Bevor Sie die PHAG durchführen, sollten Sie sorgfältig eine vollständige Anamnese, einschließlich Allergie, sammeln; Es ist notwendig, die Verwendung von Medikamenten (insbesondere Beta-Blocker, einschließlich Augentropfen) und das Vorhandensein einer Geschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu klären.
Fluorescein-Natrium kann die Entwicklung von schweren allergischen Reaktionen verursachen. Die Entwicklung solcher Reaktionen ist immer unvorhersehbar, aber in der Regel werden sie bei Patienten (neben Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen) häufiger bei Patienten mit einer Nahrungsmittelallergie in der Anamnese (in Form von Bronchialkarzinomen) entwickelt Asthma, Ekzeme, allergische Rhinitis, Urtikaria) sowie bei Patienten mit Bronchialasthma in der Anamnese.
Ergebnisse von intradermalen Tests haben einen begrenzten prognostischen Wert, die Entwicklung von allergischen Reaktionen ist möglich und mit einem negativen Ergebnis von intradermalen Tests.
Im Zusammenhang mit dem Risiko, während der PHAG Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden: enge Überwachung des Augenarztes, der die Studie durchführt, sowohl während des Verfahrens als auch innerhalb von 30 Minuten nach seiner Beendigung; Erhalt des intravenösen Zugangs für mindestens 5 Minuten nach der Verabreichung des Medikaments für dringende medizinische Maßnahmen bei schwerwiegenden Nebenwirkungen; in dem Raum für die Studie sollte im Voraus vorbereitet werden, die geeignete Ausrüstung und Medikamente für die Notfall-Reanimation, einschließlich, vor allem, Bereitstellung von zusätzlichen intravenösen Zugang zur Wiederherstellung der Menge von Blutplasma mit der Verwendung von Wasser-Salz und kolloidalem Plasma- Substitutionslösungen sowie intravenöses Adrenalin in entsprechenden Dosen.
Es gab Fälle von Entwicklung von schweren Komplikationen aus dem kardiovaskulären System, wie Brustschmerzen, Myokardinfarkt und Schock nach der Verabreichung von Natrium-Fluorescein.
Patienten mit einer Vorgeschichte von kardiovaskulären Erkrankungen, Diabetes sowie Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit mehreren Arzneimitteln (insbesondere Betablockern) erhalten, sollten das Verhältnis des erwarteten Nutzens des Arzneimittels zu dem möglichen Risiko vor der Anwendung des Arzneimittels bewerten.
Bei Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen, die die Durchführung von PHAG erfordern, sollte die Studie in Anwesenheit des Beatmungsarzneimittels durchgeführt werden.
Vermeiden Sie Extravasation der Medikamentenlösung aufgrund des hohen pH-Wertes, da dies zu schweren Gewebeschäden führen kann (starke Schmerzen in der Extremität für mehrere Stunden, Ablösung der Haut, Phlebitis oberflächlicher Venen) .Vergewissern Sie sich vor der Verabreichung des Medikaments Nadel ist korrekt in der Vene positioniert. Im Falle einer Extravasation der Lösung sollte das Medikament sofort abgesetzt und die notwendigen medizinischen Maßnahmen ergriffen werden.
Vielleicht die Wirkung des Medikaments auf die Ergebnisse einiger Laboruntersuchungen von Blut und Urin für 3-4 Tage.
Die Wirkung von Natriumfluorescein auf die Ergebnisse der Bestimmung von Digoxin und Cortisol im Blutserum wurde festgestellt.
Vorsicht ist bei der therapeutischen Überwachung der Konzentration von Arzneimitteln mit einem engen therapeutischen Index geboten (z. B. Digoxin, Chinidin).
Vor der Einführung der Droge sollten Sie die Flasche sorgfältig überprüfen. Eine Lösung von Natriumfluorescein kann nicht verwendet werden, wenn sich die Farbe ändert oder ungelöste sichtbare Partikel erscheinen.
Das Medikament sollte nicht mit Medikamenten gemischt oder mit anderen Lösungen in der gleichen Spritze verdünnt werden. Sie sollten die gleichzeitige intravenöse Verabreichung anderer Arzneimittel oder das Mischen von Fluorescein-Natrium-Lösung mit anderen Lösungen vermeiden, da die Möglichkeit der Entwicklung physikalisch-chemischer Wechselwirkungen nicht auszuschließen ist. Um Reaktionen auf physikalische Inkompatibilität zu vermeiden, sollte die Kanüle zur intravenösen Verabreichung vor und gewaschen werden nach der Verabreichung anderer Drogen.
Innerhalb von 36 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels werden Röntgenuntersuchungen nicht empfohlen, da die Ergebnisse verzerrt sein können.
Bei Patienten mit Hyponatriumdiät sollte beachtet werden, dass die empfohlene Dosis des Arzneimittels 72,45 mg Natrium enthält.