Aktive SubstanzIpratropiumbromid + SalbutamolIpratropiumbromid + Salbutamol
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    Lösung d / inhalieren. 
    AIVEX Arzneimittel Yukey Limited     Großbritannien
  • Dosierungsform: & nbsp;Inhalationslösung
    Zusammensetzung:

    Für 1 Ampulle:

    Wirkstoffe: Ipratropiumbromidmonohydrat (in Bezug auf Ipratropiumbromid) 0,5 mg, Salbutamolsulfat 3 mg (äquivalent zu 2,5 mg Salbutamol);

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid 22,5 mg, Salzsäure auf pH 3,5, Wasser zur Injektion 2,5 ml.

    Beschreibung:

    Transparente Flüssigkeit von farblos bis hellgelb.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilatator kombiniert (beta2-adrenomimetische selektive + m-holinoblokator)
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.L.02   Salbutamol und Ipratropiumbromid

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Medikament mit ausgeprägter bronchodilatorischer Wirkung, hervorgerufen durch die Wirkung von Ipratropiumbromid und Salbutamol.

    Ipratropiumbromid ist ein Anticholinergikum. Es blockiert m-holinoretseptory glatten Muskel Tracheobronchialbaum (vor allem große und mittlere Bronchien), hemmt Reflex Bronchokonstriktion, reduziert die Sekretion der Drüsen der Schleimhaut der Atemwege. Mit einer strukturellen Ähnlichkeit mit dem Molekül Acetylcholin, ist es seine kompetitive Antagonist.Effektiv verhindert Bronchokonstriktion, durch das Einatmen von Zigarettenrauch, kalte Luft, die Auswirkungen der verschiedenen bronchospasmodiruyuschih Agenten, und auch Spasmus der Bronchien mit dem Einfluss von verbunden der Vagusnerv.

    Salbutamol ist eine Beta2-adrenerge Mittel, das eine Wirkung auf die glatten Muskeln der Atemwege ausübt, seine Entspannung verursacht und eine Bronchokonstriktion verhindert. Reduziert den Widerstand in den Atemwegen, erhöht die Vitalkapazität der Lunge. Verhindert die Freisetzung von Histamin, Leukotrienen, Prostaglandin D2 und andere biologisch aktive Substanzen aus Mastzellen. Bei empfohlenen therapeutischen Dosierungen beeinträchtigt es das kardiovaskuläre System (CCC) nicht, verursacht keinen Anstieg des Blutdrucks. In geringerem Maße als die Medikamente dieser Gruppe hat es eine positive chrono- und inotrope Wirkung. Verursacht die Vergrößerung der Koronararterien.

    Die gemeinsame Inhalation von Ipratropiumbromid und Salbutamol hat eine gleichzeitige lokale Wirkung auf Muscarin und Beta2-adrenerge Rezeptoren der Lunge, was zu einer erhöhten bronchodilatatorischen Wirkung führt. Die systemische Resorption bei gleichzeitiger Inhalation von Ipratropiumbromid und Salbutamol nimmt nicht zu.

    Pharmakokinetik:

    Ipratropiumbromid Es wird nach Inhalation schnell resorbiert, die systemische Bioverfügbarkeit beträgt jedoch weniger als 10% der eingenommenen Dosis. Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen (hauptsächlich mit Albumin und Glykoprotein) beträgt 9%. 46% des Arzneimittels wird über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1/2) beträgt etwa 1,6 Stunden nach intravenöser Verabreichung. Ipratropiumbromid dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Salbutamol schnell und vollständig nach der Inhalation absorbiert. Die maximale Konzentration von Salbutamol im Blutplasma wird nach 3 Stunden beobachtet. Verbindung mit Plasmaproteinen - 10%. Es unterliegt dem präsystemischen Metabolismus in der Leber und der Darmwand. Die Halbwertszeit (T1/2) ist 3-7 Stunden. Es wird über die Nieren weitgehend unverändert (30% der Dosis innerhalb von 24 Stunden) und in Form eines inaktiven Phenolsulfatmetaboliten über 72 Stunden und mit Galle ausgeschieden. Salbutamol dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein und erzeugt Konzentrationen von etwa 5% der Konzentration im Blutplasma.

    Indikationen:

    Bronchospastisches Syndrom bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Bronchialasthma.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Salbutamol, Ipratropiumbromid, Atropin oder ihre Derivate;

    - hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;

    - Tachyarrhythmie;

    - Schwangerschaft (ich trimester);

    - Kinder unter 12 Jahren.

    Vorsichtig:

    Offenwinkelglaukom, Obstruktion der Harnwege (einschließlich vor dem Hintergrund der Prostata-Hyperplasie), schwere organische Erkrankungen SSS, Phäochromozytom, Hyperthyreose, unzureichend kontrollierter Diabetes mellitus, zystische Fibrose, Myokardinfarkt (kürzlich übertragen), Schwangerschaft (II-III Trimester), die Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament IPRAMOL STERI-HEB im II. Und III. Trimester der Schwangerschaft und während des Stillens zu verschreiben, außer wenn der erwartete Nutzen für die Mutter ein mögliches Risiko für den Fötus und das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inhalation mit Verneblerinhalatoren (siehe Abschnitt "Verwendung von Arzneimitteln" in diesem Handbuch) oder ein System zur nicht-invasiven Beatmung im positiven Atemwegsdruckmodus.

    Erwachsene (einschließlich ältere Patienten und Kinder über 12 Jahre alt): 1 Steri-Neb (Nebel mit einer sterilen Lösung) - 3-4 mal täglich in Form von Inhalation mit Hilfe eines Verneblers.

    Kinder unter 12 Jahren: Daten über die Verwendung des Medikaments IPRAMOL STERI-NEB bei Kindern unter 12 Jahren fehlen.

    TECHNIK DER VERWENDUNG DER VORBEREITUNG:

    - Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen des Herstellers des Verneblers lesen.

    Bereiten Sie den Vernebler gemäß den Anweisungen des Herstellers vor.

    STERI-HEB (Ampulle mit steriler Lösung) vom Block trennen, hierzu drehen und ziehen (wie in Abbildung 1).

    - Während Sie die Ampulle mit einer Kappe senkrecht nach oben halten, brechen Sie die Kappe ab (Abb. 2).

    - Extrahieren Sie die Lösung in das Reservoir Ihres Verneblers (Abb. 3).

    - Verwenden Sie einen Vernebler gemäß den Anweisungen des Herstellers.

    - Die in der Verneblerkammer nicht verwendete Lösung sollte gegossen werden.

    - Spülen Sie den Vernebler gründlich ab.

    Vermeiden Sie bei der Verwendung des Arzneimittels den Kontakt mit der Lösung in den Augen.

    Nebenwirkungen:

    Oft (mehr als 1/100 und weniger als 1/10):

    Zentrales Nervensystem: Kopfschmerzen.

    Das Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie.

    Magen-Darmtrakt: trockener Mund, Übelkeit.

    Fluglinien: Husten, Dysphonie.

    Sinnesorgane: Störung der Unterkunft (bei Kontakt mit den Augen).

    Selten (mehr als 1/1000 und weniger als 1/100):

    Zentrales Nervensystem: Schwindel, übermäßige Müdigkeit, Zittern, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Nervosität.

    Das Herz-Kreislauf-System: erhöhter systolischer Blutdruck, Arrhythmie.

    Magen-Darmtrakt: Erbrechen, Geschmack Perversion, Durchfall.

    Bewegungsapparat: Tremor.

    Urogenitalsystem: Retention von Urin, Dysurie.

    Selten (mehr als 1 / 10.000 und weniger als 1/1000):

    Zentrales Nervensystem: Störungen der Bewegungskoordination, psychische Störungen und psychotische Reaktionen wie Dysphorie, Gedächtnisstörungen, Angst, Depression.

    Allergische Reaktionen: Angioödem, Zunge, Lippen, Gesicht, Hautausschlag (einschließlich Nesselsucht, bis zum Riesen), Laryngospasmus, Bronchospasmus, Pruritus, anaphylaktischer Schock.

    VONHerz-Kreislauf-System: Senkung des diastolischen Blutdrucks.

    Fluglinien: nasale Kongestion, Stridor, paradoxer Bronchospasmus, Dyspnoe.

    StoffwechselHypokaliämie, Hyperglykämie.

    Bewegungsapparat: Myalgie, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Arthralgie.

    Sinnesorgane: Augenkontakt kann zu erhöhtem Augeninnendruck, akutem Augenschmerz, Sehschärfe, Mydriasis, Sklera-Injektion, Bindehauthyperämie und geschlossenem Winkelglaukom führen.

    Andere: Alopezie, Schwitzen.

    Überdosis:

    Anzeichen einer Überdosierung von Ipratropiumbromid sind aufgrund der geringen systemischen Resorption nach Inhalation oder Einnahme unwahrscheinlich. Als Konsequenz sind alle Manifestationen einer Überdosierung hauptsächlich mit der systemischen Wirkung von Salbutamol verbunden.

    Symptome einer Salbutamol-Überdosierung können Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Angina, Hypertonie, Hypotonie, Hypokaliämie, Hyperglykämie, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, Tremor, Flush, Angst, Halluzinationen und Schwindel sein.

    Behandlung: symptomatisch, einschließlich der Einführung von kardioselektiven Betablockern. Es sollte jedoch bedacht werden, dass diese Medikamente den Bronchospasmus verstärken können.

    Interaktion:

    Mitbenutzung von zusätzlichen Beta2- Adrenomimetikov, Glukokortikosteroide, Anticholinergika und Xanthinderivate können die broncholytische Wirkung des Medikaments IPRAMOL STERI-SKY auf die Atemwege verstärken und schwere Nebenwirkungen verursachen.

    Bei gleichzeitiger Behandlung mit Betablockern kann die Wirksamkeit des Medikaments signifikant abnehmen.

    Monoaminoxidase-Hemmer und trizyklische Antidepressiva können die beta-adrenerge Wirkung von Salbutamol verstärken und zu einem starken Blutdruckabfall führen.

    Inhalationsanästhesie unter Verwendung von Anästhetika, die beispielsweise halogenierte Kohlenwasserstoffe enthalten, Halothan, Trichlorethylen und Enfluran, können die Nebenwirkungen von Beta verschlimmern2-Adrenomimetika auf das Herz-Kreislauf-System, die eine sorgfältige Überwachung der Patienten erfordert. Alternativ können Sie die Verwendung des Präparats IPRAMOL STERI-NEBA vor Durchführung von Operationen beenden.

    Theophyllin und andere Xanthine erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Tachyarrhythmien zu entwickeln.

    Das Medikament IPRAMOL STERI-NEB, aufgrund der hypokaliämischen Wirkung von Salbutamol, kann die Wirkung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems verbessern, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer glykosidischen Intoxikation, die kardiotrope Wirkung von Schilddrüsenhormonen zu verbessern.

    Mögliche Erhöhung der Anzahl der Herzschläge und Blutdruck auf dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments IPRAMOL STERI-NEB kann dazu führen, dass die Dosis der antihypertensiven und antianginösen Medikamente zu korrigieren.

    Diuretika und Glukokortikosteroide erhöhen die hypokalämische Wirkung von Salbutamol.

    Anticholinergika erhöhen das Risiko für erhöhten Augeninnendruck.

    Spezielle Anweisungen:

    Um eine Überdosierung zu vermeiden, darf die maximal zulässige tägliche Dosis nicht überschritten werden.

    Patienten sollten über die korrekte Anwendung des Medikaments IPRAMOL STERI-NEB mittels eines Verneblers informiert werden und vor der Unzulässigkeit einer Lösung oder eines Aerosols in den Augen warnen.

    Bei Patienten mit Bronchialasthma oder mittelschwerer COPD kann eine symptomatische Behandlung der regelmäßigen Anwendung vorzuziehen sein.

    Bei Patienten mit Bronchialasthma und steroidabhängigen Formen der COPD ist es notwendig, die Anheftung oder Verstärkung einer entzündungshemmenden Therapie zur Kontrolle der Entzündung der Atemwege weiter zu untersuchen.

    Regelmäßiger Gebrauch von hoch dosiertem Beta2-Adrenomimetika, einschl.als Teil der Vorbereitung IPRAMOL STERI-NEB, die Symptome der Bronchialobstruktion zu kontrollieren kann den Verlauf der Krankheit verschlechtern.Mit der Zunahme der Bronchialobstruktion, eine einfache Erhöhung der Dosis von IPramol Steri-NEB über die empfohlene Dosis über einen langen Zeitraum Zeitraum ist unangemessen und sogar gefährlich. Um eine lebensbedrohliche Verschlechterung im Verlauf der Erkrankung zu verhindern, sollte der Behandlungsplan des Patienten überprüft werden, insbesondere der Grad der Angemessenheit der entzündungshemmenden Therapie mit Glukokortikosteroiden.

    Bei Verwendung einer Lösung für Inhalationen auf Basis von androgenem Bromid zusammen mit Beta2- Adrenomimetika traten selten in Fällen eines akuten Engwinkelglaukoms auf. Schmerzen oder Unwohlsein in den Augen, verschwommenes Sehen, das Auftreten eines charakteristischen Halos in Kombination mit Augenrötung vom Bindehautödem bis zum Hornhautödem können als Zeichen der Entwicklung eines akuten Engwinkelglaukoms angesehen werden. Wenn diese Symptome nicht verschwinden, ist es notwendig, die Behandlung mit Myotika in Form von Augentropfen zu beginnen und sofort eine Untersuchung mit einem Spezialisten zu unterziehen.

    Dem Patienten sollte erklärt werden, dass Sie bei akuter, sich rasch verschlimmernder Kurzatmigkeit oder einer offensichtlichen Abnahme der Arzneimittelreaktion einen Arzt aufsuchen sollten.

    Behandlung von Beta2-Adrenomimetika können zu schwerer Hypokaliämie führen. Bei schwerer Obstruktion der Atemwege ist besondere Vorsicht geboten, da das Auftreten von Hypokaliämie durch gleichzeitige Behandlung mit Xanthinderivaten, Diuretika und Glucocorticosteroiden erleichtert werden kann. Hypokaliämie kann bei Patienten zu einem erhöhten Risiko von Herzrhythmusstörungen führen Digoxin. Darüber hinaus kann Hypoxie die Wirkung von Hypokaliämie auf den Herzrhythmus verstärken. In solchen Situationen wird empfohlen, die Konzentration von Kalium im Blutserum zu überprüfen.

    Bei Patienten mit zystischer Fibrose sollte das Arzneimittel IPRAMOL STERI-NEB mit Vorsicht angewendet werden, da Symptome einer gastrointestinalen Motilitätsstörung (GI) auftreten können. Solche Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, den Arzt über irgendwelche Änderungen in der Funktion des Verdauungstraktes zu informieren.

    Wenn die Linderung der Symptome von Bronchialobstruktion (oder Bronchospasmus) größere Dosen als empfohlen erfordert, sollte der Behandlungsplan des Patienten überprüft werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Daten über die Auswirkungen auf die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge und / oder andere Mechanismen zu verwalten, sind nicht verfügbar. Angesichts der Möglichkeit, Nebenwirkungen aus dem Zentralnervensystem zu entwickeln, sollte jedoch während der Behandlung von IPRAMOL STERI-NEB während des Fahrens Vorsicht walten gelassen werden und übt potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die Inhalation, 0,2 mg + 1 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 2,5 ml des Arzneimittels in einer Durchstechflasche mit Polyethylen niedriger Dichte.

    5 Ampullen sind in Form eines Blocks miteinander verschweißt.

    Jeder Block wird in eine laminierte Folie gelegt.

    Um 4 oder 12 Blöcke zusammen mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Lagerung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, an einem vor Licht geschützten Ort, nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005421/10
    Datum der Registrierung:10.06.2010 / 10.02.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AIVEX Arzneimittel Yukey LimitedAIVEX Arzneimittel Yukey Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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