Aktive SubstanzEslicarbazepinEslicarbazepin
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    Eysay Europe Limited     Großbritannien
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Eslcarbazepinacetat (800 mg).

    Hilfsstoffe: Povidon zu 29/32 62,2 mg, Croscarmellose-Natrium 53,3 mg, Magnesiumstearat 17,8 mg.

    Beschreibung:

    Weiße Oblongtabletten mit Gravur ESL 800 auf der einen Seite und Risiko auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.F   Die Carboxamidderivate

    N.03.A.F.04   Eslicarbazepin

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Genaue Wirkmechanismen Eslikarbazepinacetat sind nicht bekannt. Allerdings nach den Ergebnissen elektrophysiologische Forschung in vitro Eslcarbazepinacetat und seine Metaboliten stabilisieren den inaktivierten Zustand potentiell abhängiger Natriumkanäle, verhindern deren Aktivierung und unterstützen somit die periodische Erregung von Neuronen.

    FarmakodinamAuswirkungen

    Eslikarbazepinacetat und sein Wirkstoff Metaboliten verhindern die Entwicklung von epileptischen Anfällen in präklinische Modelle, die es ermöglichen, seine antikonvulsive Wirkung beim Menschen vorherzusagen. Beim Menschen pharmakologische Aktivität Eslikarbazepinacetat manifestiert sich hauptsächlich durch seinen aktiven Metaboliten - Eslikarbazepin.

    Klinische Wirksamkeit und Sicherheit

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Eslacarbazepinacetat wurde in vier doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studien an 1.703 erwachsenen Patienten mit partiellen epileptischen Anfällen untersucht. refraktär gegenüber der Behandlung durch andere (von einer bis zu einer Kombination von drei) Antiepileptika (PEP). Begleitender Empfang Oxcarbazepin und Felbamat wurden in diesen Studien ausgeschlossen.

    Die Verwendung von Eslikarbazepinacetat in einzelnen Tagesdosen von 400 mg, 800 mg und 1200 mg wurde untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Anwendung von Eslikarbazepinacetat in Dosen von 800 mg und 1200 mg einmal täglich die Häufigkeit von Anfällen im Vergleich zu Placebo während der 12-wöchigen Erhaltungsphase signifikant verringert.

    Nach den kombinierten Ergebnissen von allen Forschung III Phase wurde der Anteil der Patienten mit mindestens 50% Antwort (unter 1581 analysiert) 19,3% für die Placebo-Gruppe, 20,8% für die Gruppe, 400 mg Eslikarbazepinacetat, 30,5% für die Gruppe, die 800 mg Eslikarbazepinacetat und 35,3% für 1200 mg Eslikarbazepinacetat pro Tag einnahm.

    Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre)

    Sicherheit und Effizienz Eslikarbazepinacetat als zusätzliche Therapie für partielle epileptische Anfälle bei älteren Patienten wurde in einer unkontrollierten Studie untersucht Dauer von 26 Wochen bei 72 Patienten im Alter von 65 Jahren. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments in dieser Population (65,3%) ähnlich war Ergebnisse, die von Patienten erhalten wurden, die an Doppelblindphasen-Studien teilnahmen III (66,8%). Die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels waren Schwindel (12,5%), Benommenheit (9,7%), Müdigkeit, Krampfanfälle und Hyponatriämie (jeweils 8,3%). Nasopharyngitis (6,9%) und Infektionen der oberen Atemwege (5,6%). 50 der 72 Patienten, die die Studie begonnen hatten, schlossen eine Behandlungszeit von 26 Wochen ab, was einer Rückhaltequote von 69,4% entspricht.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Eslikarbazepinacetat wird weitgehend in Eslikarbazepin. Nach oraler Gabe bleibt die Konzentration von Eslikarbazepinacetat im Blutplasma in der Regel unter der quantitativen Bestimmung. Die Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen (tmax) Eslikarbazepin im Plasma ist 2-3 Stunden nach der Verabreichung.Bioverfügbarkeit des Arzneimittels kann als hoch angesehen werden, da die Menge der Metaboliten im Urin mehr als 90% der Dosis gefunden wird Eslikarbazepinacetat.

    Verteilung

    Die Bindung von Eslikarbazepin an Plasmaproteine ​​ist relativ gering (<40%) und hängt nicht von seiner Konzentration ab. Nach den Forschungsergebnissen im vitro, das Vorhandensein von Warfarin, Diazepam, Digoxin, Phenytoin und Tolbutamid ne hat eine signifikante Wirkung auf den Grad der Bindung von Eslikarbazepin an Plasmaproteine. Eslikarbazepder Reihe nach wiederum, beeinflusst praktisch nicht die Bindung an Plasmaproteine ​​von Warfarin, Diazepam, Digoxin, Phenytoin und Tolbutamid.

    Stoffwechsel

    Eslikarbazepinacetat wird bei der ersten Passage durch die Leber schnell und intensiv zu seinem aktiven Hauptmetaboliten metabolisiert - Eslikarbazepin durch Hydrolyse. Die maximale Konzentration (Cmax) von Eslikarbazepin im Plasma wird 2-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht, und die Gleichgewichtskonzentration nach 4-5 Tagen der Anwendung des Arzneimittels einmal am Tag, was einer effektiven Halbwertszeit von etwa 20-24 Stunden entspricht.In Studien mit gesunden Probanden und erwachsenen Patienten mit Epilepsie, die scheinbare Periode die Halbwertszeit betrug 10-20 bzw. 13-20 Stunden.

    Eine kleine Anzahl der folgenden Metaboliten wird im Plasma gefunden: R-Lycarbazepin und Oxcarbazepin, die pharmakologische Aktivität haben, sowie Konjugate von Eslikarbazepinacetat, Eslikarbazepin. R-Likarbazepin und Oxcarbazepin mit Glucuronsäure.

    Eslikarbazepinacetat hat keinen Einfluss auf den Stoffwechsel und die Clearance.

    Eslikarbazepin ist schwach Induktor von Isoenzym CYP3EIN4 und die inhibitorische Wirkung auf das Isoenzym CYP2C19 (siehe Sektion "Interaktion mit anderen medizinische Produkte ").

    Im Verlauf von experimentellen Studien an frischen humanen Hepatozyten Eslikarbazepin-Kapazität induzieren die Isoenzymaktivität unwesentlich UGT1EIN1, Teilnahme an den Glucuronierungsreaktionen.

    Ausscheidung

    Metaboliten von Eslikarbazepinacetat werden aus dem systemischen Blutstrom, hauptsächlich von den Nieren, in unveränderter Form und in Form von Konjugaten mit Glucuronsäure ausgeschieden. Eslicarbazepin und sein Glucuronid machen mehr als 90% aller Metaboliten aus, die im Urin ausgeschieden werden (etwa 2/3 werden als Eslikarbazepin und 1/3 in Form von Glucuronid ausgeschieden).

    Linearität / Nichtlinearität

    Im Dosisbereich von 400-1200 mg sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Patienten mit Epilepsie, Eslikarbazepinacetat hat eine lineare und dosisabhängige Pharmakokinetik.

    Verwendung in speziellen Patientengruppen

    Patienten älter als 65 Jahre)

    Pharmakokinetisches Profil Eslikarbazepinacetat ändert sich bei älteren Patienten mit einer Kreatininclearance (CK)> 60 ml / min nicht (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Metaboliten von Eslikarbazepinacetat werden hauptsächlich nachts aus dem systemischen Blutkreislauf ausgeschieden. Nach den Ergebnissen der Studie unter Beteiligung von Patienten mit leichter bis schwerer Niereninsuffizienz hängt die Clearance des Medikaments von der Funktion der Nieren ab. Während der Behandlung mit dem Medikament Exalieff® wird eine Korrektur der Dosis mit CC> 60 ml / m und n empfohlen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Metaboliten von Eslikarbazepinacetat werden während der Hämodialyse aus dem Blutplasma ausgeschieden.

    Patienten mit Leberfunktionsstörungen Herr.Insuffizienz

    Die Pharmakokinetik und der Metabolismus von Eslikarbazepinacetat wurden bei gesunden Probanden und Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels untersucht. Eine mäßige Leberinsuffizienz hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik Eslikarbazepinacetat. Bei leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, Pharmakokinetik Eslikarbazepin wurde nicht untersucht.

    Wirkung von Sex

    Studien an Patienten und gesunden Probanden zeigten keine Abhängigkeit der Pharmakokinetik Eslikarbazepinacetat vom Boden.

    Indikationen:

    Exalieff® wird Erwachsenen als Begleittherapie bei partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung verschrieben.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Eslikarbazepinacetat, andere Derivate Carboxamid (z. B. Carbamazepin, Oxcarbazepin) oder eines der Hilfsstoffe der Formulierung.

    Der atrioventrikuläre Block zweiten oder dritten Grades.

    Kinder unter 18 Jahren (für diese Patientengruppe liegen keine Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten vor).

    Patienten von schweres Nierenversagen (CK <30 ml / min) (Daten über die Verwendung des Medikaments in dieser Kategorie von Patienten ist nicht genug).

    Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Pharmakokinetik Eslikarbazepinacetat in dieser Patientengruppe wurde nicht untersucht).

    Vorsichtig:

    Geringe Konzentration von Thyroxin im Blut.

    Herzleitungsstörungen oder gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die die Verlängerung des Intervalls fördern PR (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Nierenversagen von leichter bis mäßiger Schwere (Dosisanpassung sollte in Übereinstimmung mit der Kreatinin-Clearance durchgeführt werden (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung")).

    Leberinsuffizienz einer letalen und mäßigen Schwere (angesichts der begrenzten Anzahl von klinischen Daten).

    Hyponatriämie (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Allgemeine Risiken im Zusammenhang mit Epilepsie und PEP

    Es gibt Hinweise darauf, dass die Prävalenz von Entwicklungsfehlern bei Kindern, die von Frauen mit Epilepsie geboren wurden, 2-3 Mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Am häufigsten werden die folgenden Defekte festgestellt: Spaltung der Oberlippe, Anomalien in der Entwicklung des kardiovaskulären Systems und Neuralrohrdefekte. Die Kombinationstherapie mit Antikonvulsiva ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von kongenitalen Fehlbildungen im Vergleich zur Monotherapie verbunden, in deren Zusammenhang es notwendig ist, wenn möglich eine Monotherapie zu verschreiben.

    Frauen mit erhaltenem Genital Potenzial, vor allem Planung der Schwangerschaft, sollte von einem Spezialisten beobachtet werden. Notwendigkeit antiepileptische Therapie wird bei Frauen geschätzt, die eine Schwangerschaft planen.

    Es ist nicht akzeptabel, die antikonvulsive Therapie wegen des Risikos, einen epileptischen Anfall zu entwickeln, abrupt abzubrechen, was zu ernsten Konsequenzen sowohl für die Mutter als auch für den Fötus führen kann.

    Frauen mit erhaltenem gebärfähigem Potenzial und Empfängnisverhütung

    Eine unerwünschte Wechselwirkung von Eslikarbazepinacetat mit oralen Kontrazeptiva wurde festgestellt.Während der Behandlung und bis zum Ende des aktuellen Menstruationszyklus nach seiner Fertigstellung ist es notwendig, eine Alternative zu verwenden, effektive und sichere Verhütungsmethode.

    Schwangerschaft

    Daten zur Anwendung von Eslikarbazepinacetat bei Schwangeren fehlen. Im Verlauf von Tierversuchen zeigte das Medikament Reproduktionstoxizität. Die Zweckmäßigkeit der Verschreibung des Medikaments Exalieff® sollte wiederholt beurteilt werden, wenn eine Schwangerschaft eintritt oder während der Verabreichung geplant ist. Es wird empfohlen, die minimale wirksame Dosis des Arzneimittels zu verschreiben und wenn möglich, Präferenz zu geben Monotherapie mindestens im ersten Trimester der Schwangerschaft. Die Patienten sollten vor dem erhöhten Risiko angeborener Fehlbildungen des Fötus gewarnt werden und eine Möglichkeit für ein pränatales Screening bieten.

    Überwachung und Vorsichtsmaßnahmen

    Antiepileptika können zur Entwicklung eines Folsäuremangels beitragen, der eine zusätzliche Ursache für Anomalien im Fötus darstellt. Bei der Planung einer Schwangerschaft und nach deren Beginn wird empfohlen, zusätzlich Folsäurezulagen zu nehmen.

    Eine spezifische pränatale Diagnose von angeborenen Fehlbildungen sollte auch denjenigen Frauen angeboten werden, die Folsäure einnehmen.

    Neugeborene

    Bei Neugeborenen deren Mütter erhaltene antikonvulsive Therapie, Es gab Fälle von Blutungen. Als vorbeugende Maßnahme sollten Frauen in den letzten Schwangerschaftswochen und bei Neugeborenen Vitamin K1 erhalten.

    Stillen

    Es liegen keine Daten zur Penetration von Eslikarbazepinacetat in die menschliche Muttermilch vor. Im Verlauf der Untersuchungen wurde die Penetration von Eslikarbazepinacetat in die Muttermilch von Tieren nachgewiesen. Das Stillen sollte für die Dauer der Verschreibung von Eslikarbazepinacetat abgeschafft werden, da das Risiko für das Kind nicht ausgeschlossen werden kann.

    Fruchtbarkeit

    Die Wirkung von Eslikarbazepinacetat auf die Fertilität und die erste Generation von Nachkommen wurde in einer Studie an Ratten und Mäusen untersucht. In der Studie wurde bei männlichen und weiblichen Ratten eine Verletzung der weiblichen Fruchtbarkeit festgestellt. In einer Studie an Mäusen wurde die Entwicklung von Embryonen beeinflusst, aber dieser Effekt kann auch durch eine Abnahme der Anzahl der Gelbkörper verursacht werden. Die Mäuse zeigten ein erhöhtes Risiko für allgemeine Störungen und größere Skelettanomalien. Es gab keine Auswirkungen auf die Fertilitätsraten der ersten Generation von Nachkommen in Ratten und Mäusen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Exalieff® wird zusätzlich zur laufenden Antikonvulsivtherapie verschrieben. Exalieff® wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen. Das Tablet kann in zwei gleiche Teile geteilt werden.

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 400 mg einmal täglich, nach 1-2 Wochen wird die Dosis auf 800 mg einmal täglich erhöht. Unter Berücksichtigung der individuellen Reaktion auf die Behandlung kann die Dosis einmal täglich auf 1200 mg erhöht werden.

    Die Anwendung bei älteren Patienten (über 65 Jahre)

    Eine Korrektur der Rebe ist nicht erforderlich, sofern die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz sollte Vorsicht walten gelassen und eine Dosisanpassung in Abhängigkeit vom Wert des CC durchgeführt werden:

    - KK> 60 ml / min: Korrektur einer Dosis ist nicht erforderlich.

    - CK 30-60 ml / min: Anfangsdosis von 400 mg jeden zweiten Tag für 2 Wochen, dann 400 mg einmal täglich. Unter Berücksichtigung der individuellen Reaktion kann die Dosis jedoch erhöht werden.

    - CK <30 ml / min: Verwendung von Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz werden aufgrund unzureichender Daten nicht empfohlen.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Bei leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Die Pharmakokinetik von Eslikarbazepinacetat bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Insuffizienz wurde nicht untersucht (siehe die Abschnitte "Pharmakokinetik", "Spezielle Anweisungen"), daher wird seine Verwendung in dieser Kategorie von Patienten nicht empfohlen.

    Anwendung das Kinder unter 18 Jahren

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Eslacarbazepinacetat bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Keine Daten verfügbar.

    Nebenwirkungen:

    Im Laufe der Placebo-Kontrolle Studien mit 1842 erwachsenen Patienten mit partiellen epileptische Anfälle (von denen 1282 nahmen Eslcarbazepinacetat und 560 - Placebo) wurden bei 50,7% der Patienten in der Eslcarbazepinacetat-Gruppe und bei 27,7% der Patienten in der Placebo-Gruppe Nebenwirkungen beobachtet. Unerwünschte Reaktionen waren im Allgemeinen leicht oder mäßig ausgeprägt und traten hauptsächlich in den ersten Behandlungswochen auf.

    Die unerwünschten Reaktionen, die während der Therapie mit dem Medikament Exalieff® auftraten, sind hauptsächlich dosisabhängige Reaktionen, die mit der Zugehörigkeit der Carboxamid-Klasse verbunden sind. Die häufigsten Nebenwirkungen, die während klinischer Studien bei erwachsenen Patienten mit Epilepsie, wie in die Gruppe von Eslikarbazepinacetat und in der Kontrollgruppe waren Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen und Übelkeit. Die meisten Nebenwirkungen wurden bei weniger als 3% der Patienten in beiden Gruppen beobachtet.

    Die folgende Tabelle listet alle auf unerwünschte Reaktionen, in der Sicherheitsdatenbank von Eslikarbazepinacetat, dargestellt nach dem Systemorgan, festgelegt Klassifizierung und Häufigkeit ihres Auftretens. In diesem Fall alle unerwünschten Erscheinungen im Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments, in doppelblinden klinischen Studien in der Gruppe von Eslikarbazepinacetat. Folgende Kriterien wurden ebenfalls berücksichtigt: Häufigkeit des Auftretens,

    größer als in der Placebogruppe, Schweregrad, Schweregrad und Ursache-Wirkungs-Beziehung in jedem Fall, Einhaltung der pharmakologischen Eigenschaften von Eslikarbazepinacetat, sowie Daten aus Open-Label-Forschung und Post-Marketing-Daten.

    Unerwünschte Reaktionen werden nach ihrer Häufigkeit geteilt: sehr häufig ≥ 1/10, häufig ≥ 1/100 bis ≤ 1/10, selten ≥ 1/1000 bis ≤ 1/100, selten ≥ 1/10 000 bis ≥ 1/10 <1 / 1000. In jeder Kategorie werden die Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge der Schwere angegeben.


    Höchst

    häufig

    Häufig

    Selten

    Selten

    ZufallPaarung auf Seiten des Blutes und Lymphsystem



    Anämie

    Thrombozytopenie

    Leukopenie

    Erkrankungen des Immunsystems



    Überempfindlichkeit


    Störungen des endokrinen Systems



    Hypothyreose


    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung


    Hyponatriämie

    Verminderter Appetit

    Saldo Verstöße

    Elektrolyte

    Dehydration

    Hypochlorämie


    Verletzungen

    Psyche


    Schlaflosigkeit

    Apathie

    Depression

    Nervosität

    Agitationsirritabilität

    Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätssyndrom.

    Verwechslung

    Bewusstsein

    Labilität

    Stimmungen

    Tränenfluss

    Verzögerung der Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen

    Psychotisch Störungen


    Störungen aus dem Nervensystem

    Schwindel Benommenheit

    Kopf Schmerzen

    Verstoß Beachtung

    Tremor

    Ataxia

    Verletzung des Gleichgewichts

    Verstoß Koordinierung

    der Bewegung

    Verringern Erinnerung

    Amnesie

    Erhöht Schläfrigkeit

    Beruhigungsmittel Bewirken

    Aphasie

    Dysästia

    Dystonie

    Lethargie

    Parosmia

    Cerebrospinales Syndromund

    Periphere Neuropathie

    Nystagmus

    Verletzung der Sprache

    Dysatria

    Brennendes Gefühl Parästhesien

    Migräne


    Störungen seitens des Sehorgans


    Diplopie

    Defokussiert

    Vision

    Sehstörungen

    Oszilloskopie

    Verletzungen von freundlich

    Bewegungen von Augäpfeln

    Hyperämie

    Bindehaut


    Verletzungen durch das Hörorgan und

    labyrinthische Störungen


    Schwindel

    Schwerhörigkeit

    Lärm in den Ohren


    Herzkrankheit



    Herzklopfen Bradykardie


    Gefäßerkrankungen



    Hypertonie (einschließlich hypertensive Krise) Arterielle Hypotonie Orthostatische Hypotonie

    Gezeiten

    Kaltes Gefühl in den Händen und Füßen


    Störungen des Atmungssystems, der Brustorgane

    und Mediastinum



    Nase bluten

    Brustschmerz


    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt


    Übelkeit

    Rita

    Durchfall

    Verstopfung

    Dyspepsie

    Gastritis

    Bauchschmerzen

    Trockener Mund

    Beschwerden im Bauch

    Blasen Bauch

    Zahnfleischentzündung

    Melena

    Zahnschmerzen

    Pankreatitis

    Verletzungen aus der Leber und den Gallenwegen



    Verstoß Funktion Leber


    Verletzungen von der Haut und subkutan

    Stoffe


    Ausschlag

    Alopezie

    Trockenheit der Haut

    Erhöht Schwitzen

    Erythem

    Niederlage Leder

    Juckreiz


    Verletzungen aus dem Bewegungsapparat

    und verbindend Stoffe



    Myalgie

    Störung des Knochenstoffwechsels

    Muskelschwäche

    Schmerzen in den Extremitäten


    Verletzungen aus den Nieren und den Harnwegen



    Harnwegsinfektion


    Allgemeine Störungen und

    Verstöße am Standort der Verwaltung


    Ermüdbarkeit

    Gangstörungen Asthenie

    Unwohlsein

    Schüttelfrost

    Periphere Ödeme


    Labor und

    instrumental

    Daten



    Blutdrucksenkung (BP)

    Gewichtsverlust

    Erhöhen (BP)

    Reduzierung der Konzentration

    Natrium in Blut

    Verringern Niveau von Chloride

    BEIM Blut

    Erhöhen, ansteigen Inhalt

    Osteocalcin

    Verringern Hämatokrit

    Verringern Konzentrationen

    Hämoglobin in Blut

    Erhöhen, ansteigen Aktivität

    "hepatische" Transaminasen


    Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation



    Toxizität Vorbereitung

    Ein Sturz

    Thermal brennen


    Beschreibung einiger unerwünschter Reaktionen

    Sehstörungen und Nervensystem

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Eslikarbazepinacetat und Carbamazepin während der Placebo-Kontrolle Folgende unerwünschte Reaktionen wurden beobachtet: Diplopie (bei 11,4% der Patienten bei gleichzeitiger Aufnahme) Carbamazepin und 2,4% der Patienten, die Carbamazepin nicht eingenommen haben), eingeschränkte Bewegungskoordination (bei 6,7% der Patienten mit Carbamazepin und 2,7% der Patienten ohne Carbamazepin) und Schwindel (bei 30,0% der Patienten mit gleichzeitiger Gabe von Carbamazepin und bei 11,5 % der Patienten, die Carbamazepin nicht einnehmen (siehe "Wechselwirkungen mit anderen medizinische Produkte ").

    Intervall PR

    Intervallverlängerung PR im Zusammenhang mit der Verwendung von Eslikarbazepin. In diesem Fall treten unerwünschte Reaktionen auf (z. B. atrioventrikuläre Blockade, Synkope, Bradykardie). Bei Patienten, die Eslikarbazepin einnehmen Acetat, atrioventrikuljarnoje die Blockierung des zweiten und höheren Grades wurde nicht beobachtet.

    Unerwünschte Reaktionen, im Zusammenhang mit der Zugehörigkeit zu der Klasse von Carboxamiden

    Während der placebokontrollierten Studien mit Eslikarbazepinacetat traten keine seltenen Nebenwirkungen wie Knochenmarksuppression, anaphylaktische Reaktionen, schwere Hautreaktionen (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom), systemischer Lupus erythematodes oder schwere Arrhythmien auf. Diese Reaktionen wurden jedoch mit der Verwendung von Oxcarbazepin identifiziert, wobei ihr Auftreten vor dem Hintergrund der Therapie mit Eslikarbazepinacetat nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Bei Langzeitanwendung in Kombination mit strukturell verwandtem NEP Carbamazepin und Oxcarbazepin wurde eine Abnahme der Knochenmineraldichte, Osteopenie, Osteoporose und Frakturen berichtet. Der Mechanismus der Wirkung von Arzneimitteln auf den Stoffwechsel von Knochengewebe ist nicht bekannt.

    Ankündigung unerwünschter Reaktionen

    Es ist äußerst wichtig, über unerwünschte Reaktionen, die während der Anwendung nach der Registrierung aufgetreten sind, zu informieren medizinisches Produkt. Auf diese Weise können Sie das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei der Verwendung steuern. Bitte informieren Sie das medizinische Personal über unerwünschte Reaktionen auf die in diesem Handbuch angegebene Adresse.

    Überdosis:

    Im Falle einer versehentlichen Überdosierung von Eslikarbazepin mit Acetat die folgenden Reaktionen vom zentralen Nervensystem: Vertego, wackeliger Gang und Hemiparese.

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung wird es angezeigt angemessene symptomatische und unterstützende Behandlung. Wann notwendige Metaboliten Eslikarbazepinacetat wird während der Hämodialyse wirksam entfernt (siehe Abschnitt "Pharmakodynamik").

    Interaktion:

    Erforschung von Drogen Wechselwirkungen wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.

    Eslikarbazepinacetat wird aktiv in metabolisiert Eslikarbazepin, die hauptsächlich durch Glucuronierung abgeleitet wird. Im vitro Eslikarbazepin ist ein schwacher Isoenzyminduktor CYP3EIN4 und UDP-Glucuronyltransferasen. Im vivo Es erhöht den Stoffwechsel Medikamente, die überwiegend oxidiert Isoenzym CYP3EIN4 (z.B, Simvastatin), was in Kombination mit Eslikarbazepinacetat eine Erhöhung der Dosis solcher Arzneimittel erforderlich machen kann. Eslicarbazepin im vivo kann den Metabolismus von Arzneimitteln verbessern, die eine Konjugationsreaktion eingehen, an der UDP-Glucuronyltransferasen beteiligt sind. Wenn Sie das Medikament Exalifef® verschreiben oder absetzen. sowie die Änderung der Dosierungsschema, stabilisiert sich die Aktivität der Enzyme innerhalb von 2-3 Wochen, die berücksichtigt werden sollte, wenn es notwendig ist, die Dosen von Medikamenten zusammen mit dem Medikament Exalieff ® zu korrigieren.

    Eslikarbazepin hemmt das Isoenzym CYP2CI9, was verursacht potenzielle Gelegenheit dosisabhängige Interaktion mit Medikamenten, die hauptsächlich unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert werden CYP2C19 (z.B. Phenytoin).

    Interaktion mit anderen PEPs

    Carbamazepin

    In einer Studie mit gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von Eslikarbazepinacetat in einer Dosis von 800 mg einmal täglich und 400 mg Carbamazepin zweimal täglich zu einer Abnahme die Wirkung des aktiven Metaboliten von Eslikarbazepin (im Durchschnitt um 32%), die höchstwahrscheinlich durch die Induktion der Glucuronidierung verursacht wird. Gleichzeitig erhöhte sich die Wirkung von Carbamazepin oder seines Metaboliten Carbamazepinepoxid nicht. Unter Berücksichtigung der individuellen Reaktion auf die Behandlung kann daher in Kombination mit Carbamazepin eine Dosiserhöhung erforderlich sein Eslikarbazepinacetat. Studien an Patienten haben gezeigt, dass bei gleichzeitiger Terminvereinbarung mit Carbamazepin erhöht das Risiko für die folgenden Nebenwirkungen: Diplopie, Koordinationsstörungen Bewegung und Schwindel. Das Risiko, andere zu stärken, kann nicht ausgeschlossen werden spezifische unerwünschte Reaktionen, die durch gleichzeitigen Empfang verursacht werden Carbamazepin und Eslikarbazepinacetat.

    Phenytoin

    In einer Studie an gesunden Probanden die gleichzeitige Anwendung Eslikarbazepinacetat in einer Dosis von 1200 mg einmal täglich und Phenytoin führte zu einer Abnahme der Aktivität des aktiven Metaboliten Eslikarbazepin (durchschnittlich 31-33%), was höchstwahrscheinlich auf die Induktion der Glucuronierung zurückzuführen ist. Gleichzeitig erhöhte sich die Wirkung von Phenytoin (durchschnittlich 31-35%), was vermutlich auf eine Hemmung des Isoenzyms zurückzuführen ist CYP2C19. Daher kann es erforderlich sein, die individuelle Reaktion auf die Behandlung für einen kombinierten Termin zu berücksichtigen Erhöhen Sie die Dosis von Eslikarbazepinacetat und reduzieren Sie die Dosis von Phenytoin.

    Lamotrigin

    Glucuronierung ist der Hauptmetabolismusweg von Eslikarbazepin und Lamotrigin, so dass ihre Wechselwirkung möglich ist. In einer Studie mit gesunden Freiwilligen, Wer nahm Eslcarbazepinacetat in einer Dosis von 1200 mg einmal täglich gab es eine unbedeutende pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin (15% Schwächung der Wirkung des Letzteren), und daher ist eine Korrektur ihres Dosierungsregimes in der Regel nicht erforderlich. Aufgrund der möglichen individuellen Variabilität ist jedoch die Interaktion Bei einigen Patienten können Eslikarbazepinacetat und Lamotrigin klinisch signifikant sein.

    Topiramat

    In einer Studie mit gesunden Probanden bei gleichzeitiger Anwendung von Eslcarbazepinacetat in einer Dosis von 1200 mg einmal täglich und Topiramat wurden keine signifikanten Veränderungen der Wirkung von Eslikarbazepin festgestellt, aber die Wirkung von Topiramat nahm um 18% ab, was höchstwahrscheinlich auf eine Verringerung seiner Bioverfügbarkeit. Die Korrektur der Dosis in diesem Fall ist nicht erforderlich.

    Valproat und Levetiracetam

    Analyse von pharmakokinetischen Daten, die in Phasenstudien erhalten wurden III mit der Teilnahme von erwachsenen Patienten mit Epilepsie, festgestellt, dass die gleichzeitige Verabreichung von Valproat oder Levetiracetam die Wirkung von Eslikarbazepin nicht beeinflussen, aber diese Information wird nicht durch die Ergebnisse der traditionellen Studien unterstützt Wechselwirkung von Drogen.

    Andere Arzneimittel

    Orale Kontrazeptiva

    Bei einmal täglicher Anwendung von Eslikarbazepinacetat in einer Dosis von 1200 mg bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnahmen, wurde die systemische Wirkung von Levonorgestrel und Ethinylestradiol im Durchschnitt um 37% bzw. 42%, was höchstwahrscheinlich auf die Induktion von Isoenzym zurückzuführen ist CYP3EIN4. Frauen mit erhaltenem Reproduktionspotenzial sollten während der Behandlung mit dem Medikament Exalieff® und vor dem Ende des aktuellen Menstruationszyklus nach Absetzen des Arzneimittels geeignete Verhütungsmethoden anwenden (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Simvastatin

    In einer Studie mit gesunden Probanden bei gleichzeitiger Anwendung mit Eslikarbazepinacetat in einer Dosis von 800 mg einmal täglich systemische Wirkung geschwächt Simvastatin im Durchschnitt um 50%, was wahrscheinlich wegen Induktion Isoenzym CYP3EIN4. In Kombination mit Eslikarbazepinacetat kann eine Erhöhung der Simvastatindosis erforderlich sein.

    Rosuvastatin

    In einer Studie mit gesunden Probanden bei gleichzeitiger Anwendung mit Eslikarbazepinacetat in einer Dosis von 1200 mg einmal täglich, geschwächte systemische Wirkung Rosuvastatin im Durchschnitt um 36-39%.Der Mechanismus dieser Wechselwirkung ist unbekannt, möglicherweise weil er durch eine Verletzung der Transportaktivität von Rosuvastatin oder eine Kombination dieses Faktors mit der Induktion seines Metabolismus verursacht wird. Da die Beziehung zwischen der Wirkung und der Aktivität des Arzneimittels unklar ist, wird empfohlen, das Ansprechen auf die Therapie (z. B. Cholesterinkontrolle) zu überwachen.

    Warfarin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Eslikarbazepinacetat in einer Dosis von 1200 mg einmal täglich und Warfarin beobachtet eine kleine (23%), aber statistisch deutliche Schwächung der Aktion S- Warfarin. Auswirkungen von Eslacarbazepinacetat auf die Pharmakokinetik R- Warfarin und Eslikarbazepinacetat - besondere Aufmerksamkeit sollte der Überwachung der International normalisierte Beziehung (INR).

    Digoxin

    In einer Studie an gesunden Probanden wurde bei einer Dosis von 1200 mg einmal täglich kein Einfluss von Eslcarbazepinacetat auf die Pharmakokinetik von Digoxin festgestellt. Das deutet darauf hin Eslcarbazepinacetat beeinflusst nicht den Transport von P-Glykoprotein.

    Inhibitoren der Monoaminoxidase (MAO)

    Angesichts der strukturellen Ähnlichkeit von Eslikarbazepinacetat und trizyklischen Antidepressiva, die Interaktion zwischen Eslikarbazepinacetat und Inhibitoren MAO ist theoretisch möglich.

    Spezielle Anweisungen:

    Suizidales Verhalten

    Bei der Verschreibung von Antikonvulsiva für mehrere Hinweise auf suizidales Verhalten. Meta-Analyse von randomisierten placebokontrollierten Studien Antiepileptika zeigten auch eine kleine erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten. Der Mechanismus dieses Phänomens ist unbekannt, die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit der Entwicklung nicht aus ähnliche Reaktion im Foyer der Rezeption von Eslikarbazepinacetat. Daher sollten Patienten auf Anzeichen überwacht werden suizidales Verhalten und erwägen Optionen für eine angemessene Behandlung. Wenn Anzeichen von suizidalem Verhalten vorliegen Patienten (und Pflegepersonal) sollten einen Arzt aufsuchen.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Die Einnahme von Eslikarbazepinacetat kann von unerwünschten Nebenwirkungen begleitet sein Reaktionen vom Zentralnervensystem, wie z Schwindel und Benommenheit, die das Risiko einer versehentlichen Verletzung erhöht.

    Orale Kontrazeption

    Eslikarbazepinacetat kann die Wirksamkeit von Hormonen verringern Empfängnisverhütung. Bei der Anwendung des Medikaments Exalieff® wird empfohlen, zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zu verwenden (siehe Abschnitte "Interaktion mit anderen Medikamente "und "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Andere Vorsichtsmaßnahmen

    Wenn es notwendig ist, Exxalef® abzubrechen, sollte es schrittweise erfolgen, um das Risiko einer erhöhten Inzidenz epileptischer Anfälle zu minimieren.

    Es wird nicht empfohlen zu ernennen Eslikarbazepinacetat gleichzeitig mit Oxcarbazepin, da eine übermäßige Exposition gegenüber aktiven Metaboliten möglich ist.

    Informationen über die Abschaffung von begleitenden Antiepileptika während der Behandlung mit dem Medikament Exalief® (Übergang zur Monotherapie) fehlen.

    Hautreaktionen

    In zusätzlichen placebokontrollierten Studien an Patienten mit Epilepsie zeigten 1,1% der gesamten Population von Patienten, die Exalieff® erhielten, eine unerwünschte Reaktion in Form eines Hautausschlags. Wenn Symptome einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel auftreten, sollte Exalieph® verworfen werden.

    Allelpräsenz HLA-B*1502

    Es gibt Hinweise, dass das Allel HLA-B*1502, Präsentiert in chinesischen Han Menschen, Eingeborenen von Thailand und anderen asiatischen Ländern, ist mit dem Risiko von Stevens-Johnson-Syndrom in der Behandlung mit Carbamazepin verbunden. Die chemische Struktur von Eslikarbazepinacetat ist der von Carbamazepin ähnlich, und bei Patienten mit der Anwesenheit des HAA-B * 1502-Allels bei der Behandlung mit Eslikarbazepinacetat besteht die Möglichkeit eines erhöhten Risikos für das Stevens-Johnson-Syndrom. Allelprävalenz HLA-B*1502 unter chinesischen Han-Leuten und Eingeborenen von Thailand ist ungefähr 10%. Vor der Verschreibung von Carbamazepin oder chemisch verwandten Verbindungen sollten Patienten dieser Population nach Möglichkeit auf das Vorhandensein dieses Allels untersucht werden. Die Verwendung von Eslikarbazepinacetat bei Patienten mit nachgewiesenem Vorhandensein eines Allels HLA-B * 1502 kann gerechtfertigt sein, wenn die Verwendung der Anwendung das Risiko übersteigt.

    Wegen der Prävalenz dieses Allels vonBei Eingeborenen anderer asiatischer Länder (etwa 15% auf den Philippinen und in Malaysia) wird nach einem Allel gesucht ULA-B*1502 kann auch sein zweckmäßig.

    Bei Patienten anderer Ethnien (Kaukasische Rasse, Afrikaner, Spanier, Japaner und Koreaner) Allel HLA-B*1502 ist extrem selten (weniger als 1%).

    Allelpräsenz HLA-EIN *3101

    Es gibt Daten, die erlauben nehme an, dass das Allel HLA-EIN*3101, Geschenk Caucasoid und Japanisch, wenn sie mit Carbamazepin behandelt werden, erhöht das Risiko von allergischen Reaktionen auf der Haut wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Drogenausschlag begleitet von Eosinophilie oder in weniger schweren akuten generalisierten exentomatösen Pustulose. Allelprävalenz HLA- A * 3101 variiert stark in der ethnischen Bevölkerung und reicht von 2 bis 5% in der europäischen Bevölkerung und etwa 10% in den Japanern. Allelpräsenz HLA-EIN*3101 kann das Risiko erhöhen Carbamazepin induzierte Hautreaktionen (in den meisten Fällen weniger schwerwiegend) von 5% in der allgemeinen Bevölkerung bis 26% in Vertretern der Rasse Caucasoid, während sein Fehlen wiederum das Risiko von 5 auf 3,8% reduzieren kann.

    Daten für das Screening von Patienten auf das Vorhandensein eines Allels HLA-EIN*3101 Vor der Verschreibung von Carbamazepin oder chemisch verwandten Verbindungen ist es nicht genug.

    Die Verwendung von Carbamazepin oder chemisch verwandten Verbindungen bei Patienten mit nachgewiesener Allelpräsenz HLA-EIN*3101 kann gerechtfertigt sein, wenn die Verwendung der Anwendung das Risiko übersteigt.

    Hyponatriämie

    Hyponatriämie wurde als unerwünschte Reaktion auf die Anwendung des Medikaments Exalieph® bei 1,2% der Patienten beobachtet. In den meisten Fällen ist eine Hyponatriämie asymptomatisch, kann jedoch von klinischen Manifestationen wie Verstärkung begleitet sein epileptische Anfälle, die Entstehung von Verwirrung oder beeinträchtigtes Bewusstsein.

    Die Häufigkeit von Hyponatriämie steigt mit zunehmender Dosis von Eslikarbazepinacetat. Wann Hyponatriämie aufgrund von Niereninsuffizienz in der Anamnese oder als Folge der gleichzeitigen Verabreichung von Arzneimitteln, die zur Entstehung von Hyponatriämie führen können (z. B. Diuretika, Desmopressin, Carbamazepin), vor und während der Behandlung von Eslikarbazepinacetat, sowie bei der Entwicklung von klinischen Symptomen von Hyponatriämie, ist es notwendig, die Konzentration von Natrium im Blutserum zu überwachen. Mit der Entwicklung einer klinisch signifikanten Hyponatriämie Eslcarbazepinacetat sollte abgebrochen werden.

    Intervall PR

    Im Verlauf der klinischen Studien von Eslikarbazepinacetat, die Verlängerung des Intervalls PR. Unter bestimmten Umständen (z. B. bei einer niedrigen Konzentration von Thyroxin, Herzleitungsstörungen) muss Vorsicht geboten sein gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die nach den verfügbaren Daten mit einer Verlängerung des Intervalls einhergehen PR.

    Niereninsuffizienz

    Die Versorgung von Patienten mit Niereninsuffizienz sollte durchgeführt und eine Dosisanpassung entsprechend der Kreatinin-Clearance durchgeführt werden (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Bei QC <30 ml / min wird die Verwendung von Exalieff® wegen unzureichender Daten nicht empfohlen.

    Leberversagen

    Aufgrund der begrenzten Menge an klinischen Daten für Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung Insuffizienz, in dieser Patientengruppe wird Exalieff® mit Vorsicht angewendet. Aufgrund des Mangels an klinischen Daten wird es nicht empfohlen, Eksalef® bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz zu verschreiben.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle Wirkungsstudien Vorbereitung auf die Durchführung von potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erforderne wurden durchgeführt. Einige Patienten entwickeln (besonders zu Beginn der Behandlung): Schwindel, Benommenheit oder Sehbehinderung. Patienten sollten gewarnt werden, dass es wahrscheinlich eine Verletzung der körperlichen und / oder geistigen Fähigkeiten gibt, ein Fahrzeug oder Mechanismen zu fahren und zu empfehlen Unterlassen Sie solche Aktivitäten, bis die Wirkung der Einnahme des Medikaments auf sie festgestellt wurde.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, 800 mg.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten im Blister (PVC / Aluminium) oder (Aluminium / Aluminium).

    Durch 2, 3, 6 oder 9 Blisterpackungen werden in einer Pappschachtel zusammen mit Anweisungen für medizinische Verwendung gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001263
    Datum der Registrierung:24.11.2011
    Datum der Stornierung:2016-11-24
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Eysay Europe LimitedEysay Europe Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EYSIISCHE LLCEYSIISCHE LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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