Koffein: mit der gemeinsamen Verwendung von Koffein und Barbituraten, Antikonvulsiva, ist es möglich, den Stoffwechsel zu erhöhen und Koffein Clearance zu erhöhen; Cimetidin, orale Kontrazeptiva, Disulfiram, Ciprofloxacin, Norfloxacin - eine Verringerung des Metabolismus von Koffein in der Leber.
Reduziert die Wirkung von Narkotika und Hypnotika.
Die gemeinsame Anwendung von Coffein mit Betablockern kann zu einer gegenseitigen Unterdrückung der therapeutischen Wirkungen führen; mit adrenergen Bronchodilatatoren - zur zusätzlichen Stimulation des zentralen Nervensystems und anderer additiv-toxischer Effekte.
Coffein beschleunigt die Resorption von Ergotamin.
MAO-Hemmer - hohe Dosen von Koffein können die Entwicklung von gefährlichen Herzrhythmusstörungen oder eine deutliche Erhöhung des Blutdrucks verursachen.
Koffein kann die Clearance von Theophyllin und möglicherweise anderen Xanthinen verringern, was die Möglichkeit zusätzlicher pharmakodynamischer und toxischer Wirkungen erhöht. Kodein: Mit der gleichzeitigen Verwendung von Ethanol, Muskelrelaxantien, sowie Drogen, die das zentrale Nervensystem drücken, ist es möglich, die Sedierung zu verstärken, das Atemzentrum zu unterdrücken und das zentrale Nervensystem zu hemmen.
Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung, Antidiarrhoika (einschl. Loperamid) erhöhen das Risiko von Verstopfung.
Reduziert die Wirkung von Metoclopramid.
Paracetamol: Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Antikonvulsiva, Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Entwicklung einer schweren Intoxikation sogar mit einer leichten Überdosis ermöglicht.
Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen kann die Wirkung indirekter Antikoagulantien (Dicumarinderivate) verstärken. Reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.
Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.
Unter dem Einfluss von Paracetamol T 1/2 Chloramphenicol erhöhte sich um das 5-fache. Metoclopramid beschleunigt die Absorption von Paracetamol.