Normalerweise liegt die Calciumkonzentration im Plasma im Bereich von 2,25-2,75 mmol / l oder 4,5-5,5 meq / l. Die Behandlung sollte darauf abzielen, dieses Niveau wiederherzustellen. Während der Behandlung sollte die Konzentration von Calcium im Serum sorgfältig überwacht werden.
Empfohlene Dosen
Erwachsene
Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt üblicherweise 10 ml Calciumgluconat B. Brown, was 2,26 mmol oder 4,52 meq Calcium entspricht. Abhängig vom klinischen Zustand des Patienten können Sie das Medikament erneut eingeben. Die nachfolgenden Dosen werden entsprechend der Konzentration von Calcium im Blutserum bestimmt.
Kinder unter 18 Jahren
Die Dosis und Art der Verabreichung hängt vom Grad der Entwicklung der Hypokalzämie, der Art und Schwere der Symptome ab. Bei leichten neuromuskulären Symptomen sollte Calcium oral verabreicht werden.
Die Tabelle zeigt die empfohlenen Anfangsdosiswerte:
Alter | Körpergewicht (kg) | ml | Äquivalent zu mmol (meq) Calcium |
3 Monate | 5,5 | 2-5 | 0,45-1,13 (0,9-2,26) |
6 Monate | 7,5 | 2-5 | 0,45-1,13 (0,9-2,26) |
1 Jahr | 10 | 2-5 | 0,45-1,13 (0,9-2,26) |
3 Jahre | 14 | 5-10 | 1,13-2,26 (2,26-4,52) |
7,5 Jahre | 24 | 5-10 | 1,13-2,26 (2,26-4,52) |
12 Jahre | 38 | 5-10 | 1,13-2,26 (2,26-4,52) |
> 12 Jahre | >38 | | wie für Erwachsene |
Dies entspricht ungefähr:
- 0,4-1 ml / kg Körpergewicht (entspricht 0,09-0,23 mmol [0,18-0,45 meq] Calcium pro kg Körpergewicht) für Kinder unter 3 Jahren;
- 0,2-0,5 ml / kg Körpergewicht (entsprechend 0,05-0,1 mmol [0,1-0,2 meq] Calcium pro kg Körpergewicht) für Kinder von 4 bis 12 Jahren.
Für Patienten über 12 Jahren anwendbare Dosen für Erwachsene.
Bei schwerer Hypocalcämie zum Beispiel Symptome des Herz-Kreislauf-Systems, höhere Anfangsdosen (bis zu 2 ml / kg Körpergewicht, entsprechend 0,45 mmol [0,9 meq] Calcium / kg Körpergewicht).
Abhängig von dem klinischen Zustand des Patienten kann das Medikament auch wieder eingeführt werden. Die nachfolgenden Dosen werden entsprechend der Konzentration von Calcium im Blutserum bestimmt.
Bei Bedarf, zum Beispiel bei einem Mangel an Calciferol, sollte die orale Verabreichung von Calcium nach intravenöser Verabreichung erfolgen.
Ältere Patienten
Zwar gibt es keine Hinweise darauf, dass die Verträglichkeit von Calciumgluconat direkt von älteren Menschen beeinflusst wird, dennoch sind die altersspezifischen Merkmale dafür verantwortlich mit dem Altern verbunden sind, wie Nierenfunktionsstörung und metabolische Verlangsamung, können sich indirekt auf die Verträglichkeit auswirken und eine Dosisreduktion erfordern.
Langsame intravenöse oder tiefe intramuskuläre Injektion.
Nur langsame intravenöse Injektion oder intravenöse Infusion nach Verdünnung, um ausreichend niedrige Verabreichungsraten zu erzielen und die Möglichkeit einer lokalen Reizung oder Nekrose im Falle einer versehentlichen Einnahme des Arzneimittels in das perivaskuläre Gewebe auszuschließen. Zur intravenösen Infusion Calciumgluconat B. Brown kann 1:10 bis 10 mg / ml mit den folgenden Infusionslösungen verdünnt werden: 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Glucoselösung.
Kinder sollten das Medikament nicht intramuskulär injizieren.
Die Rate der intravenösen Verabreichung sollte 50 mg Calciumgluconat / min nicht überschreiten. Der Patient sollte sich während der Injektion in einer liegenden Position befinden und engmaschig überwacht werden. Die Überwachung sollte Herzfrequenz oder EKG umfassen.
Aufgrund des Risikos lokaler Reizung sollten intramuskuläre Injektionen nur durchgeführt werden, wenn eine intravenöse Injektion nicht möglich ist. Intramuskuläre Injektionen müssen tief genug in den Muskel, vorzugsweise in der Glutealregion, erfolgen.
Für Patienten, die an Fettleibigkeit leiden, sollte eine längere Nadel gewählt werden, um sicher in den Muskel eingeführt zu werden, anstatt in Fettgewebe.
Wenn wiederholte Injektionen erforderlich sind, sollte die Injektionsstelle jedes Mal gewechselt werden.