Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Kalziumkanalblocker

In der Formulierung enthalten
  • Verapamil
    Lösung in / in 
    Alkaloid, JSC     Mazedonien
  • Verapamil
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Verapamil
    Lösung in / in 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Verapamil
    Lösung in / in 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Verapamil
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Verapamil
    Pillen nach innen 
  • Verapamil
    Pillen nach innen 
    AVEKSIMA, JSC     Russland
  • Verapamil
    Pillen nach innen 
    Alkaloid, JSC     Mazedonien
  • Verapamil
    Pillen nach innen 
    Alkaloid, JSC     Mazedonien
  • Verapamil
    Pillen nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Verapamil
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Verapamil
    Pillen nach innen 
    Nordstern, CJSC     Russland
  • Verapamil Sopharma
    Pillen nach innen 
    Unifarm AG     Bulgarien
  • Verapamil-OBL
    Pillen nach innen 
  • Verapamil-LekT
    Pillen nach innen 
  • Verapamil-SZ
    Pillen nach innen 
    Nordstern, CJSC     Russland
  • Verapamil-Eskom
    Lösung in / in 
    ESKOM NPK, OAO     Russland
  • Das Verohalogen EP 240
    Pillen nach innen 
  • Isoptin®
    Pillen nach innen 
    Abbott GmbH & Co. KG     Deutschland
  • Isoptin®
    Lösung in / in 
    Abbott GmbH & Co. KG     Deutschland
  • Isoptin® CP 240
    Pillen nach innen 
    Abbott GmbH & Co. KG     Deutschland
  • Finoptin®
    Pillen nach innen 
    Orion Corporation     Finnland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    Minimal-Apotheke Sortiment

    АТХ:

    C.08.D.A.01   Verapamil

    C.08.D.A   Phenylalkylaminderivate

    Pharmakodynamik:

    Selektive Kalziumkanalblocker I-Klasse, ein Derivat von Diphenylalkylamin. Hat antianginöse, antiarrhythmische und blutdrucksenkende Wirkung.

    Der antianginöse Effekt ist sowohl mit einer direkten Wirkung auf das Myokard als auch mit einem Einfluss auf die periphere Hämodynamik verbunden (reduziert den Tonus der peripheren Arterien, totaler peripherer Gefäßwiderstand). Die Blockade der Calciumaufnahme in die Zelle führt zu einer Abnahme der Umwandlung der in den makroergischen ATP-Bindungen eingekapselten Energie in mechanische Arbeit, eine Abnahme der myokardialen Kontraktilität. Reduziert den Bedarf an Myokard in Sauerstoff, hat eine gefäßerweiternde, negative fremd- und chronotrope Wirkung. Erhöht die Periode der diastolischen Entspannung des linken Ventrikels, reduziert den Ton der Wand des Myokards.

    Verringern totaler peripherer Widerstand der Blutgefäße kann auch auf die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil zurückzuführen sein.

    Verapamil reduziert signifikant die AV-Überleitung, verlängert die Refraktärzeit und unterdrückt den Automatismus des Sinusknotens. Hat eine antiarrhythmische Wirkung bei supraventrikulären Arrhythmien.

    Pharmakokinetik:

    Bei Einnahme werden mehr als 90% der Dosis absorbiert. Bindung an Proteine ​​- 90%. Es wird durch den "ersten Durchgang" durch die Leber metabolisiert. Der Hauptmetabolit ist Noraverapamil, das eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung hat als das unveränderte Verapamil.

    Halbwertzeit bei Einnahme einer Einzeldosis von 2,8-7,4 Stunden, bei wiederholter Einnahme - 4,5-12 Stunden (in Verbindung mit der Sättigung der Enzymsysteme der Leber und erhöhter Konzentration von Verapamil im Blutplasma). Nach intravenöser Verabreichung, der Anfang Halbwertzeit - ca. 4 Minuten, das Finale - 2-5 Stunden.

    Es wird hauptsächlich über die Nieren und zu 9-16% über den Darm ausgeschieden.

    Indikationen:

    Behandlung und Prävention von ischämischen Herzerkrankungen: chronische stabile Angina (Belastungsangina), instabile Angina, vasospastische Angina (Prinzmetal Angina / Angina Variante).

    Behandlung und Prävention von Herzrhythmusstörungen: paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, chronische Form von Flattern und Vorhofflimmern (tachyarrhythmische Variante), supraventrikuläre Extrasystole.

    Arterieller Hypertonie. Hypertensiven Krise.

    Hypertrophe Kardiomyopathie.

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    IX.I20-I25.I20.1   Angina mit dokumentiertem Krampf

    IX.I20-I25.I20.8   Andere Formen von Angina pectoris

    IX.I26-I28.I27.0   Primäre pulmonale Hypertonie

    IX.I30-I52.I42   Kardiomyopathie

    IX.I30-I52.I45.6   Syndrom der vorzeitigen Agitation

    IX.I30-I52.I47.1   Nadscheludotschkowaja Tachykardie

    IX.I30-I52.I48   Vorhofflimmern und Flattern

    IX.I30-I52.I49.4   Andere und nicht näher bezeichnete Depolarisation

    Kontraindikationen:

    - kardiogener Schock, Herzversagen, schwere Kontraktilität des linken Ventrikels, schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg), Bradykardie;

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknoten, sinoatriale Blockade, AV-Blockade von II und III Grad (außer für Patienten mit einem Herzschrittmacher);

    - Flattern und Vorhofflimmern in Kombination mit WPW-Syndrom oder Laun-Ganong-Levin-Syndrom (außer bei Patienten mit einem Herzschrittmacher);

    - gleichzeitiger Empfang mit Colchicin, Dantrolen, Aliskiren, Sertindol;

    - Schwangerschaft, Stillzeit (Stillen);

    - Überempfindlichkeit gegen Verapamil.

    Vorsichtig:

    VON Vorsicht sollte bei AV - Blockade ersten Grades, Bradykardie, schwerer Aortenstenose, chronischer Herzinsuffizienz, bei leichter oder mittelschwerer arterieller Hypotonie, akutem Myokardinfarkt, obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie mit Leber - und / oder Niereninsuffizienz, angewendet werden ältere Patienten, bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung nicht untersucht).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    FDA-Aktionskategorie - C.

    Die Anwendung von Verapamil in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Während der Behandlung sollte das Stillen eingestellt werden (Verapamil in die Muttermilch ausgeschieden).

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside Erwachsene - in einer Anfangsdosis von 40-80 mg 3 mal am Tag. Bei Darreichungsformen mit längerer Wirkung sollte die Einzeldosis erhöht und die Häufigkeit der Verabreichung verringert werden. Kinder im Alter von 6-14 Jahren - 80-360 mg pro Tag, bis zu 6 Jahren - 40-60 mg pro Tag; Häufigkeit des Empfangs - 3-4 mal am Tag.

    Falls benötigt Verapamil kann intravenös struino (langsam, unter der Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz und EKG) verabreicht werden. Eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 5-10 mg, in Abwesenheit einer Wirkung nach 20 Minuten ist eine wiederholte Verabreichung in der gleichen Dosis möglich. Eine Einzeldosis für Kinder im Alter von 6-14 Jahren beträgt 2,5-3,5 mg, 1-5 Jahre - 2-3 mg, bis zu 1 Jahr - 0,75-2 mg. Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion sollte die tägliche Verapamil-Dosis 120 mg nicht überschreiten.

    Die maximale Tagesdosis für Erwachsene mit oraler Verabreichung beträgt 480 mg.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): arterielle Hypotonie, Bradykardie (Sinus), AV-Blockade, Auftreten von Symptomen einer Herzinsuffizienz (bei hohen Dosen).

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Verzögerung, Benommenheit, Schwäche, Müdigkeit, Parästhesien.

    Auf Seiten der Organe Git: Übelkeit, dyspeptische Erscheinungen, Verstopfung; selten - gingivale Hyperplasie, erhöhte Aktivität der hepatischen Transaminasen, alkalische Phosphatase.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz; selten - Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Andere: Hyperämie der Gesichtshaut, Bronchospasmus (mit intravenös Injektion), periphere Ödeme, sehr selten - Gynäkomastie, erhöhte Prolaktinsekretion (Einzelfälle).

    Überdosis:

    Symptome: arterielle Hypotonie, Bradykardie, EIN V-Blockade, kardiogener Schock, Koma, Asystolie.

    Behandlung: als ein spezifisches Gegenmittel wird verwendet Calciumgluconat (10-20 ml einer 10% igen Lösung intravenös); mit Bradykardie und EIN V-Blockade wird eingeführt AtropinIsoprenalin oder Orciprenalin; bei der Hypotension - plazmozameshchajuschtschi die Lösungen, Dopamin, Noradrenalin; wenn Manifestationen der Herzinsuffizienz - Dobutamin.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Vasodilatatoren, Thiaziddiuretika, ACE-Hemmern) kommt es zu einem gegenseitigen Anstieg der antihypertensiven Wirkung.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Beta-Blockern, Antiarrhythmika, Mittel zur Inhalationsnarkose, das Risiko von Bradykardie, AV-Blockade, schwere arterielle Hypotonie, Herzinsuffizienz, durch die gegenseitige Verstärkung der inhibitorischen Wirkung auf den Automatismus des Sinusknoten und AV-Leitung Kontraktilität und Leitfähigkeit des Myokards.

    Bei der parenteralen Verabreichung von Verapamil besteht bei Patienten, die kürzlich Betablocker erhalten haben, ein Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und Asystolie.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Nitraten erhöht sich die antianginöse Wirkung von Verapamil.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Aliskiren erhöht sich die Konzentration im Plasma und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron wird eine negativ inotrope Wirkung, Bradykardie, Leitungsstörung, AV-Blockade verstärkt.

    Weil das Verapamil hemmt das Isoenzym CYP3A4, das am Metabolismus von Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin beteiligt ist, theoretisch mögliche Manifestationen der Arzneimittelwechselwirkung durch erhöhte Konzentrationen von Statinen im Blutplasma. Die Fälle der Entwicklung der Rhabdomyolyse werden beschrieben.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure werden Fälle erhöhter Blutungszeit durch additive antiaggregative Wirkung beschrieben.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Buspiron erhöht sich die Konzentration von Buspiron im Blutplasma, seine therapeutischen und Nebenwirkungen werden verstärkt.

    Bei gleichzeitiger Gabe von Verapamil und Dantrolen (intravenös) wurde in experimentellen Studien Kammerflimmern mit letalem Ausgang beobachtet. Diese Kombination ist potentiell gefährlich.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Digoxin erhöht sich die Konzentration von Digoxin im Blutplasma.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Disopyramid sind schwere arterielle Hypotonie und Kollaps möglich, insbesondere bei Patienten mit Kardiomyopathie oder dekompensierter Herzinsuffizienz. Das Risiko, schwere Manifestationen der Arzneimittelwechselwirkung zu entwickeln, ist offensichtlich mit einer Zunahme der negativen inotropen Wirkung verbunden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diclofenac nimmt die Konzentration von Verapamil im Blutplasma ab; mit Doxorubicin - erhöht die Konzentration von Doxorubicin im Blutplasma und erhöht seine Wirksamkeit.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Imipramin steigt die Konzentration von Imipramin im Blutplasma und es besteht die Gefahr von unerwünschten Veränderungen im EKG. Verapamil verbessert die Bioverfügbarkeit von Imipramin durch Verringerung seiner Clearance. Veränderungen im EKG sind auf eine Erhöhung der Imipramin-Konzentration im Blutplasma und die additiv-hemmende Wirkung von Verapamil und Imipramin auf die AV-Überleitung zurückzuführen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin ist die Wirkung von Carbamazepin erhöht und das Risiko von Nebenwirkungen aus dem ZNS ist aufgrund der Hemmung des Carbamazepinstoffwechsels in der Leber unter dem Einfluss von Verapamil erhöht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clonidin wurden Fälle von Herzstillstand bei Patienten mit arterieller Hypertonie beschrieben.

    Erhöht die Plasmakonzentration von Colchicin (Substrat-Isoenzym CYP3A und P-Glykoprotein).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiumcarbonat sind die Manifestationen der Arzneimittelwechselwirkung mehrdeutig und unvorhersehbar. Die Fälle der Amplifikation von Lithium-Effekten und Entwicklung von Neurotoxizität, Reduktion der Lithiumkonzentration im Blutplasma, schwere Bradykardie sind beschrieben.

    Die vasodilatierende Wirkung von Alpha-Blockern und Calciumkanalblockern kann additiv oder synergistisch sein. Bei gleichzeitiger Anwendung von Terazosin oder Prazosin und Verapamil ist die Entwicklung einer ausgeprägten arteriellen Hypotonie teilweise auf eine pharmakokinetische Interaktion zurückzuführen: eine Zunahme von Cmax und AUC Terazosin und Prazosin.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Rifampicin induziert die Aktivität von Leberenzymen, beschleunigt den Metabolismus von Verapamil, was zu einer Abnahme seiner klinischen Wirksamkeit führt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sertindol steigt das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere ventrikuläre Arrhythmien wie Pirouetten.

    Bei gleichzeitiger Anwendung erhöht sich die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Tubocurarinchlorid, Vecuroniumchlorid, ist eine Verstärkung der myorelaxierenden Wirkung möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Phenobarbital, ist eine signifikante Senkung der Konzentration von Verapamil im Blutplasma möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluoxetin sind die Nebenwirkungen von Verapamil aufgrund der Verlangsamung des Stoffwechsels unter dem Einfluss von Fluoxetin erhöht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Verapamil hemmt den Metabolismus von Cyclosporin in der Leber, was zu einer Verringerung seiner Ausscheidung und einer Erhöhung der Konzentration im Blutplasma führt. Dies wird begleitet von einer erhöhten immunsuppressiven Wirkung, einer Abnahme der Manifestationen der Nephrotoxizität.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin werden die Wirkungen von Verapamil verstärkt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Enfluran ist eine Verlängerung der Anästhesie möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Etomidat wird die Anästhesiedauer verlängert.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Bedarf ist eine kombinierte Therapie von Angina und arterieller Hypertonie mit Verapamil und Betablockern möglich. Jedoch sollten intravenöse Beta-Blocker mit Verapamil vermieden werden.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Nach der Einnahme von Verapamil sind individuelle Reaktionen (Schläfrigkeit, Schwindel) möglich, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, Arbeiten auszuführen, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Anleitung
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