Aktive SubstanzTibolonTibolon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Wirkstoff: Tibolon 2,5 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (mikronisiert) - 12,5 mg, Lactose-Monohydrat (Lactose direkt gepresst) - 74,5 mg, Kartoffelstärke - 9,5 mg, Ascorbylpalmitat - 0,5 mg, Magnesiumstearat - 0,5 mg.

    Beschreibung:Von weißen bis fast weißen, flachen, runden Tabletten, auf der einen Seite "e" graviert.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Östrogen
    ATX: & nbsp;

    G.03.C.X.01   Tibolon

    Pharmakodynamik:

    Bei oraler Einnahme Tibolon Es wird schnell unter Bildung von drei Verbindungen metabolisiert, die die pharmakodynamischen Eigenschaften bestimmen Ledibon® Zubereitung. Zwei Metaboliten von Tibolon (3α-Hydroxytibolon und 3β- Hydroxytibolon) haben Östrogen-ähnliche Aktivität, während der dritte Metabolit - Δ4-Isomer-Tibolon hat gestagenartige und androgenartige Aktivität.

    Ledibon® füllt Östrogenmangel bei postmenopausalen Frauen auf und lindert die mit ihrem Mangel verbundenen Symptome, wie vasomotorische Störungen ("Hitzewallungen", verstärktes Schwitzen in der Nacht), Reizbarkeit, Trockenheit und Unbehagen in der Scheide, verminderte Stimmung und Libido, etc.) Ledibon® verhindert den Verlust von Knochenmasse nach der Menopause oder Entfernung der Eierstöcke.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Tibolon schnell absorbiert. Aufgrund des schnellen Metabolismus sind die Konzentrationen von Tibolon im Plasma sehr niedrig. Die maximalen Plasmakonzentrationen von Metaboliten von 3 & agr; -Hydroxytibolon und 3 & bgr; -Hydroxytibolon sind höher, aber eine Kumulation tritt nicht auf. Die Konzentration des Δ4-Isomers im Plasma ist sehr niedrig. Daher kann eine Reihe von pharmakokinetischen Parametern nicht bestimmt werden.

    Die Tibolonausscheidung erfolgt hauptsächlich in Form von konjugierten Metaboliten (hauptsächlich sulfatiert). Ein Teil des Medikaments wird über die Nieren ausgeschieden, der größte Teil wird über den Darm ausgeschieden. Das Essen hat keine merklichen Auswirkungen auf den Absorptionsgrad. Die pharmakokinetischen Parameter von Tibolon und seinen Metaboliten sind unabhängig von der Nierenfunktion.

    Indikationen:
    • Behandlung von Symptomen von Östrogenmangel bei postmenopausalen Frauen;
    • Prävention von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit hohem Frakturrisiko und Intoleranz gegenüber anderen Medikamentengruppen zur Osteoporoseprävention.
    Kontraindikationen:
    • Schwangerschaft und Stillen.
    • Zeitraum weniger als ein Jahr nach der letzten Menstruation.
    • Diagnostiziert (einschließlich in der Anamnese) Brustkrebs oder davon verdächtigt.
    • Diagnostiziert (auch in der Anamnese) maligne Östrogen-abhängige Tumoren (zB Endometriumkarzinom) oder deren Verdacht.
    • Blutungen aus der Vagina sind unklar Ätiologie.
    • Unbehandelte Hyperplasie des Endometriums.
    • Thrombose (venöse oder arterielle) und Thromboembolien jetzt oder in der Geschichte (einschließlich tiefe Venenthrombose und Thrombophlebitis, Lungenembolie, Myokardinfarkt, ischämische oder hämorrhagische zerebrovaskuläre Erkrankungen).
    • Diagnostizierte thrombophile Bedingungen (zB Protein C Mangel, Protein S oder Antithrombin III) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
    • Zustände vor Thrombose (einschließlich transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris), jetzt oder in der Anamnese.
    • Ausgedrückte oder multiple Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombose (einschließlich Vorhofflimmern, komplizierter Herzklappenerkrankung und subakuter bakterieller Endokarditis, unkontrollierte arterielle Hypertonie, ausgedehnte Operation mit längerer Ruhigstellung, ausgedehntes Trauma, Fettleibigkeit (Body Mass Index> 30 kg / m), Rauchen im Alter von 35).
    • Kardiovaskuläres Versagen im Stadium der Dekompensation.
    • Akute Lebererkrankung oder Lebererkrankung in einer Anamnese, nach der die Leberfunktionsindikatoren nicht mehr normal waren.
    • Leberversagen.
    • Bösartig oder gutartige Tumore der Leber (einschließlich, Adenome der Leber) jetzt oder in der Anamnese.
    • Porphyrie.
    • Otosklerose, die während vorherige Schwangerschaft oder mit der Verwendung von hormonellen Verhütungsmittel in der Anamnese.
    • Eingerichtet Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder gegen eine Hilfssubstanz des Arzneimittels.
    • Seltene Erbkrankheiten: Intoleranz gegenüber Galactose, Mangel an Lactase Lappa oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Vorsichtig:Wenn einer der folgenden Zustände / Krankheiten vorliegt, wurde früher beobachtet und / oder verschlechtert während der Schwangerschaft oder der vorangegangenen Hormontherapie, sollte der Patient unter enger ärztlicher Überwachung sein. Solche Bedingungen / Krankheiten umfassen:

    Leiomyom (Uterusmyom) und / oder Endometriose;

    Herz-Kreislauf Insuffizienz ohne Anzeichen einer Dekompensation;

    Vorhandensein von Risikofaktoren Östrogen-abhängige Tumoren (z. B. das Vorhandensein von Brustkrebs bei nahen Verwandten (Mutter, Schwestern));

    kontrollierte Arterie Hypertonie;

    Konzentrationssteigerung Cholesterin im Blut;

    Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel, Diabetes mellitus sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit von Komplikationen;

    Cholelithiasis;

    Migräne oder starke Kopfschmerzen;

    systemischer Lupus erythematodes;

    Endometriumhyperplasie in der Anamnese;

    Epilepsie;

    Bronchialasthma;

    Nierenversagen;

    Otosklerose, nicht assoziiert mit bVariabilität oder vorherige Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass diese Zustände / Krankheiten während der Behandlung mit Tibolon wieder auftreten oder sich verschlimmern können.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Anwendung von Ledibon ® während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert. Im Falle einer Schwangerschaft sollte die Behandlung mit Ledibon® sofort abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Ledibon® sollte 12 Monate nach der letzten natürlichen Menstruation eingenommen werden.Wenn das Medikament Ladybin® die Einnahme vor der angegebenen Zeit beginnt, steigt die Wahrscheinlichkeit von unregelmäßigen blutigen Ausfluss / Blutungen aus der Scheide. Vor Beginn des Ledibon®-Präparats sollte das maligne Neoplasma des Fortpflanzungssystems ausgeschlossen werden, unabhängig davon, ob die Frau ein anderes HRT-Medikament einnimmt oder nicht, insbesondere wenn Blutungen aus dem Genitaltrakt auftreten.

    Die Dosis des Medikaments beträgt eine Tablette pro Tag. Eine Dosisanpassung mit dem Alter ist nicht erforderlich. Tabletten sollten durch Waschen mit Wasser, vorzugsweise am selben Tag, geschluckt werden. Blasen mit dem Medikament Ledibon® sind mit Wochentagen gekennzeichnet. Beginnen Sie mit der Einnahme der Pille, die den aktuellen Tag markiert ist. Zum Beispiel, wenn der Tag des Empfangs mit Montag übereinstimmt, müssen Sie eine Pille, markiert am Montag, von der Oberseite des Blisters nehmen. Als nächstes nehmen Sie die Pille, je nach den Wochentagen. Von der nächsten Blisterpackung werden Pillen genommen, ohne zu fehlen und zu brechen. Lassen Sie das Medikament nicht überspringen, wenn Sie Blister oder Packungen wechseln.

    Wenn mit Ladybot behandelt® Es besteht keine Notwendigkeit hinzuzufügen Gestagen enthaltende Präparate.

    Wenn die nächste Pille verpasst wird, hängt die weitere Taktik von der Zeit der Verzögerung ab dem geplanten Zeitpunkt des Empfangs ab. Wenn weniger als eine Tablette verpasst wurde 12 Stunden, ist es notwendig, die vergessene Tablette so schnell wie möglich zu nehmen. Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Tabletten mehr als betrug 12 Stunden, sollten Sie die Rezeption überspringen und die nächste Pille zur gewohnten Zeit einnehmen.

    Es wird nicht empfohlen, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen, um die vergessene Dosis aufzufüllen!

    Übergang von einem zyklischen oder kontinuierlichen RegimeHormontherapie (HRT) für Tibolon

    Beim Wechsel von einer zyklischen Therapie zu HRT sollte mit Ledibon® begonnen werden am Tag nach dem Abschluss der vorherigen Behandlung. Im Falle des Übergangs von einem kontinuierlichen Regime der Einnahme eines kombinierten Medikaments für HRT kann die Behandlung jederzeit begonnen werden.

    Nebenwirkungen:

    In diesem Abschnitt werden die unerwünschten Effekte beschrieben, die während der Aufzeichnung aufgezeichnet wurden 21 Placebo-kontrollierte Studie (einschließlich der Studie "Evaluation der Wirkung von Tibolon auf die Inzidenz von neuen Wirbelfrakturen bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose" (LIFT) [Langfristige Intervention bei Frakturen mit Tibolon] c Beteiligung 4079 Frauen erhielten therapeutische Dosen (1,25 oder 2,5 mg) von Tibolon und 3.476 Frauen, die Placebo erhielten. Die Behandlungsdauer in diesen Studien betrug von 2 Monate bis 4,5 Jahre. Im Folgenden sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die mit Tibolon statistisch signifikant häufiger waren als mit Placebo.

    Tabelle 2. Nebenwirkungen von Tiblonol (2,5 mg)

    System-Organ-Klasse

    Oft (> 1% und <10%)

    Selten (>0,1% und <1%)

    Verstöße von Seite des Magen-Darm-Traktes

    Unterbauchschmerzen

    Verstöße von Haut und Unterhautgewebe

    Wachstum Haare, auch im Gesicht

    Akne

    Verstöße von die Seite des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen

    Zuteilungen von Vagina, Verdickung des Endometriums, Bluterguss oder Blutung aus der Vagina, Schmerzen in den Brustdrüsen, Jucken im Genitalbereich, Candidiasis Vulvovaginitis, Schmerzen im Becken, zervikale Dysplasie, Vulvovaginitis

    Mycosis, Brustschwellung, Wundsein der Brustwarzen

    Labor und instrumentelle Daten

    Eine Zunahme des Körpergewichts, Abweichung der Ergebnisse eines Abstrichs von der Zervix1

    Abweichung von normalen Werten zytologische Eigenschaften des zervikalen Epithels.

    BDie meisten Nebenwirkungen waren mild. Anzahl der Fälle von zervikaler Pathologie (Gebärmutterhalskrebs) nBei Einnahme von Ledibon® war die Dosis im Vergleich zu Placebo erhöht. Andere. Mögliche Nebenwirkungen können sein (Häufigkeit nicht festgelegt):

    • Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne;

    • Depression;

    • Hautausschläge, Hautjucken, seborrhoische Dermatitis;

    • Sehbehinderung (einschließlich verschwommenes Sehen);

    • Magen-Darm-Störungen (Durchfall, Blähungen);

    • Flüssigkeitsretention im Körper, periphere Ödeme;

    • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;

    • Leberfunktionsstörung (einschließlich erhöhter Aktivität von Transaminasen).

    Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken

    Bei Frauen, die eine Therapie erhalten Kombiniert (Östrogen / Gestagen) Drogen für mehr als 5 Jahren gab es eine zweifache Zunahme der Inzidenz der Brustkrebsdiagnose. Jedes erhöhte Risiko bei Patienten, die nur Östrogen oder Tibolon, ist signifikant niedriger als das Risiko bei Patienten mit Kombinationstherapie (Östrogen / Gestagen) Drogen beobachtet.

    Die Höhe des Risikos hängt davon ab Nutzungsdauer.

    Tabelle 3.Das geschätzte zusätzliche Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs nach 5 Jahren Anwendung (gemäß der Studie von einer Million Frauen).

    AlterGruppe

    (Jahre)

    Zusätzliche Fälle pro 1000 Patienten, die keine HRT für die Dauer von 5 Jahren erhalten hatten

    Risikoquote * (95% CI)

    Zusätzliche Fälle pro 1000 Patienten, die über 5 Jahre eine HRT erhielten (95% CI)

    HRT ist nur Östrogen

    50-65

    9-12

    1,2

    1-2 (0-3)

    Kombinationstherapie (Östrogen / Gestagen) mit Drogen

    50-65

    9-12

    1,7

    6 (5-7)

    Tibolon

    50-65

    9-12

    1,3

    3(0-6)

    CI - Konfidenzintervall;

    * - Gesamtrisikoquote. Das Verhältnis der Risiken ist nicht konstant, es erhöht sich mit der Dauer der Anwendung.

    Risiko der Entwicklung von Endometriumkarzinom

    Das höchste Risiko, an Endometriumkarzinom zu erkranken, wurde in einer randomisierten placebokontrollierten Studie beobachtet, die Frauen umfasste, die ursprünglich nicht auf endometriale Pathologie untersucht wurden. Das Studiendesign entsprach damit der klinischen Praxis (LIFT-Studie, mittleres Alter 68 Jahre). In dieser Studie wurden keine Fälle von Endometriumkarzinom in der Placebogruppe (n = 1773) nach Beobachtung für 2,9 Jahre diagnostiziert, verglichen mit 4 Fällen von Endometriumkarzinomen in der Gruppe, die diese erhielten Tibolon (n = 1746), was der Diagnose von 0,8 zusätzlichen Fällen von Endometriumkarzinom pro 1000 Frauen entspricht, die erhalten wurden Tibolon für 1 Jahr in dieser Studie (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Das Risiko, einen ischämischen Schlaganfall zu entwickeln

    Das relative Risiko, einen ischämischen Schlaganfall zu entwickeln, hängt nicht vom Alter oder der Dauer des Medikaments ab, aber das absolute Risiko hängt stark vom Alter ab. Das allgemeine Risiko der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls bei Frauen Tibolon, wird mit dem Alter zunehmen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Randomisiert kontrolliert

    Die Studie für 2,9 Jahre hat festgestellt 2,2Anstieg des Schlaganfallrisikos bei Frauen (mittleres Alter 68 Jahre), die 1,25 mg Tibolon (28/2249) im Vergleich zu Placebo (13/2257) eingenommen hatten. Die Mehrheit (80%) der Schlaganfälle war ischämisch.

    Das absolute Schlaganfallrisiko hängt vom Alter ab. Das absolute Risiko für einen Zeitraum von 5 Jahren beträgt 3 Fälle pro 1.000 Frauen im Alter von 50-59 Jahren und 11 Fälle pro 1000 Frauen im Alter von 60-69 Jahren.

    Für Frauen, die nehmen Tibolon innerhalb von 5 Jahren können wir etwa 4 weitere Fälle für 1000 Patienten im Alter von 50-59 Jahren und 13 zusätzliche Fälle pro 1000 Patienten im Alter von 60-69 Jahren.

    Andere unerwünschte Phänomene im Zusammenhang mit der Verwendung von Medikamenten für HRT (Östrogenhaltig Präparate kombiniert (Östrogen / Gestagen) Drogen, Tibolon) Längere Verwendung von Medikamenten für HRT, die nur Östrogen enthalten und kombiniert (Östrogen / Gestagen) Medikamente waren mit einem leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Eierstockkrebs assoziiert. Laut der "Studie von einer Million Frauen" [Millionen Frauen Studie] HRT in für 5 Jahre führte zu 1 zusätzlichen Fall von Krebs für 2500 Patienten. Diese Studie zeigte, dass das relative Risiko von Eierstockkrebs bei der Einnahme von Tibolon ähnlich dem Risiko der Verwendung anderer Medikamente für HRT ist.

    Die Aufnahme von Tibolon ist mit einem Anstieg des relativen Risikos von venösen Thromboembolien (VTE), d. H. Thrombose von tiefen Venen und Thromboembolien der Lungenarterie, in 1,3- bis 3-facher Weise verbunden. Dieses Phänomen tritt häufig im ersten Jahr der Verwendung auf (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Tabelle 4. Zusätzliches Risiko für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie (VTE) bei längerer Anwendung über 5 Jahre, basierend auf den Ergebnissen der Studie "Initiative

    Alter

    Naya

    Gruppe

    (Jahre)

    Die Häufigkeit von Krankheiten pro 1000 Frauen in der Placebogruppe über 5 Jahre

    Oto

    das

    Risiken

    (95%

    DI)

    Zusätzliche Fälle pro 1000

    Patienten, die über 5 Jahre eine HRT erhielten (95% CI)

    Nur Östrogen oral

    50-59

    7

    1,2 (0,6 - 2,4)

    1 (-3-10)

    Die Kombination von Östrogen-p

    Eogestin oral

    50-59

    4

    2,3 (1,2- 4.3)

    5 (1-13)

    * Bei Frauen mit einer gelöschten Gebärmutter.

    • Ein unbedeutendes erhöhtes Risiko der Entwicklung ischämische Herzerkrankung Patienten älter als 60 Jahre erhalten HRT kombiniert (Östrogen / Gestagen) Drogen. Es besteht kein Grund zu der Annahme, dass das Risiko eines Myokardinfarkts bei der Einnahme von Tibolon von dem anderer HRT-Therapien abweicht.
    • Erhöhung des Blutdrucks.
    • Pankreatitis.
    • Erkrankungen der Gallenblase (Cholelithiasis, Cholezystitis).
    • Hauterkrankungen: Chloasma, Erythema multiforme, Erythema nodosum, vaskuläre Purpura.
    • Demenz bei Beginn der Therapie über 65 Jahre (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen")
    Überdosis:

    Wenn Sie eine große Anzahl von Ledibon® Tabletten einnehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    Die Hauptsymptome sind: ein Gefühl von Unwohlsein, Übelkeit oder vaginale Blutung. Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Tibolon stärkt die fibrinolytische Aktivität des Blutes, was zu einer Erhöhung der gerinnungshemmenden Wirkung von Antikoagulanzien, insbesondere Warfarin, führen kann. Daher sollte die Warfarin-Dosis durch INR (International Normalised Ratio) entsprechend angepasst werden. Die gleichzeitige Anwendung von Tibolon und Antikoagulanzien sollte insbesondere zu Beginn und am Ende der Behandlung mit Ledibon® überwacht werden. Es gibt nur begrenzte Möglichkeiten Informationen zu pharmakokinetische Interaktion bei Behandlung mit Tibolon. Studie in vivo demonstriert, dass das Gelenk Anwendung mit Tibolon in einem kleinen Grad beeinflusst die Pharmakokinetik Substrat von Cytochrom P450 3A4 Midazolam.

    Auf dieser Grundlage ist es möglich, dass Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Substrate CYP3A4. Medikamente-Induktoren CYP3A4, sowie Barbiturate, Carbamazepin, Hydantoine und Rifampicin, kann den Stoffwechsel erhöhen Tibolon und damit beeinflussen therapeutische Wirkung. Vorbereitungen, mit Johanniskraut (Hypericum perforatum), kann stärken Metabolismus von Östrogenen und Gestagenen durch Induktion von Isoenzym CYP3A4. Erhöhter Stoffwechsel Östrogen und Gestagen können dazu führen verringern ihre klinische Wirkung und Ändern Sie das Profil der Gebärmutter Blutung.

    Spezielle Anweisungen:

    Ledibon® ist nicht als Verhütungsmittel geeignet und schützt nicht vor ungewollter Schwangerschaft. Die Entscheidung, Ledibon® zu beginnen, sollte auf einer Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses unter Berücksichtigung aller individuellen Risikofaktoren basieren, und Frauen über 60 sollten auch das erhöhte Schlaganfallrisiko berücksichtigen.

    Zur Behandlung von postmenopausalen Symptomen ist Ledibon® notwendig ernennen nur für Symptome, die die Lebensqualität beeinträchtigen. In allen Fällen sollte mindestens einmal jährlich eine sorgfältige Bewertung der Risiken und Vorteile der Therapie durchgeführt werden, und die Ledibon®-Therapie sollte nur zu einem Zeitpunkt fortgesetzt werden, zu dem der Nutzen der Therapie das Risiko übersteigt. Es ist notwendig, das Risiko von Schlaganfällen, das Risiko, an Brustkrebs und Endometriumkrebs bei jeder Frau mit intaktem Uterus zu erkranken, sorgfältig zu bewerten. "Nebenwirkung") unter Berücksichtigung aller individuellen Risikofaktoren, Inzidenz und Spezifität beider Krebsarten und des Schlaganfalls in Bezug auf Heilung, Morbidität und Mortalität. Das relative Risiko einer Hormonersatztherapie (HRT) oder der Einsatz von Tibolon zur Behandlung der vorzeitigen Menopause ist begrenzt. Allerdings kann das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei Frauen mit vorzeitiger Menopause aufgrund des niedrigen absoluten Risikos bei jüngeren Frauen günstiger sein als bei älteren Frauen.

    Ärztliche Untersuchung / Nachsorge Vor Beginn oder Wiederaufnahme der Therapie mit Ledibon® sollte die Anamnese und die Familienanamnese erhoben werden.

    Die körperliche Untersuchung (einschließlich der Untersuchung der Beckenorgane und der Brustdrüsen) sollte unter Berücksichtigung der Anamnese, der absoluten und der relativen Kontraindikationen durchgeführt werden. Während der Therapie werden präventive Wiederholungsuntersuchungen empfohlen, deren Häufigkeit und Art durch die individuellen Merkmale des Patienten bestimmt sind, zumindest aber 1 mal rein 6 Monate. Insbesondere sollte eine Frau über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt über Veränderungen in den Milchdrüsen zu informieren.

    Umfragen, einschließlich geeigneter bildgebender Verfahren, wie Mammographien, sollten gemäß dem derzeit akzeptierten Screening-Schema durchgeführt werden, das an die klinischen Bedürfnisse jedes Patienten angepasst ist, mindestens jedoch 1 mal rein 6 Monate. Gründe für den sofortigen Abbruch der Therapie und sofortige medizinische Behandlung Die Therapie sollte abgesetzt werden, wenn Kontraindikationen und / oder folgende Zustände / Krankheiten:

    • Gelbsucht oder Verschlechterung der Leberfunktion;
    • ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks, der sich von den üblichen Blutdruckindizes des Patienten unterscheidet;
    • Auftreten eines Kopfschmerztyps Migräne.
    • Hyperplasie und Endometriumkarzinom

    Daten von randomisierten kontrollierte klinische Studien sind umstritten, aber Beobachtungsstudien haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hyperplasie oder Endometriumkarzinom bei Frauen gezeigt Tibolon (Siehe auch den Abschnitt "Nebenwirkungen"). Diese Studien haben gezeigt, dass das Risiko, an Endometriumkarzinomen zu erkranken, mit zunehmender Dauer des Medikaments zunimmt. Tibolon kann die durch transvaginalen Ultraschall gemessene Dicke des Endometriums erhöhen.

    Während der ersten Monate der Behandlung, beobachtet "Durchbruch" Blutung und Fleckenbildung.

    Wann blutig Ausfluss / Blutung während der Verwendung des Medikaments Ladybin®,

    • welche fortsetzen 6 Monate von der Beginn der Droge,
    • durchstarten 6 Monate danach begann mit Ledibon® und fährt auch danach fort Wie die Patientin Ladybin® abgesetzt hat,
    Herr.Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren - dies kann ein Zeichen für Endometriumhyperplasie sein.

    Brustkrebs

    Daten aus verschiedenen klinischen Studien Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin ist das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei der Einnahme von Tibolon umstritten, und weitere Untersuchungen sind erforderlich.

    Eierstockkrebs

    Eierstockkrebs ist weit verbreitet weniger als Brustkrebs.

    Langfristig (nicht weniger als 5-10 Jahre) Substitutionsmonotherapie mit Östrogenen war mit einem leichten Anstieg des Risikos für Eierstockkrebs verbunden.

    Einige Studien, einschließlich Studie "Gesundheitsinitiative Frau " (WHI) [Frauengesundheitsinitiative], legen nahe, dass eine verlängerte Therapie mit kombinierten Arzneimitteln zur HRT ein ähnliches oder etwas geringeres Risiko haben könnte.

    In der "Studie von einer Million Frauen" war Es wurde gezeigt, dass das relative Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs mit Tibolon ähnlich dem Risiko bei der Verwendung von anderen HRT-Typen ist.

    Venöse Thromboembolien ZGT-Präparate, die nur Estrogene oder Kombinationspräparate enthalten, die Östrogen und Gestagen enthalten, können das Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) (dh tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) um das 1,3- bis 3-fache erhöhen Abschnitt "Nebenwirkung").

    Laut einer epidemiologischen Studie, die britische Datenbanken verwendet, war das Risiko für die Entwicklung einer VTE im Zusammenhang mit der Einnahme von Tibolon niedriger als bei herkömmlichen HRT-Medikamenten, aber aufgrund der Tatsache, dass zu dieser Zeit nur ein kleiner Teil der Frauen annahm Tibolon, wir können eine leichte Zunahme des Risikos nicht ausschließen im Vergleich zu Frauen, die nicht genommen haben Tibolon. Patienten mit bekannten thrombophilen Staaten haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von VTE, und die Einnahme von Tibolon kann dieses Risiko erhöhen, so dass die Verwendung der Droge von dieser Bevölkerung Patienten sind kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Risikofaktoren für die Entwicklung von VTE sind die Verwendung von Östrogenen, fortgeschrittenes Alter, umfangreiche chirurgische Intervention, verlängerte Ruhigstellung, Fettleibigkeit (Body Mass Index (BMI)> 30 kg / m2), Schwangerschaft und postpartale Phase, systemischer Lupus erythematodes und Krebs. Patienten nach der Chirurgische Eingriffe müssen besonders beachtet werden Präventive Maßnahmen zur Prävention von VTE in der postoperativen Phase. Falls benötigt Nach längerer Ruhigstellung nach der Operation wurde 4-6 Wochen vor der Operation ein vorübergehendes Absetzen von Ledibon® empfohlen. Die Behandlung sollte nicht fortgesetzt werden, bis die motorische Aktivität der Frau wiederhergestellt ist. Frauen, die keine VTE-Anamnese haben, aber Angehörige des ersten Verwandtschaftsgrads haben, die bereits in jungen Jahren an Thrombose erkrankt sind, können ein Screening erhalten Informieren Sie die Frau, dass das Screening nur einen Teil der thrombophilen Bedingungen zeigt). Wenn ein thrombophiler Zustand identifiziert wird, der von der Thrombose von Verwandten isoliert ist, oder eine schwerwiegende Verletzung (z. B. Mangel an Antithrombin III, Eiweiß S, Protein C oder einer Kombination von Störungen), ist die Einnahme von Ledibon® kontraindiziert.

    Für Frauen, die bereits gerinnungshemmende Behandlung erhalten, tEine sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von HRT oder Tibolon ist erforderlich.

    Wenn VTE nach dem Beginn der Behandlung entwickelt, sollte das Medikament gestoppt werden. Patienten sollten über die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung informiert werden, wenn Symptome einer potenziellen Thromboembolie (z. B. Schmerzen und einseitige Schwellung der unteren Extremität, plötzliche Brustschmerzen, Kurzatmigkeit) auftreten. Ischämische Herzkrankheit (KHK)

    In randomisierten kontrollierten Studien wurde bei Frauen mit oder ohne KHK, die eine HRT mit kombinierten Arzneimitteln (Östrogen / Gestagen) oder nur Östrogen enthaltenden Präparaten erhielten, kein Schutz vor Myokardinfarkt nachgewiesen.

    In epidemiologischen Studien mit der Base GPRD Es gab keinen Hinweis auf einen Schutz gegen Myokardinfarkt bei postmenopausalen Frauen, die erhalten wurden Tibolon. Ischämischer Schlaganfall Die Behandlung mit Tibolon erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls ab dem ersten Anwendungsjahr (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Das absolute Schlaganfallrisiko hängt ausschließlich vom Alter ab, und folglich ist dieser Effekt von Tibolon umso größer, je größer das Alter ist. Wenn Sie unerklärliche Migränekopfschmerzen mit oder ohne Sehbehinderung haben, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt kontaktieren. In diesem Fall können Sie das Medikament nicht nehmen, bis der Arzt die Sicherheit der Fortsetzung der HRT bestätigt, da solche Kopfschmerzen ein frühes diagnostisches Zeichen für einen möglichen Schlaganfall sein können.

    Andere Staaten

    • Nach verfügbaren Daten, Eintritt Tibolon führte zu einer signifikanten dosisabhängigen Abnahme HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein) (von -16,7% bei einer Dosis von 1,25 mg bis -21,8% bei einer Dosis von 2,5 mg nach 2 Nutzungsjahre).
    • Das Ganze Konzentration von Triglyceriden und VLDL. Die Verringerung der Konzentration von Gesamtcholesterin und VLDL-Cholesterin (Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte) war nicht dosisabhängig. Konzentrationen von LDL-Cholesterin (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) änderten sich nicht. Die klinische Bedeutung dieser Daten noch nicht bekannt.
    • Frauen mit einer bestehenden Hypertriglyceridämie sollten während der Behandlung mit Tibolon unter strenger Aufsicht des Arztes stehen, da seltene Fälle einer signifikanten Erhöhung des Triglyceridspiegels im Blutplasma zur Entwicklung beitragen Pankreatitis, wurden während der Östrogentherapie in diesem Zustand festgestellt.
    • Die Behandlung mit Tibolon führt zu einer sehr geringen Abnahme des Thyroxin-bindenden Globulins (TSH) und des Gesamt-T4. Das Niveau von Gesamt-T3 ändert sich nicht. Ledibon® senkt das Niveau des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG), während es den Spiegel senkt Corticosteroid-bindendes Globulin (CSG) und zirkulierendes Cortisol ändern sich nicht.
    • Ein erhöhtes Demenzrisiko sollte bei Beginn der Behandlung mit Tibolon bei Frauen über 65 Jahren in Betracht gezogen werden.
    • Vor dem Hintergrund der Einnahme von Ledibon ® besteht die Möglichkeit der Flüssigkeitsretention. In diesem Zusammenhang ist eine sorgfältige Überwachung von Patienten mit Herz- oder Niereninsuffizienz erforderlich.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Nicht negativ Wirkung des Medikaments auf Konzentration von Aufmerksamkeit und Reaktion, Fähigkeit zu regieren Fahrzeuge und andere Mechanismen.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 2,5 mg.
    Verpackung:Für 28 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC / AI. Für 1 oder 3 Blister werden in einer Pappschachtel zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, in der Originalverpackung. Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005344/09
    Datum der Registrierung:01.07.2009 / 01.08.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SANOFI RUSSLAND, CJSCSANOFI RUSSLAND, CJSC
    Hersteller: & nbsp;
    ZENTIVA, k.s. Tschechien
    Darstellung: & nbsp;Sanofi Russland, JSCSanofi Russland, JSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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