Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Opioid-narkotische Analgetika

In der Formulierung enthalten
  • Omnompon
    Lösung PC 
  • АТХ:

    N.02.A.A.51   Morphin in Kombination mit anderen Drogen

    Pharmakodynamik:

    Die Opioidaktivität von Codein beruht auf der Umwandlung in Morphium. Schwacher Agonist Opioidnyh λ- und φ-Rezeptoren (Aktivierung von λ-Rezeptoren ist 3 mal stärker als φ): Unterdrückung der Interneuronalübertragung von Schmerzimpulsen in den afferenten Wegen des Zentralnervensystems, eine Abnahme der emotionalen Bewertung von Schmerz und Reaktion zu ihm.

    Morphin - ein Agonist von Opioid-μ- und -Krezeptoren (3: 1 - Aktivierung von μ-Rezeptoren ist 3-mal stärker als κ): Unterdrückung der Interneuronalübertragung von Schmerzimpulsen in den afferenten Wegen des ZNS, eine Abnahme des Emotionalen Bewertung von Schmerz und Reaktion darauf.

    Noscapin, Thebain - komplette natürliche Agonisten von Opioidrezeptoren - der Wirkungsmechanismus ist ähnlich dem von Morphin, Papaverinhydrochlorid ist ein krampflösendes Mittel.

    Pharmakokinetik:

    Die Bestandteile des Arzneimittels werden gut in den Verdauungstrakt absorbiert.

    Codein bindet leicht an Plasmaproteine. Es unterliegt der Biotransformation in der Leber (10% durch Demethylierung in Morphium). Es wird von den Nieren ausgeschieden (5-15% - unverändert).

    Bioverfügbarkeit von Morphin - 75% (mit Nahrung). Das Volumen der Verteilung - 3,3 ± 0,9 l / kg, eine Abnahme der chronischen Niereninsuffizienz. Dringt durch die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke ein. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 35 ± 2%. Biotransformation in der Leber, einschließlich bis zu Morphin-6-Glucuronid (2 mal aktiver als Morphin), teilweise - in der Schleimhaut des Darms. Halbwertszeit ist 2-2,5 Stunden, eine Zunahme von Neugeborenen. Clearance 24 ± 10 ml / min / kg, verringerte sich bei Neugeborenen mit chronischer Niereninsuffizienz und Verbrennungen. Ausscheidung über die Nieren (85%, 9-12% unverändert) und mit Stuhl (7-10%) in unveränderter Form und Metaboliten (Darm-Leber-Kreislauf).

    Die Absorption von Papaverin ist variabel. Bioverfügbarkeit - 54%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%. Biotransformation in der Leber. Die Halbwertszeit beträgt 0,5-2 Stunden (bis zu 24 Stunden). Elimination durch die Nieren in Form von Metaboliten. Entfernt während der Hämodialyse.

    Indikationen:

    Schmerzsyndrom (verschiedener Ätiologie), Darmkolik, Gallenkolik, Nierenkolik.

    IX.I20-I25.I23   Einige aktuelle Komplikationen des akuten Myokardinfarkts

    IX.I20-I25.I22.90   Wiederholter Myokardinfarkt einer nicht näher bezeichneten Stelle mit Hypertonie

    IX.I20-I25.I22.9   Sekundärer Myokardinfarkt, nicht näher bezeichnet

    IX.I20-I25.I22.80   Sekundärer Myokardinfarkt anderer spezifizierter Lokalisation mit Hypertonie

    IX.I20-I25.I22.8   Sekundärer Myokardinfarkt anderer spezifizierter Position

    IX.I20-I25.I22.10   Sekundärer Myokardinfarkt mit Hypertonie

    IX.I20-I25.I22.1   Wiederholter Myokardinfarkt der unteren Wand

    IX.I20-I25.I22.00   Sekundärer Myokardinfarkt mit Hypertonie

    IX.I20-I25.I22.0   Wiederholter Myokardvorderwandinfarkt

    IX.I20-I25.I22   Wiederholter Myokardinfarkt

    IX.I20-I25.I21.90   Akuter Myokardinfarkt, nicht näher bezeichnet mit Hypertonie

    IX.I20-I25.I21.9   Akuter Myokardinfarkt, nicht näher bezeichnet

    IX.I20-I25.I21.40   Akuter subendokardialer Myokardinfarkt mit Hypertonie

    IX.I20-I25.I21.4   Akuter subendokardialer Myokardinfarkt

    IX.I20-I25.I21.30   Akuter transmuraler Myokardinfarkt einer nicht näher bezeichneten Stelle mit Hypertonie

    IX.I20-I25.I21.3   Akuter transmuraler Myokardinfarkt, nicht näher bezeichnet

    IX.I20-I25.I21.20   Akuter transmuraler Myokardinfarkt anderer spezifizierter Lokalisationen mit Hypertonie

    IX.I20-I25.I21.2   Akuter transmuraler Myokardinfarkt anderer spezifizierter Lokalisationen

    IX.I20-I25.I21.10   Akuter transmuraler Myokardinfarkt der unteren Wand des Myokards mit Hypertonie

    IX.I20-I25.I21.1   Akuter transmuraler Myokardinfarkt der unteren Wand

    IX.I20-I25.I21.00   Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand des Myokards mit Hypertonie

    IX.I20-I25.I21.0   Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand

    IX.I20-I25.I21   Akuter Myokardinfarkt

    XIV.N20-N23.N23   Nierenkolik, nicht näher bezeichnet

    XVIII.R10-R19.R10.4   Andere und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen

    XVIII.R10-R19.R10.3   Schmerz lokalisiert in anderen Bereichen des Unterbauchs

    XVIII.R10-R19.R10.2   Schmerzen im Becken und Damm

    XVIII.R10-R19.R10.1   Schmerz lokalisiert im Oberbauch

    XVIII.R10-R19.R10   Schmerzen im Bauch und Becken

    XIX.T08-T14.T14.9   Verletzung, nicht spezifiziert

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, respiratorische Insuffizienz, hohes Alter, Kachexie, Trauma des Schädels, hämorrhagischer Schlaganfall, akute Erkrankungen der inneren Organe bis zur Diagnose, Schwangerschaft.

    Vorsichtig:

    Bauchschmerzen unklarer Ätiologie, Asthmaanfall, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Arrhythmien, Krämpfe, Drogenabhängigkeit (einschließlich Geschichte), Alkoholismus, Selbstmordgedanken, emotionale Labilität, Cholelithiasis, chirurgische Eingriffe am Verdauungstrakt, Harnwege, Schädelhirn, intrakranial Bluthochdruck, Leber- oder Nierenversagen, Schilddrüsenunterfunktion, schwere Darmentzündung, Prostatahyperplasie, Harnröhrenstriktur, paralytischer Darmverschluss, epileptisches Syndrom, Zustände nach Operationen an der Gallenwege, pulmonale Herzinsuffizienz im Hintergrund chronischer Lungenerkrankungen, Schwangerschaft , Stillen, gleichzeitige Behandlung mit MAO-Hemmern. Bei Kindern wurden Wirksamkeit und Sicherheit nicht untersucht.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die FDA-Empfehlungskategorie ist C.

    Das Risiko der Abhängigkeit im Fötus und die Entwicklung des Phänomens der Aufhebung des Neugeborenen: Reizbarkeit, Krämpfe, übermäßige Tränen, Tremor, lebhafte Reflexe, Fieber, Übelkeit, Durchfall, Niesen und Gähnen. Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt. Tiere verursachten in großen Dosen keine teratogene Wirkung.

    Dringt in geringer Konzentration in die Muttermilch ein; Übernehmen, wenn die Vorteile das Risiko von Nebenwirkungen übersteigen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Subkutan zu 1 ml 1-2% ige Lösung. Höhere Dosen: Einzeldosis - 0,03 g, täglich - 0,1 g.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Schwindel, Kopfschmerzen, Asthenie, Angstzustände, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, Verwirrtheit, Halluzinationen, Delirium, erhöhter Hirndruck, Parästhesien, unfreiwillige Muskelzuckungen, Krämpfe, Diskoordination von Bewegungen, verschwommenes Sehen, Nystagmus, Diplopie, Miosis, Ohrensausen , Änderung im Geschmack; vor dem Hintergrund der großen Dosen - der steifen Muskeln (besonders respiratorisch); bei Kindern paradoxe Agitation; körperliche und geistige Abhängigkeit (nach 1-2 Wochen regulärer Aufnahme), Entzugssyndrom.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Tachykardie / Bradykardie, Herzklopfen, Abnahme / Erhöhung des Blutdrucks, Ohnmacht.

    Auf Seiten der Atemwege: Unterdrückung des Atemzentrums, Bronchospasmus, Atelektase.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung / Durchfall, Mundtrockenheit, Anorexie, Magenschmerzen, Gallengangspasmus, Cholestase; mit schweren entzündlichen Darmerkrankungen - Darmatonie, paralytischer Darmverschluss, toxisches Megakolon (Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Erbrechen).

    Aus dem Urogenitalsystem: verminderte Diurese, Krampf der Harnleiter (Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang), Spasmus des Blasenschließmuskels, eine Verletzung des Harnabflusses oder Verschlimmerung dieses Zustandes mit Prostatahyperplasie und Stenose der Harnröhre, eine Abnahme in Libido und / oder Potenz.

    Allergische Reaktionen: Keuchen, Gesichtshyperämie, Ödeme des Gesichts, Ödeme der Luftröhre, Laryngospasmus, Schüttelfrost, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria.

    Andere: verstärktes Schwitzen, Dysphonie, Gewichtsverlust, Dehydratation, Schmerzen in den Gliedmaßen; lokale Reaktionen - Hyperämie, Schwellung, Brennen an der Injektionsstelle.

    Überdosis:

    Symptome einer akuten und chronischen Überdosierung: kalter, klebriger Schweiß, Verwirrtheit, Schwindel, Schläfrigkeit, Blutdruckabfall, Nervosität, Müdigkeit, Miosis, Bradykardie, schwere Schwäche, langsames Atmen, Unterkühlung, Angstzustände, Trockenheit der Mundschleimhaut, Delirose, intrakranielle Hypertonie (bis zur Hirndurchblutung), Halluzinationen, Muskelstarre, Krämpfe, in schweren Fällen - Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, Koma.

    Behandlung: Reanimation, intravenöse Verabreichung eines spezifischen Antagonisten Opioid-Analgetika - Naloxon.

    Interaktion:

    Erweitert und verstärkt die Wirkung von Drogen, die das zentrale Nervensystem senken, einschließlich Hypnotika, Sedativa, Medikamente für die allgemeine Anästhesie, Anxiolytika, Antipsychotika und Lokalanästhetika Medikamente.

    Medizinische Produkte, deprimierend das zentrale Nervensystem, einschließlich EthanolIntensivierung der depressiven Wirkung und der Atemdepression (ebenso die Muskelrelaxantien).

    Mit der systematischen Verabreichung von Barbituraten, insbesondere Phenobarbital, besteht die Möglichkeit, die Schwere der analgetischen Wirkung zu reduzieren.

    Mit Vorsicht sollte mit MAO-Hemmern wegen möglicher Übererregung oder Hemmung mit dem Auftreten von hyper- oder blutdrucksenkenden Krisen gleichzeitig verwendet werden (um zunächst die Wirkung der Wechselwirkung zu bewerten, sollte die Dosis auf 1/4 der empfohlenen Dosis reduziert werden).

    Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Beta-Blockern, ist es möglich, die inhibitorische Wirkung auf das zentrale Nervensystem zu erhöhen, mit Dopamin - verringern die analgetische Wirkung von Morphin, mit Cimetidin - Erhöhung der Atemdepression, mit anderen Opioid-Analgetika - Anstieg der Depression des ZNS, Atmung , Hypotonie.

    Chlorpromazin verstärkt die sedative und analgetische Wirkung von Morphin.

    Die Derivate von Phenothiazin und Barbiturate erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen das Risiko einer Atemdepression.

    Naloxon reduziert die Wirkung von Opioid-Analgetika sowie die durch sie verursachte Atemdepression und das zentrale Nervensystem.

    Nalorphin beseitigt die durch Morphin verursachte Atemdepression.

    Stärkt den blutdrucksenkenden Effekt Medikamente, Senkung des Blutdrucks (einschließlich Ganglioblokatorov, Diuretikov).

    Verhindert kompetitiv den hepatischen Metabolismus von Zidovudin und verringert seine Clearance (erhöhtes Risiko für ihre gegenseitige Intoxikation).

    Medizinische Produkteaber mit anticholinergischer Aktivität, Antidiarrhoikum Medikamente (einschließlich Loperamid) erhöhen das Risiko von Verstopfung bis zu Darmverschluss, Harnverhalt und ZNS-Depression.

    Reduziert die Wirkung von Metoclopramid.

    Morphin kann die gerinnungshemmende Aktivität von Cumarin und anderen Antikoagulanzien erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Verwende nicht Morphium in Situationen, in denen ein paralytischer Ileus möglich ist. Wenn das Risiko eines paralytischen Ileus besteht, verwenden Sie sofort Morphin.

    Bei Patienten mit vermuteter Herzoperation oder einer anderen Operation mit intensivem Schmerzsyndrom sollte die Anwendung von Morphin 24 Stunden vor der Operation abgebrochen werden. Wenn die Therapie anschließend gezeigt wird, wird das Dosierungsschema unter Berücksichtigung der Schwere der Operation ausgewählt.

    Wenn Übelkeit und Erbrechen auftreten, können Sie eine Kombination mit Phenothiazin anwenden.

    Während des Behandlungszeitraums müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie Fahrzeuge fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchführen, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vermeiden Sie die Verwendung von Ethanol. Die gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken (Antihistaminika, Schlaftabletten, Psychopharmaka, andere Schmerzmittel), ist nur mit Erlaubnis und unter Aufsicht eines Arztes erlaubt.

    Es ist zu beachten, dass Kinder unter 2 Jahren empfindlicher auf die Wirkungen von Opioid-Analgetika reagieren und paradoxe Reaktionen auftreten können.

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