symptomatische Therapie indiziert. Spezifische Gegenmittel gibt es nicht.
    Interaktion:

    Die Antitumorwirkung von Etoposid wird verstärkt, wenn es in Kombination mit Cisplatin angewendet wird, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass dies bei Patienten der Fall ist, die zuvor eine Behandlung mit Etoposid erhalten haben Behandlung mit Cisplatin kann die Ausscheidung von Etoposid beeinträchtigt sein.

    Etoposid sollte nicht mit anderen Arzneimitteln in einer einzigen Lösung gemischt werden.

    Pharmazeutisch unverträglich mit Lösungen mit alkalischen pH-Werten.

    Im Zusammenhang mit der immunsuppressiven Wirkung des Medikaments und der Möglichkeit, eine ernsthafte Infektion zu entwickeln, wird nicht empfohlen, Lebendimpfstoffe während der Chemotherapie zu verwenden. Die Impfung sollte 3 Monate nach Beendigung der Therapie durchgeführt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    - Phytosid sollte nur unter ständiger Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Therapie mit Zytostatika angewendet werden.

    - Bei der Arbeit mit Phytoside sollten Sie die Regeln für den Umgang mit Zytostatika beachten. Bei Kontakt mit Haut oder Schleimhaut sollten die betroffenen Stellen sofort mit Wasser und Seife gewaschen werden.

    - Die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion ist die dosislimitierende Wirkung von Veropoeposid. Eine regelmäßige Überwachung der Blutzusammensetzung sollte vor Beginn der Behandlung, in den Pausen und vor jedem weiteren Verlauf durchgeführt werden. Wenn eine Strahlentherapie und / oder Chemotherapie vor Beginn der Therapie mit Phytosid angewendet wurde, sollte ein ausreichender Abstand zwischen diesen beiden Behandlungen eingehalten werden Gewährleistung der Wiederherstellung der Knochenmarkfunktion. Im Falle einer Abnahme der Anzahl von Thrombozyten unter 50.000 / μl und / oder der absoluten Anzahl von Neutrophilen auf 500 / μl sollte die Therapie abgebrochen werden, bis das Blutbild vollständig wiederhergestellt ist.

    - Wenn anaphylaktische Reaktionen auftreten, muss die Einleitung von Phytosid gestoppt und eine Behandlung mit Kortikosteroiden und / oder Antihistaminika vor dem Hintergrund einer Infusionstherapie begonnen werden.

    - Wenn eine versehentliche Extravasation eingeführt wird, stoppen Sie die Injektion sofort und führen Sie den verbleibenden Teil in eine andere Vene ein. Die Einleitung wird abgebrochen, sobald ein brennendes Gefühl auftritt. Um das betroffene Gebiet herum werden subkutane Hydrocortison-Injektionen verabreicht und 1% Hydrocortison-Salbe wird 24 Stunden lang unter einem trockenen Verband aufgetragen (bis das Erythem verschwindet).

    - Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Verabreichung des Arzneimittels bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz getroffen werden.

    - Männer und Frauen, die eine Therapie mit Phytosid erhalten, sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    - Gelegentlich können Patienten, die eine Therapie mit Etoposid in Kombination mit anderen Antitumormitteln erhalten, eine akute Leukämie entwickeln, entweder mit oder ohne Prä-Leukämie-Phase.

    - Verwenden Sie vor der Verwendung eine visuelle Beurteilung der Lösung auf Feststoffe oder Verfärbung.

    - Phytosidkonzentrat zur intravenösen Verabreichung als Hilfsstoff enthält Ethylalkohol, der ein Risikofaktor für Patienten mit Lebererkrankungen, Alkoholismus, Epilepsie und auch für Kinder sein kann.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen in Flaschen aus farblosem Glas bei 100 mg / 5 ml.
    Verpackung:Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen in Flaschen aus farblosem Glas bei 100 mg / 5 ml. Für 1 Flasche in einer Kartonschachtel mit der beigefügten Gebrauchsanweisung.
    Lagerbedingungen:

    Liste B. Lagerung bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C an einem vor Licht geschützten und für Kinder unzugänglichen Ort. Nicht einfrieren.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N 015946/01
    Datum der Registrierung:05.10.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fresenius Kabi Deutschland GmbHFresenius Kabi Deutschland GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;FRESENIUS KABI DEYCHLAND GmbH FRESENIUS KABI DEYCHLAND GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
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