Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

M-holinoblokatory

In der Formulierung enthalten
  • Atrovent®
    Lösung d / inhalieren. 
  • Atrovent® H
    Aerosol d / inhalieren. 
  • Ipratropium Steri-Neb
    Lösung d / inhalieren. 
    AIVEX Arzneimittel Yukey Limited     Großbritannien
  • Ipratropium Aeronaut
    Aerosol d / inhalieren. 
    NATIVA, LLC     Russland
  • Ipratropium-nativ
    Lösung d / inhalieren. 
    NATIVA, LLC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    R.03.B..01   Ipratropiumbromid

    Pharmakodynamik:
    M-Holororezeptor-Blocker. Es wird angenommen, dass die durch Ipratropiumbromid verursachte Ausdehnung der Bronchien auf eine kompetitive Bindung an m-cholinoretseptorami glatte Bronchialmuskeln zurückzuführen ist. Reduziert die Sekretion von Drüsen (einschließlich Bronchial- und Verdauungstrakt).
    Warnt Verengung der Bronchien, die durch das Einatmen von Zigarettenrauch, kalte Luft, die Auswirkungen verschiedener bronchokonstriktorischer Substanzen entstehen.
    Bei der Inhalation hat es praktisch keine resorptive Wirkung. Bei systemischer Anwendung bewirkt eine Erhöhung der Herzfrequenz eine Verbesserung der AV-Überleitung; im Gegensatz zu Atropin hat keine Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem.
    Pharmakokinetik:

    Iratropiumbromid zeichnet sich bei inhalativer Anwendung durch eine extrem geringe Absorption aus der Schleimhaut der Atemwege aus.

    Die Konzentration der aktiven Substanz im Plasma liegt an der unteren Grenze der Bestimmung, und sie kann nur gemessen werden, indem hohe Dosen der aktiven Substanz angewendet werden, und auch unter Verwendung spezifischer Anreicherungsmethoden. Bei Inhalation in therapeutischen Dosen waren die Konzentrationen von Ipratropiumbromid im Plasma 1000-mal niedriger als nach oraler Verabreichung und intravenöser Verabreichung. Nicht kumulieren.

    Ipratropiumbromid wird hauptsächlich über den Darm ausgeschieden. Etwa 25% werden unverändert ausgeschieden, der Rest - in Form zahlreicher Metaboliten.

    Indikationen:

    Zur Inhalation: Behandlung und Prävention von chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen: chronische Bronchitis mit obstruktivem Bronchialsyndrom (mit oder ohne Emphysem), Asthma bronchiale mit leichter bis mittelschwerer Schwere, insbesondere mit Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems; Bronchospasmus bei chirurgischen Eingriffen, xponkologische obstruktive Lungenerkrankung. Vorbereitung der Atemwege vor der Verabreichung von Antibiotika, Schleimhemmern, Glukokortikosteroiden, Natriumcromoglycat in Aerosolen.

    Bei intranasaler Anwendung: chronische Rhinitis mit Hypersekretion.

    X.J30-J39.J31   Chronische Rhinitis, Nasopharyngitis und Pharyngitis

    X.J40-J47.J43   Emphysem

    X.J40-J47.J44   Andere chronische obstruktive Lungenerkrankung

    X.J40-J47.J45   Asthma

    XVIII.R00-R09.R09.3   Sputum

    XXI.Z40-Z54.Z51.4   Vorbereitungsverfahren für die nachfolgende Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit(einschließlich Atropin und seine Derivate), Schwangerschaft (I Trimester).
    Vorsichtig:Offenwinkelglaukom, Obstruktion der Harnwege (einschließlich Prostata-Hyperplasie), Schwangerschaft (II und III Trimester), Stillzeit, Kinder unter 6 Jahren.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Kontraindiziert im ersten Trimester der Schwangerschaft. Die Anwendung im II. Und III. Schwangerschaftstrimester ist bei Vorliegen strenger Indikationen möglich. Kontraindikationen während der Stillzeit sind nicht festgelegt. Die Anwendung ist möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie bei der Mutter das potentielle Risiko für das Kind übersteigt.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inhalation - 2 Dosen Aerosol (40 mcg) 4 mal täglich (bei Bedarf bis zu 12 Inhalationen).

    Lösung zur Inhalation: Erwachsene und Kinder über 14 Jahre - 0,1-0,5 mg 3-4 mal täglich durch den Vernebler; Kinder 6-14 Jahre alt - 0,1-0,25 mg 3-4 mal täglich durch einen Vernebler; Kinder unter 6 Jahren - 0,1-0,25 mg 3-4 mal pro Tag (unter der Aufsicht eines Arztes).

    Nebenwirkungen:

    Für die inhalative Anwendung: möglicher trockener Mund, erhöhte Viskosität des Schleims, manchmal Husten, paradoxer Bronchospasmus.

    Wirkungen im Zusammenhang mit anticholinerger Wirkung: Tachykardie, Herzklopfen, Akkommodationsstörungen, verminderte Sekretion von Schweißdrüsen, Verletzung der Motilität des Gastrointestinaltraktes, Harnverhalt (bei Patienten mit obstruktiver Harnwegsinfektion steigt das Risiko einer Harnretention).

    Allergische Reaktionen: möglicher Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Angioödem, Ödem des Oropharynx, Anaphylaxie.

    Bei Kontakt mit den Augen ist es eine Verletzung der Unterkunft; Bei Patienten mit okklusivem Glaukom ist eine Erhöhung des Augeninnendrucks möglich.

    Mit intranasaler Anwendung: In einigen Fällen sind lokale Reaktionen möglich - Trockenheit und Reizung der Nasenschleimhaut, allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Symptome: erhöhte anticholinerge Reaktionen (einschließlich trockener Mund, Störung der Akkommodation, erhöhte Herzfrequenz).

    Behandlung: symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Anticholinergika entsteht additive Wirkung.

    Bei gleichzeitiger Anwendung wird der bronchodilatatorische Effekt von Beta-Adrenomimetika und Xanthinderivaten verstärkt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Antiparkinsonmitteln, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva kann die anticholinerge Wirkung von Ipratropiumbromid verstärkt werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Salbutamol besteht insbesondere bei prädisponierten Patienten das Risiko eines erhöhten Augeninnendrucks und der Entwicklung eines akuten Engwinkelglaukoms.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn eine Nothilfe bei einem Asthmaanfall erforderlich ist, wird eine Monotherapie mit Ipratropiumbromid nicht empfohlen, da sich ihr bronchodilatorischer Effekt später entwickelt als bei Beta-Adrenomimetika.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit der intranasalen Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren ist nicht definiert.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Angesichts der Möglichkeit der Einfluss von Ipratropium Bromid auf die Sehschärfe, während der Behandlung sollte vorsichtig sein, beim Fahren Kraftfahrzeuge und andere potentiell gefährliche Arbeiten, die eine Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

    Anleitung
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