Parenterale Medikamente vor der Verabreichung sollten visuell auf Fremdkontaminationen, Anzeichen von Verfärbung untersucht werden.
Wenn Verdacht auf eine Allergie vor der Einführung des Medikaments vermutet wird, sollte ein Hauttest durchgeführt werden: 0,05 ml des Arzneimittels wird intradermal verabreicht, gefolgt von einer Bewertung der Reaktion für 30-60 Minuten.
Geben Sie den Inhalt der Ampulle oder der Fertigspritze schnell in die Ulnarvene ein und treffen Sie alle Vorsichtsmaßnahmen, um das Medikament aus der Vene zu entfernen. Eine mit Fluorescein gefüllte Spritze wird an eine durchsichtige Röhre und an eine venöse Nadel mit 25 Gauge angeschlossen. Setzen Sie die Nadel ein und ziehen Sie das Blut des Patienten in die Spritze, so dass eine kleine Luftblase das Blut des Patienten vom Spritzenzylinder vom Fluoreszein trennt. Bei eingeschaltetem Licht langsam Blut in die Vene injizieren und vorsichtig die Haut über der Nadelspitze beobachten. Wenn sich die Nadelspitze außerhalb der Vene befindet, bildet das Blut des Patienten eine Schwellung der Haut über ihm, und dann sollte die Injektion gestoppt werden, bevor Fluorescein injiziert wird. Wenn Sie überzeugt sind, dass die Spitze der Nadel genau in der Vene liegt, können Sie das Licht im Raum ausschalten und Fluoreszein einbringen. In den Gefäßen der Netzhaut und in den Aderhautgefäßen erscheint innerhalb von 9-14 ein Lumineszenzglühen Sekunden, die mit Hilfe konventioneller Instrumente zur Untersuchung gesehen werden können.
Eine Ampulle Fluorescite ist eine volle Dosis für Erwachsene.
Für Kinder sollte die Dosis aus dem Verhältnis von 7,7 mg pro 1 kg Körpergewicht berechnet werden.