Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

NSAIDs - Propionsäurederivate

Andere nicht-narkotische Analgetika, einschließlich nichtsteroidale und andere entzündungshemmende Arzneimittel

In der Formulierung enthalten
  • Kaffeetin®
    Pillen nach innen 
    Alkaloid, JSC     Mazedonien
  • АТХ:

    N.02.B.E.71   Paracetamol in Kombination mit Psycholeptika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Medikament.

    Kodein

    Hat hustenstillende und analgetische Wirkung. Beeinflusst die μ-Opiat-Rezeptoren des zentralen Nervensystems, verändert die emotionale Farbe des Schmerzsyndroms, aktiviert das antinozizeptive (anästhetische) System, hemmt bedingte Reflexe, erhöht die Schmerzempfindlichkeit, verursacht Euphorie und Schläfrigkeit.

    Erhöht den Tonus des Vagusnervs, unterdrückt Husten-Center, aktiviert das Zentrum des N. oculomotorius, verursacht eine Verengung der Pupille, erhöht den Tonus der Bronchien und glatte Muskulatur Schließmuskeln des Darms, Blase, Gallenwege, schwächt die Darmmotilität, reduziert die Sekretion der Drüsen des Magen-Darm-Traktes Traktat.

    Durchdringt die Blut-Hirn- und Plazentaschranke und dringt in die Muttermilch ein.

    Mit unkontrollierter Aufnahme entwickelt sich Sucht und Drogenabhängigkeit entwickelt sich.

    Koffein

    Das in Kaffeesamen, Teeblättern, Kolanüssen, Kakao enthaltene Alkaloid beeinflusst den Gehalt an intrazellulärem Calcium, Adenosinrezeptoren und Phosphodiesterase, der cAMP zerstört.

    Es hemmt die Phosphodiesterase von cAMP und erhöht seine Konzentration im Gehirngewebe. Hat psychostimulierende Aktivität, steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, reduziert das Bedürfnis nach Schlaf und beseitigt das Gefühl von Müdigkeit.

    Es stimuliert die respiratorischen und vasomotorischen Zentren und hat eine analeptische Wirkung. Es hemmt die Produktion von Prolaktin und die Sekretion von Milch.

    Paracetamol

    Hat antipyretische, analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Hemmt Cyclooxygenase, vor allem im zentralen Nervensystem, beeinflusst die Schmerzzentren und Thermoregulation. Es wirkt sich nicht negativ auf den Wasser-Salz-Metabolismus und die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts aus und hat daher wenig Einfluss auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben.

    Propyphenazon

    Nicht selektiv unterdrückt COX1 und COX2Regulation der Synthese von Prostaglandinen. Es unterdrückt wahllos Synthetasen von Prostaglandinen. Unterdrückt die Produktion von entzündungshemmenden Zytokine.Violiert die Synthese von Arachidonsäure. Hat analgetische, antipyretische und entzündungshemmende Wirkung. Hemmt die Aggregation von Thrombozyten. Bei langfristiger Anwendung wirkt es desensibilisierend.

    Mehr analgetische Wirkung, beeinflusst praktisch nicht Wasser-Salz-Stoffwechsel.

    Pharmakokinetik:

    Kodein

    Nach oraler Gabe wird ein leerer Magen bis zu 20% im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1,2-1,8 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 30%.

    Der therapeutische Effekt entwickelt 2-4 Stunden nach der Verabreichung. Metabolismus in der Leber unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2D6 unter Bildung von Dihydromorphin, das eine ausgeprägte analgetische Aktivität aufweist.

    Die Halbwertszeit beträgt 3,5-5 Stunden. Beseitigung durch die Nieren.

    Koffein

    Nach der Einnahme werden bis zu 90% im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 30-75 Minuten erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 35%.

    Metabolismus in der Leber zu Paraxanthin (80%), Theobromin (10%), Theophyllin (4%).

    Verlangsamt die Clearance von Paracetamol

    Halbwertzeit ist 5 Stunden. Beseitigung durch die Nieren.

    Paracetamol

    Nach oraler Verabreichung wird es vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 20-30 Minuten erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke in die Muttermilch ein.

    Metabolismus in der Leber durch Glucuronierung und Sulfatierung (80%) unter Bildung von inaktiven Metaboliten, etwa 17% wird zu aktiven Metaboliten hydroxyliert, die anschließend inaktiviert werden Konjugation mit Sulfaten und Glutathion. Bei einem Mangel an Glutathion blockieren diese Metaboliten die Enzymsysteme der Leber und verursachen eine Nekrose von Hepatozyten.

    Halbwertzeit ist 2-3 Stunden Ausscheidung der Nieren, etwa 3% unverändert.

    Propyphenazon

    Nach oraler Gabe werden bis zu 98% im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 45 Minuten erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%.

    Therapeutischer Effekt entwickelt sich nach dem Empfang. Metabolismus in der Leber.

    Halbwertzeit ist 2 Stunden.Beseitigung durch die Nieren.

    Indikationen:

    Es wird als ein Hochgeschwindigkeits-Analgetikum für Schmerzsyndrom mit leichter und mittlerer Schwere verwendet: Kopfschmerzen und Zahnschmerzen, Migräne, Neuralgie, Algomenorrhea, Myalgie, Schmerzen der rheumatischen Genese.

    VI.G40-G47.G43   Migräne

    X.J00-J06.J06.8   Andere akute Infektionen der oberen Atemwege mit multipler Lokalisation

    X.J10-J18.J11   Influenza, Virus nicht identifiziert

    XIII.M30-M36.M35.3   Rheumatische Polymyalgie

    XIII.M50-M54.M54.5   Schmerzen im unteren Rückenbereich

    XIII.M70-M79.M79.1   Myalgie

    XIII.M70-M79.M79.2   Neuralgie und Neuritis, nicht näher bezeichnet

    XIV.N80-N98.N94.6   Dysmenorrhoe, nicht näher bezeichnet

    XVIII.R50-R69.R50.9   Fieber instabil

    XVIII.R50-R69.R51   Kopfschmerzen

    Kontraindikationen:

    Hämorrhagische Diathese, Mangel an Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Leber- und Nierenversagen, Bronchialasthma, Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür, Sehbehinderung (Skotom, Amblyopie), Unterdrückung von Hämatopoese und Atmung, Hörverlust, Schädigung des Vestibulärapparates, Hypertonie, gleichzeitige Verabreichung von MAO Inhibitoren und Zeitraum innerhalb von 14 Tagen nach dem Ende ihrer Anwendung, Alter bis 1 Jahr, Schwangerschaft und Stillzeit, individuelle Intoleranz.

    Vorsichtig:

    Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm während der Remission, Colitis, Enteritis, Gastritis, älteres Alter, Alkoholismus, Urtikaria, chronische Herzinsuffizienz, Hypothyreose, Hyperbilirubinämie, Gilbert-Syndrom, Virushepatitis, Polypen der Nasenschleimhaut.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie C. In Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Verwenden Sie bei Kindern

    Drinnen, 1-3 mal am Tag, je nach Alter:

    2-5 Jahre: 1/3 Tablette;

    5-10 Jahre: 1/2 Tablette;

    über 10 Jahre: 1 Tablette.

    Erwachsene

    Inside, 1 Tablette 3-4 mal am Tag. Bei starken Schmerzen können Sie 2 Tabletten einnehmen.

    Die höchste Tagesdosis: 6 Tabletten.

    Die höchste Einzeldosis: 2 Tabletten.

    Nebenwirkungen:

    Zentrales und peripheres NervensystemKopfschmerzen, Schwindel, Depression, Unruhe, Schlaflosigkeit, Albträume, Halluzinationen, Krämpfe, erhöhter intrakranieller Druck, aseptische Meningitis, Dyskinesie.

    Atmungssystem: Bronchospasmus, Atemdepression.

    Hämopoetisches System: Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Leukopenie.

    Das Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, arterielle Hypertonie.

    Verdauungssystem: Anorexie, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, trockener Mund, Melena.

    Bewegungsapparat: Muskelstarre.

    Dermatologische Reaktionen: ein Ausschlag.

    Sinnesorgane: Diplopie, verschwommenes Sehen, vestibulärer Schwindel.

    Harnsystem: akutes Nierenversagen, Hämaturie, Proteinurie, Zystitis, Nierenkolik, Dysurie.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Schläfrigkeit, Schläfrigkeit, Miosis, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Depressionen, Halluzinationen, Koma.

    Die Behandlung ist symptomatisch, die Verwendung eines spezifischen Antidot - Naloxon: intravenös, intravenös, intravenös, intramuskulär oder subkutan in einer Dosis von 0,4-2 mg, wiederholt - alle 2-3 Minuten bis eine Gesamtdosis von 10 mg erreicht ist.

    Chronische Überdosierung entwickelt Nekrose von Leberzellen (Paracetamol-Effekt) aufgrund der Bildung eines toxischen Metaboliten von Acetaminophen - N-Acetyl-p-Benzochinonimin.

    Behandlung: Anwendung von Spendern Sch-Gruppen, Vorstufen der Synthese von Glutathion-Methionin und NAcetylcystein innerhalb von 12 Stunden nach einer Überdosierung.

    Interaktion:

    Die Einnahme von Ethanol bei der Behandlung des Medikaments führt zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

    Gleichzeitige Verwendung mit Stimulatoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Barbiturate, Rifampicin, Ethanol, Phenylbutazon, Phenytoin) erhöht die Toxizität von Paracetamol.

    Reduziert das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von mikrosomalen Oxidationsinhibitoren (Cimetidin).

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Muskelrelaxantien, Medikamente, die das zentrale Nervensystem drücken, es gibt eine Zunahme der Sedierung, Unterdrückung des Atemzentrums.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Antikoagulanzien und Antiaggregaten erhöht sich das Blutungsrisiko.

    Stärkt die Wirkung von antipsychotischen und blutdrucksenkenden Medikamenten, Barbituraten und Tranquilizern.

    Antidiarrhoika, einschließlich Loperamid, tragen zum Auftreten von Verstopfung, Harnverhalt und der Unterdrückung des zentralen Nervensystems bei.

    Reduziert die Effekte von Metoclopramid, Domperidon, Cisaprid.

    Spezielle Anweisungen:

    Monitoring von Glukose und Harnsäure im Plasma, die Zusammensetzung des peripheren Blutes, der funktionelle Zustand der Leber.

    Unverträglich mit Ethanol.

    Das Medikament kann ein positives Ergebnis bei der Durchführung der Dopingkontrolle geben.

    Patienten dürfen während der Behandlung keinen Alkohol trinken und es wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und mit beweglichen Mechanismen zu arbeiten.

    Anleitung
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