Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Herzglykoside und nicht-glykosidische Kardiotonika

In der Formulierung enthalten
  • Korglikard
    Lösung in / in 
  • АТХ:

    C.01.A.X   Andere Herzglykoside

    Pharmakodynamik:

    Gereinigte Zubereitung aus den Blättern des Maiglöckchengrases. Es wirkt blockierend auf die Transport-Natrium / Kalium-ATP-Phase, wonach der Gehalt an Natriumionen in Kardiomyozyten ansteigt, Calciumkanäle öffnen, Kalzium in die Zellen gelangt. Eine Erhöhung der Natriumkonzentration beschleunigt die Freisetzung von Calcium aus dem sarkoplasmatischen Retikulum und erhöht dessen Gehalt in der Zelle, wodurch der Troponinkomplex inhibiert wird, der die Wechselwirkung von Aktin und Myosin inhibiert. Die Stärke und Geschwindigkeit der Kontraktion des Herzmuskels nimmt unabhängig von der Vordehnung des Herzmuskels zu - die Systole verkürzt sich und wird energetisch günstiger. Eine erhöhte myokardiale Kontraktilität trägt zu einer Erhöhung des Schockvolumens des Blutes bei.

    Die Verringerung des systolischen und diastolischen Endvolumens des Herzens zusammen mit einem Anstieg des Myokardtons verringert die Größe des Herzens und reduziert den Bedarf an Myokard in Sauerstoff.

    Führt eine negative chronotrope Wirkung, reduziert die erhöhte sympathische Aktivität, erhöht die Empfindlichkeit der kardiopulmonalen Barorezeptoren. Stärkung der Aktivität des Vagusnerv, hat eine antiarrhythmische Wirkung aufgrund der Verlängerung der Refraktärzeit und eine Abnahme der Impulsrate durch die atrioventrikulären Knoten. Der Effekt wird durch direkte Aktion auf verbessert atrioventrikulären Knoten und sympatholytische Wirkungen.

    Bei ziliaren Tachyarrhythmien verlangsamt ventrikuläre Kontraktionen des Herzens, verlängert die Diastole, verbessert systemische und intrakardiale Hämodynamik. In toxischen und subtoxischen Dosen hat eine positive butmotropische Wirkung. Hat eine direkte vasokonstriktorische Wirkung, die sich in der Abwesenheit eines peripheren Ödems zeigt, das mit einer Blutstauung einhergeht. Der indirekte vasodilatatorische Effekt aufgrund der Verringerung der Sympathikusstimulation als Reaktion auf eine Zunahme des winzigen Blutvolumens führt zu einer Verringerung des gesamten peripheren Widerstandes der Gefäße.

    Nach intravenöser Verabreichung beginnt in 3-5 Minuten zu wirken, erreicht ein Maximum nach 25-30 Minuten.

    Pharmakokinetik:

    Bindung an Blutproteine ​​um 2-3%. Es unterliegt keiner Biotransformation, es wird von den Nieren unverändert ausgeschieden.

    Indikationen:
    • Vorhofflimmern und Flattern.
    • Herzinsuffizienz.
    • Linksventrikuläres Versagen.

    IX.I30-I52.I48   Vorhofflimmern und Flattern

    IX.I30-I52.I50.1   Linksventrikuläres Versagen

    IX.I30-I52.I50.0   Herzinsuffizienz

    Kontraindikationen:
    • Der atrioventrikuläre Block II. Grades.
    • Bewegte vollständige Blockade.
    • Glykosidintoxikation.
    Vorsichtig:

    Atrioventrikulärer Block ich Grad, hypertrophe Subaortalstenose, Mitralstenose, akutem Myokardinfarkt, arteriovenösen Shunt, Amyloidose des Herzens, Perikardtamponade, Myokarditis.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie C. Dringt durch die Plazenta ein und dringt in die Muttermilch ein. Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist die Anwendung kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Verwenden Sie bei Kindern

    Intravenös langsam für 5 Minuten: von 2 bis 5 Jahren - 0,2-0,5 ml, von 6 bis 12 Jahren - 0,5-0,75 ml. Bei einer zweimaligen Einführung pro Tag sollte das Intervall 8-10 Stunden betragen.

    Erwachsene

    Intravenös langsam für 5 Minuten auf 0,5-1,0 ml in 10 ml einer 40% igen Lösung von Dextrose 1-2 mal täglich in Abständen von 8-10 Stunden.

    Die höchste Tagesdosis: intravenös - 2,0 ml; Kinder 2-5 Jahre alt - 1,0 ml; 6-12 Jahre - 1,5 ml.

    Die höchste Einzeldosis: intravenös - 1,0 ml; Kinder 2-5 Jahre - 0,5 ml; 6-12 Jahre - 0,75 ml.

    Nebenwirkungen:

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Delirium, Verwirrung.

    Das Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, AV-Block.

    Das System der Hämatopoese: thrombozytopenische Purpura, Thrombozythämie.

    Verdauungssystem: Anorexie, Durchfall, Übelkeit.

    Sinnesorgane: verminderte Sehschärfe, Nasenbluten.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Symptome: Neuritis, manisch-depressive Psychose, "Blitzen der Fliegen" vor den Augen, eine Veränderung in der Wahrnehmung der Farbskala: die Färbung von Objekten in einer gelb-grünen Farbe, Nekrose des Darms, ventrikuläre paroxysmale Tachykardie.

    Behandlung: symptomatisch. Dosisreduktion oder Medikamentenaufhebung.

    Interaktion:

    Katecholamine, Diuretika, Calciumpräparate - Erhöhung der Glykosidintoxikation.

    Spironolacton, Verapamil, NifedipinChinidin - Erhöhung der Konzentration des Medikaments im Blutplasma.

    Rezeption Antazida verringert die Absorption des Medikaments.

    Inotrope Wirkung steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Riboflavin, Thiaminchlorid, Pyridoxin, Folsäure, Methionin, Inosin, Phosphaden, anabole Steroide.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Wahrscheinlichkeit, eine Intoxikation zu entwickeln, ist bei Patienten mit eingeschränktem Elektrolythaushalt (Hypokaliämie, Hypernatriämie, Hyperkalzämie), Adipositas und bei älteren Patienten erhöht.

    Der Grad der Digitalisierung wird durch die Plasmakonzentration bestimmt.
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