Aktive SubstanzGelatineGelatine
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Infusionslösung 3%

    Zusammensetzung:
    1 Liter Lösung enthält:





    Wirkstoffe





    Gelatine modifizierte Flüssigkeit * (bezogen auf wasserfreie Gelatine)





    Hilfsstoffe:





    Natriumchlorid 5,382 g




    Magnesiumchloridhexahydrat 0,305 g




    Kaliumchlorid 0,373 g




    Natriumlactat-Lösung 3.360 g




    (in Bezug auf Natriumlactat wasserfrei)





    Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 Liter





    * teilweise hydrolysierte und succinierte Gelatine




    Ionische Zusammensetzung





    Natrium 150 meq / L (entsprechend 150 mmol / L)
    Kalium 5 meq / L (entsprechend 5 mmol / L)
    Magnesium 3 m / Äq. / L (entsprechend 1,5 mmol / L)
    Chlorid 100 meq / L (entspricht 100 mmol / L)
    Lactat 30 meq / L (entsprechend 30 mmol / L)
    Osmolalität 295 mOsm / kg
    Beschreibung:

    Eine klare, farblose oder blassgelbe Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Plasmasuberant
    ATX: & nbsp;

    B. 05.A.A.06   Zubereitungen aus Gelatine

    Pharmakodynamik:

    Geloplasmisches Gleichgewicht ist eine 3% ige Lösung von succinierter Gelatine oder modifizierter flüssiger Gelatine zur intravenösen Verabreichung mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 45.000 Da. Es hat einen kolloidalen Druck von 34 mm / b.

    Der isoelektrische Punkt wird bei pH 4,5 erreicht. Die negativen Ladungen, die durch die Succinierung im Molekül entstehen, führen zu einer Vergrößerung des Moleküls, und somit werden voluminösere Proteinketten gebildet als nicht-Bernsteinsäureketten, während das Molekül erhalten bleibt Gewicht. Als Folge von Geloplasmen hat das Gleichgewicht innerhalb von 3-4 Stunden einen ausreichenden volemischen Effekt.

    Das Geloplasma-Gleichgewicht ersetzt den Mangel an intravaskulärer Flüssigkeit, der durch Blut oder Plasmomotor verursacht wird. Somit sind der mittlere arterielle Druck, der ventrikuläre diastolische Druck, das systolische Herzvolumen, der Herzindex, die Sauerstoffzufuhr und die Diurese erhöht.

    Erhöht das Volumen des zirkulierenden Blutes, was zu einem Anstieg des venösen Rückflusses und eines minimalen Zirkulationsvolumens, einer Erhöhung des Blutdrucks und einer Verbesserung der Perfusion von peripherem Gewebe führt. Auf osmotische Diurese verlassend, sorgt es für die Aufrechterhaltung von Nierenfunktion im Schock. Reduziert die Viskosität des Blutes, verbessert die Mikrozirkulation. Aufgrund seiner kolloidosmotischen Eigenschaften verhindert oder reduziert es die Wahrscheinlichkeit, ein interstitielles Ödem zu entwickeln.

    Pharmakokinetik:

    Der kolloidosmotische Druck der Lösung bestimmt den Grad der Manifestation des anfänglichen Effekts. Die Dauer der Wirkung hängt von der Geschwindigkeit des Abbaus und der Ausscheidung des Kolloids ab.

    Der volemische Effekt des Geloplasma-Gleichgewichts entspricht der Menge der injizierten Lösung. Das Geloplasma-Gleichgewicht verläßt schnell den Blutstrom, was durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Fraktionen mit niedrigem Molekulargewicht erklärt wird (nach 2 Stunden im Blut sind etwa 20% des injizierten Arzneimittels vorhanden).

    T1 / 2 - 9 Stunden. Es wird von den Nieren ausgeschieden - 75%, durch den Darm - 15% (10% werden im Gewebe durch Proteolyse gespalten und in den Proteinstoffwechsel eingeschlossen). Nicht kumulieren.

    Indikationen:

    - Hypovolämie (Prävention und Behandlung): hämorrhagischer, traumatischer, Brand- und toxischer Schock.

    - Prävention und Behandlung von arterieller Hypotonie mit Spinal- oder Epiduralanästhesie.

    - Extrakorporale Zirkulation.

    - Hämodilution.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, Hypervolämie, Schwer Herz Fehler, schwere Verletzung der Blutgerinnung, Hyperhydratation.
    Vorsichtig:

    Chronische Niereninsuffizienz, hämorrhagische Diathese, Lungenödem, Hypokaliämie, Hypernatriämie, Dehydration (in diesem Fall ist zunächst eine Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes erforderlich), chronische Lebererkrankungen, bei denen die Synthese von Albumin und Gerinnungsfaktoren eine Rolle spielt gestört, und die Einführung einer kolloidalen Lösung wird zu ihrer weiteren Verdünnung führen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es wurden keine Fälle einer embryotoxischen Wirkung des Geloplasmatischen Gleichgewichts festgestellt, aber die Möglichkeit allergischer Reaktionen kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. In der Schwangerschaft sollte das Medikament verabreicht werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es liegen keine Daten zur Penetration des Geloplasma-Gleichgewichts in die Muttermilch vor.

    Keine Informationen zur Anwendung Geloplasmic Gleichgewicht bei Kindern unter dem Alter von einem Jahr ist nicht verfügbar.

    Dosierung und Verabreichung:

    In / in dem Tropf werden die Dauer der Infusion und das Volumen der verabreichten Lösung unter Berücksichtigung der Dynamik der Herzfrequenz, des Blutdrucks, der Diurese, des Perfusionszustands der peripheren Gewebe korrigiert.Mit mäßigem Blutverlust und mit einem prophylaktischen Ziel in der präoperativen Phase oder während der Operation wird in einer Dosis von 0,5-1 L für 1-3 Stunden verabreicht. Bei der Behandlung schwerer Hypovolämie -1-2 l. In lebensbedrohlichen Notfallsituationen werden 500 ml in Form einer schnellen Infusion (unter Druck) injiziert, danach erfolgt nach einer Verbesserung der Blutzirkulation die Infusion in einer Menge, die einem Volumenmangel entspricht. Zur Aufrechterhaltung der BCC in Schock - bis zu 10-15 Liter innerhalb von 24 Stunden. Extrakorporale Zirkulation: 0,5-1,5 l (abhängig von der verwendeten Anlage).

    Nebenwirkungen:

    Infolge der Infusion von Geloplasmen sind allergische Reaktionen (anaphylaktoide oder anaphylaktische Reaktionen) wie bei allen anderen plasmasubstituierenden Lösungen mit massiver Verabreichung möglich - Hypokoagulation (verursacht durch den Effekt der Verdünnung).

    Überdosis:

    Das Hauptrisiko einer Überdosierung besteht in der Möglichkeit einer Kreislaufüberlastung, die in Zukunft die Funktion von Herz und Lunge beeinträchtigen kann. Wenn Symptome einer Kreislaufstauung auftreten, unterbrechen Sie die Infusion sofort nach der Überdosierung!

    Interaktion:

    Pharmazeutisch inkompatibel mit Fettemulsionen, Barbituraten, Muskelrelaxantien, Antibiotika, Glukokortikosteroiden. kompatibel von Lösungen von Elektrolyten, Kohlenhydraten, Vollblut.

    Spezielle Anweisungen:
    Auswirkungen auf Laborindikatoren

    Geloplasmische Gleichgewicht kann die Indikatoren der diagnostischen Tests für Glucose, Fructose, Cholesterin, Fettsäuren sowie ESR, spezifische Schwere des Urins, Indikatoren für Protein im Urin (einschließlich der biuretischen Methode) ändern. Turbulente Lösungen werden nicht verwendet. Vor der Gelatintransfusion sollte der Arzt eine Sichtprüfung der zur Infusion vorgesehenen Beutel durchführen. Die Zubereitung wird als geeignet für den Gebrauch unter der Bedingung der Dichtheit der Verpackung angesehen. Das Medikament sollte transparent sein.

    Der Grad der Hämatokritabnahme sollte 25% nicht überschreiten (bei älteren Menschen ebenso wie bei Herz-Kreislauf- und Lungeninsuffizienz - 30%). Bei CHF ist die Infusion wegen möglicher Kreislaufüberlastung langsam. Wenn mehr als 2-3 Liter während der Operation verabreicht werden, sollte die Serumkonzentration des Proteins in der postoperativen Phase überwacht werden, insbesondere wenn eine Gewebsschwellung vorliegt (falls erforderlich, empfiehlt sich eine Human / Albumin-Verabreichung für eine weitere Plasmaersatztherapie).

    Bei Blutgerinnungsstörungen und chronischen Lebererkrankungen ist die Kontrolle der Koagulabilitätsparameter Blut und Serumalbumin erforderlich. Bei Verwendung als Infusion unter Druck (Manschette des Tonometers, Infusionspumpe) muss die Lösung auf Körpertemperatur erwärmt werden. Wenn das Präparat unter Druck verabreicht wird, muss die gesamte Luft aus dem Beutel vorher entfernt werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Nicht notiert.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für Infusionen 3%.

    Verpackung:500 ml in einem doppelschichtigen Kunststoff-Polyvinylchlorid-Beutel mit zwei Ports (Heb.) 15 Beutel in einem Karton mit 15 Gebrauchsanweisungen (für Krankenhäuser) ausgestattet.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Nicht einfrieren! Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
    Registrationsnummer:LSR-009253/08
    Datum der Registrierung:21.11.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fresenius Kabi Deutschland GmbHFresenius Kabi Deutschland GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;FRESENIUS KABI DEYCHLAND GmbH FRESENIUS KABI DEYCHLAND GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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