Aktive SubstanzIloprostIloprost
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml der wässrigen Lösung enthält 27 μg Iloprosttrometamol (entsprechend 20 μg Iloprost).

    2,5 ml der wässrigen Lösung enthalten 67 μg Iloprosttrometamol (entsprechend 50 μg Iloprost).

    Hilfsstoffe: Trometamol, Ethanol 96%, Natriumchlorid, Salzsäure 1 M, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:Eine klare, farblose oder fast farblose Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiaggregationsmittel
    ATX: & nbsp;

    B.01.A.C.11   Iloprost

    Pharmakodynamik:Iloprost ist ein synthetisches Analogon von Prostacyclin, hemmt die Aggregation, die Adhäsion und die Freisetzung von Blutplättchen; erweitert Arteriolen und Venolen; erhöht die Dichte der Kapillaren (stellt gestörte Mikrozirkulation durch Induktion der Vasodilatation, Hemmung der Thrombozytenaktivierung, Wiederherstellung und Schutz des Endothels, Aktivierung der endogenen Fibrinolyse und Korrektur des Ungleichgewichts im Zytokinsystem wieder her) und reduziert die durch Mediatoren wie z Serotonin oder Histamin im Mikrozirkulationssystem; aktiviert endogene Fibrinolyse; hat entzündungshemmende Wirkung: unterdrückt Adhäsion und Migration von Leukozyten nach Endothelschädigung, sowie Ansammlung von Leukozyten in geschädigtem Gewebe, reduziert die Produktion von Tumor-Nekrose-Faktor (TNF Alpha).
    Pharmakokinetik:

    Verteilung

    Die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma wird sehr schnell erreicht, 10-20 Minuten nach Beginn der intravenösen Infusion. Der Zeitpunkt seiner Leistung hängt linear von der Infusionsrate ab, bei einer Infusionsrate von 3 ng / kg / min wird eine Konzentration von ungefähr 135 ± 24 pg / ml erreicht. Nach dem Ende der Infusion nimmt die Konzentration von Iloprost im Plasma sehr schnell ab (dies liegt an der sehr hohen Intensität seines Metabolismus). Die metabolische Clearance beträgt ca. 20 ± 5 ml / kg / min. Die Halbwertszeit von Blutplasma in der Endphase der Verteilung beträgt etwa 0,5 Stunden. Zwei Stunden nach Beendigung der Infusion beträgt der Gehalt der Arzneimittelsubstanz weniger als 10% der Gleichgewichtskonzentration. Die Assoziation mit Plasmaalbumin beträgt 60%.

    Metabolismus und Eliminierung

    Iloprost wird hauptsächlich durch p-Oxidation der Carboxylseitenkette metabolisiert. In unveränderter Form wird die Substanz nicht aus dem Körper ausgeschieden. Der Hauptmetabolit, Tetranoriloprost, wird im Urin in freier Form und in vier konjugierten Formen von Diastereoisomeren gefunden. Wie Experimente an Tieren gezeigt haben, ist Tetranoriloprost pharmakologisch inaktiv. Die Ergebnisse von In-vitro-Studien weisen auf ein ähnliches Muster des Iloprost-Metabolismus in der Lunge nach intravenöser Injektion oder Inhalation hin.

    Ausscheidung

    Die Elimination von Iloprost nach intravenöser Infusion bei Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion ist in den meisten Fällen durch ein Zweiphasenprofil mit mittleren Halbwertszeiten von 3-5 Minuten bzw. 15-30 Minuten gekennzeichnet. Die Gesamtclearance von Iloprost beträgt etwa 20 ml / kg / min, was darauf hinweist, dass der Metabolismus von Iloprost teilweise außerhalb der Leber stattfindet.

    Eine Massenbilanzstudie mit Iloprost, markiert 3H, bei gesunden Probanden. Nach intravenöser Infusion betrug die Ausscheidung der Gesamtradioaktivität 81%, wobei 68% im Urin und 12% im Kot ausgeschieden wurden. Die Ausscheidung von Metaboliten aus dem Plasma und die Ausscheidung im Urin haben einen zweiphasigen Charakter, wobei die Halbwertszeit des Plasmas in der ersten Phase etwa 2 Stunden, die zweite - etwa 5 Stunden und für den Urin 2 und 18 Stunden beträgt. beziehungsweise.

    Mit Niereninsuffizienz

    In einer Studie mit intravenösen Iloprost-Infusionen wurde gezeigt, dass bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium, die eine periodische Dialysebehandlung erhalten, die Clearance signifikant geringer ist (mittlere Clearance = 5 ± 2 ml / min / kg) als bei Patienten mit Niereninsuffizienz keine Dialysebehandlung erhalten (mittlere Clearance = 18 ± 2 ml / min / kg).

    Mit Leberfunktionsstörungen

    Weil das iloprost intensiv in der Leber metabolisiert, Veränderungen in der Leberfunktion beeinflussen die Konzentration des Medikaments im Blutplasma. Die Ergebnisse der intravenösen Studie enthalten Daten von 8 Patienten mit Leberzirrhose. Die durchschnittliche Clearance von Iloprost wurde mit 10 ml / min / kg berechnet.

    Alter und Geschlecht:

    Die Pharmakokinetik von Iloprost hängt nicht vom Alter und Geschlecht des Patienten ab.

    Indikationen:

    - Thromboangiitis (Morbus Buerger) im Spätstadium mit kritischer Extremitätenischämie bei fehlender Indikation zur Revaskularisation.

    - Die schweren Formen der Verschlusskrankheit der peripherischen Adern, besonders im Falle des Risikos der Amputation und mit der Unmöglichkeit der chirurgischen Operation auf den Behältern oder der Angioplastie.

    - Schweres Raynaud-Syndrom, das zu einer Behinderung führt, die nicht mit anderen Medikamenten behandelt werden kann.

    Kontraindikationen:

    - Schwangerschaft, Stillzeit

    - Überempfindlichkeit gegen Iloprost oder andere Komponenten des Arzneimittels

    - Pathologische Zustände, bei denen die Wirkung von Iloprost auf Blutplättchen das Blutungsrisiko erhöhen kann (z. B. Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium, Trauma, intrakranielle Blutung).

    - Schwere ischämische Herzerkrankung oder instabile Angina; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; akutes Herzversagen oder chronisch kongestives Herzinsuffizienz II-IV-Stadium (gemäß der Klassifizierung der New York Heart Association); schwere Verletzungen des Herzrhythmusrhythmus.

    - Verdacht auf Stauung in einem kleinen Kreislauf.

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit eingeschränkter Hirndurchblutung in den letzten 3 Monaten (z. B. transitorische ischämische Störung, Schlaganfall). Solche Patienten benötigen eine gründliche Bewertung des Verhältnisses zwischen Nutzen und Behandlungsrisiko (siehe auch "Kontraindikationen": Blutungsrisiko, z. B. intrakranielle Blutung).

    Bei dialysepflichtiger Niereninsuffizienz und Zirrhose ist die Elimination von Iloprost reduziert (siehe Dosierung und Anwendung).

    Bei Patienten mit anfänglich niedrigem Blutdruck (vor Beginn der Therapie mit Ilomedin) müssen Maßnahmen gegen eine weitere Blutdrucksenkung ergriffen werden; Patienten mit schwerer Herzerkrankung sollten engmaschig überwacht werden.

    Man sollte die Möglichkeit in Erwägung ziehen, eine orthostatische Hypotonie zu entwickeln, wenn die Patienten nach Beendigung der Verabreichung von Ilomedin aus der horizontalen in die vertikale Position gebracht werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Ilomedin sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht an Frauen verabreicht werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Iloprost bei Schwangeren vor.

    Nach präklinischen Studien iloprost wirkt bei Ratten toxisch auf den Fötus, nicht jedoch bei Kaninchen und Affen.

    Da das potenzielle Risiko einer therapeutischen Anwendung von Iloprost in der Schwangerschaft nicht bekannt ist, sollten bei der Behandlung von Iloprost Frauen im fruchtbaren Alter zuverlässige Kontrazeptiva anwenden.

    Gegenwärtig gibt es jedoch keine Informationen über die Penetration von Iloprost in die menschliche Muttermilch, da es Hinweise gibt, dass iloprost in kleinen Mengen in die Milch von Ratten eindringen kann, sollte es nicht an stillende Mütter verabreicht werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Behandlungsdauer - bis zu 4 Wochen.

    Ilomedin sollte nur unter den Bedingungen einer sorgfältigen Überwachung in Krankenhäusern oder ambulanten Einrichtungen mit den entsprechenden technischen Möglichkeiten verwendet werden.

    Vor Beginn der Behandlung sollten Frauen von der Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Ilomedin sollte nur nach Verdünnung verwendet werden. Die Lösung muss frisch zubereitet werden.

    Der Inhalt der Ampulle und das Lösungsmittel müssen gründlich gemischt werden.

    Zucht

    Je nach Art der Verabreichung der Lösung muss die Verdünnungsmethode strikt eingehalten werden.

    Bei Verwendung einer Infusionspumpe (Infusionspumpe)

    Ampullen Inhalt 1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung mit steriler 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung (Dextrose) zur Injektion auf ein Volumen von 100 ml verdünnen.

    Ampulleninhalt 2,5 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, verdünnt mit steriler 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung (Dextrose) zur Injektion auf ein Volumen von 250 ml.

    Bei Verwendung einer automatischen Spritze

    Inhalt der Ampulle 1 ml Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung wird mit einer sterilen 0,9% igen Natriumchloridlösung oder 5% igen Glucoselösung (Dextrose) verdünnt Injektionen bis zu einem Volumen von 10 ml.

    Ampulleninhalt 2,5 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, verdünnt mit steriler 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung (Dextrose) zur Injektion auf ein Volumen von 25 ml.

    Nach der Züchtung wird Ilomedin täglich als 6-stündige Infusion in die periphere Vene oder als Katheter in der zentralen Vene verabreicht. Die Verabreichungsrate (Dosis) hängt von der individuellen Verträglichkeit ab und beträgt 0,5-2,0 ng pro kg Körpergewicht pro Minute. Es ist notwendig, den Blutdruck und die Herzfrequenz zu Beginn der Infusion und bei jeder Erhöhung der Dosis des Arzneimittels zu kontrollieren.

    Während der ersten 2-3 Tage wird die individuelle Toleranz des Arzneimittels bestimmt - die Behandlung wird mit einer Geschwindigkeit von 0,5 ng / kg / min für 30 Minuten begonnen. Danach wird die Dosis ungefähr alle 30 Minuten um 0,5 ng / kg / min inkrementiert. Die genaue Infusionsrate wird basierend auf dem Körpergewicht bei der maximal tolerierten Dosis im Bereich von 0,5 bis 2,0 ng / kg / min berechnet. (cm.unten, Tabellen der Infusionsrate bei Verwendung eines Infusomat oder einer automatischen Spritze).

    Abhängig von der Häufigkeit solcher Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Blutdruckabfall sollte die Infusionsrate auf das maximal Erträgliche reduziert werden. Mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen sollte die Infusion unterbrochen werden. Die Behandlung sollte in der Regel innerhalb von 4 Wochen fortgesetzt werden, wobei Dosen angewendet werden, die in den ersten 2-3 Tagen des vorherigen Behandlungszyklus gut vertragen wurden.

    Die Infusionsrate (ml / h) für die Verabreichung verschiedener Dosen bei Verwendung eines Infusomat (Infusionspumpe)

    Die folgende Tabelle kann verwendet werden, um die Infusionsrate entsprechend dem Körpergewicht eines bestimmten Patienten und der zu verabreichenden Dosis zu berechnen.

    Körpergewicht (kg)

    Dosis (ng / kg / min)


    0,5

    1,0

    1,5 2,0


    Geschwindigkeit undnf(ml / h)

    40

    6,0

    12

    18,0

    24

    50

    7,5

    15

    22,5

    30

    60

    9,0

    18

    27,0

    36

    70

    10,5

    21

    31,5

    42

    80

    12,0

    24

    36,0

    48

    90

    13,5

    27

    40,5

    54

    100

    15,0

    30

    45,0

    60

    110

    16,5

    33

    49,5

    66

    Infusionsrate (ml / h) zur Verabreichung verschiedener Dosen unter Verwendung einer automatischen Spritze

    Die folgende Tabelle kann verwendet werden, um die Infusionsrate entsprechend dem Körpergewicht eines bestimmten Patienten und der zu verabreichenden Dosis zu berechnen.

    Körpermasse, kg

    Dosis (ng / kg / min)


    0,5

    1,0

    1,5

    2,0


    Infusionsrate (ml / h)

    40

    0,60

    1,2

    1,80

    2,4

    50

    0,75

    1,5

    2,25

    3,0

    60

    0,90

    1,8

    2,70

    3,6

    70

    1,05

    2,1

    3,15

    4,2

    80

    1,20

    2,4

    3,60

    4,8

    90

    1,35

    2,7

    4,05

    5,4

    100

    1,50

    3,0

    4,50

    6,0

    110

    1,65

    3,3

    4,95

    6,6

    Bei Patienten mit systemischer Sklerodermie mit Raynaud-Syndrom reicht eine kürzere Behandlungsdauer (3-5 Tage) aus, um eine mehrwöchige Besserung zu erzielen.

    Es wird nicht empfohlen, kontinuierliche Infusionen über mehrere Tage durchzuführen, da die Möglichkeit besteht, Tachyphylaxie zu entwickeln, die sich in einer abgeschwächten Wirkung auf Thrombozyten ausdrückt, und die Möglichkeit eines "Rebound" -Syndroms, das sich in einer erhöhten Thrombozytenaggregationsneigung äußert des Verlaufs der Therapie. Es gibt jedoch keine Berichte über irgendwelche klinischen Komplikationen, die mit diesen Phänomenen verbunden sind.

    Bei Dialyse benötigender Niereninsuffizienz und Leberzirrhose ist die Entfernung von Iloprost reduziert. In diesen Fällen ist es notwendig, die empfohlene Dosis um das Zweifache zu reduzieren.

    Nebenwirkungen:

    Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Reaktionen (≥10%), die mit Ilomedin in klinischen Studien beobachtet wurden, waren Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Übelkeit, Erbrechen und Hyperhidrose. Typischerweise treten diese Nebenwirkungen zu Beginn der Behandlung bei der Wahl der maximal tolerierten Dosis auf und verschwinden schnell mit einer Dosisabnahme.

    Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Ilomedin, zerebrovaskulären Erkrankungen, Myokardinfarkt, Lungenembolie, Herzinsuffizienz, Krämpfen, Hypotonie, Tachykardie, Bronchialasthma, Angina pectoris, Kurzatmigkeit und Lungenödem beobachtet wurden.

    Eine andere Gruppe von Nebenwirkungen ist mit Reaktionen an der Stelle der Verabreichung verbunden. So können am Verabreichungsort Rötungen und Schmerzen auftreten, und eine Dilatation der Hautgefäße kann manchmal zu einem Erythem in Form eines Streifens oberhalb der Infusionsstelle führen.

    Die unerwünschten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Ilomedin während klinischer Studien beobachtet werden, sind entsprechend der Häufigkeit des Auftretens gemäß der folgenden Abstufung verteilt: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 und ≤1 / 10), selten (≥1 / 1000 und ≤1 / 100, selten (≥1 / 10000 und ≤1 / 1000), sehr selten (≤1 / 10000).

    Das Sicherheitsprofil von Ilomedin wird auf der Grundlage gepoolter Daten aus klinischen Studien und nach Markteinführung beurteilt.

    Die ungefähren Häufigkeitsquoten basieren auf einer kumulativen Datenbank von 3325 Patienten, die erhalten wurden iloprost in kontrollierten und unkontrollierten klinischen Studien oder als Teil eines Programms Benützung und Testbenutzung.Daten wurden hauptsächlich bei älteren Patienten und Patienten mit multiplen Pathologien erhalten, die an einer Verschlusskrankheit peripherer Arterien in den Stadien III und IV sowie bei Patienten mit obliterativer Thromboangiitis litten.

    Körper System

    Sehr häufig

    Häufig

    Selten

    Selten

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen


    Verminderter Appetit



    Nervöses System

    Kopfschmerzen

    Apathie, verwirrtes Bewusstsein, Schwindel / Schwindel, Parästhesien / erhöhte Hautsensibilität / Hyperästhesie / Brennen, Angst / Agitation, Verzögerung, Schläfrigkeit

    Krämpfe *, Ohnmacht, Tremor, Angst, Depression, Halluzinationen, Migräne


    Sichtkörper



    Sehstörungen, Reizung der Augenschleimhaut, Schmerzen in den Augen


    Das Organ des Hörens




    vestibuläre Störungen

    Herz-Kreislauf-System

    Gezeiten

    Hypotonie *, Tachykardie *,
    Bradykardie, Stenokardie *, hoher Blutdruck

    Myokardinfarkt *, Herzinsuffizienz *, Arrhythmie / Extrasystole, zerebrovaskuläre Störungen * /zerebrovaskulär Ischämie, Lungenembolie * /tiefe Venenthrombose


    Blut- und Lymphsystem



    Thrombozytopenie


    Atmungssystem


    Atemnot

    Bronchialasthma *, Lungenödem *

    Husten

    Magen-Darmtrakt

    Übelkeit, Erbrechen

    Durchfall, Bauchbeschwerden / Schmerzen

    Durchfall mit Blut, rektale Blutung, Dyspepsie, Rektal Tenesmus, Verstopfung, Aufstoßen, Dysphagie, trockener Mund / Geschmack ändern

    Proktitis

    Hepatobiliäres System



    Gelbsucht


    Haut und Unterhautgewebe

    Hyperhidrose


    Pruritus


    Bewegungsapparat


    Schmerzen in der Kaumuskulatur / Tris, Myalgie / Arthralgie

    Tetanie / Muskelkrämpfe, Hypertonie


    Nieren- und Harnsystem



    Schmerzen in der Niere, vesic tenesmus, Veränderungen im Urin, Dysurie, Harntraktstörungen


    Allgemeine Pathologie und Störungen am Standort der Verwaltung


    Schmerzen, Hyperthermie / Fieber, Hitzegefühl, allgemeine Schwäche / Unwohlsein, Schüttelfrost, Müdigkeit / Müdigkeit, Durst, lokale Reaktionen (Erythem, Schmerz, Phlebitis)



    * Es gab Berichte über lebensbedrohliche Folgen oder Tod.

    Iloprost kann insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit eine Angina pectoris hervorrufen.

    Die Anwendung von Iloprost in Kombination mit Thrombozytenaggregationshemmern, Heparin oder Antikoagulanzien und indirekter Wirkung (Cumarinderivate) erhöht das Blutungsrisiko.

    Überdosis:

    Überdosierung Symptome

    Sie können eine Abnahme des Blutdrucks sowie Kopfschmerzen, Durchblutung im Gesicht, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall erwarten. Möglicher erhöhter Blutdruck, Bradykardie oder Tachykardie, Schmerzen in den Beinen oder im Rücken.

    Behandlung für Überdosierung

    Es wird empfohlen, die Infusion, die weitere Überwachung der Patienten und die symptomatische Therapie zu unterbrechen. Spezifische Antidote sind nicht bekannt.

    Interaktion:

    Wegen möglicher Wechselwirkungen sollte Ilomedin nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden.

    Iloprost erhöht die antihypertensive Wirkung von β-Adrenoblockern, Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen und allen Vasodilatatoren sowie ACE-Hemmern. Wenn eine signifikante arterielle Hypotonie vorliegt, kann der Blutdruck durch Verringerung der Iloprost-Dosis korrigiert werden.

    Weil das iloprost unterdrückt die Thrombozytenfunktion, seine Verwendung in Kombination mit Heparin oder Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate) oder andere Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale Antiphlogistika, Phosphodiesterasehemmer und Nitrat-Vasodilatatoren, zum Beispiel Molsidomin) können die Blutungsrisiko. In diesem Fall sollte die Infusion von Ilomed abgesetzt werden. Die Anwendung von Acetylsalicylsäure in einer Dosis von bis zu 300 mg pro Tag über 8 Tage vor der Anwendung von Ilomedin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Iloprost. In einer Tierstudie wurde festgestellt, dass iloprost kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von Präparaten des Gewebsplasminogenaktivators (TAP) im Plasma führen. Die Ergebnisse von Studien an Menschen zeigen, dass Iloprost-Infusionen die Pharmakokinetik von oralen Mehrfachdosen von Digoxin bei Patienten nicht beeinflussen und dass sie gleichzeitig mit TAP-Präparaten angewendet werden iloprost beeinflusst nicht seine Pharmakokinetik. ^ Im Tierexperiment wurde die vasodilatatorische Wirkung von Iloprost abgeschwächt, wenn die Versuchstiere zuvor Glucocorticosteroide erhielten, aber die inhibitorische Wirkung auf die Thrombozytenaggregation änderte sich nicht gleichzeitig. Die Bedeutung dieser Daten für die Klinik ist noch nicht bekannt.

    Obwohl keine klinischen Studien durchgeführt wurden, wurden In-vitro-Studien, in denen die Hemmwirkung von Iloprost gegen die Enzymaktivität des Cytochrom-P450-Systems untersucht wurde, dass eine signifikante Suppression des Metabolismus von Arzneimitteln durch diese Enzyme als Folge der Exposition gegenüber Iloprost untersucht ist unwahrscheinlich.

    Spezielle Anweisungen:

    In der Hoffnung auf den Erfolg der konservativen Therapie mit Iloprost sollte die chirurgische Operation nicht auf Patienten verschoben werden, die eine Notfall Beinamputation benötigen (zum Beispiel mit einem infizierten Gasbrand).

    Den Patienten sollte dringend geraten werden, mit dem Rauchen aufzuhören.

    Eine versehentliche Verabreichung von unverdünnter Ilosidin-Lösung in nahe gelegenes Gewebe kann zu lokalen Veränderungen an der Injektionsstelle führen (Rötung, Schmerzen, Juckreiz, Hitzegefühl).

    Vermeiden Sie die Einnahme des Medikaments und den Kontakt mit den Schleimhäuten. Auf die Haut gehen, iloprost kann zu einem langen, wenn auch schmerzlosen Erythem führen. Daher müssen Sie vorsichtig sein und den Kontakt mit der Haut vermeiden. Wenn Sie Iloprost auf irgendeinem Teil der Haut bekommen, sollten Sie es sofort mit viel Wasser oder mit einer physiologischen Lösung von Natriumchlorid waschen.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung von 20 μg / ml.
    Verpackung:Für 1 ml und 2,5 ml in Ampullen mit einem Fassungsvermögen von 1 ml und 3 ml farblosem hydrolytischem Glas Typ 1. 1 oder 5 Ampullen pro Papptablett. 1 Tablett mit 1 oder 5 Ampullen oder 4 Paletten mit 5 Ampullen mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015572 / 01
    Datum der Registrierung:24.11.2009 / 23.04.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bayer Pharma AGBayer Pharma AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BAYER, AOBAYER, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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