Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Kalziumkanalblocker

In der Formulierung enthalten
  • Adalat®
    Lösung d / Infusion 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Calzigard® retard
    Pillen nach innen 
  • Cordaflex®
    Pillen nach innen 
  • Cordaflex®
    Pillen nach innen 
  • Cordaflex® RD
    Pillen nach innen 
  • Cordipin®
    Pillen nach innen 
  • Corinfar®
    Pillen nach innen 
  • Corinfar® retard
    Pillen nach innen 
  • Corinfar® UNO
    Pillen nach innen 
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
    SHTADA Artznajmittel AG     Deutschland
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
  • Nifedipin-Akrihin
    Pillen nach innen 
  • Nifecard® HL
    Pillen nach innen 
    Lek dd     Slowenien
  • Osmo-Adalat®
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Phenyhydidin
    Pillen nach innen 
    FARMPROJEKT, CJSC     Russland
  • Phenyhydidin
    Pillen nach innen 
    LUHANSKY HFZ, OAO     Ukraine
  • Phenyhydidin
    Pillen nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    Minimal-Apotheke Sortiment

    АТХ:

    C.08.C.A.05   Nifedipin

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament ist ein Kalziumkanalblocker LArt der glatten Muskelzellen und Kardiomyozyten. Die Abnahme der Kalziumaufnahme verursacht eine antianginöse, blutdrucksenkende Wirkung. Das Medikament senkt den Tonus der Gefäße, erweitert die Koronararterien, reduziert die Nachlast auf das Herz und reduziert die Notwendigkeit für das Herz in Sauerstoff.

    Pharmakokinetik:

    Schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen, metabolisiert durch die Leber. Bioverfügbarkeit von 45-70% (erhöht mit Leberzirrhose, bei älteren Patienten). Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 92-98%. Nach oraler Verabreichung wird die maximale Konzentration im Plasma nach 30 Minuten erzeugt, die Halbwertszeit beträgt 2-4 Stunden. intravenös die Halbwertszeit beträgt 3,6 Stunden.

    Etwa 80% werden über die Nieren in Form von inaktiven Metaboliten und etwa 15% - mit Kot ausgeschieden.

    Indikationen:

    Schröpfen und Prävention von Angina-Attacken (einschließlich Angina, prinzmetal Angina), hypertrophe Kardiomyopathie (obstruktive, etc.), Raynaud-Krankheit, hypertensive Krisen, essentielle Hypertonie, pulmonale Hypertonie, bronchial obstruktive Syndrom.

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    IX.I10-I15.I15   Sekundäre Hypertonie

    IX.I20-I25.I20   Angina pectoris [Angina pectoris]

    IX.I20-I25.I20.1   Angina mit dokumentiertem Krampf

    IX.I26-I28.I27   Andere Formen der Lungen Herzkrankheit

    IX.I30-I52.I42   Kardiomyopathie

    IX.I70-I79.I73.0   Raynaud-Syndrom

    Kontraindikationen:

    Kardiogener Schock, akuter Myokardinfarkt (erste 8 Tage), Kollaps, Hypotonie, Überempfindlichkeit, schwere Herzinsuffizienz, schwere Aortenstenose, idiopathische hypertrophe Subaortalstenose, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter der Kinder.

    Vorsichtig:

    Stenose der Aorta / Mitralklappenöffnung, schwere Tachykardie oder Bradykardie, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Leber- / Nierenversagen, Alter unter 18 Jahren, ältere Menschen. Atrioventrikulär Blockade von II und III Grad; Syndrom der Schwäche des Sinusknotens; bösartige Hypertonie; Hypovolämie. Ösophagusobstruktion, Darmverschluss oder Verengung des Lumens Git in der Anamnese; permanentes Klappenstoma mit Reservoir (Hecktasche) am Ileum nach totaler Proktokolektomie; entzündliche Darmerkrankung; Morbus Crohn, schwere Hirndurchblutungsstörungen, Myokardinfarkt mit linksventrikulärem Versagen, Hämodialyse (aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie); Schwangerschaft (II und III Trimester); gleichzeitiger Empfang von Beta-Adrenoblockern, Digoxin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - C. Das Medikament wird in die Muttermilch ausgeschieden. Nifedipin wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen, da experimentelle Studien die teratogene Wirkung von Nifedipin gezeigt haben.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden, wobei die Einnahme des Medikaments während des Essens die Absorption verlangsamt. Dosierungsregime ist individuell. Die Anfangsdosis beträgt im Durchschnitt 10 mg 3-4 mal täglich. Falls erforderlich, kann die Dosis 3-4 mal täglich auf 20 mg erhöht werden.

    Zur Linderung der hypertensiven Krise oder des Angina pectoris Anfalls - 10-20 mg sublingual.

    Bei intravenöser Verabreichung für Schröpfen einen Angriff von Angina pectoris - 5 mg für 4-8 Stunden.

    Zur Linderung akuter Spasmen der Koronararterien - intrakoronarer Bolus 100-200 mcg, mit Stenose der Koronargefäße - 50-100 mcg.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 120 mg, 30 mg intravenös.

    Nebenwirkungen:

    Seitens des Verdauungssystems: gingivale Hyperplasie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen, verminderte Leberfunktion, Dyspepsie, verminderte Aktivität von Lebertransaminasen, Cholestase.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, Gesichtshyperämie, Hitzegefühl, ventrikuläre Tachykardie, periphere Ödeme, Bradykardie, verstärkte Angina-Angina, Asystolie.

    Aus dem hämopoetischen System: Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie.

    Von der Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschmerzen, Parästhesien, leichte Sehstörungen, Zittern, Schlafstörungen.

    Seitens der Harnwege: eine Verletzung der Nierenfunktion, eine Erhöhung der täglichen Diurese.

    Auf Seiten des endokrinen Systems: Gynäkomastie, Hyperglykämie.

    Andere: allergische Reaktionen, Nesselsucht, Juckreiz, lokale Brennen und Rötung an der Injektionsstelle, erhöhte Herzfrequenz.

    Überdosis:

    Hyperämie der Gesichtshaut, Kopfschmerzen, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Tachykardie, Unterdrückung der Sinusknotenfunktion, Bradyarrhythmie.

    Bei Einnahme einer großen Anzahl Retardtabletten treten Vergiftungssymptome nicht früher als 3-4 Stunden auf und können zusätzlich in Bewusstlosigkeit, einschließlich Koma, kardiogenem Schock, Krämpfen, Hyperglykämie, metabolischer Azidose, Hypoxie, ausgedrückt werden.

    Behandlung - Magenspülung, Aktivkohle. Intravenös die Verabreichung von Noradrenalin, Calciumchlorid (10% ige Lösung) oder Calciumgluconat in der Lösung von Atropin (intravenös). Mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz - intravenöses Strophanthin. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Die antihypertensive Wirkung des Arzneimittels wird durch Diuretika, blutdrucksenkende Arzneimittel, Phenothiazinderivate, trizyklische Antidepressiva, Diltiazem, Cimetidin, Ranitidin.

    Gedämpftes Gedächtnis und Aufmerksamkeit bei älteren Patienten mit gleichzeitiger Einnahme von Anticholinergika.

    Erhöht die Bioverfügbarkeit von Cephalosporinen (Cefixim).

    Entwicklung einer arteriellen Hypotension / Herzinsuffizienz bei gleichzeitiger Aufnahme mit Betablockern.

    Stärkung der antianginösen Wirkung des Arzneimittels bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nitraten.

    Chinidin - eine Abnahme der Konzentration von Chinidin im Blutplasma.

    Calciumpräparate verringern die Wirksamkeit des Medikaments.

    Muskelschwäche bei gleichzeitiger Einnahme mit Magnesiumpräparaten.

    Fluconazol und Itraconazol verlangsamen die Ausscheidung der Droge aus dem Körper.

    Das Medikament erhöht die Konzentration von Theophyllin und Digoxin im Blutplasma.

    Verringerung der Konzentration des Arzneimittels im Blut während der Einnahme mit Phenytoin, Fenoarbital, Carbamazepin, Rifampicin.

    Diltiazem verlangsamt den Stoffwechsel (eine Reduzierung der Nifedipin-Dosis ist erforderlich).

    Erhöhte Nebenwirkungen der Droge bei gleichzeitiger Einnahme von Fluoxetin.

    Ethanol verstärkt die Wirkung des Medikaments, was zu Schwindel führen kann.

    Spezielle Anweisungen:

    Sie sollten keinen Alkohol trinken.

    Bei älteren Patienten wird empfohlen, die tägliche Dosis zu reduzieren (reduzierter Stoffwechsel).

    Es wird nicht empfohlen, kurzwirksame Medikamente zur Langzeitbehandlung von Angina pectorisor Hypertonie zu verwenden, da es möglich ist, unvorhersehbare Veränderungen zu entwickeln HÖLLE und Reflexangina.

    Bei Patienten mit stabiler Angina zu Beginn der Behandlung kann eine paradoxe Verstärkung der Angina pectoris auftreten, mit schwerer Coronarosklerose und instabiler Angina pectoris - Verschlimmerung der Myokardischämie

    Abbrechen der Droge sollte schrittweise sein (möglicherweise die Entwicklung von Entzugssyndrom).

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Bei der Einnahme der Droge sollte auf Fahrzeuge oder Managementmechanismen verzichtet werden.

    Anleitung
    Oben