Es kann die Indikatoren der diagnostischen Tests für Glukose, Fruktose, Cholesterin, Fettsäuren, sowie die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation, das spezifische Gewicht des Urins und Urinprotein (einschließlich der Biuret-Methode) ändern.
Turbulente Lösungen verwenden nicht. Vor der Gelatintransfusion muss der Arzt eine Sichtkontrolle der Infusionsflaschen durchführen. Die Zubereitung wird als geeignet angesehen, vorausgesetzt, dass die Versiegelung dicht gehalten wird und keine Risse an den Flaschen vorhanden sind. Das Medikament sollte klar sein und keine Schwebstoffe enthalten. Die Ergebnisse der visuellen Inspektion der Flaschen und der Etikettendaten (Name des Arzneimittels, Hersteller, Seriennummer) müssen in der Krankengeschichte des Patienten aufgezeichnet werden.
Der Grad der Hämatokritabnahme sollte 25% nicht überschreiten (bei älteren Menschen ebenso wie bei Herz-Kreislauf- und Lungeninsuffizienz - 30%). Bei chronischer Herzinsuffizienz ist die Infusion wegen möglicher Kreislaufüberlastung langsam. Bei der Einführung von mehr als 2-3 Litern in posleoperazionnom die Periode, ist nötig es die Konzentration des Eiweißstoffes im Blutserum, besonders bei Vorhandensein von den Ödemen der Texturen (für die weitere Plasma-substituierende Therapie, so zu prüfen es ist nötig) ratsam, Humanalbumin zu verabreichen).
Bei Verwendung als Infusion unter Druck (Manschette des Tonometers, Infusionspumpe) muss die Lösung auf Körpertemperatur erwärmt werden. Wenn das Arzneimittel unter Druck verabreicht wird, muss die gesamte Luft aus der Durchstechflasche vorher entfernt werden.