Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen sind Fieber, Thrombozytopenie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Obstipation, Diarrhoe, Dyspnoe und Pneumonitis.
Die häufigsten (>25%), Nebenwirkungen sind Blutungen (einschließlich Nasenbluten), erhöhte Aktivität der hepatischen Aminotransferasen, erhöhte Müdigkeit, Muskel-Skelett-Schmerzen, Kopfschmerzen. Die meisten Beobachter
Die unerwünschten Reaktionen waren 1 oder 2 Schweregrade.
Die häufigsten Nebenwirkungen (> 2%) sind laut National Cancer Institute 3 und 4 Schweregrade (NCI CTC AE), Version 3.0, sind Thrombozytopenie, erhöhte Müdigkeit, erhöhte hepatische Aminotransferase-Aktivität, Anämie, Hypokaliämie, Muskel-Skelett-Schmerz und Neutropenie.
In diesem Abschnitt werden unerwünschte Reaktionen nach den Systemklassen der medizinischen Wörterbuchbehörden für regulatorische Aktivitäten gruppiert MedDRA. Um die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen zu beschreiben, wird die folgende Klassifizierung verwendet: sehr häufig (>1/10), häufig (>1/100 und <1/10), selten (>1/1000 und <1/100) sind selten (>1/10000 und <1/1000) und sehr selten (<1/10000), einschließlich Einzelfälle. UnwilligkeitDie Reaktionen jeder Gruppe sind in der Reihenfolge der abnehmenden Schwere angeordnet, bestimmt nach den Kriterien für Toxizität nach dem National Cancer Institute (NCI CTC AE), Version 3.0.
Störungen aus dem Blutsystem und Lymphsystem: sehr oft Thrombozytopenie, Anämie; oft - Neutropenie, Leukopenie.
Erkrankungen des Immunsystems: oft - Drogenüberempfindlichkeit.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: sehr oft - die Hypokaliämie. Störungen der Psyche: sehr oft Schlaflosigkeit.
Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, Schwindel; oft - eine Verletzung der Geschmackserlebnisse (Dysgeusie), Gedächtnisstörungen.
Störungen von der Seite des Sehorgans: oft - trockene Augen, Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, verstärktes Reißen.
Herzkrankheit: oft - linksventrikuläre Dysfunktion.
Gefäßerkrankungen: sehr oft blutend; oft, hoher Blutdruck.
Störungen der Atmungs-, Thorax- und Mediastinalorgane: sehr oft - Nasenbluten, Husten, Kurzatmigkeit; selten - Pneumonitis.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Stomatitis, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, trockener Mund, Bauchschmerzen; oft - Dyspepsie, Zahnfleischbluten.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten - das Phänomen der Hepatotoxizität, Leberinsuffizienz, noduläre regenerative Hyperplasie, portale Hypertension.
HErkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: sehr oft - ein Ausschlag; oft - Juckreiz, Alopezie, eine Verletzung der Struktur der Nägel, Palmar-Plantar Erythrodysästhesie, Urtikaria.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Muskel-Skelett-Schmerz, Arthralgie, Myalgie.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: sehr oft - Harnwegsinfektionen.
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr oft - erhöhte Müdigkeit, Fieber, Asthenie, Schüttelfrost; oft - periphere Ödeme; selten - Extravasation an der Infusionsstelle.
Labor- und instrumentelle Daten: sehr oft - erhöhte Aktivität der hepatischen Aminotransferasen; oft - eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut.
Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation: oft - Infusionsreaktionen.
Unten Informationen zu einzelnen Nebenwirkungen werden bereitgestellt
Erhöhte Aktivität von hepatischen Aminotransferasen (AST / ALT) Bei der Verwendung der Zubereitung Kadsila® war eine Erhöhung der Aktivität der Aminotransferasen 1-4 des Schweregrades und die Anreicherung von Aminotransferasen im Blutserum meist reversibel.
Die Aminotransferase-Aktivität stieg am 8. Tag nach der Infusion so stark wie möglich an und wurde üblicherweise zum Zeitpunkt der nächsten Infusion auf 1 Grad oder bis zur Norm wiederhergestellt. Dieser Indikator wurde in den meisten Fällen innerhalb von 30 Tagen nach Absetzen der Therapie auf 1 Grad oder bis zur Norm wiederhergestellt.
Bei 28% der mit Cadsil® behandelten Patienten wurde eine Erhöhung der hepatischen Aminotransferaseaktivität beobachtet.
Erhöhte Aktivität HANDLUNG und ALT der Schweregrade 3 und 4 wurden bei 4,1% bzw. 2,8% der Patienten beobachtet und traten in der Regel zu Beginn der Therapie (im 1-6 Zyklus) auf. ZU
In der Regel Leberfunktionsstörungen >3 Schweregrade waren nicht mit einem ungünstigen Ausgang assoziiert, und Leberfunktionsindikatoren bei der Nachuntersuchung zeigten eine allmähliche Verbesserung des Zustands des Patienten auf ein zulässiges Niveau an
Fortsetzen der Therapie mit Kadsila® in der empfohlenen oder reduzierten Dosis.
Die regelmäßige Abhängigkeit des Anstiegs der Aminotransferaseaktivität im Blutserum von der Exposition (AUC, Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit"), die Gesamtexposition
die maximale Konzentration (CMax) Trastuzumab-Emtansin im Serum oder von C.Max DM1 wurde nicht beobachtet.
Verletzung der Funktion des linken Ventrikels des Herzens
Die Inzidenz der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten mit Kadsila®2% setzen. In den meisten Fällen gab es eine asymptomatische Abnahme der linksventrikulären Auswurffraktion von 1 oder 2 Grad. Fälle von linksventrikulärer Dysfunktion der Schwere 3 oder 4 wurden mit einer Häufigkeit von 0,3% beobachtet, üblicherweise zu Beginn der Behandlung (im 1-2 Zyklus).
Bei Patienten mit LVEF wird eine zusätzliche Überwachung der linksventrikulären Ejektionsfraktion empfohlen <45%.
Infusionsreaktionen
Infusionsreaktionen (Freisetzung von Zytokinen) sind durch einen Schluck gekennzeichnetund mehrere der folgenden Symptome: "Hitzewallungen", Schüttelfrost, Fieber, Kurzatmigkeit, arterielle Hypotonie, Keuchen, Bronchospasmus und Tachykardie.Die Inzidenz von Infusionsreaktionen unter Verwendung des Präparats Kadsila® betrug 4,5%. Infusionsreaktionen des 3. Schweregrades wurden sehr selten beobachtet, keine Fälle des 4. Schweregrades wurden festgestellt.
Die Zeit für die Auflösung der Symptome der Infusionsreaktionen betrug gewöhnlich einige Stunden bis einen Tag nach dem Ende der Infusion.
Es gab keine Abhängigkeit der Frequenz der Entwicklung der Infusionsreaktionen von der Dosis.
Überempfindlichkeitsreaktionen / Anaphylaxie-Reaktionen
Die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen betrug 2,6%, wobei keine Überempfindlichkeitsreaktionen von 3 und 4 Schweregraden aufgezeichnet wurden. In den meisten Fällen waren Überempfindlichkeitsreaktionen leicht und mäßig und lösten sich nach entsprechender Behandlung auf.
Thrombozytopenie
Die Inzidenz von Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl) während der Therapie mit Kadsila® betrug 31,4%.
Die meisten Fälle von Thrombozytopenie waren 1 oder 2 Schweregrade (Anzahl Plättchen >50000 / mm), mit dem niedrigsten Gehalt an Blutplättchen wurde am 8. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels beobachtet. In den folgenden Tagen stieg dieser Indikator und erreichte 0 oder 1 Schweregrad (>75000 / mm3) bis zum Moment die nächste Einführung der Zubereitung Kadsila®. Bei Patienten aus asiatischen Ländern traten Thrombozytopenien häufiger und schwerer auf. Ungeachtet die Häufigkeit von Thrombozytopenien der Grade 3 und 4 (<50000 / mm3) auf dem Hintergrund der Therapie mit Kadsila® war 11,3%.
Häufigkeit schwerer Blutungen (>3 Schweregrade) betrug 1,7%. Bei Patienten aus Asien betrug dieser Indikator 1%.
Immunogenität
Vielleicht die Entwicklung einer Immunantwort auf Trastuzumab Emtanzin. Unter Verwendung des Präparats zeigte Kadsila ® bei 5,3% der Patienten Antikörper gegen Trastuzumab Emtansin in einem oder mehreren temporären Punkten nach der Verabreichung des Arzneimittels. Die klinische Bedeutung der Bildung von Antikörpern gegen Trastuzumab Emtansin ist nicht belegt.
Extravasion
Bei der Verwendung des Arzneimittels Kadsila® wurden Reaktionen beobachtet, die mit der Einnahme des Arzneimittels unter der Haut verbunden waren, und manifestierte sich an der Verabreichungsstelle als Erythem, Wundgefühl, Hautreizung, Schmerz oder Schwellung.
Diese Phänomene traten meistens innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Infusion auf und waren gewöhnlich von geringer Schwere.
Wenn die Infusion des Kadsila®-Medikaments überwacht werden soll, die mögliche Bildung von subkutanen Infiltraten am Verabreichungsort. Die spezifische Behandlung der Symptome der Extravasation des Präparates Kadsila @ fehlt.
Änderungen der Laborleistung
Tabelle 6. Bestimmte Verletzungen von Laborindikatoren, die bei der Verwendung des Präparats Kadsila® beobachtet wurden
| Alle Abschlüsse Schwere% | Leistung Schwerkraft 3% | Leistung Schwerkraft 4% |
Indikatoren der Leberfunktion |
Erhöhte Bilirubinkonzentration | 20 | <1 | 0 |
Erhöhte Aktivität HANDLUNG | 98 | 7 | <1 |
Erhöhte ALT-Aktivität | 82 | 5 | <1 |
Hämatologische Indizes |
Verminderte Thrombozytenzahl | 84 | 14 | 3 |
Reduktion der Hämoglobinkonzentration | 62 | 4 | 1 |
Verminderte Anzahl von Neutrophilen | 39 | 4 | <1 |
Elektrolyte |
Verminderte Kaliumkonzentration | 34 | 3 | <1 |