Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Ersatz für Plasma und andere Blutbestandteile

In der Formulierung enthalten
  • Geloplasmatisches Gleichgewicht
    Lösung d / Infusion 
  • Gelofusin
    Lösung d / Infusion 
    B. Brown Mahlen AG     Deutschland
  • Gelatinol®
    Lösung d / Infusion 
    SAMSON-MED, LLC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    B. 05.A.A.06   Zubereitungen aus Gelatine

    Pharmakodynamik:

    Plasmo-ersetzendes Medikament. Erhöht das Volumen des zirkulierenden Blutes, was zu einem Anstieg des venösen Rückflusses und eines minimalen Zirkulationsvolumens, einer Erhöhung des Blutdrucks und einer Verbesserung der Perfusion von peripherem Gewebe führt. Ein Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens und ein Anstieg des Blutdrucks treten nicht nur aufgrund der injizierten Lösung auf, sondern auch aufgrund der zusätzlichen interstitiellen Flüssigkeit, die in das vaskuläre Bett eintritt. Mit der osmotischen Diurese wird die Aufrechterhaltung der Nierenfunktion bei Schock gewährleistet. Reduziert die Viskosität des Blutes, verbessert die Mikrozirkulation. Aufgrund seiner kolloidosmotischen Eigenschaften verhindert oder reduziert es die Wahrscheinlichkeit, ein interstitielles Ödem zu entwickeln. Verletzt nicht die Protein-, Kohlenhydrat- und Pigmentfunktionen der Leber, verbessert die Mikrozirkulation; beschleunigt Blutsenkungsgeschwindigkeit, die sich nach durchschnittlich 20 Tagen normalisiert. Der volumenersetzende Effekt bleibt 5 Stunden erhalten.

    Pharmakokinetik:

    Verlässt schnell den Blutstrom, was durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Fraktionen mit niedrigem Molekulargewicht erklärt wird (nach 2 Stunden verbleiben etwa 20% des injizierten Arzneimittels im Blut). Halbwertzeit ist 9 Stunden. 75% der verabreichten Substanz werden über die Nieren, 15% über den Darm ausgeschieden. 10% Gelatine wird in Geweben durch Proteolyse gespalten und ist im Proteinmetabolismus enthalten. Nicht kumulieren.

    Indikationen:

    Vorbeugung und Behandlung von Hypovolämie bei traumatischen, brennenden, hämorrhagischen und toxischen Schocks; Zustände, die mit einer Verdickung des Blutes einhergehen (zwecks Hämodilution); extrakorporale Zirkulation; die prophylaktische Aufrechterhaltung der Senkung des arteriellen Blutdrucks bei der spinalen oder epiduralen Anästhesie.

    Als Lösungsmittel, wenn Insulin eingeführt wird (um seinen Verlust durch Adsorption an den Wänden von Infusionstanks und -röhrchen zu verringern).

    XIX.T79.T79.4   Traumatischer Schock

    XVIII.R50-R69.R57.8   Andere Arten von Schock

    XVIII.R50-R69.R57.1   Hypovolämischer Schock

    IV.E70-E90.E86   Reduzierung des Volumens der Flüssigkeit

    Kontraindikationen:

    Hypervolämie, schwere chronische Herzinsuffizienz, Überempfindlichkeit gegenüber Gelatine. Das Medikament ist bei Patienten mit akuter und chronischer Nephritis kontraindiziert.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht sollte bei Hyperhydratation, chronischem Nierenversagen, hämorrhagischer Diathese, Lungenödem, Hypokaliämie, Hyponatriämie eingesetzt werden.

    Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden. Der Grad der Verringerung des Hämatokrit nach der Verabreichung des Medikaments sollte bei älteren Patienten 25% nicht überschreiten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert. Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt. Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch.

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und während der Laktation ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Plasma-Volumendefizits festgelegt.

    Enter sollte intravenös getropft werden. Die Dauer der Infusion und das Volumen der verabreichten Lösung werden unter Berücksichtigung der Dynamik von Herzfrequenz, Blutdruck, Diurese, Perfusionszustand von peripheren Geweben bestimmt.

    Bei mäßigem Blutverlust und mit einem prophylaktischen Ziel in der präoperativen Phase oder während der Operation werden sie in einer Dosis von 0,5-1 L für 1-3 Stunden verabreicht.

    Bei der Behandlung von schwerer Hypovolämie - 1-2 Liter.

    In lebensbedrohlichen Notfallsituationen werden 500 ml in Form einer schnellen Infusion (unter Druck) injiziert, danach erfolgt nach einer Verbesserung der Blutzirkulation die Infusion in einer Menge, die einem Volumenmangel entspricht.

    Um das Volumen des zirkulierenden Blutes im Schock zu halten, kann das Infusionsvolumen 10-15 Liter pro Tag erreichen.

    Für die extrakorporale Zirkulation werden 0,5-1,5 Liter Lösung benötigt (abhängig vom verwendeten System).

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Hypokoagulation verursacht durch die Wirkung der Verdünnung (mit einem großen Volumen der Infusion).

    Blutungen sind auf die Verdünnung von Gerinnungsfaktoren zurückzuführen.

    Allergische Reaktionen: anaphylaktoide Reaktionen.

    Im Falle von Nebenwirkungen, stoppen Sie die Infusion sofort und führen Sie Antihistamin, Vasokonstriktoren und Glukokortikosteroide, vasopressor Drogen in der Behandlung von anaphylaktischen Schock verwendet, ohne Nadeln aus der Vene zu entfernen.

    Überdosis:

    Symptome der Hämodilution. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Pharmazeutisch inkompatibel mit Vancomycin - Ausfällung von weißem Niederschlag, sowie mit Fettemulsionen, Barbituraten, Muskelrelaxantien, anderen Antibiotika, Glukokortikosteroiden.

    Kompatibel mit Lösungen von Elektrolyten, Kohlenhydraten, Vollblut.

    Spezielle Anweisungen:

    Es kann die Indikatoren der diagnostischen Tests für Glukose, Fruktose, Cholesterin, Fettsäuren, sowie die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation, das spezifische Gewicht des Urins und Urinprotein (einschließlich der Biuret-Methode) ändern.

    Turbulente Lösungen verwenden nicht. Vor der Gelatintransfusion muss der Arzt eine Sichtkontrolle der Infusionsflaschen durchführen. Die Zubereitung wird als geeignet angesehen, vorausgesetzt, dass die Versiegelung dicht gehalten wird und keine Risse an den Flaschen vorhanden sind. Das Medikament sollte klar sein und keine Schwebstoffe enthalten. Die Ergebnisse der visuellen Inspektion der Flaschen und der Etikettendaten (Name des Arzneimittels, Hersteller, Seriennummer) müssen in der Krankengeschichte des Patienten aufgezeichnet werden.

    Der Grad der Hämatokritabnahme sollte 25% nicht überschreiten (bei älteren Menschen ebenso wie bei Herz-Kreislauf- und Lungeninsuffizienz - 30%). Bei chronischer Herzinsuffizienz ist die Infusion wegen möglicher Kreislaufüberlastung langsam. Bei der Einführung von mehr als 2-3 Litern in posleoperazionnom die Periode, ist nötig es die Konzentration des Eiweißstoffes im Blutserum, besonders bei Vorhandensein von den Ödemen der Texturen (für die weitere Plasma-substituierende Therapie, so zu prüfen es ist nötig) ratsam, Humanalbumin zu verabreichen).

    Bei Verwendung als Infusion unter Druck (Manschette des Tonometers, Infusionspumpe) muss die Lösung auf Körpertemperatur erwärmt werden. Wenn das Arzneimittel unter Druck verabreicht wird, muss die gesamte Luft aus der Durchstechflasche vorher entfernt werden.

    Anleitung
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