Vor der Behandlung Medikament Fenofibrat Canon sollte eine geeignete Behandlung zur Beseitigung der Ursache der sekundären Hypercholesterinämie, z. B. bei Krankheiten wie unkontrollierte Typ 2 Diabetes mellitus, Hypothyreose, nephrotisches Syndrom, Dysproteinemia, obstruktive Lebererkrankung, die Auswirkungen der medikamentösen Therapie, Alkoholismus.
Die Wirksamkeit der Therapie sollte anhand des Gehalts an Lipiden (Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceride) im Serum beurteilt werden. In Ermangelung einer therapeutischen Wirkung nach mehreren Monaten der Therapie (in der Regel nach 3 Monaten) sollte die Machbarkeit der begleitenden oder alternativen Therapie zu prüfen.
Bei Patienten mit Hyperlipidämie, die Östrogene oder hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, ist es notwendig, herauszufinden, ob Hyperlipidämie primär oder sekundär ist. In solchen Fällen kann der Anstieg der Lipidspiegel durch die Verwendung von Östrogenen verursacht werden.
Leberfunktion: Bei der Einnahme von Fenofibrat und anderen Medikamenten, die Lipidkonzentrationen reduzieren, beschrieben einige Patienten eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen. In den meisten Fällen war dieser Anstieg vorübergehend, gering und asymptomatisch. Während der ersten 12 Monate der Behandlung wird empfohlen, die Aktivität von Transaminasen (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG)) alle 3 Monate. Patienten, bei denen erhöhte Konzentrationen von Transaminasen vor dem Hintergrund der Behandlung auftreten, erfordern Aufmerksamkeit, und im Falle erhöhter Konzentrationen von ALT und HANDLUNG mehr als 3 Mal verglichen mit der oberen Grenze des normalen Empfangs des Rauschgifts wird angehalten.
Pankreatitis: Fälle von Pankreatitis-Entwicklung während der Behandlung mit Fenofibrat wurden beschrieben. Mögliche Ursachen für Pankreatitis in diesen Fällen waren: unzureichende Wirksamkeit des Medikaments bei Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie, direkte Exposition gegenüber dem Medikament, sowie sekundäre Phänomene im Zusammenhang mit der Anwesenheit von Steinen oder die Bildung von Sediment in der Gallenblase, begleitet von Obstruktion des gemeinsamen Gallengangs.
Muskeln: Bei der Einnahme von Fenofibrat und anderen Arzneimitteln, die die Lipidkonzentration reduzieren, gibt es Fälle von toxischen Wirkungen auf das Muskelgewebe, einschließlich sehr seltener Fälle von Rhabdomyolyse. Die Häufigkeit einer solchen Störung ist bei Hypalbuminämie und Niereninsuffizienz in der Anamnese erhöht. Die Möglichkeit dieser Komplikation erhöht sich in Fällen von Hypalbuminämie und Nierenversagen.
Toxische Effekte auf das Muskelgewebe können aufgrund von Patientenbeschwerden mit Schwäche, diffuser Myalgie, Myositis, Muskelkrämpfen und Krämpfen und / oder einem ausgeprägten Anstieg der Kreatininphosphokinase (CK) -Aktivität (mehr als das 5-fache der oberen Normgrenze) vermutet werden. . In diesen Fällen sollte die Behandlung mit Fenofibrat abgesetzt werden.
Das Risiko einer Rhabdomyolyse kann bei Patienten mit einer Prädisposition für Myopathie und / oder Rhabdomyolyse, einschließlich des Alters über 70 Jahre, einer Vorgeschichte von erblichen Muskelerkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Hypothyreose, Alkoholmissbrauch, zunehmen. Solchen Patienten sollte nur dann ein Medikament verordnet werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko einer Rhabdomyolyse übersteigt. Wenn Fenofibrat Canon gleichzeitig mit Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase oder anderen Fibraten eingenommen wird, erhöht sich das Risiko schwerer toxischer Wirkungen auf die Muskelfasern, insbesondere wenn der Patient vor Beginn der Behandlung an einer Muskelerkrankung litt. In dieser Hinsicht ist die gemeinsame Verabreichung des Medikaments Fenofibrat Canon und Statin nur erlaubt, wenn der Patient schwere gemischte Dyslipidämie und hohes kardiovaskuläres Risiko hat, in Ermangelung einer Vorgeschichte von Muskelerkrankungen und unter strenger Überwachung auf Anzeichen der Entwicklung von toxische Wirkungen auf Muskelgewebe.
Nierenfunktion: Bei Verwendung von Fenofibrat Canon als Monotherapie oder in Kombination mit Statinen wurde bei Patienten eine reversible Erhöhung der Serumkreatininkonzentration beobachtet. Die Kreatininkonzentration war bei längerer Therapie im Allgemeinen eine zeitlang stabil ohne Anzeichen einer weiteren Erhöhung der Serumkreatininkonzentration. mit einer Tendenz, nach Behandlungsentzug auf die Ausgangswerte zurückzukehren. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtungen ist nicht belegt. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird empfohlen, die Nierenfunktion bei der Einnahme von Fenofibrat Canon zu überwachen. Die Kontrolle der Nierenfunktion sollte bei Patienten mit einem Risiko für Nierenversagen durchgeführt werden, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit Diabetes mellitus. Die Behandlung sollte umgekehrt werden, wenn die Konzentration von Kreatinin> 50% der Obergrenze der Norm erhöht ist. Es wird empfohlen, die Konzentration von Kreatinin während der ersten 3 Monate nach Beginn der Behandlung und auch periodisch nach dessen Beendigung zu bestimmen.