Aktive SubstanzEtoposidEtoposid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Ampulle / Fläschchen enthält

    Zutaten

    Aktive Substanz:

    Menge in 1 Ampulle / Fläschchen (5 ml)

    Zusammensetzung pro 1 ml

    Etoposid

    100 mg

    20 mg

    Hilfsstoffe:

    Polysorbat-80

    400 mg

    80

    Zitronensäure

    10 mg

    2

    Macrogol-400

    3000 mg

    600

    Ethanol

    1515 mg

    303

    Beschreibung:Transparente leicht viskose Flüssigkeit von hellgelber Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.B.01   Etoposid

    Pharmakodynamik:

    Etoposid ist ein halbsynthetisches Derivat von Podophyllotoxin. Der Wirkmechanismus ist mit der Hemmung der Topoisomerase II verbunden. Etoposid wirkt zytotoxisch aufgrund von DNA-Schäden. Der Wirkstoff blockiert die Mitose, die den Zelltod verursacht G2 Phase und spät SPhase des mitotischen Zyklus. Hohe Konzentrationen des Arzneimittels verursachen eine Lyse von Zellen in der Präpertussis-Phase. Etoposid unterdrückt auch das Eindringen von Nukleotiden durch die Plasmamembran, was die Synthese und Wiederherstellung von DNA verhindert.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Verabreichung beträgt die maximale Plasmakonzentration 30 μg / ml. Das Medikament ist in der Pleuraflüssigkeit, Lebergewebe, Milz, Nieren, Myometrium gefunden. Etoposid dringt in die Plazentaschranke ein. Die Konzentration von Etoposid in der cerebrospinalen Flüssigkeit variiert von nicht nachweisbaren Werten bis zu 5% der Konzentration im Blutplasma. Es gibt Daten über die Isolierung des Medikaments mit der Muttermilch. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt ungefähr 90%.

    Etoposid wird aktiv im Körper metabolisiert. Die Isolierung von Etoposid wird in zwei Phasen durchgeführt. Bei Erwachsenen mit normaler Nieren- und Leberfunktion beträgt die Halbwertszeit im Durchschnitt etwa 0,6 bis 2 Stunden mit einer Halbwertszeit in der Endphase nach 5,3 bis 10,8 Stunden. Bei Kindern mit normaler Nieren- und Leberfunktion beträgt die Halbwertszeit von Etoposid in der Anfangsphase durchschnittlich 0,6 bis 1,4 Stunden und in der Endphase 3 bis 5,8 Stunden.

    Etoposid wird über die Nieren in Form von unveränderter Substanz (29%) und Metaboliten (etwa 15%) für 48-72 Stunden ausgeschieden. 2-16% werden über den Darm ausgeschieden.

    Indikationen:

    Die Hauptindikationen für die Verwendung von Etoposid sind germinogene Tumoren von Hoden und Eierstöcken, kleinzelligem Lungenkrebs.

    Es gibt Berichte über die Wirksamkeit von Etoposid bei der Behandlung von Blasenkrebs, Lymphogranulomatose, Non-Hodgkin-Lymphomen, akuter Monoblast- und myeloblastischer Leukämie, Ewing-Sarkom, trophoblastischen Tumoren, Magenkrebs, Kaposi-Sarkom und Neuroblastom.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegenüber Etoposid oder Hilfsstoffen;

    Schwere Myelosuppression (Neutrophilenzahl unter 1500 / μl und / oder Thrombozyten unter 75.000 / μl);

    Ausgeprägte Verletzungen der Leber und Nieren;

    Akute Infektionen;

    Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Hypoalbuminämie (möglicherweise erhöhtes Risiko von toxischen Wirkungen von Etoposid), Nierenversagen von leichter bis mittelschwerer Schwere, parasitäre und infektiöse Erkrankungen viraler, pilzlicher oder bakterieller Art, Alkoholismus, Epilepsie, ältere Patienten, Kindheit (weil die Droge ist Ethanol).

    Schwangerschaft und Stillzeit:Kontraindiziert in der Schwangerschaft und der Zeit des Stillens.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös.

    Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt, abhängig von der verwendeten Chemotherapie.

    Intravenös Etoposid wird innerhalb von 30-60 Minuten verabreicht, wobei die Dosis von Etoposid gewöhnlich 50-100 mg / m² für 4-5 Tage beträgt, wobei alle 3-4 Wochen wiederholte Zyklen durchgeführt werden. Auch das Verabreichungsschema für Etoposid jeden zweiten Tag beträgt 100-125 mg / m2 am 1., 3. und 5. Tag. Bei der Wahl einer Dosis sollten Sie die myelosuppressive Wirkung anderer Medikamente in Kombination sowie die Wirkung früherer Strahlentherapie und Chemotherapie berücksichtigen.

    Vor der intravenösen Injektion Etoposid verdünnt mit 250 ml 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung auf eine Endkonzentration von 0,2-0,4 mg / ml. Die resultierende Lösung sollte unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden. Kontakt mit wässrigen Pufferlösungen mit pH> 8 nicht zulassen.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 15-50 ml / min) sollte die Dosis von Etoposid um 25% reduziert werden. Bei der Clearance von Kreatinin <15 ml / min liegen keine Daten zur Anwendung von Etoposid vor.

    Wiederholte Kurse werden nur nach der Normalisierung des peripheren Blutes durchgeführt.

    Nebenwirkungen:

    Seitens des HämatopoiesesystemsDie Verringerung der Anzahl von Leukozyten und Granulozyten hängt von der verabreichten Dosis ab und ist die hauptsächliche dosislimitierende toxische Manifestation von Etoposid. Die maximale Abnahme der Anzahl von Granulocyten wird üblicherweise am 7-14 Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels beobachtet. Thrombozytopenie tritt weniger häufig auf; die maximale Abnahme der Plättchen wird am 9.-16. Tag nach Verabreichung von Etoposid beobachtet. Die Blutentnahme erfolgt in der Regel am 20. Tag nach Einführung der Standarddosis. Anämie kann auftreten.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit und Erbrechen treten bei etwa 30-40% der Patienten auf. Gewöhnlich sind diese Phänomene von gemäßigter Natur, und es ist selten, dass sie wegen der Behandlung abgebrochen werden. Um diese Nebenwirkungen zu kontrollieren, sind antiemetische Medikamente indiziert. Darüber hinaus wurden Durchfall, Bauchschmerzen, Stomatitis, Ösophagitis, Dysphagie, Anorexie, Verstopfung, Dysgeusie, leichte vorübergehende Hyperbilirubinämie und erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen festgestellt. Meistens tritt dies auf, wenn die empfohlene Dosierung überschritten wird.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Bei schneller intravenöser Anwendung wurde bei 1-2% der Patienten eine vorübergehende Blutdrucksenkung beobachtet, die sich normalerweise bei Absetzen der Infusion und bei Verabreichung von Flüssigkeit oder einer anderen Erhaltungstherapie wieder normalisiert.Wenn die Verabreichung von Etoposid wieder aufgenommen werden muss, die Geschwindigkeit der Verabreichung sollte reduziert werden. Es gab seltene Fälle von Arrhythmie.

    Allergische ReaktionenSymptome, die anaphylaktisch sind, wie Schüttelfrost, Fieber, Tachykardie, Bronchospasmus, Kurzatmigkeit und Blutdrucksenkung.

    Von der Haut: Bei mindestens 66% der Patienten kommt es zu reversiblen Alopezien, die manchmal zu Haarausfall führen. Selten ist das Auftreten von Pigmentflecken, Juckreiz. In einem Fall kam es zu einem Rückfall der Strahlen-Dermatitis.

    Andere: Gelegentliche periphere Neuropathie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, metallischer Geschmack im Mund, Mukositis, interstitielle Pneumonitis / Lungenfibrose, Hautausschlag, Urtikaria, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom), Fieber, vorübergehende Blindheit der kortikalen Genese, Muskelkrämpfe, metabolische Azidose, Hyperurikämie, "Hitzewallungen". Wenn das Produkt unter die Haut gelangt - eine ausgeprägte lokale Reizwirkung, Phlebitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Optikusneuritis.

    Lokale Reaktionen: Phlebitis, wenn das Medikament auf die Haut gelangt - eine ausgeprägte lokale Reizwirkung bis zur Nekrose des umgebenden Gewebes.

    Überdosis:

    Symptome: Bisher gab es bei Menschen keine Fälle von Überdosierung mit Etoposid. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Hauptmanifestationen einer Überdosierung toxische Wirkungen aus dem Blut- und Verdauungssystem sind.

    Behandlung: symptomatische Therapie. Das spezifische Gegenmittel ist nicht bekannt.

    Interaktion:

    Die Antitumorwirkung von Etoposid erhöht sich mit seiner Verwendung in Kombination mit Cisplatin, aber es sollte beachtet werden, dass bei Patienten, die zuvor mit Cisplatin behandelt wurden, die Ausscheidung von Etoposid beeinträchtigt sein kann.

    In Kombination mit Cyclosporin verdoppelt sich die Halbwertszeit von Etoposid.

    Etoposid verstärkt auch die Wirkung von oralen Antikoagulanzien.

    Die gegenseitige Verbesserung der therapeutischen Wirkung zwischen Etoposid und einer Reihe von Zytostatika (zum Beispiel Methotrexat und Cisplatin) wurde etabliert. Etoposid verstärkt die zytotoxische und myelosuppressive Wirkung anderer Medikamente.

    Phenylbutazon, Natriumsalicylat und Salicylsäure kann die Bindung von Etoposid mit Blutproteinen beeinflussen.

    Experimentell wurde auch eine Kreuzresistenz zwischen Anthracyclin und Etoposid gezeigt.

    Etoposid sollte nicht mit anderen Arzneimitteln in einer einzigen Lösung gemischt werden. Das Arzneimittel ist mit Lösungen mit alkalischen pH-Werten pharmazeutisch inkompatibel und es besteht auch die Gefahr einer Ausfällung, wenn es in Pufferlösungen mit pH> 8 gelöst wird.

    Im Zusammenhang mit der immunsuppressiven Wirkung des Medikaments und der Möglichkeit, eine ernsthafte Infektion zu entwickeln, wird nicht empfohlen, Lebendimpfstoffe während der Chemotherapie zu verwenden. Die Impfung sollte 3 Monate nach Beendigung der Therapie durchgeführt werden.

    Etoposid erhöht (gegenseitig) die Toxizität von Immunsuppressiva (Cyclophosphamid, Fluorouracil, Vinblastin, Doxorubicin und ETC.).

    Spezielle Anweisungen:

    - Etoposid sollte nur unter ständiger Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Therapie mit Zytostatika angewendet werden.

    - Wenn Sie mit Etoposid arbeiten, sollten Sie die Regeln für den Umgang mit Zytostatika beachten. Bei Kontakt mit Haut oder Schleimhaut sollten die betroffenen Stellen sofort mit Wasser und Seife gewaschen werden.

    - Die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion ist die dosislimitierende Wirkung von Etoposid. Eine regelmäßige Überwachung der Blutzusammensetzung sollte vor Beginn der Behandlung, in den Pausen und vor jedem weiteren Verlauf von Etoposid erfolgen. Wenn eine Strahlentherapie und / oder Chemotherapie vor Beginn der Therapie mit Etoposid durchgeführt wurde, sollte ein ausreichender Abstand zwischen diesen beiden Behandlungen eingehalten werden, um die Wiederherstellung der Knochenmarkfunktion sicherzustellen. Im Falle einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen darunter 50000/mm3 und / oder absolute Anzahl von Neutrophilen bis 500 / mm3 Die Therapie muss unterbrochen werden, bis das Blutbild vollständig wiederhergestellt ist.

    - Wenn anaphylaktische Reaktionen auftreten, sollte die Anwendung von Etoposid gestoppt und eine Behandlung mit Kortikosteroiden und / oder Antihistaminika vor dem Hintergrund einer Infusionstherapie begonnen werden.

    - Wenn eine Extravasation auftritt, stoppen Sie die Injektion sofort und führen Sie den verbleibenden Teil in eine andere Vene ein. Die Einleitung wird abgebrochen, sobald ein brennendes Gefühl auftritt. Um das betroffene Gebiet herum werden subkutane Hydrocortison-Injektionen verabreicht und 1% Hydrocortison-Salbe wird 24 Stunden lang unter einem trockenen Verband aufgetragen (bis das Erythem verschwindet).

    - Patienten mit Leber- oder Nierenversagen benötigen eine Korrektur des Dosierungsregimes und eine regelmäßige Überwachung der Nieren- und Leberfunktion.

    - Männer und Frauen, die mit Etoposid behandelt werden, sollten während der Behandlung sowie innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende der Chemotherapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung eines irreversiblen Fertilitätsverlustes infolge der Behandlung mit Etoposid sollten die Patienten vor Behandlungsbeginn mit dem Medikament Lusteth eine Empfehlung zur Erhaltung der Spermien erhalten;

    - Während der Behandlung steigt das Risiko von Infektionskrankheiten und Blutungen. Patienten sollten vor der Möglichkeit von Übelkeit und der Reversibilität von Glatzenbildung, die sich aus der Therapie ergeben, gewarnt werden.

    - Gelegentlich können Patienten, die eine Therapie mit Etoposid in Kombination mit anderen Antitumormitteln erhalten, eine akute Leukämie entwickeln, entweder mit oder ohne Podeleicose-Phase.

    Vor der Verwendung visuell die Lösung auf Feststoffe oder Verfärbung beurteilen.

    Die Lustette-Lösung zur intravenösen Verabreichung als Hilfsstoff enthält Ethylalkohol, der ein Risikofaktor für Patienten mit Lebererkrankungen, Alkoholismus, Epilepsie und auch für Kinder sein kann.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei solchen Nebenwirkungen wie Übelkeit, niedrigem Blutdruck, Benommenheit sollten Sie das Autofahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, unterlassen.
    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung von 20 mg / ml.
    Verpackung:

    5 ml in einer verschlossenen Ampulle mit einem Fassungsvermögen von 6 ml Neutralglas (Typ 1), markiert mit zwei Ringen und einem blauen Punkt.

    5 ml in Flaschen aus neutralem Glas, Ukupornennyh Abdeckung aus Kunststoff rot mit der Aufschrift "Lastet 100 mg / 5 ml" auf Japanisch.

    Für 10 Ampullen in einer Kartonpalette mit Anleitung für den Einsatz in einem Kartonbündel.

    Für 10 Flaschen in der Schaumpolystyrolschale zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 5 bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014897 / 02
    Datum der Registrierung:01.07.2008 / 26.12.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Nippon Kayaku Co., Ltd.Nippon Kayaku Co., Ltd. Japan
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Unternehmen FARMSTOR, LLCUnternehmen FARMSTOR, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben