Aktive SubstanzCodein + Morphin + Noscapin + Papaverinhydrochlorid + TebainCodein + Morphin + Noscapin + Papaverinhydrochlorid + Tebain
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  • Omnompon
    Lösung PC 
  • Dosierungsform: & nbsp;hypodermische Lösung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    Wirkstoffe:

    Codeinmonohydrat 0,72 mg oder 1,44 mg,

    Morphinhydrochlorid-Trihydrat (bezogen auf Morphinhydrochlorid) - 5,75 mg oder 11,5 mg,

    Noscapin 2,7 mg oder 5,4 mg, Papaverin-Hydrochlorid 0,36 mg oder 0,72 mg, Thebain 0,05 mg oder 0,1 mg.

    Hilfsstoffe:

    Dinatriumedetat (Ethylendiamintetraessigsäure Dinatriumsalz) - 0,5 mg, Glycerin (Glycerin destilliert) - 60 mg,

    Salzsäure 1 M - bis zu einem pH von 2,5-3,5, Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente farblose oder hellgelbe Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetische Betäubungsmittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.A.A.51   Morphin in Kombination mit anderen Drogen

    Pharmakodynamik:
    Omnopon erhöht die Schmerzschwelle, hemmt konditionierte Reflexe und verursacht Euphorie mildes Beruhigungsmittel und zentrale hustenreizlindernde Wirkung, erhöht den Tonus des Vagusnervzentrums, regt das Brechzentrum an, drückt das Atemzentrum zusammen und verursacht Konstriktion der Pupille aufgrund des Aktivierungszentrums okulomotorisch Nerv, schwächt Darmperistaltik, hemmt die sekretorische Aktivität der Drüsen des Gastrointestinaltraktes. Reduziert leicht den Grundumsatz und die Körpertemperatur, stimuliert die Freisetzung von antidiuretischem Hormon. Bei subkutaner Verabreichung von Omnepona entwickelt sich die analgetische Wirkung in 10-15 Minuten und hält 3-5 Stunden an.

    Die pharmakologischen Haupteigenschaften von Omnepone beruhen auf dem darin enthaltenen Morphin. Morphium - ein Agonist von vorwiegend mu-Opioid-Rezeptoren, aktiviert das endogene antinozizeptive System und unterbricht somit die interneurale Übertragung von Schmerzimpulsen auf verschiedenen Ebenen des Zentralnervensystems und verändert auch die emotionale Farbe des Schmerzes, der die höheren Teile des Gehirns beeinflusst .

    Morphin erhöht die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit mit Reizen verschiedener Modalitäten, hemmt bedingte Reflexe, hat euphorische und moderate hypnotische Aktivität, erhöht den Tonus des Vagusnervzentrums. Es kann Chemorezeptoren der Start-up-Zone des Brechzentrums stimulieren und Übelkeit und Erbrechen verursachen, Atmungs- und Brechzentren drücken, Pupillenverengung aufgrund der Aktivierung des Zentrums des N. oculomotorius verursachen, Bronchientonus und Glättung erhöhen(Darm, Gallenwege, Blase), erhöht die kontraktile Aktivität des Myometriums, schwächt die Darmmotilität, hemmt die sekretorische Aktivität der Drüsen des Gastrointestinaltraktes. Reduziert leicht den Grundstoffwechsel und die Körpertemperatur, stimuliert die Freisetzung von antidiuretischem Hormon. Verursacht die Erweiterung der peripheren Blutgefäße und die Freisetzung von Histamin, was zu niedrigerem Blutdruck, Rötung der Haut, verstärktem Schwitzen, Rötung des Proteinfilms der Augen führen kann. Erhöht den Einfluss von Mitteln für Allgemeinanästhesie, Hypnotika, Sedativa, H-Blockern auf das zentrale Nervensystem1 Histaminrezeptoren mit einer zentralen Wirkungskomponente, anxiolytische, antipsychotische und antidepressive Medikamente.

    Papaverin ist ein spasmolytisches Mittel, das eine blutdrucksenkende Wirkung entfaltet, Tonus reduziert und die glatte Muskulatur der inneren Organe und Gefäße entspannt. Aufgrund des Gehalts an Papaverin ist Omnipon in geringerem Maße als Morphium, verursacht Krämpfe der glatten Muskulatur der inneren Organe.

    Codein ist ein natürliches narkotisches Analgetikum aus der Gruppe der Opioid-Rezeptor-Agonisten. Anästhetische Aktivität wird durch die Erregung von Opioidrezeptoren in verschiedenen Teilen des zentralen Nervensystems und peripheren Geweben verursacht, was zu einer Stimulation des antinozizeptiven Systems und Veränderungen in der emotionalen Schmerzwahrnehmung führt.

    Thebain ist die kleinste Anzahl von Komponenten des Medikaments. Entsprechend seiner chemischen Struktur ähnelt Thebain Morphin und Codein. Tebain wirkt analgetisch und beeinflusst Opioidrezeptoren im zentralen Nervensystem. Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften unterscheidet sich Thebain von Morphin und Codein dadurch, dass es eine aufregende, nicht deprimierende Wirkung auf das Nervensystem ausübt. Tebain in kleinen Dosen hat eine schwache hypnotische Wirkung. Potenziert die Wirkung von Codein und Morphin.

    Noscapin ist ein Alkaloid-Mohn-Schlafmittel, ein Benzylisochinolinderivat; ist überwiegend ein Agonist σ-opioide Rezeptoren, hat fast keine analgetischen Eigenschaften, wirkt hustenlindernd. Noscapins Augehat eine spasmolytische Wirkung auf die glatte Muskulatur. Hat eine verstärkende Wirkung auf die spasmolytische Aktivität von Papaverin.

    Pharmakokinetik:

    Das Verteilungsvolumen von Morphin beträgt 4 l / kg.Mit Proteinen aus Blutplasma sind 30-35% Morphin assoziiert.

    Morphin wird in Form von Glucuronid-Metaboliten (bis zu 80%) oder unverändert hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden; Ein kleiner Teil wird mit der Galle ausgeschieden und mit Kot ausgeschieden. Das Medikament passiert die Plazentaschranke und ist in der Muttermilch gefunden.

    Papaverin in der Leber erfährt eine Biotransformation. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden. Plasma bindet an Proteine.

    Codein erfährt eine Biotransformation in der Leber, wobei 10% durch Demethylierung in umgewandelt werden Morphium. Ausgenommen von den Nieren 5-15% in Form von Codein und 10% in Form von Morphin und seinen Metaboliten. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist unbedeutend.

    Thebain hat ähnliche pharmakokinetische Eigenschaften wie Codein. Der Hauptmetabolit von Thebain ist Oripavin.

    Noscapin verschwindet nach der Verabreichung in den Körper schnell aus dem Blut und gelangt in das Gewebe. Während der ersten 6 Stunden nach der Einnahme wird es unverändert im Urin ausgeschieden, und nach dieser Zeit wird Noscapin in Form von Konjugaten aus dem Körper ausgeschieden. Verfallprodukte sind im Urin für eine lange Zeit (bis zu 1 Monat) gefunden.

    Indikationen:

    Schwere Schmerzen verschiedener Ätiologien (postoperative Phase, Trauma, Schmerzen bei Krebspatienten, Myokardinfarkt, Nieren-, Leber-, Darmkolik etc.).

    Anästhesie bei der Durchführung von schmerzhaften diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

    Zustände begleitet von Atemdepression oder schwerer Depression des zentralen Nervensystems. Krämpfe. Erhöhter intrakranieller Druck. Schädel-Hirn-Verletzung. Akute alkoholische Zustände, einschließlich alkoholischer Psychose.

    Bronchialasthma. Pulmonale Herzinsuffizienz. Herzrhythmusstörungen.

    Akute chirurgische Erkrankungen der Bauchhöhle vor der Diagnose.

    Zustände nach chirurgischen Eingriffen an den Gallenwegen. Paralytischer Ileus.

    Gemeinsame Einnahme mit Monoaminoxidase-Hemmern und innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Aufhebung.

    Kinder bis 2 Jahre.

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Vorsichtig:

    Patienten im fortgeschrittenen Alter, mit allgemeiner Erschöpfung, mit Nebenniereninsuffizienz; Patienten mit einer Anamnese, die eine Abhängigkeit von Opioiden anzeigt.Alkoholismus, suizidale Tendenzen, emotionale Labilität, epileptisches Syndrom, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Hypothyreose, chirurgischoder gastrointestinale Interventionen, Harnsystem, Leber- oder Niereninsuffizienz, Cholelithiasis, schwere entzündliche Darmerkrankungen, Harnröhrenstriktur, Prostatahyperplasie.

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft, bei der Geburt und während des Stillens ist die Anwendung von Omnepona nur für die lebenswichtigen Indikationen zulässig (es ist möglich, eine Drogenabhängigkeit beim Fötus und beim Neugeborenen zu entwickeln).

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments wird individuell in Abhängigkeit von der Schwere des Schmerzsyndroms, dem Alter und dem Zustand des Patienten ausgewählt.

    - Erwachsenen Patienten wird subkutan 1 ml der Lösung in einer Dosierung von 0,72 + 5,75 + 2,7 + 0,36 + 0,05 mg / ml injiziert. Periodizität der Ernennung 4-5 Stunden. Die höchste Einzeldosis beträgt 3 ml der Lösung. Die höchste Tagesdosis beträgt 10 ml.

    - Falls erforderlich, erhöhen Sie die verschriebene Dosis 1 ml der Lösung mit einer Dosierung von 1,44 + 11,5 + 5,4 + 0,72 + 0,1 mg / ml. Falls erforderlich, wiederholen Sie das Medikament nach 4-5 Stunden. Die höchste Einzeldosis beträgt 1,5 ml Lösung. Die höchste Tagesdosis beträgt 5 ml.

    - Kinder älter als 2 Jahre: das Medikament in einer Dosierung von 0,72 + 5,75 + 2,7 + 0,36 + 0,05 mg / ml aufeine Dosis von 0,1 ml (Alter 2-3 Jahre) bis 0,75 ml (Alter 12-14 Jahre) unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes und des erforderlichen Anästhesiegrades.

    Nebenwirkungen:

    Euphorie, Miktionsstörungen, allergische Reaktionen, Depression, Halluzinationen, Übelkeit, seltener Erbrechen, Schwindel, Muskelschwäche, Verstopfung. Schläfrigkeit oder Unruhe, Verschlimmerung von Erkrankungen des Gehirns aufgrund von erhöhtem Hirndruck, Spasmen des Gallengangs und Blasenschließmuskels, moderate Atemdepression sind ebenfalls möglich.

    Um die Nebenwirkungen auf den Darm zu reduzieren, ein AbführmittelMittel.

    Stärkt die depressive Wirkung von Mitteln für Allgemeinanästhesie, Hypnotika, Sedativa, Blockern auf das zentrale Nervensystem H1-gistaminovyh Rezeptoren mit der zentralen Komponente der Aktion, Antidepressiva, anxiolytische und antipsychotische Medikamente.

    Es ist süchtig und Drogenabhängigkeit (opioid) (körperlich und geistig). Verursacht die Erweiterung der peripheren Blutgefäße und die Freisetzung von Histamin, was zu Bronchospasmus, niedrigerem Blutdruck, Rötung der Haut, verstärktem Schwitzen, Rötung des Proteinfilms der Augen führen kann.

    Mit der wiederholten Anwendung von Omnepona für 1-2 Wochen (manchmal innerhalb von 2-3 Tagen), ist es möglich, Sucht (Abschwächung der analgetischen Wirkung) und Opioid-Abhängigkeit zu entwickeln. 1-2 Tage nach Absetzen des Arzneimittels können Anzeichen eines Entzugssyndroms (Mydriasis, Gähnen, Muskelkontraktionen, Kopfschmerzen, Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, Tachykardie, Hyperthermie, erhöhter Blutdruck und andere vegetative Symptome) auftreten, was eine Behandlung unter Bedingungen erfordert einer spezialisierten Abteilung.

    Wenn eine der in diesem Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie den Arzt darüber.

    Überdosis:

    Symptome: Stupor oder Koma, Hypothermie, Senkung des arteriellen Drucks, Atemdepression. Ein charakteristisches Merkmal ist eine ausgeprägte Verengung der Pupillen (bei erheblicher Hypoxie können die Pupillen vergrößert werden).

    Behandlung: Aufrechterhaltung einer ausreichenden pulmonalen Ventilation.Intravenous Injektion eines spezifischen Opioid-Antagonisten - Naloxon in einer Dosis von 0,4 bis 2 mg schnell wieder die Atmung. In Abwesenheit von Wirkung nach 2-3 Minuten wird die Verabreichung von Naloxon wiederholt. Die Anfangsdosis von Naloxon für Kinder beträgt 0,01 mg / kg. Es sollte die kurzfristige Wirkung von Naloxon berücksichtigen. Es ist auch notwendig,ein Thread über die Möglichkeit der Entwicklung des "Entzugssyndroms" mit der Verabreichung von Naloxon an Patienten mit Abhängigkeit von Opioiden - in solchen Fällen sollten die Dosen des Antagonisten schrittweise erhöht werden.

    Interaktion:
    Unter sorgfältiger Überwachung und in reduzierter Dosierung sollte Omnopon vor dem Hintergrund der Mittel für Vollnarkose, Hypnotika, Anxiolytika, Antidepressiva und Antipsychotika eingesetzt werden, um eine übermäßige Depression des zentralen Nervensystems und eine Hemmung der Aktivität des Atemzentrums zu vermeiden. Omnupon sollte nicht mit narkotischen Analgetika aus der Gruppe der partiellen Agonisten (Buprenorphin, Tramadol) und QualStov-Antagonisten (Nalboufin, Butorphanol) Opioidrezeptoren wegen der Gefahr einer schwächenden Analgesie und der Möglichkeit, ein Entzugssyndrom zu provozieren. Die analgetische Wirkung und die unerwünschten Wirkungen von Opioidagonisten (Trimeperidin, Fentanyl) im therapeutischen Dosisbereich sind mit den Wirkungen von Omniphone zusammengefasst.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Die Lösung für die subkutane Verabreichung ist 0,72 + 5,75 + 2,7 + 0,36 + 0,05 mg / ml und 1,44 + 11,5 + 5,4 + 0,72 + 0,1 mg / ml.

    Verpackung:BEIM Ampullen von 1 ml. 5 Ampullen im Umriss der Zelle. 1 oder 2 Contourell Packungen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton. 20, 50 oder 100 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel oder in einer Schachtel aus Wellpappe (für stationäre Patienten).
    Lagerbedingungen:

    Liste II. "Liste der Betäubungsmittel, psychotropen Substanzen und ihrer Vorläufer, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen", in speziell ausgestatteten Räumen mit einer Lizenz für die angegebene Art von Tätigkeit.

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.Nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum nicht verwenden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001052
    Datum der Registrierung:12.08.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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